Wieso die Elektrohelis unter 5kg am meisten SpaÃ? machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Wieso die Elektrohelis unter 5kg am meisten SpaÃ? machen

Das mit dem Heli fliegen ist ja im grunde genommen schon ziemlich faul. So immer bei Fuß landen und niemals einen Meter zuviel laufen etc.

Hier mal ein paar Fotos bei denen ich mir sogar den Weg auf die Wiese gespart habe

Elektro fliegen ist einfach geil
    Moin
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Wieso die Elektrohelis unter 5kg am meisten Spaß machen

Fauler Sa.. ,

echt Spitze Deine Landeplattform (Balkon)
    und schöne Gegend wo Du da wohnst.

Könnte mann glatt Neidisch werden .

Würde ich nicht anders machen, viel Spaß weiterhin
    und Pass auf die Lampe auf - scheint recht Nah zu sein.

PS: Was noch fehlt ist ein kühles Getränk am Tisch

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von hubimike
      Fauler Sa.. ,

echt Spitze Deine Landeplattform (Balkon)
      und schöne Gegend wo Du da wohnst.

Könnte mann glatt Neidisch werden .

Würde ich nicht anders machen, viel Spaß weiterhin
      und Pass auf die Lampe auf - scheint recht Nah zu sein.
      Mit der Lampe hast du vollkommen Recht. Die hab ich als Pylone Genutzt und dank ihr und einem Baum ist bei mir richtig Racefeeling entstanden.

War auf jeden Fall mal ne ganz andere Art von Nervenkitzel. Mit dem verfügbaren Platz zurecht zukommen.

Normalerweise fliege ich auf einer Wiese und das hier zu sehende ist mal ne Ausnahme gewesen. Eigentlich ist es mir ein wenig zu heiß mit einem 10S Heli un über 100 Klamotten zwischen den Häusern herumzuheizen.
      Moin

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Chris: Du bist ja auch ein Spinner!

Liebe Kinder, der Onkel kann gut fliegen, aber trotzdem nicht zuhause bei Mutti aufm Sofa nachmachen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von JMalberg
          @Chris: Du bist ja auch ein Spinner!

Liebe Kinder, der Onkel kann gut fliegen, aber trotzdem nicht zuhause bei Mutti aufm Sofa nachmachen.
          Hi Jürgen

Jepp ich denke ich hatte in einem schwachen Moment zuviel von denen hier: http://www.heligraphix.de/

ach übrigens: Deine Signatur find ich geil
          Moin

Kommentar

• fredi-sieger
            fredi-sieger

Zitat von Chris Lange
            Jepp ich denke ich hatte in einem schwachen Moment zuviel von denen hier: http://www.heligraphix.de/
            Dazu fällt mir nur der Spruch aus der Werbung ein: "Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?"

Grüße
            Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

nenene... muss heissen:

"Sind wir nicht alle ein bisschen LiPo?" (Ok im Falle Chris dann LiIon)

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• [Ernie]
                [Ernie]

Absolut kein Verständnis für...
                egal ob einer gut fliegen kann oder nicht.. Kaputt gehen kann immer mal was..

Aber wehe jemand fliegt (Schwebt) im Industriegebiet dann gibbet auf die Backen..

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von [Ernie
                  ]
                  Absolut kein Verständnis für...
                  egal ob einer gut fliegen kann oder nicht.. Kaputt gehen kann immer mal was..

Aber wehe jemand fliegt (Schwebt) im Industriegebiet dann gibbet auf die Backen..
                  Ein E-MP ist ja auch kein Stinker wie ein Moskito oder ein Mille.

Flieg ja auch net mit dem NT ums Haus.

So ist das Gesetz halt. Natürlich ist die Gefahr die von einem 10S Heli ausgeht nicht geringer wie die von einem 90ziger Verbrenner, nur Intressiert es halt herzlich wenig wenn was passiert. Dann wird einfach nur geschaut ob erlaubt oder net.

Ich würd auch nicht in der Nähe von Pers. oder auf einem Kinderspielplatz fliegen. Wie man auf dem einen Foto ein wenig erkennen kann ist die Str. nicht sehr belebt und hat keine Fünfzig Meter weiter einen Wendekreis.

Ich selbst fliege schon eine Zeitlang Heli und kann dir sagen das ich sehr wohl weiß was Gefährlich ist und ab wann der Spaß aufhört. So würde ich z.b. in einem belebten Industriegebiet nicht fliegen (auch nicht mit einem E-Heli sogar wenns erlaubt ist).
                  Moin

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Hi Chris,

ich möchte nicht den Spielverderber machen. Wir kennen uns von Kirberg.

Du weißt aber schon, dass Du mit 35 MHZ mindestens 1,5 Kilometer von Wohngebieten entfernt bleiben ,musst nach
                    Verodnung der DFS bzw des Regierungspräsidiums. Steht übrigens auch in Deiner Anlagenbeschreibung.

Deshalb vorsicht. Weil, wenn der MP irgendwo reinknallt, dann haftet keine Versicherung.
                    Auch die nicht, die Du über den DMFV hast.

Liebe Grüße

Tomdolley

Ps: trotzdem super Foto.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von Tomdolley
                      Hi Chris,

ich möchte nicht den Spielverderber machen. Wir kennen uns von Kirberg.

Du weißt aber schon, dass Du mit 35 MHZ mindestens 1,5 Kilometer von Wohngebieten entfernt bleiben ,musst nach
                      Verodnung der DFS bzw des Regierungspräsidiums. Steht übrigens auch in Deiner Anlagenbeschreibung.

Deshalb vorsicht. Weil, wenn der MP irgendwo reinknallt, dann haftet keine Versicherung.
                      Auch die nicht, die Du über den DMFV hast.

Liebe Grüße

Tomdolley

Ps: trotzdem super Foto.

Servus Tomdolley

Echt?

Das ist mir neu. Soweit ich weiß gab es mal sowas. Aber das ist doch schon seit Jahren abgeschafft. In meiner Anlagenbeshreibung steht auch was von "bei der Post anmelden" . Also die ist nicht up to date.

Bez. Versicherung. Ich hab eine priv. bei der lediglich der Vorsatz ein Ausschluss ist. Grobe Fahrlässigkeit usw. ist da drin. Wo mit was und ob Vorschriftsmäßig oder net Intressiert die nicht. Da ist ziemlich pauschal gehalten und bietet sogar bei Verbrennermodellen bis 25 kg Versicherungsschutz.
                      Moin

Kommentar

• milleflieger
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 516
                        • matthias
                        • Tharandt

hi,

ich gebe chris und tom recht...

mal von der Versicherung abgesehen ob die zahlt oder nicht... sachschaden ist ersetzbar.... personenschaden nicht!

wenns ne lizenz beim modellhelifliegen gäbe wird ich solchen leuten diese entziehen!

ich gebe zu das ich auch in meinem Garten fliege aber ich habe dahinter freies Feld. und keine strasse kein nix... da fährt nur machmal ein traktor lang (dann lande ich aber auch) und es istdaher unwarscheinlich das ich da personenschaden anrichte. weil da eh keiner rumläuft und wenn doch lande ich!

und das hängt nicht mit Spielverderber zusammen.(fliegende blätter hatte ich auch schon .... Materialfehler)

Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

also das mit 35MHz und 1.5 km ist mir auch völlig neu.
                          ich kene 1.5 km zum flughafen und 1.5 km mit einem Verbenner zu Wohngebieten.

SO gesehn ist das völlig legal, aber ich glaube Jan Henseleit bezeichnet das in der MP Anleitung als "unfug"

übrigens, schöne Gegen und faule Sau
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hi Matthias

Jo recht hast du. Personenschaden ist ganz sicher nicht ersetzbar. Siehst du irgendwo Personen die ich verletzen könnte?

Wie schon mal erklärt. Die Str. ist absolut unbelebt. Da ist nichts bis auf einen Wendekreis am Ende des Grundstücks. Das letzte Haus am Hang und auf der anderen Seite findet man nur Wiese und Büsche.

Zumindest ist die Gegend unbelebter und ruhiger wie manch ein Vereinsgelände

man sollte schon unterscheiden. Ich möcht hier niemanden zu irgendwas anleiten. Aber ich möchte auch nicht als fahrlässig oder ähnliches hingestellt werden.

1. War die Aufstiegsgenehmigung des Grundstücksbesitzer vorhanden

2. War der Heli nicht schwerer wie 5 kg und nicht mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet.

3. Bin ich im Besitz einer gültigen Versicherung die in diesem Fall Versicherungsschutz bietet.

4. Habe ich niemanden gefährdet da gar keiner ausser mir und einem Freund anwesend war.

Was genau muß man noch erfüllen um offiziell fliegen zu dürfen?

Ich wollte hier keine Diskussions über Verantwortungsgefühl losbrechen sondern einfach mal ne Intressante Erfahrung berichten!
                            Moin

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Dann dürfte ich mit meiner Hirobo XRB auch nicht hinten im Garten mit der 35mHz Anlage fliegen.

Die Beschränkung gilt für Flugmodelle mit Verbrennungsmotor, nicht für Fernsteueranlagen.

Sonst wäre es ja absoluter Blödsinn wenn man Elektrohubschrauber von der 1,5 km Grenze ausnimmt - so wie es ja der Fall ist.

Hallo Matthias,

laß Dich nicht aus der Ruhe bringen, mir gefallen die Fotos recht gut und ich würde
                              auch hin und wieder von dieser schönen Plattform aus Rundflüge machen (vermutl. 80% der Anderen auch).

Auf daß ich jetzt einen Entrüstungssturm auslöse und Einige übermich herfallen - es gibt einfach immer wieder Leute die sind nur Vollkommen, halten sich immer genau ans Gesetz und suchen bei anderen immer die Haare in der Suppe.

Im ßbrigen dürfen öffentliche Straßen und Wege in einer Höhe von 50 Metern überflogen werden - und so wie ich das auf dem Foto
                              sehe sind es mindestens 51 Meter.

Kommentar

Lädt...
                              X