so heute habe ich mal getestet, wielange man tatsächlich braucht, um sozusagen einen neuen Untersatz unter den Rotorkopf des MP-E zu schrauben. Bei mir hat es (in der trockenen Werkstatt) runde 10 Minuten gedauert. Leider muss man nicht nur die sechs seitlichen Inbusschrauben, sondern auch noch die zwei Stop-Muttern der Heckrohrabstützung, das Kabel zum Regler, sowie die Antenne "umstöpseln" (wenn man die Antenne wie vorgesehen, an einer der beiden Kufenplatten befestigt hat). Da wäre es fast zu überlegen, ob man die Heckrohrabstützung vielleicht auch mit der gleichen Inbusschraube festmacht, wie das Oberteil. Dann bräuchte man wenigstens nur noch eine Schlüssel-Größe und wenn die Schraibe ins Gras fällt, findet man sie leichter.
Also bestimmt nicht etwas, was ich öfters draussen auf dem Flugplatz mit kalten oder nassen Fingern machen werde. Aber um mal einen anderen E-Antrieb (oder später auch mal V-Antrieb) zu testen, durchaus sehr einfach und schlüssig. Und schliesslich gibt es diese Möglichkeit so bei keinem anderen Heli den ich kenne.
Wenn jetzt noch der Eis-Regen aufhört, dann kann ich auch mal den neuen Orbit 30-12 testen...
Bernhard

)
tststs ... den Logo 14
Kommentar