Davon würde ich aus Copyrightsicht eher Abstand nehmen. Aber vielleicht schaffst DU es ja den Kern des Artikels in wenigen Sätzen zusammenzufassen?
Was macht die Auslieferung des neuen MP-XL Ende Juli
Einklappen
X
-
Leolo
Re: Was macht die Auslieferung des neuen MP-XL Ende Juli
Davon würde ich aus Copyrightsicht eher Abstand nehmen. Aber vielleicht schaffst DU es ja den Kern des Artikels in wenigen Sätzen zusammenzufassen?
-
ich hab den Test auch kurz gesehen, aber mir das Heft deshalb nicht gekauft, da ich keine ex 13 DM für einen Bericht ausgebe, den ich evtl lesen will. Dann lieber gar nix und warten bis das Teil halt lieferbar ist. Reicht auch wenn der Heli 2007 bei mir auf dem Schreibtisch steht. Evtl zu Weihnachten
..... äähhh Schaaatz, haaalllooooo
Kommentar
-
genau das wollt ich hören. Um so besser. Lieber was perfektes!! Typisch deutsche Einstellung, so was mag ich.
Genau aus diesen Grund kauf mir auch den Heli. Weil er bestimmt perfekt ist, super geil fliegt und nicht immer Teile aus Amerika bestellen muß die dann leider sau teuer sind, duch Versand, Steuern, Zoll oder evtl noch zwischenhändlern die alle noch die Hand aufhalten wenn in Deutschland bestell.
Kommentar
-
Hallo,
leider kann ich meine Antwort momentan nicht editieren, deshalb noch mal neu:
ich hatte jetzt Gelegenheit den Bericht zu lesen, hier meine Zusammenfassung:
Die Verzögerungen begründet Jan hauptsächlich mit dem Umzug seiner Firma, den Aufwand hätte er einfach unterschätzt ( z.B. Büroanbau ). Seine Aushilfskräfte ( z.B. der Dreher ) sind nicht mehr verfügbar und so muß er erstmal neue Aushilfskräfte finden und anlernen. Er möchte es beim Familienbetrieb belassen und keine Festanstellungen vornehmen. Das unternehmerische und finanzielle Risiko ist ihm zu groß, ( z.B. bei Rückgang der Nachfrage ? ). Er möchte auch nicht noch mehr Stress und ( Personal-)Verantwortung, 90 Wochenstunden seien genug. Herstellung, Einweisung von Aushilfskräften, Buchhaltung, Qualitätsmanagement, Vertrieb usw. macht er eben ALLES selber. Eine Auftragsvergabe von Teilen an Zulieferer rentiert sich in BRD nicht.
Daß er lieber noch wichtige Verbesserungen einbringt, statt früher zu liefern, hat er ja schon bekannt gegeben.
Diese Verbesserungen und der Bau von Prototypen per Hand hätten viel Zeit gekostet.
Weiterhin hat die Produktion von Ersatzteilen unbedingten Vorrang vor der Auslieferung neuer Baukästen, hierfür wird ggf. sogar die Produktion von Baukästen unterbrochen.
Ersatzteile für NTs werden weiterhin, wie versprochen, immer verfügbar sein.
Ein paar Leuten ist es wohl gelungen über einen englischen, USA oder asiatischen Vertriebspartner einen MPV91 zu reimportieren, was für Unmut bei auf der Warteliste stehenden gesorgt hat. Das sollen aber Einzelfälle gewesen sein, da zu dem Zeitpunkt, zu dem er aus Ersatzteilen noch ein paar Helis zusammengestellt hatte, niemand in BRD bestellen wollte ( wohl aus Unwissenheit über die Gelegenheit ? ).
Er findet es unfair, die Nachfrage über den Preis zu regulieren, sodaß auch der Ottonormalverdiener in erster Linie Geduld mitbringen muß, um seine Helis kaufen zu können.
Die Einstellung der NT Serie begründet er mit seiner Fertigungskapazität ( ca. 3 Lots a 100 Helis pro Jahr ) und der eh stark zurückgegangenen Nachfrage.
Die Aufregung um die Optik der Akkubefestigung des MPXLV91 kann er nicht verstehen und die findet er wohl auch ziemlich gaga. Erstens verschwindet es ja unter der Haube und zweitens wäre es bei Crashs optimal. Z.B. keine verbogenen Anlenkungsgestänge, wie bei anderen Helis mit RC-Vorbau.
Der Elektro MPXL Prototyp fliegt momentan wohl mit einem Actro 32-3 ( 420 Gramm), dem großen Schulze Regler ( 210 Gramm ) und einem 12S Flightpower Lipoakku ( 1140 Gramm ). Der Heli wiegt komplett nur ca. 4,5 kg.
So, ich hoffe, ich habe alles korrekt wiedergegeben und keine Copyright Rechte verletzt.
Eine Alternative zum Schulze-Regler wäre für mich der 90er Jeti SPIN Regler, der nur halb so viel wiegt und auch viel billiger ist, besonders wenn man bedenkt, daß er einen integriertem Datenlogger hat !
http://www.rcez.de/product_info.php?...520&cPath=1_38Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Acer99
Klaus, Danke!
Im Ergebnis hört sich das für mich aehnlich an wie seinerzeit bei der Auslierferung des MP, und seinerzeit hatte sich das Warten gelohnt. Gut finde ich auch, dass Jan Henseleit erst die fliegenden Helis mit Ersatzteilen versorgt sehen will, bevor er Neue verkauft.
Seine Personalpolitik verstehe ich nicht gänzlich, muss ich aber auch nicht und er wird seine Gründe haben.
Nun denn, dann schaun wir mal.
Gruss
Oliver
Kommentar
-
Der Jeti geht allerdings "nur" bis 12s und kann "nur" 90A. Die Beschreibung klingt auch nicht gerade so, als ob der Regler so einfach zu handhaben ist, wie man es von den heute erhältlichen Jazz-Reglern gewohnt ist.Zitat von klauskolbEine Alternative zum Schulze-Regler wäre für mich der 90er Jeti SPIN Regler, der nur halb so viel wiegt und auch viel billiger ist, besonders wenn man bedenkt, daß er einen integriertem Datenlogger hat !
http://www.rcez.de/product_info.php?...520&cPath=1_38
Kommentar
-
Dann muß man eben den hier nehmenZitat von ehub22Der Jeti geht allerdings "nur" bis 12s und kann "nur" 90A. Die Beschreibung klingt auch nicht gerade so, als ob der Regler so einfach zu handhaben ist, wie man es von den heute erhältlichen Jazz-Reglern gewohnt ist.
http://www.rcez.de/product_info.php?...523&cPath=1_38
Ich finde den eingebauten Datenlogger in allen Reglern schon nicht schlecht. Mit der SPIN-Box läßt er sich auch sehr leicht programmieren. Das schöne ist halt, dass man z.B. die Motorparameter + ßbersetzung einstellen kann und sich eine immer gleiche Drehzahl einstellen kann. Beim Jazz kann es schonmal sein, dass eine andere Drehzahl herauskommt wenn man z.B. nicht bei 0°-Pitch hochlaufen läßt oder man mit nicht ganz vollem Akku zu fliegen beginnt.
Gruß Holger
Kommentar
-
90A Dauerstrom, 120A für 30 Sekunden und das bei 106 Gramm incl. aller Kabel, das finde ich nicht schlecht.Zitat von ehub22Der Jeti geht allerdings "nur" bis 12s und kann "nur" 90A. Die Beschreibung klingt auch nicht gerade so, als ob der Regler so einfach zu handhaben ist, wie man es von den heute erhältlichen Jazz-Reglern gewohnt ist.
Passende Lüfter werden angeboten, dann geht wohl noch mehr.
Die Programmierung eines solchen Reglers sollte für einen Helipiloten wohl eine lösbare Aufgabe sein
Wie gesagt, experimentiert Jan momentan mit 12S ( Flightpower, ich schätze 3700 ) und da stehen 379€ für den Jeti ( incl. Datenlogger ! ) gegen ca. 600€ für den Schulze.
Der 90er Jeti in meiner E-Funtana ( 2m Kunst-Flugzeug, 4,7Kg, heftiges senkrechtes Beschleunigen aus der Torquerolle bis auf ca. 250m, Flightpower 10S 3700mAh, max. 70A, oft für 10 bis 15 Sekunden ) bleibt auf jeden Fall immer ziemlich cool. Die Programmierung war genauso einfach wie bei Kontronik und das ohne Programmierbox.
Die 2,60m Yak 55 vom Plettenberg Team ist übrigens vor 2 Wochen abgestürzt, weil der Schulze Regler nach 3 Minuten den Motor nicht mehr drehen wollte - ein Totalschaden war die Folge ( selbst gesehen ).Tschüss
Kommentar
-
Hallo,
also wenn man für die E-Variante eh den Actro nimmt, kann man auch die Actronic 120 nehmen ( wird schon vielfältig im Joker benutzt und somit ist der Erfahrungsaustausch mit mehreren Piloten möglich.
Ansonsten hat Klaus Kolb den Bericht gut zusammen gefaßt.
Alerdings handelte es sich bei den zwischenzeitlich ausgelieferten Mp Modellen um die Elektroversion.
Das konnte man auch wochenlang auf der Homepage von Jan verfolgen. Allerdings gab es in Deutschland nur geringes bis kaum ein Interesse, so dass das Los von 100 Bausätzen nach England und von dort weiter nach USA vertrieben wurde ( Jan brauchte ja schließlich wieder Geld um seine Unkosten zu decken).
fly
Kommentar
-
Hmm, woher weiß man, daß es die gibt ? Auf der Actro Homepage gibt es darüber keine Infos. Gibt es irgendwo Daten oder Bilder der Actronic 120 ?Zitat von fly0070_1also wenn man für die E-Variante eh den Actro nimmt, kann man auch die Actronic 120 nehmen ( wird schon vielfältig im Joker benutzt und somit ist der Erfahrungsaustausch mit mehreren Piloten möglich.
Tschüss
Kommentar
-
Wenn die Actronic 120 genauso die Leistung schluckt, wie die kleinere Actronik, dann doch lieber den Jazz.
@Klaus: Der Preis für den Jeti ist ja nicht gerade ein Argument. Der PowerJazz ist da doch attraktiver (für mich). Außerdem sind für mich in Zeiten von Plug and Play viele bunte Einstellmöglichkeiten eher ein Nachteil, als ein Vorteil. Wichtig sind für mich nicht die Einstellmöglichkeiten (bei denen sich oft eh nichts merklich ändert) sondern die Performance des Reglers.
Kommentar
-
Hallo,
wir sind zwar schon lange off topic, aber immerhin geht es um mögliche Elektroausstattungen eines MPXL, also noch einen von mir:
Unser Mitglied rototom hat in seinem E-Revolution einen Jeti Advanced Pro 90 Heli Regler für 12s ( 285€ )
http://www.rcez.de/product_info.php?products_id=505&cPath=1_27&XTCsid =89fb04830e6c537a69b89dbf992a53d4
Akku 12S Evo 20 Flightpower 3700, Motor Strecker LRK
Schweben bei 30 bis 35 A, maximal 85 A Peak, Flugzeit zwischen 5 und 8 Minuten, je nach Stil.

Tschüss
Kommentar

Kommentar