MP-E Störungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martinolupo
    Martinolupo

MP-E Störungen.

Ciao a tutti,
    Nach etwa 20 Flüge ohne Probleme hatte ich in den letzten tagen einige Störungen im meinem MP-E.
    Ich fliege mit der von Jan H. empfohlene Ausstattung. Empfänger ist Graupner SMC 19 DS. Fail safe habe ich wie folgt programmiert: alles auf Hold, Motor AUS.
    Beim fliegen hatte ich gestern 3 mahl sehr starke Drehzahleinbruche. Es sieht so aus, als ob den Motor für einen Augenblick abgeschaltet wird und dann wegen softstart langsam wieder auf Drehzahl geht. Dieses Symptom klingt nach eine Abschaltung vom fail-safe.
    Was mich aber nicht überzeugt ist die Reaktion auf Taumelscheibe und Heck. Man liest, dass wenn den fail safe eingreift etwa 1-2 sekunden dauert, bis den Signal wieder kommt. Ich konnte aber nichts bemerken, die Taumelscheibe hat immer reagiert, nur am heck hatte ich 1 mahl leichtes zucken.
    Ich sehe aber keinen anderen grund ausser fail-safe, welcher eine Motorabschaltung (un dann sofort wieder start) verursacht haben konnte.

Ich wollte von euch wissen, vor allem von diejenigen die mit Graupner anlagen fliegen, ob die von mir beobachtete Symptome mit einen fail-safe vereinbar sind.

Vielen dank für eure antworten.
    Buona giornata a tutti.
    Martino Pusterla
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

Re: MP-E Störungen.

Hallo Martino

Fliegst du den "Original Henseleit Akku" ?

Dann überprüfe mal die "Schraubverbindungen"der einzelne Zellen.
    Letzte Jahr hatte ich auch Störungen bei meinem MP-E.Alles mögliche
    hatte ich versucht und alle guten Tipps aus diesem Forum (Danke an alle )
    berücksichtigt.Nachdem die Störungen immer wieder auftraten habe ich den
    MP-E als Verbrenner MP V50 umgebaut (Siehe auch Tread "Störungen MP-E).

Später stellte sich heraus , das eine "Schraubverbindung der einzeln Zelle"
    nicht in Ordnung war und dadurch die Störungen auftraten.

Wahrscheinlich würde ich auch heute noch glücklich mit dem MP-E fliegen , wenn
    ich keine " neuwertige gebrauchten Akkus " gekauft hätte.(Wer überprüft einen
    eingeschrumpften Akku )

MfG Bernd

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo,
      du mußt beide Seitenplatten mit einem Massekabel miteinander verbinden!
      Die blosse Verschraubung nützt da nix.
      Am besten hinter dem großen, schrägverzahnten Zahnrad.
      Ich verwende eine Entlötsauglitze und habe diese dann mit Servobefestigungsschrauben verbunden.
      WICHTIG!:
      Vorher die Stelle, wo der Schraubenkopf aufliegt anschleifen, damit die Lackschicht weg ist.
      Bin mir sicher daß es funktioniert.
      Hatte mal dasselbe Problem...

Gruß Robert Sixt
      Luftakrobat.

Kommentar

• Martinolupo
        Martinolupo

Vielen dank für eure antworten.
        Ich fliege momentan mit einen TP akku. Daher kann man die erste hypothese verwerfen.
        Ich werde heute die antenne anders verlegen.
        Massekabel kommt auch auf dem chassis.
        Ich werde dann berichten.

nochmals zu meine erste frage: wenn ich ein fail safe hatte, wie lange dauert bis den signal wieder kommt?
        Könnte die störung so kurz sein, dass nur den regler diese "spürt"?

Kommentar

• Aldervatter
          Aldervatter

Servus,

ich hab ne MC-19 und ein SMC-19DS Empfänger in meinem Logo 14. Und ich hatte heute beim Flug genau das gleiche Phänomen wie du. FS-Einstellung ebenfall Servos Hold, Motor aus.

Ich hatte vorher einen PPM Empfänger. Damit hatte ich pro Akkuladung min. eine heftigen Zuckung.

Der Empfänger schaltet sofort wieder durch, wenn der Grund fürs Fail-Save wieder weg ist. Kann man testen, indem man die Blätter vom Heli abnimmt und mal hochlaufen lässt, dann Fernsteuerung ausschalten, Stickposition verändern, FS wieder einschalten und die Servos laufen sofort in die von der FS vorgegebenen Position.

"Könnte die störung so kurz sein, dass nur den regler diese "spürt"?"

Ich schätze ja. Hat halt ne merkbare Auswirkung, wegen dem Sanftanlauf.

Ich denk mal, das dieses "Phänomen" auf eine Heliintern verursachte Störung zurückzuführen ist. Heckriemen? Kugellagerknackimpulse? Keine Ahnung. Bin auch schon am Verzweifeln. Werd vielleicht mal n paar Kugellager wechseln.

Gruss, Viktor

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von siXtreme
            Hallo,
            du mußt beide Seitenplatten mit einem Massekabel miteinander verbinden!
            Hallo Robert,

habe ganz selten ähnliche Probleme. Meinst Du das Verbinden der oberen Seitenplatten am Mechanikmodul oder die unteren Platten des Motormoduls? Wenn ich es richtig verstanden habe, bohrst Du Löcher in das CFK und schraubst dann die Servorschrauben durch die Entlötlitze in die Seitenteile? Liegt dann die verbindende Litze über dem Heckrohrhalter?

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Markus

Ich hab an allen CFK/Alu Schraubverbindungen das CFK leicht angeraut. Dann die Schraube (ja die aus dem Orig Baukasten) entfettet. Man wundert sich was da ein Schmarotz dran hängt. Zu guter letzt eine Masse-Messung gemacht. Wenn überall am Chassis Durchgang ist (Vom Heckrotor bis zum Batterieschacht) kannst du dir das Lötgebambel sparen.

Moin

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hi,

So extreem mache ich es nicht, aber ich raue immer das heck ab who es am chassie kommt und das heck teil. Das ist meistens wenn man ein RIEMEN benutzt sehr wirkzahm.

Gruss
                Roel
                Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Martinolupo
                  Martinolupo

Vielen dank an alle für eure Antworten.
                  Ich denke, ich habe mein Problem gelöst. Das ganze überzeugt mir aber noch nicht wirklich...

Ich hatte am Anfang die Antenne laut Bauanleitung an den Heli befestigt. Den Atennenrohr, welcher im Baukasten geliefert wird ist aber ein bisschen kurz und die Antenne kann etwa 10-15 cm rauschauen. Als Ergebnis im Flug kann sich die spitze der Antenne bewegen und befindet sich selten auf eine gerade Linie. Mit dieser Konfiguration konnte ich keine Störungen bemerken.
                  Da mir diese Lösung nicht gefiel (es nervt ein bisschen wenn im Flug die spitze der Antenne hin und her schwingt) habe ich einen neuen längeren Antennenohr eingebaut. Mit den neuen Rohr war die ganze Antenne in eine gerade Linie.
                  Die Störungen sind nur in eine bestimmte Fluglage eingetreten. Bei diese Fluglage haben sich Senderantenne und Empfängerantenne fast auf die selbe Linie befunden. Dazu bin ich auf eine stelle geflogen, wo man schon mit andere Flieger (vor allem mit billige PPM Empfänger) Störungen bemerken konnte.
                  Ich habe wieder die Antenne wie am Anfang befestigt. Jetzt scheinen die Probleme verschwunden zu sein. Ich konnte am Wochenende 6 -ungestörte- Flüge absolvieren. Ich habe während diese Flüge versucht zu reproduzieren die Konstellation in denen die Störungen aufgetreten sind. Ich konnte aber keine Störung mehr bemerken.

Ich habe nochmals gemessen. Auf meinen MP gibt es elektrische fähigkeit zwischen Heckrotot und motorplatte.

MFG
                  Martino

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Wieder ein sehr schönes Beispiel das wen man sich an das vom Hersteller gedachte hält man mit den Produkten vom Jan im großen und ganzen Sorgenfrei ist.

Trotzdem sehr Intressant zu erfahren da auch mich das Gebambel manchmal nervt.
                    Moin

Kommentar

• Martinolupo
                      Martinolupo

Nach weitere 15 Flüge sind die Störungen wieder aufgetreten.
                      Ich habe noch eine elektrische Leitung zwischen die 2 seitenplatte montiert.
                      Ich bin aber auf die Schlussfolgerung gekommen, dass es an den Flugplatz liegt.
                      Die Störungen treten immer in der gleiche stelle und ungefähr wenn mein Heli im bezug auf Sender und Empfängerantenne in der gleiche Position ist.
                      Auf andere Flugplätze konnten die Störungen nicht reproduziert werden.

Andere Modellflieger, welche mit 35 mhz, konnten Störungen beobachten. Es sieht so aus als ob wir einen Kleinen Bermuda-Dreiheck am Flugplatz haben.
                      Jetzt muss ich aber untersuchen, was die Ursache der Störungen ist...

Saluti
                      M

Kommentar

Lädt...
                      X