Hi Janis
Du hast den Unterschied der Mechaniken schon sehr gut aufgegriffen nur finde ich das das Chassis des NT's zwar ein Panzer ist der Rest im Crashfall trotzdem Kosten aufwirft die denen eines Tornado Crash ähnlich sind. Eine Lösungsansatz dafür ist sicherlich das man Komponenten von anderen Herstellern nutzt. Ich pers. bevorzuge aber Jans Helis nicht weil ich was tunen muß (auch wenns nur um Crashkosten geht) sondern weils bisher nicht nötig war. Denn wenns im Crashfall erstmal zur Bestellorgie kommt und ich fast mehr an Porto raushaue als die Brocken wert sind kann ich mir die ganze Arbeit auch direkt sparen.
Meines Erachtens kann man die Mechaniken Tornado / NT nicht direkt vergleichen. Es kommt halt drauf an was man will. BMW und Mercedes sind beide Klasse Fahrzeuge.
Natürlich ist ein Xenonscheinwerfer teuerer beim Crash dafür ist das Licht was er macht heller und wenn ein Bmw mehr verbraucht weil er kürzer übersetzt ist macht er halt mehr Laune beim Fahren.
Aber zurück zum Thema:
Es geht keinesalls um den Vergleich zweier Mechaniken sondern um das Pro un Kontro einer.
Zitat:
Mein derzeitiger Eindruck ist folgender:
PRO:
*)Hochwertige Materialien zum (mittlerweile) guenstigen Preis
*)Einfacher Aufbau, wartungsfreundlich
*)Leise durch Riemenantrieb
*)Niedriges Gewicht
*)Standfestigkeit
KONTRA:
*)Keine Option fuer Daempfer +grenzenlos Nitro
*)Kraefte auf die Servos durch MFS-Kopf (Getriebebruch bei harten Landungen)
*)Weniger wendig als "aktuelle" Helis, jedoch empfindlich auf kleinste (ungewollte) Steuerinputs
*)Kleinigkeiten wie: Landegestell, Sichtbarkeit...
*)Ausgelaufene Produktion (ok, Ersatzteilvorsorge gewaehrleistet)
Der einzig wirkliche Kontrapunkt in der Liste ist das der Nt ein Servogetriebefresser ist. Alles andere ist durch heutigen Kenntnisstand und Material eigentlich kein wirkliches Kontra mehr was gegen eine Anschaffung spricht.

soviel zum Beitrag beiträgt besser mal B
Kommentar