TD-NT zeitgemaesz oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hi Janis

Du hast den Unterschied der Mechaniken schon sehr gut aufgegriffen nur finde ich das das Chassis des NT's zwar ein Panzer ist der Rest im Crashfall trotzdem Kosten aufwirft die denen eines Tornado Crash ähnlich sind. Eine Lösungsansatz dafür ist sicherlich das man Komponenten von anderen Herstellern nutzt. Ich pers. bevorzuge aber Jans Helis nicht weil ich was tunen muß (auch wenns nur um Crashkosten geht) sondern weils bisher nicht nötig war. Denn wenns im Crashfall erstmal zur Bestellorgie kommt und ich fast mehr an Porto raushaue als die Brocken wert sind kann ich mir die ganze Arbeit auch direkt sparen.

Meines Erachtens kann man die Mechaniken Tornado / NT nicht direkt vergleichen. Es kommt halt drauf an was man will. BMW und Mercedes sind beide Klasse Fahrzeuge.
    Natürlich ist ein Xenonscheinwerfer teuerer beim Crash dafür ist das Licht was er macht heller und wenn ein Bmw mehr verbraucht weil er kürzer übersetzt ist macht er halt mehr Laune beim Fahren.

Aber zurück zum Thema:

Es geht keinesalls um den Vergleich zweier Mechaniken sondern um das Pro un Kontro einer.

Zitat:

Mein derzeitiger Eindruck ist folgender:
    PRO:
    *)Hochwertige Materialien zum (mittlerweile) guenstigen Preis
    *)Einfacher Aufbau, wartungsfreundlich
    *)Leise durch Riemenantrieb
    *)Niedriges Gewicht
    *)Standfestigkeit

KONTRA:
    *)Keine Option fuer Daempfer +grenzenlos Nitro
    *)Kraefte auf die Servos durch MFS-Kopf (Getriebebruch bei harten Landungen)
    *)Weniger wendig als "aktuelle" Helis, jedoch empfindlich auf kleinste (ungewollte) Steuerinputs
    *)Kleinigkeiten wie: Landegestell, Sichtbarkeit...
    *)Ausgelaufene Produktion (ok, Ersatzteilvorsorge gewaehrleistet)

Der einzig wirkliche Kontrapunkt in der Liste ist das der Nt ein Servogetriebefresser ist. Alles andere ist durch heutigen Kenntnisstand und Material eigentlich kein wirkliches Kontra mehr was gegen eine Anschaffung spricht.
    Moin

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Sind ja wieder einige interessante Meinungen dabei. Hier kommt dann mal meine. Zunächst müßte man mich aber mal mit den nötigen Infos versorgen, was denn nun aktuell so zeitgemäß ist, um dann auch wirklich beurteilen zu können, ob ein NT diese Ansprüche erfüllt oder eben nicht.
      Wenn es absolut zeitgemäß ist, daß in den Tank ausschließlich CP 30 gehört, so ist das wahrscheinlich schon ein KO - Kriterium für den NT und auch für ein paar andere Systeme, die weiterhin unzeitgemäß ohne Nitro fliegen.
      Zeitgemäß hin oder her kann ich weiterhin ausschließlich einen Vorteil darin sehen, daß man das Dopingmittel Nitro benutzen kann, wenn man es ganz dringend für nötig hält aber nicht muß, wenn man den Kosten/Nutzenfaktor anders einschätzt.

Wenn Du aber das hmm ich nenns mal veraltete Setup des NT´s nimmst dann wärest Du entäuscht! Die Mühlen die ich geflogen bin noch dazu in der 1%Nitrovariante zogen nicht die Wurst vom Grill
      Da kann man entweder anderer Meinung sein oder ich bin seit 4 Jahren komplett enttäuscht von diesem veralteten Setup ohne es zu bemerken. Was daran ist so veraltet ? Die 9206, die nach der langen Laufzeit immer noch tadellos funktionieren oder der FX, der immer noch einen leisen und (für mich ausreichend) kraftvollen Betrieb ermöglicht oder das Resorohr, welches eben nicht zwingend Nitro verlangt ?
      Um zu beurteilen, ob jemand enttäuscht von etwas wäre, muß man wohl erst einmal dessen Erwartungen genauer kennen.

Falls man erwartet, sich den absoluten Müll zusammen knüppeln zu können, ohne den Antrieb damit zum Kotzen zu bringen, dann ist so ein Setup aber natürlich nicht OK. Mußte ich selbst schon mehrfach erfahren.
      Koordiniert gesteuert, müßte die Wurst im Zweifel aber vom Grill zu bekommen sein.
      Das hat für mich auch automatisch zur Folge, daß sich ein schwungvoller, abwechslungsreicher Flugstil einstellt, bei dem ich lieber zuschaue, als bei dem wilden auf der Stelle Gewirbel. Selbst dem geneigtesten Zuschauer wird beim 5 Minuten TicToc einfach mal extrem langweilig.

Der Tornado ist im Moment auch sehr günstig zu bekommen und bringt (für mich) einige Vorteile dem NT gegenüber mit.
      ...und die wären ? Hast Du vor der Kaufentscheidung beide Systeme getestet ?

Landegestell, zu schmal und zu laberig. Wir werden im sommer eins in Cfk/
      Nomexwaben aufbauen. Die Form ist schon fertig. Gewicht ca 100 gr. unter
      Original.
      Das hört sich ja klasse an - es ist nicht zufällig eine Vermarktung geplant ?

Gruß

Ingo

Kommentar

• René
        René

Hallo Ingo,

die Vorteile für mich:

Der Tornado ist einfach besser zu sehen.
        Der Tornado hat einen genialen mech. Mischer (Servoansteuerung)
        Der Tornado hat ein breites Landegestell.
        Der Tornado hat das zappeln auf Nick nicht so wie der NT

Vorteil NT für mich:

Der NT hat einen genialen Aufbau mit den nötigsten Teilen
        Der NT hat eine super Kühlung als Standart
        Der NT ist auch ein sehr leiser Hubschrauber

Ich gehöre übrigens auch nicht zu den Leistungsfetischisten und fliege den Tornado mit 5% Nitro.

Ich will auch nicht einen Glaubenskrieg anzetteln, den wir schon zu genüge hatten.
        Ich wollte lediglich den Tornado mal mit in die ßberlegung des fragenden Piloten einfließen lassen.

Man möge mir verzeihen :rolleyes:

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Um diese Bissorf/Henseleitdiskussion zu beenden sage ich nun mal - ich kaufe keinem einen Heli ab, der seinen Heli nach Crash schnellstmöglich zudeckt.

So gesehen mit dem Revo in Heidelberg...ich weiss nicht, was da alles auseinandergebröckelt ist, jedenfalls sollte das scheinbar keiner sehen.
          Mich hat speziell dieser Punkt von einem Kauf abgehalten.

Und nun lass den Tornado in dem Forum, das mit vehemenz gefordert wurde.
          Ausserdem geht es mir mittlerweile ziemlich auf den Geist, daß sich hier immer Bissdorf / Henseit - Leute "vergleichen" wollen/müssen.
          Man möge mir verzeihen
          Nein!
          Hat ein bisschen was von Tool Time...

Zurück zur eigentlichen Frage - wie mir scheint hat der Fragesteller kaum Ahnung vorn 3 D Helis.
          Nur so sind diese Fragen und Ansichten für mich plausibel.
          Von da her kann der Heli so viel, daß Du Jahre damit beschäftig bis ohne an eine Grenze zu kommen...
          Argument "grenzenlos" Nitro - am Anfang wurde der NT mit 0 Nitro betrieben, jedoch machte es die "Leistungsgeilheit" erforderlich, da immer noch mehr gewünscht, auch diesen Heli mit Nitro zuzupflastern.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• tattoomanncharly
            tattoomanncharly

Schön das dus einsiehst das wenn man B soviel zum Beitrag beiträgt besser mal B

Danke für diese nette Mail von dir Speed-Pilot!!!!

Der Ausdruck NT für mich ein Wunder beschreibt lediglich die Begeisterung für dieses hervorragende Modell
            Und bis heute hatte ich auch noch keine Servoprobleme wie hier angesprochen
            Für mich ist der NT ein klasse Hubi für Anfänger sowohl auch für 3-D Cracks

Auf dem letzten Flugtag in Lohne bin ich von Zuschauern gefragt worden ob man mit einem Hubschrauber auch normal fliegen kann oder ob eine Störung vorlag.
            So sollte jeder Fliegen wie und mit was Ihm gefällt
            Ob NT oder Tornado jeder Hubi hat seinen Reiz und schwächen!!

Also immer schon locker bleiben :rolleyes:

Gruß Charly

Kommentar

• Rainer R
              Rainer R

Martin,

Ich weiss zwar nicht wie du von meiner Fragestellung darauf schliesst, wie gut ich 3D-Helis (ausser dem NT) beurteilen kann, geschweige fliege, aber ich helf dir mal:

Ich flieg alle Lagen/Richtungen, in jeder Hoehe (Tiefe) und kann auch die Taumelscheibe bei Heckausschlag im Sinus taumeln lassen, ohne dass der Heli runterkommt -alles klar?
              Das alles derzeit mit Sceadu Evo, der fuer einen 50er traumhaft fliegt wie ich finde. (Hab auch Rappi, T-Rex, HornetCP, FuturaSE, Tuning-Eco8 zu Hause)
              Ich streb jetzt die 90er Klasse an und da ist der NT aufgrund der Preissituation in der Auswahl -nicht mehr, nicht weniger.

So, und nun bitte sachlich weiter im Text.
              Rainer

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Meine Antwort war genau so sachlich wie deine Auflistung.
                Bitte verzeih, wenn ich von einem Unwissenden ausgegangen bin...

Allerdings würde mich interessieren, wie ein derart versierter Pilot auf die Idee/Ansicht kommt der NT sei weniger wendiger als andere.
                Eben das sind in der Regel die Sprüche derer, die fliegerisch nicht so weit sind...

Sei es drum, macht weiter...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hi Charly

Sorry ist bei mir vollkommen falsch angekommen. Wollte halt den Thread nicht für die ewige Streiterein über Henseleit Hubis mißbrauchen weshalb ich dir die pm geschickt hab.

Deine Aussage NT ist ein Wunder mit diesem Smilie ist aber wenns nicht Sarkastisch gemeint war sehr aus eine H-Jünger Brille gesprochen denn das ist er ganz sicher nicht.

NT ist ein Heli
                  Moin

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hallo,

@ arnie

Eine Vermarktung ist eigendlich nicht geplant da so etwas zu teuer werden würde.
                    Ist ja alles handarbeit. Aber werde Bilder vom Gestell und von der Form machen und hier reinstellen.Müsste für jeden nachbaunbar sein.
                    Wir werden sehen. Geplant sind auch noch seitenteile, für den Rocket. Damit ich endlich um die 4,8 kg komme.

@ all

Warum soll es denn ne viel Nitro variante mit schalli geben ?(
                    Wie fliegen Reso und viel Nitro Ist ja die gleiche abstimmlänge.

mfg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Rainer R
                      Rainer R

Martin,

Allerdings würde mich interessieren, wie ein derart versierter Pilot auf die Idee/Ansicht kommt der NT sei weniger wendiger als andere.
                      Diese "Ansicht/Idee" ueber die Wendigkeit beziehe ich aus diesem thread von Ensonic (der m.M.n. weiss wovon er spricht). Da aeussern sich uebrigens mehrere "negativ" zur Wendigkeit.

Rainer

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Diese "Ansicht/Idee" ueber die Wendigkeit beziehe ich aus diesem thread von Ensonic (der m.M.n. weiss wovon er spricht). Da aeussern sich uebrigens mehrere "negativ" zur Wendigkeit.
                        wie wendig der NT ist hängt m.M. voll vom setup ab.

meine evolution richtung agil: 690er X-Blades, 12gr MAH, digitalservos, 8,3 übersetzung 1750 am kopf, ts-wege was geht

ist jetzt subjektiv: nach meinem letzten crash hab ich die paddel nicht sauber auf null gestellt, stehen jetzt ganz leicht im minus. seither kommt er mir deutlich agiler vor.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hallo,

Also meiner war lahm wie eine krücke.Tobias Wagner erzählte mir in einem tlf Gespräch, das es durchaus möglich ist 2 NT mit gleichem setup zu haben, aber diese dennoch unterschiedlich in der Wendigkeit sind.Natürlich gleiche upm vorrausgesetzt.
                          Hatte auch die 700 MAH Blätter und max ausschläge drauf. Wurde bei mir erst ab so ca 2000 upm am Kopf wendig genug.
                          Jezt kommt es ja auch drauf an was man unter Wendig vertseht .
                          Ich brauche es extrem, muss aber nicht jedermans sache sein.

Wie gesagt habe ich jetzt V-Stabi drauf und jetzt passt's.

mfg Janis
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• jguther
                            jguther

Hi Jochen

Das ist glatter Unsinn. Jan baut keine NTs mehr da seine Produktionsmöglichkeiten als Einmannunternehmen keinen Raum für zwei grundverschiedene Typen lassen
                            ..und deshalb hat er sich entschieden, nur noch den schlechteren zu bauen?
                            Sei realistisch! Das Bessere ist des Guten Feind...

Der NT ist eben in die Jahre gekommen, und was früher einmal Spitze war ist heute nur noch Durchschnitt.

Zwischen den beiden liegen einige Jahre Erfahrung und Entwicklungsarbeit. Natürlich fliegt der MP besser. Und bevor Du fragst - ja, ich bin verschiedene NTs und verschiedene MPs geflogen - von zahm bis wild.

Kommentar

• Olivanh
                              Olivanh

hi,

wahnsinn wie sich die diskussionen hier immer noch hinziehen....
                              aber muss schnell meinen senf noch loswerden..
                              also, nach wie vor wendigkeit bei meinem nt immer noch top.
                              bin gerade letztens noch so einen kreisch 50er hyper rappi geflogen,
                              ok, dreht noch`nen tick schneller auf nick, aber sonst hält der uralte
                              überholte nt bestens mit.
                              sensibel auf nick im schnellen flug ist er ohne frage, aber sonst kein
                              grund zur klage.....
                              aber was doch immer noch zählt ist die super verarbeitung, die extreme
                              standfestigkeit, der geniale flache aufbau, 4,3 kg naked und null tuningteile.....

ach ja, es gibt ja bald ein tuningteil..... einen starrantrieb für den
                              heckrotor und dann kann er auch die 3000 dinger am kopf, da fliegt
                              aber sicherlich keine gehärtete paddelstange davon.....

weil mein einer seit 4 jahren ohne größere macken blieb, verkaufe ich
                              meine b mechanik (kleinanzeigen), die leider nur verstaubte.....
                              aber leider gibt man mittlerweilen lieber 1000nder für eisenhaufen und nitro aus,
                              als für..... ach egal...

aloha

Kommentar

• kingpin
                                kingpin

Hi,

irgendwie schon Kindergarten hier )
                                Man muss sich immer überlegen ob man sich als Henseleit Flieger outen soll oder nicht.

Aber zurück zum Tema hab mir gerade das Video von Tobias 2f2f Wagner in New Zealand angeschaut
                                video
                                wenn das nicht genügt weis ich auch nicht aber mir langts

Gruss
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X