Welcher Motor für den MP-E ausser Tango 45-07 an 10s??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Welcher Motor für den MP-E ausser Tango 45-07 an 10s??

Hallo,

welche brushless Motoren werden an 10s sonst noch geflogen - ausser dem Tango 45-07?

Danke im voraus.
    Grüsse
    Christian
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Welcher Motor für den MP-E ausser Tango 45-07 an 10s??

HI

Strecker 378 / 30
    SHP XL07
    Arcto 24-3

wo bei mir der Strecker an erster Stelle stehen würde
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

Orbit 30/12 mit 13er und dann geht die Post ab.

LG
      WWaldi

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Zitat von Christian1
        Hallo,

welche brushless Motoren werden an 10s sonst noch geflogen - ausser dem Tango 45-07?

Danke im voraus.
        Grüsse
        Christian
        Wieso suchst du nach Alternativen? Hast du Probs mit dem Tango? Wenn ja welche?

Ich fliege den Tango an 10S und habe Motortechnik rein gar nix auszusetzen. Hab noch nie ein Problem oder auch nur einen Ansatz davon mit dem Motor gehabt. Das ist schon mehr wie manch einer der von der empfohlenen Konfig abgewichen ist.

Moin

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Der Plettenberg HP 300/30/A3 "Heli" geht bei Deiner Konfig. genausogut wie der Tango 45-07. Der Plettenberg wurde zu Anfang auch im Grundsetup des MP angeboten und wird heute noch von vielen 3D-Piloten eingesetzt.

Kommentar

• fly0070_1
            Member
            • 06.11.2005
            • 367
            • andreas

Hallo,

der Tango geht sehr gut, nur sollte das 12er Ritzel verwendet werden, dann hat man mehr Kopfdrehzahl. Weiterhin sollte der Heli für kräfteraubende Manöver so abgestimmt werden, dass bei einer Kopfdrehzahl unter Last von 1700 Umdrehungen der Motor zwischen 18000 und 20000 Umdrehungen dreht ( funktioniert mit dem 11er Ritzel nicht, da der Motor gut 2500 Umdrehungen höher dreht und nur noch Energie verschwendet wird, außerdem kann man mit dem 12er Ritzel auch besser die Konions nutzen

fly

Kommentar

• 3d_freak
              3d_freak

Habe mir jetzt den Actro 24-3 bestellt.

Dazu 10S1P FlightPower mit Jazz 55-10-32.

Mal schauen....

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von fly0070_1
                Hallo,

der Tango geht sehr gut, nur sollte das 12er Ritzel verwendet werden, dann hat man mehr Kopfdrehzahl. Weiterhin sollte der Heli für kräfteraubende Manöver so abgestimmt werden, dass bei einer Kopfdrehzahl unter Last von 1700 Umdrehungen der Motor zwischen 18000 und 20000 Umdrehungen dreht ( funktioniert mit dem 11er Ritzel nicht, da der Motor gut 2500 Umdrehungen höher dreht und nur noch Energie verschwendet wird, außerdem kann man mit dem 12er Ritzel auch besser die Konions nutzen

fly
                Hey Fly
                Das 11er Ritzel stammt ja auch noch aus einer Zeit in der "Mann" 50 Zellen Packs geflogen hat.

Moin

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Jo,

und jetzt fliegen wir alle brutales 3D und Konis

fly

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,

ich hatte ja vor einiger Zeit von meinem 10s Set up mit Tango 45-7 und 12er Ritzel und zwischenzeitlich auch vom Actro 32-3 geschrieben. Nun kommen noch ein paar Langzeit Erfahrungen dazu.
                    Fangen wir mit dem Actro Set up an, da dies mir von der Leistung am besten gefallen hat.
                    Actro 32-3, Jazz 55-10-32 und 14er Ritzel :
                    - absolut brutale Leistung, für den kleinen MP eigentlich schon zu stark, aber optimal für den MP-E-XL,einziges Manko, es werden Akkus benötigt, welche problemlos Ströme von min. 90 Ampere verkraften, da diese Schwelle schon bei einfachen, aber zerrenden Manövern, wie Rainbows erreicht werden.
                    Tango 45-7 :
                    - bei der Verwendung des 12er Ritzel kann man sehr hohe Kopfdrehzahlen abrufen, nur wird der Motor dann deutlich wärmer als mit dem 11er Ritzel. Als idealen Akkutyp für das 12er Ritzel haben sich die Koniions herausgestellt. Bei den Lipos der neuesten Gen. wie Flight Power oder X-Cell wird der Motor schon sehr gestresst, da sich nun bei meinem 2. Tango die Magnete vom Stator am Samstag verabschiedet haben , bekomme ich Zweifel an dieser Auslegung für den MP in Verbindung mit Lipos neuester Gen ( zumal sich mein erster Motor mit der Standartauslegung, also11er Ritzel verabschiedete). Fazit ; entweder das 11er Ritzel , Koniions nehmen oder mit mittleren Kopfdrehzahlen fliegen ( kommt leistungsmäßig für mich nicht in Frage, da dann der Regler durch ßberhitzung möglicherweise abschalten wird).
                    Orbit 25-14 :
                    - aufgrund der guten Erfahrungen dieses Motors im Logo 14 von vielen Piloten mit hohen Kopfdrehzahlen und sehr weit im Teillast-betrieb 50-55 % Reglerstellung, werde ich mal diesen ausprobieren und zwar mit dem 12er Ritzel.
                    Actro 24-3 bzw. 24-4 :
                    - diese Kombo könnte ich mir auch gut vorstellen, aufgrund der leistungsmäßig sehr guten Erfahrungen mit dem 32-3 habe und da der 24er auf 75 Ampere begrenzt ist und so das Problem mit den hochkapazitiven Akkus entfällt( Gewichtsersparnis und preiswertere 1p Packs möglich ).
                    - weiterhin werde ich diese Kombo ( Actro 24-4 ) mit dem MP-E XL und dem Jazz 55-10-32 ( modifiziert mit CPU Leistungskühler ) testen, da ich so meine 10s bis ich diese in den Ruhestand schicke noch weiter verwenden kann. Danach habe ich wegen der Unkompliziertheit der Akkus 12s3p 1100er Zellen mit Power Jazz im Sinn.
                    Welche Erfahrungen mit dem Tango habt ihr ? Die Probleme mit den abfallenden Magneten am Stator sind laut Kontronik in den letzten 4 Monaten wohl keine Ausnahme. Allerdings rechne ich Kontronik sehr hoch an, dass diese sehr unkompliziert und Kulant auf das Problem reagieren und mir den ersten Motor komplett getauscht haben ( den jetzt defekten muß ich noch einschicken ).

fly

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

Zitat von fly0070_1
                      Die Probleme mit den abfallenden Magneten am Stator sind laut Kontronik in den letzten 4 Monaten wohl keine Ausnahme.
                      Tja, die Lipos werden immer besser und ruck zuck verrecken die Motoren, die mit den "alten und schlappen" Akkus noch unterhalb der Belastungsgrenze waren.

Habe die selbe Erfahrung in meiner E-Funtana ( 2 x 2m 3D-Flugzeug, 4,7kg ) machen müssen.

Von 10S5P Henseleit Gen 1 auf Kokam 3200 gewechselt, da hat man ganz schnell 3 Volt und 10 Ampere mehr.

Am Anfang freut man sich natürlich, aber mir ist dann zweimal hintereinander der Motor durchgebrannt und hat jewils noch den Regler gekillt.

Man muss also vorsichtig sein.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Der Tango hat keinen Stator !
                        "Klugscheisser Modus aus !"

Gruß Frank

Kommentar

• fly0070_1
                          Member
                          • 06.11.2005
                          • 367
                          • andreas

Hallo,

ach nee und was ist das dann wo die Wicklung dran ist? Oder hast du ein Motor, bei dem sich das Magnetfeld nur zwischen Rotor und Luft ohne irgenwelche Wicklungen aufbaut?

fly

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von fly0070_1
                            Hallo,

ach nee und was ist das dann wo die Wicklung dran ist? Oder hast du ein Motor, bei dem sich das Magnetfeld nur zwischen Rotor und Luft ohne irgenwelche Wicklungen aufbaut?

fly

Er hat wirklich keinen Stator
                            Moin

Kommentar

• helijoe
                              helijoe

Hallo,
                              suche eine Alternative zum Tango 45-07 im MP.
                              Orbit 30-12 oder den Actro32-3 sind in der engeren Wahl.
                              Welche Untersetzung ist zu empfehlen um die Leistung des Tango45-07 mit 11er Zahnrad zu erreichen.
                              Gruß
                              Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X