Chrashkosten
Einklappen
X
-
Chrashkosten
Ich habe mir einen MP V91 Bestellt, aber ab und an fällt mein derzeitiger Heli runter (Kurzschluss zwischen den Ohren), wie sieht es mit den Kosten beim MP aus? Was geht immer kaputt?Heli Pro Alien mit 10S und 6S
Jeti DS 16Stichworte: -
-
Re: Chrashkosten
Hi Marcos
Die Mp's sind die Bank durch sehr teuer beim crashen. Was genau erneuert werden muß hängt unter anderem mit dem Crash zusammen. z.b. Knut Stritzel hat einen Mp Crash hinter sich bei dem alles im Ar.... war. Sogar die Alu Fräßteile waren verzogen und unbrauchbar geworden.
Mein Mp hat bei seinem ersten Crash 600€ verschlungen und eigentlich war gar nicht soviel kaputt. Zumindest hab ich nicht mehr zerstört wie wenn ich sonst mit anderen Mechaniken Bäng mache z.b TD NT. Das hat mich dazu verleitet einen MP in Ersatzteilen zusammen zurechnen. Ergebnis waren knapp 1700€
Das ist im Gegensatz zum Anschaffungspreis schon ziemlich brutal. Soweit ist weiß hat Jan dazu sogar mal eine Erklärung abgegeben bei der er Sinngemäß gesagt hat, das er an einer 50ziger Mechanik ähnlich viel Arbeit hat wie an einer 90ziger. Er aber kaum 1000€ für eine 50ziger verlangen könnte weshalb diese Kosten auf die E-Teile umgelegt werden. Ergebnis ist das jeder MP Pilot spätestens beim zweitens Crash soviel mehr an E-Teile im Vergleich zu einer anderen Mechanik am Markt gezahlt hat das die "Un" Kosten des Baukastens für Jan wieder drin sind.

Dagegen kostet z.b. der Acrobat SE in E-Teilen kaum mehr wie komplett
Das Ende vom Lied ist das viele MP Piloten sehr gehemmt werden und die Dollar Zeichen in den Augen kaum rausbekommen.
Mir pers. machen aus diesem Grund Mechaniken wie der Acrobat SE wesentlich mehr Spaß.
Moin
-
Man muß dazu sagen, dass durch Knut's MP eine Extra geflogen istZitat von Chris Langez.b. Knut Stritzel hat einen Mp Crash hinter sich bei dem alles im Ar.... war.
Ich stelle mal das Bild rein. Ich denke Knut hat nichts dagegen.
[gelöscht durch Administrator]Gruß Holger
Kommentar
-
Ovid -
Moin,
die Extra gehörte einem Kumpel von mir.
Der Rumpf war von vorne bis hinten aufgerissen.
Das Seitenruder war durch den Crash nicht mehr steuerbar gewesen.
Mit einer Rolle und anschliessend sanfter Notlandung in einem Maisfeld konnte er die Maschine landen.
Kein Schaden an Motor und Elektronik.
Hier wurde nur der Rumpf beschädigt, was den Flieger allerdings total unbrauchbar macht, da flicken nur das Gewicht der Kunstflugmaschine erhöht und das Finish natürlich auch nicht mehr perfekt ist.
Gewicht der Extra lag bei 16kg
Schaden an der Extra ~1500€
Schaden am MP geschätzte ~2000€
Gruß
Chris
Kommentar
-
Ovid
Kommentar
-
Häh wie kommst du auf 3000*??Zitat von marcos
Gut , bei ca. 3000 € Crashkosten werde ich mir keinen MP kaufen....
Geiles Bild 

Stürzt bei dir etwa jedesmal ne Extra mit ab wenn du deinen Heli beerdigst?
Moin
Kommentar
-
Rüder
Hallo,
als ehemaliger MP Flieger wollte ich mmich dazu mal äußern:
Ich habe meinen MP-V91 genau aus diesem Grund verkauft! Die Hirnblockade bei einem möglichen Crash war und ist einfach zu hoch! Bei meinem letzten MP Crash waren ca 480€ im Ar..! Dabei sah der Heli gar nicht so schlecht aus, grins!
Nein, der MP ist wirklich ein toller Heli, jedoch sind für diejenigen, die gerade in die heiligen Hallen des 3D Fliegens aufsteigen wollen, die Kosten einfach zu hoch.
Klar, wieviel Kohle ein jeder übrig hat, weiß ja keiner! Jedoch ist bei einem normalen Raptor Crash etwa ein Drittel an Geld weg - Schlimmstenfalls kauft man sich halt einen neuen Kasten...
Vergleicht man bei Henseleit die Kosten zB mit LF oder dem 90erSE, so liegen seine Ersatzteilkosten gar nicht so hoch? Doch die Masse an den verwendeten edelen Teilen macht es halt.
Grüße
Rüdiger
Kommentar
-
Moin,
ich hatte im Fruhjahr einen Crash mit einem Kollegen, der mit seinem Ornith in meinen 3D-NT reingeflogen ist.
Dabei hat er mir das Heck und den Dämpfer abrasiert. Ich konnte noch einigermaßen autorotieren, bei der Landung ist der Heli allerdings umgekippt.
Schaden waren 550,- am 3D-NT.
Ich habe mal spassenhalber die gleichen Ersatzteile vom Raptor 90 SE zusammengerachnet.
Diese waren sogar geringfügig teurer (aber eben nicht wesentlich billiger wie man schnell vermuten mag)
Bei dem MP vs. EXTRA Crash war wirklich nix mehr vom MP über. Kein Wunder, da hat ja auch ein riesen Dreiblatt CFK Prop mit 17PS durchgefräst und anschliessend ist der MP wie ein Stein zu Boden gefallen (ich hab ihn übrigends geborgen)
Die Crashkosten sind nur geschätzt, die wirklichen Kosten können erheblich davon abweichen. Ich weiss nicht was mit dem MP passiert ist, ob er wieder aufgebaut wird/wurde.
Unterm Strich fliege ich persönlich viel lieber einen 3D-NT als einen Raptor 90.
Am NT gibts kein Spiel (extrem präsize), der läuft ohne Probleme mit 0%Nitro (somit sind die Betriebskosten extrem gering), gibts keine Tuningteile, weil alles quasi getunt ist.
Gruß
Chris
Kommentar
-
Zum MP kann Knut, falls er es liest, noch etwas schreiben. Auf alle Fälle hat die Versicherung bezahlt und er wird neu aufgebaut (mit einem neuen Baukasten).Gruß Holger
Kommentar
-
da blutet einem das herz. was mich wundert ist das bei euch fläche und drehflügel parallel fliegen. ich kenn das von den lokalen vereinen nur so dass entweder helis in der luft sind oder nur flächenflieger.
....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....
Kommentar
-
Ach so, und wenn nur Hubis oder nur Flächenflieger in der Luft sind, gibt es keine Zusammenstöße? Diese Logik muß mir mal einer erklären.Zitat von dokktorda blutet einem das herz. was mich wundert ist das bei euch fläche und drehflügel parallel fliegen. ich kenn das von den lokalen vereinen nur so dass entweder helis in der luft sind oder nur flächenflieger.
Hier auf dem Treffen war es aber so, dass es eingeteilte Bereiche gab und dieses Einteilung aber nicht eingehalten wurde.Gruß Holger
Kommentar
-
Der Schaden an meinem MP war sehr groß, kaum ein Teil was noch zu gebrauchen wäre, inkl. der kompl. Elektronik.
Eine erste Schadensbilanz überstieg schon den Preis für einen Bausatz wobei noch nicht einmal die benötigten Kleinteile bis ins Detail mit ein gerechnet waren, sodass ein wieder Aufbau quasi nicht in Frage kam.
Nachdem die Versicherung nun den Schaden beglichen hat(abzügl. 25% Betriebsgefahr
), habe ich mir (natürlich) wieder einen MP-E bestellt. Ich bin einfach vom MP-E begeistert was Technik, Optik, Verarbeitung, Flugeigenschaften und den Service von JH betrifft.
Die Ersatzteilpreise sind schon nicht so ohne(keine Kritik), wobei der Bausatzpreis nicht der höchste ist in dieser Klasse. Es stimmt schon dass die $zeichen, zumindest mich, einwenig einbremsen. Aber wie schon gesagt der MP-E ist halt (m)ein Traumheli.
Wie auch immer der Trend geht ja zum 2. Heli
(Acrobat SE natürlich), der ist dann von den Chrashkosten her etwas günstiger und man kann sich dann auch etwas mehr trauen.
GruÃ?
Knut
Kommentar

Kommentar