NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

NT

Mir ist heute bei meinem NT mitten im flug die Haube "explodiert". einfach weggesprengt - sah aus wie ein ueberraschungsei. der show-effekt war gut.

das zum "lustigen" teil. nach der ersten schrecksekunde - reflexartig hoehe reduziert, um erst mal zu landen (und dann zu denken) - habe ich gemerkt, dass das heck nicht mehr sauber reagiert: leider schon zu tief. voller bruch im augetrocknetem feld. den rest erspare ich an dieser stelle ...

aber ich bin noch immer voller fragezeichen: ich weiss nicht was passiert ist.

von der haube habe ich 6 groessere teile wiedergefunden. aufgefallen ist mir, dass beide klotze abgerissen sind, die haube vom starter-loch her nach vorne durchgeteilt ist und auf der linken seite im bereich des riemenrades eine ca 5 cm hohe und ca 10 cm lange ovale flaeche unauffindbar fehlt.
    ausserdem funktioniert das heckservo (9254) nicht mehr sieht so aus, wie wenn das getriebe defekt ist (hab es noch nicht aufgeschraubt). das waere meine erstes defektes 9254-getriebe

dass z. b. die paddel einschlagen koennten verstehe ich. auch dass das heckservo ausfallen kann verstehe ich. dass ein servo bei einem crash das getriebe aufgibt auch ... aber wieso dieser zusammenhang ... das verstehe ich - nun ca 5 stunden danach - nicht.

haube zerspringt, heck funkioniert nicht mehr ...
    kann mir jemand auf die spruenge helfen was das gewesen sein koennte?
    Falk
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

NT

Hy,

tut mir leid um deinen NT.
    Der Effekt ist wirklich spektakutär
    Hat ein bisschen was von Sylvester und Karneval gleichzeitig...super Konfettiregen halt...
    Das ist leider nicht die erste "explodierende" Haube.
    Die letzte die ich durch den Rotor gehen sah gehöhrte Ensonic.
    Und gehöhrt habe ich schon von anderen. Aber es läuft eigentlich immer darauf hinaus das die Haube nicht richtig befestigt war. Ein Einschlag der Paddel ist eigentlich nur am Boden zu simulieren im Flug sollte die Paddelebene auch bei Extrem 3D nicht soweit abtauchen.
    Du bist nicht zufällig rückwärts geflogen als es passierte?
    Hattest du die Sicherungsstifte in der Haubenverriegelung?
    Und Klettband hinten über der Haube?
    Deine Holzklötze haben sich bestimmt erst beim durchwandern der Rotorebene von der Haube getrennt.

Dein Heckservo hat bestimmt den Geist aufgegeben als ein Teil der Haube vom Heckrotor erfasst wurde. Ein kräftiger Schlag über die Anlenkung und das Getriebe verliert Zähne.....

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Austin
      Austin

NT

ich weiss nicht mehr, ob ich rueckwaerts oder vorwaerts war. ich glaub beim vertikalen piro-ing. wir hatten aber heute einiges an wind. und sicherungsstifte etc. habe ich bisher noch nicht verwendet.

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

NT

Hallo Austin,

erst mal schade wegen deinem NT, ich hoffe es ist nicht allzuviel kaputt.

Kannst du dich erinnern ob die Haube vielleicht bei negativ Pitch weggeflogen ist?

Bei uns in der Gegend ist das schon 2 Leuten passiert.
        Es sieht so als ob sich die Haube bei starkem Negativpitch geben durch den Fahrtwind der von unten kommt so weitet das sie von den Führungsklötzen springt und in den Rotor kommt.
        Die beiden haben jetzt die Konstruktion vorne so verändert das die Haube nicht mehr abspringen kann.

Ich habe bei meinem NT das Problem bis jetzt noch nicht gehabt und habe die Orginale Haubenbefestigung.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• kingpin
          kingpin

NT

sicherungsstifte etc. habe ich bisher noch nicht verwendet.
          sehr fahrläsig )

Ich hatte nachdem ich einige Feindberührungen ( Paddel -> Haube) ohne zwischenfall hatte neue und etwas längere Dämpfungen für die Padellstange eingebaut.

Gruß
          Carsten

Kommentar

• Austin
            Austin

NT

Kannst du dich erinnern ob die Haube vielleicht bei negativ Pitch weggeflogen ist?
            Hallo Hans,
            Soweit ich mich erinnere, war ich am hoechstem punkte eines gerollten stall turns. Gerade als ich richtig viel heck eingesteuert hatte ist die haube weggeflogen. Zur diesem zeitpunkt hatte ich also kaum mehr zyklisch, moderate negative pitch, um gegen den starken wind zu steuern (wind in diesem moment von unten in den heli) und heftig heck.

PS da zu diesem zeitpunkt die haube weg war und ich recht weit weg war, konnte man nicht mehr viel sehen. Beim heohereduzieren hatte ich dann erst zu spaet gemerkt, dass das heck nicht mehr richtig geht â?¦ und dann mit dem heck zuerst in das trockene feld geschlagen; schaeden
            1) Das gesamte heck in truemmern
            2) Rotor kopf & co die ueblichern teile (wellen, zahnrad, lager, daempfungen, servogetriebe)
            3) der restliche corpus sieht nach dem einschlag aus wie nach einer wuestenrallye: einheitsbraun. Muesste einmal durch die waschstrasse damit man die nebenschaeden erahnen koennte.
            Nachdem ich mir die restlichen kohlefasersplitter aus den fingern operiert habe, werde ich ihn mir im detail ansehen.
            Gruesse
            Falk

Kommentar

• Austin
              Austin

NT

sehr fahrläsig )
              wahrscheinlich hast Du recht, aber bisher hatte ich nie problem damit gehabt.

und wenn man alles beachten woellte, was gesagt oder geschrieben wird kann man gar nicht mehr fliegen.

... und aus dem schaden wird man klueger.

danke
              Falk

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

NT

Hallo Falk,

schade um den NT und die negative Emotion.
                Sowas belastet schon einige Zeit lang.
                Die Haube hat sich bei mir auch schon gelöst, weil die Verklebung der Haubenzentrierer aufging.
                Ich habe deshalb die beiden Hölzer zusätzlich mit je 2 Schrauben gesichert.
                Ausserdem sichere ich die Haube auf dem Haubennippel mit je einer Klemme.
                Die Bohrungen hat Jan H. auch schon dafür vorgesehen.
                Seither kommen von da wenigstens keine Probleme mehr.
                Viele Grüsse
                Otto
                Bild :

Kommentar

• ovali
                  ovali

NT

Hallo Otto
                  Warum hast du denn unter deinen NT noch ein zweites Landegestell geschraubt?
                  Oder hab ich n knick in der Optik??
                  Gruß Henning

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

NT

Hallo,

Mir ist das damals auch passiert bei überschlagen. Da ich keine clipse benutzt hatte für dem NT weil ich doch nicht rücwarts-flog hatte ich die nie drauf. Und dann passiert das auf einem tag it überschlage hatte ich eine CABRIO haube, das obberme teil wahr weg und der rest hing noch drann,. Die haube wahr in zwei teilen getrent.
                    Naturlich ein shock und testen ob alles functioniert. Ich hatte damals der heli "einfag" landen können.

So ich schetzt bei dir das die haube loss gegangen ist im Flug und im Rotor rein gegangen ist. Aber wieso das heck? keine arnung

Gruss
                    Roel
                    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

NT

Hi Henning,

nein nein, Deine Optik stimmt schon, aber meine nicht mehr so, altersbedingt. 8)
                      Hab ich im Schnee angefangen und jetzt ist es noch dran, weil ich den NT dann im Flug besser erkennen kann und er auf unebenen Grasboden besser steht. Der nächste Schnee kommt ja auch wieder.

Gruss
                      Otto

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                        Member
                        • 09.06.2001
                        • 412
                        • Christian
                        • Hannover

NT

Hallo

@Otto
                        IHHH !
                        Abartig das 2.Landegestell !
                        Der arme NT!
                        Das ist ja als ob du an einen Ferrari Traktorreifen anschraubst

Ist nur Spaß. Ich denke jeder von uns hatte anfänglich so seine Sorgen mit der Erkennbarkeit.
                        Ich habe da aber etwas was viel besser hilft.
                        Ich fliege meinen NT einfach 'Nachts

Gruß
                        Christian
                        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

NT

Hallo Namensvetter

Einfach schööön dein Nt und überhaupt keine Probleme mit der Lagekennung. Klasse gelöst. Hut ab.
                          Moin

Kommentar

• en-te-kranker
                            en-te-kranker

NT

ich hatte auch mal ne explodierte nt haube, war ein paddeleinschlag beim turnen mit überschlägen.
                            habe die dämpfer verlängert und seitdem ruhe.

nur mal so....

Kommentar

Lädt...
                            X