MP-E = Modular Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

MP-E = Modular Power

Hi,

so heute habe ich mal getestet, wielange man tatsächlich braucht, um sozusagen einen neuen Untersatz unter den Rotorkopf des MP-E zu schrauben. Bei mir hat es (in der trockenen Werkstatt) runde 10 Minuten gedauert. Leider muss man nicht nur die sechs seitlichen Inbusschrauben, sondern auch noch die zwei Stop-Muttern der Heckrohrabstützung, das Kabel zum Regler, sowie die Antenne "umstöpseln" (wenn man die Antenne wie vorgesehen, an einer der beiden Kufenplatten befestigt hat). Da wäre es fast zu überlegen, ob man die Heckrohrabstützung vielleicht auch mit der gleichen Inbusschraube festmacht, wie das Oberteil. Dann bräuchte man wenigstens nur noch eine Schlüssel-Größe und wenn die Schraibe ins Gras fällt, findet man sie leichter.

Also bestimmt nicht etwas, was ich öfters draussen auf dem Flugplatz mit kalten oder nassen Fingern machen werde. Aber um mal einen anderen E-Antrieb (oder später auch mal V-Antrieb) zu testen, durchaus sehr einfach und schlüssig. Und schliesslich gibt es diese Möglichkeit so bei keinem anderen Heli den ich kenne.

Wenn jetzt noch der Eis-Regen aufhört, dann kann ich auch mal den neuen Orbit 30-12 testen...

Bernhard
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

MP-E = Modular Power

Tach,

oh, Orbit 30-12...
    Also endlich "Logo 14-Leitung/3kW" im MP... 8) )
    Sorry, aber der musste sein... :loeblich:

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

MP-E = Modular Power

Tach,

oh, Orbit 30-12...
      Also endlich "Logo 14-Leitung/3kW" im MP... 8) )
      Sorry, aber der musste sein... :loeblich:
      Tach

Logo 14 mit Leitung? ?( Fliegt man den Jetzt Fly by wire? Kabel ran und ne Autobatterie drunter oder wie ?

Sorry aber der musste auch sein

Zum Thema:

Ich selbst empfinde die Modular Lösung auch nicht die glücklichste. Bessere Lösung ist in meinen Augen der Revolution von Helipro. Zwar nicht Modular aber ein Bausatz und direkt zwei Möglichkeiten ohne einen halben zweiten Heli kaufen zu müssen. Denn wie schon erwähnt ist der des MP Umbau doch ein wenig zu umfangreich als das man ihn soeben mal auf dem Platz machen könnte.
      Für mich ist es so wie mit diesen modernen Geländewagen. Jeder will sie und fährt sie, aber keiner Nutzt sie wirklich im Gelände.
      Es ist einfach schön zu wissen das es geht bzw. man könnte wenn man nur will. 8) Sinnvoll ist der Umbau des MP für mich nur wenn man z.b. im Winter nicht auf die kälte-empfindlichen Akkus zurückgreifen will.
      Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

MP-E = Modular Power

Sinnvoll ist der Umbau des MP für mich nur wenn man z.b. im Winter nicht auf die kälte-empfindlichen Akkus zurückgreifen will.
        Oder, wenn man sich im Winter nicht mit schlecht anspringenden Methanolern bzw. einer Zylinderkopfheizung rumärgern will

@ Seballex

Mei,
        dir ist ja offensichtlich klar, dass dein Kommentar von empfindlichen Gemütern als Provokation empfunden werden könnte. Nicht dass mir nacher dann so ein "Die Henseleit Flieger vertragen es nicht, wenn man ihren Hubi kritisiert" Spruch kommt.

Wenn man genug provoziert, bekommt man in jedem Forum entsprechende Gegenreaktionen. Komischerweise wirkt das Henseleitforum offenbar sehr anziehend auf Provokateure. Vielleicht ist es für Außenstehenden einfach schwer zu ertragen, wenn eine kleine Gruppe so stark von ihrem Fanartikel überzeugt ist 8)

Es liegt offenbar in der Psychologie des Menschen seine Position über den Gegensatz zu einer anderen zu definieren. Daraus entstehen dann polarisierende Gruppen siehe BMW-Mercedes; Snowboarder-Skifahrer; Ferrari-Porsche, Hubiflieger-Flächenflieger, usw. In einer solchen Konstellation ist es für jede Gruppe besonders schwierig zu ertragen, wenn ein Mitglied der "Gegengruppe" vermeintlich berechtigte Kritik übt. Als Porschefahrer möchte ich mir von einem Ferrarifahrer doch nicht sagen lassen, was an meiner Kiste schlecht ist. So funktioniert das auch bei Hubifliegern.

Fazit: Wenn ein Henseitflieger einen Henseleithubi kritisiert, ist das kein Problem. Wenn das ein nicht-Henseleitflieger tut, ruft dieses Verhalten automatisch Abwehrreaktionen hervor. Man muss schon sehr behutsam vorgehen, wenn man konstruktiv von außen kritisieren möchte. Ein Henseleitflieger, der im HeliPro Forum den Revolution kritisiert, muss sich auch sehr warm anziehen, oder eben sehr vorsichtig und rücksichtsvoll vorgehen. So gehört sich das eigentlich.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Also endlich "Logo 14-Leitung/3kW" im MP...
        Sorry, aber der musste sein...
        --> Nein, das musste eben nicht sein.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

MP-E = Modular Power

Tach,

doch, der musste sein... zumindest konnte ich mir den Spruch irgendwie nicht verkneifen... ich habe zwar krampfhaft probiert nicht den Senden-Knopf zu drücken... ging nicht... :loeblich:

Aber ernsthaft:
          Ich selbst fliege weder den Logo 14 noch den MP, sehe beide regelmässig fliegen, sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich finde es aber eben gerade im Punkt Leistung lustig, dass als der MP neu war, alle von der Leistung beeindruckt waren und es kein anderes Thema als 2kw Spitze gab...
          Als dann irgendwann LF-Technik 3kw Spitze in den Infotexten hatte, fing man an zu meckern, dass es ja bloss ganz kurze Spitzen seien... (wie eben auch im MP) Inzwischen kann man mit einem "Billig-Plastik" Logo mit einem günstigeren Antrieb 3kw umsetzen, darüber redet keiner? :rolleyes:
          Unabhängig davon finde ich es etwas merkwürdig, dass die meisten immer noch mit den APL Zellen fliegen, bzw. diese immer noch als "Optimum" angesehen werden und von Henseleit angeboten werden? Wundern tut mich dies, da sonst die Ausstattungsempfehlungen ja durchaus gut sind, ja meist sogar sehr gut zu bewerten sind. Bei den Akkus aber nicht (mehr).

bis denn
          Sebastian

PS: Ich will keinen Streit provozieren, auch wenn mein Eingangspost natürlich etwas Provokant rüberkam. :loeblich:

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

MP-E = Modular Power

Tach,

doch, der musste sein... zumindest konnte ich mir den Spruch irgendwie nicht verkneifen... ich habe zwar krampfhaft probiert nicht den Senden-Knopf zu drücken... ging nicht... :loeblich:

Aber ernsthaft:
            Ich selbst fliege weder den Logo 14 noch den MP, sehe beide regelmässig fliegen, sie haben beide ihre Vor- und Nachteile, ich finde es aber eben gerade im Punkt Leistung lustig, dass als der MP neu war, alle von der Leistung beeindruckt waren und es kein anderes Thema als 2kw Spitze gab...
            Als dann irgendwann LF-Technik 3kw Spitze in den Infotexten hatte, fing man an zu meckern, dass es ja bloss ganz kurze Spitzen seien... (wie eben auch im MP) Inzwischen kann man mit einem "Billig-Plastik" Logo mit einem günstigeren Antrieb 3kw umsetzen, darüber redet keiner? :rolleyes:
            Unabhängig davon finde ich es etwas merkwürdig, dass die meisten immer noch mit den APL Zellen fliegen, bzw. diese immer noch als "Optimum" angesehen werden und von Henseleit angeboten werden? Wundern tut mich dies, da sonst die Ausstattungsempfehlungen ja durchaus gut sind, ja meist sogar sehr gut zu bewerten sind. Bei den Akkus aber nicht (mehr).

bis denn
            Sebastian

PS: Ich will keinen Streit provozieren, auch wenn mein Eingangspost natürlich etwas Provokant rüberkam. :loeblich:
            Offensichtlich solltest du dir mal einen zulegen um wirklich mitreden zu können denn B .

Jan empfiehlt im Moment die 3200er Kokam (telefonat von letzter Woche). Die APL sind von Jan nie als Optimum sondern immer als guten Kompromis von Leistung Gewicht und Flugzeit empfohlen worden und das sind sie für mich heute noch da ich kein Knüppelreisser bin und mich über die 3 - 4 Minuten mehr an Flugzeit freue.

PS: und nein ich unterstelle keinem Neid 8) oder wie Lamoral sagen würde. jetzt mal vom Porsche zum Ferrari Fahrer: Kritik ja Unsinn Nein
            Moin

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

MP-E = Modular Power

Tach Christian,

ok, dass wusste ich natürlich nicht, warum bietet er denn die Kokams nicht im Shop an?

Wie gesagt, beide haben vor und Nachteile und wenn ich jetzt einen neuen Hubi kaufen würde, wäre es wohl auch keiner der beiden... Es gibt ja auch noch Lambos, Bentleys und was nicht noch so alles... :rolleyes:

bis denn
              Sebastian

PS: Wenn ich mich gerade richtig entsinne, habe ich eigentlich überhaupt nichts negatives über den MP an sich gesagt - oder? )

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

MP-E = Modular Power

Hi Sebastian

Nein du hast nichts negatives gesagt. Hat ja auch keiner behauptet. Ich vermute aufgrund der Tatsache das er auch keine APL und keinen Akkubausatz mehr anbietet das sich Jan jetzt aus dem schnellebigen Akkumarkt heraushält.

Für die die den APL Pack haben und Ersatzzellen brauchen liefert er aber noch per Anruf.
                Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

MP-E = Modular Power

Leistung war vor dem MP und wird auch nach dem MP keine Frage des Systems sondern des Antriebs und des Gewichts sein. Und das Gewicht des MPs wird ja durchaus unterboten. Die einzige Frage ist halt, ob das System es aushält. Höchstens durch seine Tropfenform müsste der MP zumindest schneller werden, als vergleichbar motorisiertes Material. Mittlerweile ist ja sogar ein BMW M5 mehr PS als ein Porsche Turbo. Auf das Gefühl kommt es an. Und wenn man sich mal anschaut, dass man selbst mit einem recht alten Design à-la Fury noch ganz vorne mitspielen kann, dann relativiert sich ohnehin so manches.

Aber es gibt natürlich auch in den eigenen Reihen Spezialisten, für die das Fanprodukt über jeden Zweifel erhaben ist. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

@ Speed Pilot

Ich hätte eigentlich gehofft, dass du nicht nachtritts. Aber es schein sich ja jetzt eingependelt zu haben.

Ich fliege übrigens noch die alten Zellen, weil sie noch funktionieren. Sind ja auch gerade mal ein Jahr alt. Da werde ich jetzt nicht 2 Packs für 800-900 Euro ersetzen, nur weil es mittlerweile besseres gibt. Damit muss ich leben. 2kw habe ich aus denen eh nie rausbekommen. Aber wenn ich mir dann irgendwann nächstes Jahr neue Zellen gönne, dann geht's richtig ab 8o

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

MP-E = Modular Power

"Billig-Plastik" Logo
                    Seeeebaaaaleexx ... Du bist mit
                    einem Fred aber so ziemlich allen auf den Schlips getreten tststs ... den Logo 14
                    als Billig-Plaste-Logo abzutun :rolleyes:

)

Grüßle

EE

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

MP-E = Modular Power

Hi,

@Eddi : War mir doch auch so das der L14 nen CFK Chassi hat ?!?

MP ist schon geil aber wenn denn als MP V91 *räusper*

mfG

Ricardo

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

MP-E = Modular Power

Auch wenn ich mir jetzt die Mikado-Fraktion auf den Hals hetze:

Der Logo14 ist ein Billig-Plaste-Heli...

Als ich meinen vor einem Jahr zusammen schraubte war ich enttäuscht wieviele Teile vom Logo 10 mittels irgendwelcher Distanzstückchen in den Logo 14 gefrickelt werden mussten, also bei einem Heli dieser Preisklasse erwarte ich etwas mehr und keinen "verbreiterten" Logo 10

In diesem Bereich trennen den Logo14 und den MP Welten...sie sind daher also imho nicht zu vergleichen - ist eben wie GTI gegen Porsche

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

MP-E = Modular Power

Hallo Wolfgang,

ich hab mir das Logo 14 Handbuch angesehen, hatte den Eindruck die Hälfte der Chassisteile sind Distanzstücke... das hat die Entscheidung für den Acrobat SE einfacher gemacht 8)
                          Billig-Plaste Heli passt aber auch nicht wirklich, kostet immerhin mehr als 600eur. Wie warst du mit den Flugeigenschaften zufrieden?

Die Modular Power Idee wurde wohl von der Entwicklung eingeholt (10s, 90er im 50er, usw). Und wer will schon ständig umbauen?

Gruss,
                          Andi

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

MP-E = Modular Power

In diesem Bereich trennen den Logo14 und den MP Welten...sie sind daher also imho nicht zu vergleichen - ist eben wie GTI gegen Porsche
                            Intressant auch die Module/Möglichkeiten des Logo bez. Verbennerantrieb
                            Moin

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

MP-E = Modular Power

Tach,

@Eddi
                              wenn schon "Rundumschlag" dann richtig...

Das "Billig-Plastik" hatte ich ja extra in Anführungsstriche gesetzt, und aus Sicht eines Hens.....-Jü..... passt der Ausdruck ja scheinbar - wollte nur verständlich schreiben... )

@Flyrichard
                              Das Logo 14 Chassis ist zwar CFK, jedoch besonders im Akkubereich trotzdem recht wabbelig, was z.B. bei niedrigen Drehzahlen ein regelrechtes Aufschaukeln des Systems hervorrufen kann, kollege fliegt ein abgewandeltes Chassis, sogar derzeit "nur" aus GFK und damit ist dieser Effekt praktisch verschwunden. Chassis-Foto

Und wer will denn schon Verbrenner... :loeblich:

Die Distanzteile sind natürlich in der Kompatibilität der Logo Teile begründet, sicherlich nicht gerade "verschönernd", aber auch nicht sooo tragisch...
                              ßhnliche Kommentare liest man aber auch immer mal wieder über die Verbrennerkits vom MP...

Der Kollege, der den 14er fliegt ist mit den Flugeigenschaften durchaus zufrieden, obwohl er auch NT und Acrobat SE fliegt.

Mal ehrlich, ich halte das Modular-Power-Konzept mehr für eine Marketing idee, neben dem Vorteil, mit vielen identischen Teilen 2 Konzepte verkaufen zu können (siehe Logo), regelmässig umbauen werden wohl die wenigsten wirklich.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X