NT-Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

NT-Autorotation

Hallo,

Seit getröstet mir is vor kurzem der Antriebsriemen beim TIc Toc in 10m Höhe gerissen und abgeflogen
    Habe aber dann noch im frisch geackertem Feld eine AR gemacht. bis auf den Dreck nix hin.
    Eigentlich habe ich bei meinen Zwei noch nie wirklich einen Umkipper nach dem Aufsetzen, aber schon sehr viele Dumme Steuerfehler die zum Absturz führten.
    Rücken AR Training mit geziehltem Motorabsteller in den letzten 10m vorm aufsetzten (Wollte ich eigentlich nicht) aber geht auch im Feld.
    Weiß halt eins der NT ist sehr empfindlich mit falschen Ausschlägen beim Aufsetzen in Bodennähe, er setzt halt sofort um wenn nicht richtig an den Boden gedrückt wurde. Meine Freyas sind da sicher gutmütiger aber ich krieg auch beim NT das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. ßbrigens fliege perm. 2000+ am Kopf und der Tank is nach 8 min trocken. Aber geil is!
    Fliege jetzt seit ca. 14 Monaten Hubis und seit 8 Monaten den NT und Geil is

LG
    WWaldi

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

hi gemeinde,

da soll noch mal jemand sagen es bringt nichts im forum zu fragen......

gerade eben hat mal für fünf minuten die sonne rausgeschaut und dank urlaub bin ich sofort auf´s gelände.

kurz eingeschwebt ob nach der letzten reparatur alles geht wie´s soll, dann 1900 rein und ab die post rundflug.
      erster flip...aarggghhh, motor aus auf´m rücken 5mtr hoch 8o

das teil einfach weiterdrehen lassen mit null pitch, nase in den wind, einen meter vor´m aufschlag abgefangen und mit fahrt gegen den wind ´ne schöne spur in den schnee geschnitzt, pitch dabei null. yeahhh

kann es sein dass die motorabsteller vom randvollen tank kommen?

jedenfalls hab ich die kiste wieder angeworfen und bin dann erst zaghaft und zum schluß brachial geflogen bis der os fast abgewürgt wurde, aber er ging nicht mehr aus ?( ?( ?(

danke an alle für die tips, sie haben geholfen 8)

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Gerd
        Member
        • 06.02.2003
        • 302
        • Gerd
        • mhc mosel

NT-Autorotation

Hallo,

habe den NT jetzt seit Sommer 04 und hatte schon dreimal Motorabsteller. Zweimal Pendel abgebrochen (kein org. Henseleit) und mit dem Filzpendel hatte ich auch kein Glück.

Mit dem neuen Henseleit-Pendel (Keramik oder Kunststoff?) geht's jetzt super. Kann ich nur empfehlen!

Sicherheitshalber tausche ich bei jeder harten AR die Servogetriebe. (Kaufe auch im Zehnerpack.)

Landungen auf festem Untergrund (Teer oder Beton) mag der NT wohl nicht. Bei mir hat er sich geschüttelt, das Gestänge am Blatthalter ist abgegangen, das Blatt auf Anschlag geklappt und durch den Luftwiderstand an der Blattwurzel gebrochen.

Kennt jemand dieses Schütteln?

Gruß aus der verschneiten Eifel
        Gerd

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

NT-Autorotation

Hallo Gerd,

hört sich ja gut an mit dem Tankpendel. Ich habe allerdings nur mit dem Filzpendel gute Erfahrung.
          Aber nun zu dem Schütteln beim Aufsetzen ( = Landen).
          Also wenns Dir bei dem geschilderten Vorgang durch den plötzlich erhöhten Luftwiderstand ? ein Blatt abschlägt, egal welcher Anstellwinkel, ist doch vermutlich die Rotordrehzahl noch viel zu hoch.

Lasse mal die Rotordrehzahl bei der Landepitchstellung herunterkommen ( im Henseleit-Handbuch schreibt Jan H. zu den hohen Drehzahlen: benutzen Sie diese hohen Drehzahlen nicht zum Schweben.), oder landest Du mit Speeddrehzahlen?
          Bei 0-Grad Pitch beim AR-Aufsetzen besteht eben meist eine noch viel zu hohe Rotordrehzahl.
          Ich lasse meine Helis und den NT mit vernünftiger Drehzahl und Vollpitch aufsetzen, wie ich das auch bei den Vorführungen von Dominik Hägele und Robert Sixt in Friedrichshafen gesehen habe.
          Deshalb kenne ich in dieser Flugphase nach der AR kein Schütteln.

Grüsse
          Otto

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

NT-Autorotation

Dieses schütteln nennt man Bodenresonanz, und davor wird im NT Handbuch ebenfalls gewarnt. Man soll nie auf harten Untergründen landen. Diesen Bodenresonanzen ist mein NT auch schon mal zum Opfer gefallen.
            Und das hat nichts mit der Drehzahl zu tun, denn bei mir hat sie beim auslaufen des Rotors zugeschlagen, ca. 500 Umdrehungen am Rotor. Schwubs ist er auf der Seite gelegen. Ach ja und ich bin auf der Wiese gelandet. War nur dumm das es Winter war und die Wiese Steinhart gefroren (Wie Beton)

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

dieses schütteln hab ich beim hochtouren, kurz bevor sich die rotorblätter auf grund fliehkraft ausrichten.
              extrem ist es, seit ich die blätter (wegen ar) fester anziehe, da das ganze jetzt bei höheren drehzahlen stattfindet.
              bin immer gottfroh wenn ich da "durch" bin. dat schüttelt, daß ich angst habe der hubie zerlegt sich.

uwe
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
              X