Antrieb für MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Antrieb für MP-XL

Ich stehe immer noch vor der Frage, welchen Antrieb ich in den MP-XL bauen werde und konnte mich noch zu keiner Entscheidung durchringen.

Zur Wahl stehen folgende 3 Möglichkeiten in der Reihenfolge wie ich sie momentan favorisiere:

1. Yamada 91ST-RR + Hatori 937 Kompaktdämpfer + RD-Yamada-Sprit 25%
    Vorteile: Beste Leistung, konstante Spritzufuhr, einfache Handhabung
    Nachteile: Paßt nicht ohne ßnderungen in den XL, Kompaktdämpfer sieht unschön daran aus, teurer Sprit

2. Webra 91-P5 AAR + Hatori 970 Resorohr + 10-15% Nitro
    Vorteile: Gute Leistung, kein teurer Sprit, paßt mit wenig Nacharbeit in den XL, vorgesehenes Resorohr paßt
    Nachteile: Habe Bedenken bei der Handhabung dank Erfahrung mit Webra GT 55

3. OS 91 SZ-H + Hatori 970 Resorohr + 10-15% Nitro
    Vorteile: Paßt perfekt wie vorgesehen in den XL und sieht gut aus, Jan empfiehlt ihn
    Nachteile: Es wurde schon zu viel schlechtes über den Motor geschrieben, z.B. fehlende Leistung im Vergleich zum YS

Ich habe einen leistungshungrigen Flugstil, der Motor sollte bei hohen Drehzahlen alles mitmachen ohne dabei kompliziert in der Handhabung zu sein.
    Wie würdet ihr entscheiden ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • whistler
    whistler

Antrieb für MP-XL

Ich weiss vom SZ nur, dass er zickig einzustellen ist, ich selber habe noch keinen...
    Mein normaler SX 91 cSpec hat am oberen Ende definitiv mehr Leistung als der YS91, allerdings ohne RR.
    Der Yamada ist wohl im mittleren Drehzahlbereich am Schönsten, aber die Legende von der absoluten Leistung kann ich persönlich nicht unterstützen, und ob das Tuning sooo viel bringt? Im Wesentlichen doch wohl mehr Betriebssicherheit...
    Beide Motoren werden bei mir mit MP2 und Wildcat CY30% geflogen.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Antrieb für MP-XL

Plettenberg

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Antrieb für MP-XL

Hallo

Ich kann Markus nur vehement zustimmen

Pletti mit Power Jazz und 12S1P 4800er Kokams
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• World-of-Heli
          world-of-heli.de
          Onlineshop
          • 17.11.2004
          • 402
          • Jens
          • Erfurt

Antrieb für MP-XL

Ich habe seit kurzen den neues OS SZ Hyper mit Pumpe und kann nur eins sagen "Wahnsinn" - hatte davor den normalen SZ - man merkt den Unterschied sofort in der Leistung - der Heli geht ab wie eine V1 :-)
          www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Antrieb für MP-XL

Mein SZ wurde von Graupner zurückgeschickt, unter "keinen Fehler gefunden", obwohl ich da geschrieben hab das die angegebene Leistung sicher nicht erreicht wird.
            Der soll laut Angabe 3,3PS haben und zieht im Gegensatz zu den vorher im MP91 verbauten Webra Competition mit 3,2PS, um 1,5° Pitch weniger.

Der YS 91 hatte in einen Vergleichstest mit dem Webra Competition, an MP2 und 30% CP, geflogen mit 2 Dyna-X bis auf den höheren Spritverbrauch keine Schwächen gezeigt

Im Run Ryder schreiben die derzeit wahre Lobeshymnen auf den 91SZ pump den ich mir aber sicher erst kaufen werde wenn ich ein paar selber fliegen gesehen hab, oder eben vertrauenswürdige Freunde berichten das er OK is.

Lobeshymnen hab ich schon hier für den SZ gelesen und mich verleiten lassen, leider.

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Antrieb für MP-XL

Naja - ist aber auch ein Einzelexemplar - vielleicht hast Du ja einen "Montagsmotor" erwischt ) - ich hatte zum Beispiel mit Webra noch nie Glück - wobei ich aber seit Jahren schon aufgegeben habe die in "meiner" Konfiguration zum laufen zu bringen..

Grüße
              Till
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• O.Korte
                O.Korte

Antrieb für MP-XL

weiß nicht was ihr habt habe zwei webra 91-P5 competion mit 3N-60H vergaser im einsatz einen mit zimmermann schalldämpfer und einen mit Original Webra WHT Dämpfer lassen sich beide Top einstellen und haben eine top leistung
                sprit CP 12,5%
                gruß
                xlucky
                p.s. "fliegst du schon oder stellst du immer noch den OS ein" :rolleyes:

Kommentar

• heli-jürgen
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 415
                  • Jürgen
                  • Raum Karlsruhe

Antrieb für MP-XL

hallo,
                  da kannst du nur probieren, hatte von Webra bis OS auch schon alle Varianten von gut bis schlecht.
                  Aussagen von anderen die einen kennen der einen hat, sind immer mit vorsicht zu geniesen.
                  Kommt auf den verwendeten Sprit, Vergaser, Lage des Tanks etc. an.
                  Zumindest von der Verarbeitung (auch innen) sehen meine beiden Exemplare vom SZ besser aus , als alle Cspec (6Stück) die ich bisher hatte.

Peter Tuerk
                  habe von Graupner nichts anderes erwartet, habe auch schon von Motoren, über Servos bis zur MC 24 alles mögöliche hingeschickt, wegen Totalausfall etc. und es gab immer die glechen Antworten:
                  gibts nicht &#33;&#33;
                  kann nicht sein &#33;&#33;
                  konnten keinen Fehler finden &#33;&#33;
                  etc. etc.
                  Sind leider alles eigene Erfahrungen, deshal entscheiden und probieren.

Gruß Jürgen
                  nur noch Elektro

Kommentar

• World-of-Heli
                    world-of-heli.de
                    Onlineshop
                    • 17.11.2004
                    • 402
                    • Jens
                    • Erfurt

Antrieb für MP-XL

Hi Peter,

würde dich ja gerne meine Motor testen lassen - wohnst aber leider ein paar Meter weit weg :-)

Aber bekommst sicher bald Gelegenheit den Motor irgendwo mal zu sehen.
                    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Antrieb für MP-XL

@ ehub22 & Wilfried:
                      Ihr werdet es kaum glauben, aber wenn es den E-MPXL von Anfang an geben würde, wäre das eine Alternative für mich. Ich hab&#39;s zwar generell lieber, wenn&#39;s knattert und raucht, aber wenn ich die Zeit ausrechne, die ich schon mit einstellen und einlaufen verbraucht habe ...

ßber den OS 91-SZ PS (pump) hab ich noch nicht nachgedacht ... Wenn er die Leistung hält, die der SZ verspricht und dabei noch einen konstanten Motorlauf bringt wäre es ne gute Alternative zum Yamada.

Wie sieht&#39;s mit dem Webra 91-P5 AAR (ohne Laufbüchse) aus ?
                      Er soll ja merklich mehr Leistung haben wie vergleichbare Motoren und das ohne Temperaturprobleme. Will der von mir gebauchpinselt und mit sanfter klassischer Musik berieselt werden während ich ihm den Vergaser massiere, damit er mir die Ehre gibt und sich einstellen läßt (wie der GT 55) ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Banane
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 426
                        • Rüdiger

Antrieb für MP-XL

Hallo, warum wartet Ihr nicht, bis Jan seine Empfehlung rausgibt. Dann habt Ihr auch wie in der Vergangenheit keine Probleme. MFG Rüdiger

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Antrieb für MP-XL

Jan empfiehlt den OS 91-SZ ohne Pumpe + Zimmermann Rocket Pipe (die hat er auch auf seinem) oder Hatori 970
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Antrieb für MP-XL

Hallo,

Mensch da gehört doch ein 145 AAR von Webra rein leicht einzustellen, und läuft mit meinem Sprit mit 16% Nitro einfach geil.Nur leider hat der Rocket eine zu niedrige Untersetzung. Das dingen mit ner 6:1 Untersetzung währe geil.

Naja zurück zum Thema,ich würde den YS RR einbauen, werde so einen zu gegebener Zeit in meinem NT verpflanzen.Der soll laut Rüdiger Feil auch etwas weniger schlucken.
                            Habe im moment nen Webra 91 "C" im Nt und der hat nach 20 litern nicht die Leistung meines OS 91C speck (Schwarz). Wenn es nicht besser wird, war es leider mein letzter Webra 91 8o.

mfg Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Antrieb für MP-XL

Tja, denn nimm doch von jedem etwas.

Motor von OS, Sprit vom Yamada, Reso von Hatori.

Dann ist der Durst gestillt

Kommentar

Lädt...
                              X