Nach etwa 20 Flüge ohne Probleme hatte ich in den letzten tagen einige Störungen im meinem MP-E.
Ich fliege mit der von Jan H. empfohlene Ausstattung. Empfänger ist Graupner SMC 19 DS. Fail safe habe ich wie folgt programmiert: alles auf Hold, Motor AUS.
Beim fliegen hatte ich gestern 3 mahl sehr starke Drehzahleinbruche. Es sieht so aus, als ob den Motor für einen Augenblick abgeschaltet wird und dann wegen softstart langsam wieder auf Drehzahl geht. Dieses Symptom klingt nach eine Abschaltung vom fail-safe.
Was mich aber nicht überzeugt ist die Reaktion auf Taumelscheibe und Heck. Man liest, dass wenn den fail safe eingreift etwa 1-2 sekunden dauert, bis den Signal wieder kommt. Ich konnte aber nichts bemerken, die Taumelscheibe hat immer reagiert, nur am heck hatte ich 1 mahl leichtes zucken.
Ich sehe aber keinen anderen grund ausser fail-safe, welcher eine Motorabschaltung (un dann sofort wieder start) verursacht haben konnte.
Ich wollte von euch wissen, vor allem von diejenigen die mit Graupner anlagen fliegen, ob die von mir beobachtete Symptome mit einen fail-safe vereinbar sind.
Vielen dank für eure antworten.
Buona giornata a tutti.
Martino Pusterla

)
)
Kommentar