Mehr Leistung als Kokam 3200!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Flightpower verkauft 10s MP-Packs mit den neuen Enerland 3300mAh Zellen. Diese Zelle ("New Formulation") ist angegeben mit 66A continuous, 99A sustained, 165A burst. 874 Gramm. Kapazität bis zu 3400mAh, also deutlich mehr als die Kokams.

Bin heute mal das Pack geflogen. Da ich die ersten zwei, drei Flüge meine Packs an die spätere Quälerei gewöhnen will, bin ich 8 Minuten lang mit Schwebedrehzahl geflogen, danach 30s mit etwa 1600 rpm (Idle-Up1), dann bis zur Landung bei 9:25 wieder Schwebedrehzahl.

Bei der kurzen Phase mit 1600rpm um 8:15 hatte ich in einem großen Loop 1843 Watt Spitze. Das Pack hat dabei 53A abgegeben und noch 35V gehalten!

Bei dem Flug habe ich 1798mAh verbraucht, das Pack hatte noch 38,11V. Aufgrund der guten Spannungslage war der Durchschnittsstrom sehr niedrig, nur 11,5A. Dabei war ich nicht mal so langsam unterwegs, allerdings nur ein paar Loops und Turns und ein bißchen rückwärts geflogen. Das Pack war nicht mal lauwarm.

Bei höherer Drehzahl wird man mit diesem Pack sicherlich mühelos und über längere Zeit die 2,1kW übertreffen, die man mit den Kokams schafft. Vermutlich kann man dann erstmals mit gutem Gewissen die 14° Pitch einstellen. 3kW wurden in einem Fall bereits gemessen.

Die Zellen sind bei 20C Dauer (=3Minuten Entladungen) mit 50 Zyklen angegeben, bei 10C (=6 Minuten) mit 200 Zyklen. Mal sehen, was davon in der Praxis übrigbleibt.

Ach ja, das Pack war im Auslieferungszustand bis zu 200mAh aus der Balance. Ich habe es vor dem Flug präzise balanciert, nach dem Flug und erneuter Ladung war das Ungleichgewicht dann um die 3mAh, das liegt im Rahmen meiner Meßgenauigkeit.

Sobald ich ein paar Flüge drauf habe und das Pack voll belasten kann, bring' ich mehr Daten.

• jguther
    jguther

OK - heute nachmittag musste das Pack zeigen, was es kann:

Drehzahl: was geht
    Flugzeit: 5:25min
    Entnommene Kapazität: 2843mAh
    Durchschnittsstrom: 31,5A
    Maximalstrom: 73,3A bei 33,8V
    Max. Leistung: 2586,4W (&#33
    Spannung nach dem Flug: 36,7V
    Balance: besser als 1mV
    Temperatur: handwarm

Wie der MP mit fast 2.6kW bei 3,2kg Gewicht abgeht, kann man sich denken... Muß wohl morgen gleich noch ein paar Packs bei Flightpower bestellen...

(Ich hab' übrigens nen Plettenberg Motor drin, weiß nicht, wie das mit dem Tango aussieht)

Kommentar

• Mayk
      Mayk

na ja aber die Peaks sind schon ziemlich am oberen ende für die EVOs. Die 20C Dauer und 30C kurz verkraften sie leider nicht mal annähernd ausser man will 50- 80 Flüge neue Akkus kaufen. Das maximale der Gefühle bei vernünftiger Haltbarkeit sind 15C/ 20C und nicht mehr. Wenn man sich in den Parametern bewegt sind es gute und vor allem günstige Akkus wenn nicht dann werde sie ganz schön teuer. im Gegensatz zu den Kokam.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo Zusammen,

das mit den 15-20c stimmt wahrscheinlich nur noch bedingt. Es gibt inzwischen neue Evos, die wohl deutlich druckvoller und damit auch belastbarer sind als die die bsi vor einem Monat ausgeliefert worden sind. Ich warte auch noch auf meine, bin aber gespannt.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• jguther
          jguther

Mayk,

wie Christian schon sagte und ich auch geschrieben habe: Es geht hier um die Evo "New Formulation".

Gruß,

Jochen

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Jochen
            danke für deinen Bericht, war auch irrig in der Annahme das es sich um die normalen Evo 20 handelt.
            Hab mir 12S 3700 bei meinen Händler geordert um die mal zu testen.

peter

Kommentar

• franz
              Member
              • 05.12.2002
              • 42
              • Franz
              • Naturns

Hallo Jochen

wo bekommt man diese neuen Zellen?

Gruß Franz

Franz

Kommentar

• Mayk
                Mayk

war auch irrig in der Annahme das es sich um die normalen Evo 20 handelt.
                warum? Die nromalen 20er EVOs haben auch etwas mehr Druck wie die 3200er Kokam nur leider nicht lange.

Die Zellen kommen erst in den nächsten Wochen in Mengen auf den Markt. Die 12S 3700er sollte/ könnte noch die Evo 20 sein und nicht die 30.

Gruß

Mayk

Kommentar

• jguther
                  jguther

Hallo Jochen

wo bekommt man diese neuen Zellen?

Gruß Franz
                  Ich hab meine von Julian Cox (www.flightpower.co.uk). Die Packs sind sauber gebaut und nicht teuer. Julian hatte schon Erfahrung mit LiPos im Heli (professionelle Kamerahelis), als hierzulande noch kaum jemand LiPo buchstabieren konnte. Insofern weiß er was er tut und hatte bisher im Vergleich zu den bekannten Lieferanten recht wenig Probleme mit seinen Packs.

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Re: Mehr Leistung als Kokam 3200!

hallo Jungs,

Das mit die accu's ist ja jede woche wieder anders, das geht noch schneller wie die neue PS's mit processors. Meine kleine kurze frage ist:
                    Ich habe noch immer die "alte" 10s5p packs von Jan und die gehn eigentlich noch gut. Aber die haben über 4,2 Amp.

Wieso sucht ihr immer packs unter die 4 Amps aus? Ich denke immer wie mehr Amps je besser?

Gruss
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• fly0070_1
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 367
                      • andreas

Hallo,

2,6 KW mit einem Tango Motor!?
                      Der motor kann max. 65 Amperre und die Zellen brechen dann unter Last auf 34 Volt zusammen. Das ergibt max. 2,2 Kw Ausgang. Oder hast du vielleicht einen anderen Motor verbaut?

fly

Kommentar

• jguther
                        jguther

Die Tangos mochte ich noch nie - hab' nen Pletti drin. 73,3A bei 33,8V gemessen.

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Gut, dass ich auch den Pletti im MP habe. Die Kokam 4800 machen sich übrigens in meinem Joker als 10s auch nicht schlecht.

Kommentar

• jguther
                            jguther

Zitat von r_heliman
                            hallo Jungs,

Das mit die accu's ist ja jede woche wieder anders, das geht noch schneller wie die neue PS's mit processors. Meine kleine kurze frage ist:
                            Ich habe noch immer die "alte" 10s5p packs von Jan und die gehn eigentlich noch gut. Aber die haben über 4,2 Amp.

Wieso sucht ihr immer packs unter die 4 Amps aus? Ich denke immer wie mehr Amps je besser?

Gruss
                            Roel
                            Roel,

Du meinst sicher Ah, nicht A. Eine Kapazität von 4,2Ah bedeutet, daß Du längere Flugzeiten bekommst als mit einer Kapazität von 3,2 oder 3,3Ah, insofern ist das besser. Leider bricht aber bei den 10s5p Packs die Spannung recht stark ein, wenn man hohe Ströme entnehmen will. Die mögliche Leistung ist also geringer als bei den von mir erwähnten Packs. Mehr als 1600 oder 1700 Watt habe ich damit bei 12° Pitch nie erreicht.

Die Packs mit geringerer Kapazität sind natürlich auch leichter, das kommt dann nochmal den Flugleistungen zugute.

Jedes Pack hat halt seine Vor- und Nachteile. Solange Du mit Deinen Packs zufrieden bist, gibt es keinen Grund, Geld auszugeben. Ich habe auch noch eins von den allerersten 10s5p Packs von Jan (zwei Jahre alt!), das ich manchmal im Lehrer-Schüler Betrieb oder für sanften Kunstflug einsetze.

Kommentar

• r_heliman
                              Senior Member
                              • 23.03.2002
                              • 1022
                              • Roel

Hallo,

Das mit die Amp oder Amp/h ist mir klar, das wahr halt ein kleine type fehler

Die 10s5p functionieren bis jetzt noch gut. Wuste nicht wieso ich umtauschen soll. Das problem bei neue cellen ist das es für mich personlich das ich sicher 10 minuten fliegen will, und die power der jetzt da ist ziemlich ok ist.

Und scheise ist das die Cellen so teuer sind
                              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
                              X