NT-Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

NT-Autorotation

Unbedingt mit 0 Grad Pitch, also Knüppelmitte aufsetzen ! Was anderes weiss ich nicht... Halt kein Nick ziehen, und gerade aufsetzen.
    Hallo Daniel,
    respekt, du setzt mit 0° auf, du mußt ja ne Wahnsinns Drehzahl haben

@Uwe, um sowas zu vermeiden solltest du gleich nach dem aufsetzen so wie Daniel es natürlich gemeint hat das Pitch gleich auf ca. 0° bringen.
    Und wichtig ist die Drehzahl schön hoch halten, denn mit sehr geringer Drehzahl und viel Nick gezogen zum bremsen kurz vor dem Aufsetzen da kann es schon mal krachen. Desshalb kurz oder unmittelbar bei der Landung leicht Nick vor, dadurch wird die Rotorebene vom Heckrohr weg gehoben.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

NT-Autorotation

Abend Rene,

zum Thema Untergrund:

letztens musste ich in´s Maisfeld autorotieren, weil
      mein NT unterwegs die Kufen abgeworfen hat.
      Sozusagen ein Abwurffahrwerk.
      Hat 3 Servogetriebe gekostet.
      ( Anmerkung: ja, die Kufen waren angeschliffen; ja, die Schrauben
      waren guuuut angezogen; ja, es hing ein etwas zu schweres Teil
      an den Kufen )

Dann haben wir so eine schöne Kopfsteinpflasterstraße, die
      muss ich nehmen, wenn ich unseren 1 x 1 m großen Wiesen-Landeplatz
      verfehle...da passiert meist nix

...aber nach der Ernte steht uns ein frisch gepflügter Acker zur
      Verfügung...also immer schön zwischen den Erdklumpen landen...

Der Untergrund ist aber bei der NT-AR nicht soooo entscheidend.
      Wenn Du das Kerlchen bei der AR zu sehr aushungerst und dann die
      Blätter nicht allzu straff angezogen sind...bums...3 neue Getriebe bitteschön.
      Greifst Du beim aufsetzen oder kurz danach nochmal in die
      Taumelscheibe...bums...3 Servogetriebe bitteschön
      Und wenn man wie ich auch noch Alu-Servohebel benutzt, dann
      geht wirklich alles auf die Getriebe.
      Die Prob´s liegen also wie immer nicht am Gerät, sondern zwischen
      den Ohren.
      Wenn man aber unmittelbar nach dem Aufsetzen ein wenig Negativ
      gibt, dann verzeiht er so manchen kleinen Fehler :rolleyes:

@ Uwe
      die AR lande ich vorzugsweise OHNE Vorwärtfahrt und setze
      auf wie bei einer normalen "MitMotorLandung"
      Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

...kleinlaut

4 motorabsteller bei 30std auf´m sender, dreimal selber schuld (2x sprit alle), jedes mal auf´m rücken oder vertikal in 5-10 mtr höhe, beim letzten mal einfach zu übermütig reingelangt und beim flip abgewürgt (vermutlich zu mager wegen kälte). os-fx mit lötterle.

[size=8]uwe[/size]

[size=2]SH01 ist der mit den zehnerpacks X( [/size]

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
          • 6385
          • Sven
          • Halle (Saale)

NT-Autorotation

SH01 ist der mit den zehnerpacks
          ja stimmt, ich war das....ich gelobe hiermit Besserung
          Grüße Sven
          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• renso
            renso

NT-Autorotation

zwei sekunden länger im failsafe und du hättest das schäufelchen gebraucht...
            ach was, ich hatte aaaalles unter kontrolle.

schwitz... :rolleyes:

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

NT-Autorotation

Hallo Uwe,
              auf die Gefahr hin, das einige kritisieren, versuche ich Dir meinen für mich wichtigsten Tip der AR zu erklären.( Ist von Klaus schon angedeutet)
              Das was dir ständig passiert, bedaure ich wegen der dauernden Crash. Hatte ich lange Zeit auch so.
              Warum haut der Rotor ins Heck?
              Wenn der Heli mit Vorwärtsfahrt in Bodennähe komt, musst Du ja die Vorwärtsfahrt abbauen.
              Also ziehen und Nase hoch. Die Rotorebene ist damit nach hinten unten geneigt und tourt nochmal so richtig schön auf.
              Wenn Du so aufsetzt, mit Pitch 0 ( wie hier beschrieben) oder Vollpitch ( mach ich so, dann ist der Rotor schon ziemlich langsam), setzen die Kufen hinten auf, der Rumpf kippt nach vorne unten, kommt also hinten hoch.
              Was Passiert? die Rotorebene demonstriert einen ihrer Kreiseleffekte, sie versucht ihre Schräge beizubehalten.
              Das Rumpfrohr federt von unten hoch (Rotorkopf kann zB in den Gummiringen nachgeben) und schon ertönt das hässliche Krachen.
              Wenn Du AR üben willst, warte auf einen windigen Tag.
              Erstens brauchst Du über Grund nicht viel Vorwärtsfahrt und zum Aufsetzen muss die Nase nach unten geneigt sein (sonst wandert der Heli mit dem Wind).
              Wenn der Rumpf vorne aufsetzt und auf die Kufen zu stehen kommt, tritt das Gegenteil von vorher ein: Rumpfheck kommt hinten runter und damit aus der Gefahrenzone ( Rotorebene ist wegen der Kreiselstabilität nach vorne geneigt).
              So klappt das bei mir verlässlich.
              Hübsch ist auch, wenn der Heli mit dem Wind kommt und vor dem Aufsetzen um 180 Grad gewendet wird. Auch da muss er nach vorne geneigt sein.
              Auf den vielen Videos der Könner, die hier im Forum verlinkt werden, ist das ständig zu sehen.
              Ich muss gestehen, das kann ich (noch ) nicht.
              Aber ich übe daran.
              Wünsche Dir auch viel Erfolg. :rolleyes:
              Gruss
              Otto

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

NT-Autorotation

also das üble an den Vorfällen von Uwe ist doch wohl, daß es unvorbereitet und zudem noch in bescheidenen Fluglagen passiert ist.
                Da kann man den Rotor vorm Aufsetzen in alle möglichen Lagen verfrachten - wenn die Drehzahl im Keller ist (beispielsweise schön hektisch mit zu großen Ausschlägen aus Rückenlage in 10 Meter Höhe in Normallage gedreht) , ist das Teil auch nicht mehr wirklich kontrolliert zu steuern und plumpst runter.
                Geplante ARs sehen doch durchweg anders aus. Häufiges Trainieren hilft natürlich für den Ernstfall, aber hierbei entscheidet man die optimale Anflugposition gegen den Wind und spult mehr oder weniger gewohnte Abläufe ab. Bei genügend Drehzahl ist bei der Landung dann der Winkel der Rotorebene auch nicht so entscheidend.
                Wenn man doch zuviel Energie verloren hat setzt man halt mit ein wenig Vorwärtsfahrt auf (macht auch Eindruck )
                Wie man mit 0 Grad aufsetzen kann, weiß ich aber auch nicht ?( Des sollte doch eigentlich mordsmäßig scheppern.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

NT-Autorotation

Ich habe gemeint, Pitchknüppel sofort auf 0 Grad sobald die Kufen den Boden berühren bzw. ganz kurz davor sind, natürlich nicht in 1 m Höhe.. Dann können die Blätter nicht einklappen, sondern federn durch... Und da muss der Aufprall schon härter sein damit die Durchbiegung bis is Heck reicht
                  Bazinga

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

NT-Autorotation

Hallo,

vom Piloten eines Christoph-Bölkow- Rettungshubschrauber bekam ich die Info zur Rutsch-Landung.
                    Demnach wird gar nicht versucht, den Heli vor dem Aufsetzen nach dem AR-Abstieg im Stillstand zum Schweben zu bekommen, weil die Drehenergie des Rotors dazu nicht ausreicht.
                    Wohl aber soll ein Horizontalflug angestrebt werden, aus dem aufgesetzt wird.
                    Da alle Helis bei Vorwärtsfahrt ohnehin mehr Auftrieb ( sog. Fahrtsteigen) haben, klingt das verständlich.
                    Als Nebeneffekt ist damit die Rotorebene nach vorne geneigt.
                    Ich habs mit dem NT auch schon machen müssen und den NT gerettet.
                    Funktionniert gut, gerade bei Not-AR, wenn der Motor unerwartet ausgegangen ist und die Drehzahl am zusammenbrechen ist.
                    Es muss aber der Boden passen.
                    Allerdings verwende ich bei meinem NT erweiterte Kufen ( breiter und länger).
                    Die Kufengestelle der manntragenden Helis sind um einiges stabiler und für grössere Belastungen ausgelegt als das eines NT.
                    Grüsse
                    Otto

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

NT-Autorotation

man sollte aber dazusagen, das manntragende Helis keine Chance haben, mit neg. Pitch Drehzahl aufzubauen, da die sowas schlicht nicht haben
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Willa
                        Willa

NT-Autorotation

Hallo!!
                        mannmannmann.... Da lese ich "Motorabsteller nachdem der Sprit alle war" und denk mir: Wie kann einem so etwas nur passieren!?!
                        Aber man lernt nie aus...: Eben grad hat fliegen sooooo viel Spass gemacht, dass ich mich um den Timer im Sender nicht gekümmert hab. Der hat sowieso immer schon bei halben Tank gepiept, warum sollte ich landen wenns grad soviel Spass macht? Und dann passierts: in ca. 10m Höhe übte ich grad langsame Piruetten auf dem Rücken als plötzlich der Motor ausgeht! Zum Glück habe ich den NT noch umdrehen können, die Autorotation so ganz ohne Vorwärtsfahrt hat dann aber trotzdem noch gut funktioniert. Nix kaputt gegangen! Im Anschluss daran habe ich noch 5 weitere Autorotationen gemacht (heute liefs einfach zuuuuu gut&#33 alle haben gut geklappt und ich bin sogar da gelandet wo ich hinwollte. Ich hab immer mit nem ganz klein bisschen vorwärtsfahrt aufgesetzt, wie Otto schreibt, das funktioniert super.
                        Achja, Ursache für den Spritmangel war meine neue Rotordrehzahl... statt 12min gehen jetzt anscheinend nur noch 9. (jeweils mit Reserve) Dafür hab ich aber auch so viel Power, eieiei...
                        Spricht eigentlich was gegen 1930 umin am Kopf? Der Motor fühlt sich bei den Drehzahlen verdammt wohl, und die Mehrkosten an Sprit gebe ich gerne für den Spasszuwachs aus!

Wollt ich nur mal mitteilen diesen super Tag heute :-)
                        MfG William

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

NT-Autorotation

@ William:
                          Ich hab immer mit nem ganz klein bisschen vorwärtsfahrt aufgesetzt, wie Otto schreibt, das funktioniert super.
                          ich freue mich mit Dir
                          und danke

Kommentar

• woody
                            Member
                            • 05.01.2003
                            • 602
                            • thorsten

NT-Autorotation

Hi zusammen

man sollte aber dazusagen, das manntragende Helis keine Chance haben, mit neg. Pitch Drehzahl aufzubauen, da die sowas schlicht nicht haben
                            Stimmt so leider nicht ganz.......es gibt zwar keinen negativ Pitch, wird aber auch nicht
                            gebraucht, weil der Rotor bei 0 Grad schon viel stärker auftourt als man denken würde.

Gruß Woody

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

NT-Autorotation

hi,

danke an alle, da sind ja doch etliche antworten zusammengekommen.

hat meinem ego gut getan zu lesen, dass andere mit dem gleichen problem kämpf(t)en. )

der letzte schaden geht wohl auf das konto: keine drehzahl mehr, zu viel rücklage, so dass das heck beim landen extrem hoch kam, weil zu hart aufgesetzt.

die anderen haben ihre ursache wohl darin, dass ich nach der landung nicht sofort null oder negatives pitch gab, denn der heli stand ja schon und dann krachte es erst (ist im reflex genau so, kippelt leicht, und durch korrekturversuch krachts).

was werde ich tun:

- motor nach dem start erst mal testen und nicht gleich in bodennähe volle leistung rausquälen
                              - autorotationen üben (nehm ich ´n Joker für)
                              - beten, dass ich unter stress weich knüpple und an all die ratschläge von euch denke, primär ohne rücklage aufsetzen und sofort nach dem aufsetzen pitch rausnehmen.

danke, uwe
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

NT-Autorotation

Hallo,

beim Aufsetzen der Kufen einfach minimal Nick nach vorne geben und schon ist Ruhe.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X