Höhenschlag Mp Abtriebsritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo

Bin gerade dabei mir einen zweit E-MP flugfertig zu machen. Bei dieser Mechanik fällt mir nach dem Zusammenbau auf das das Weiße sowie das schwarze Riemenrad einen ca. 0,3mm bis 0,4mm großen Höhenschlag hat. Daraufhin habe ich die Mechanik wieder zerlegt alles ordentlich durchgeschaut und weider zusammengebaut. Ergebnis ist das der Höhenschlag nicht wegzubekommen ist. Mein erster MP hat null Höhenschlag. Hat sonst noch jemand so Erfahrungen gemacht? Ist das Toleranz? Fliege mitrehenden Hero. Woran kann das liegen? HRW ist gerade!
    Moin
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem.
    Mir ist es erst aufgefallen, als sich ein Riemen begann aufzulösen. Ich kann die beiden Riemenräder aber mehr wie 2 mm von oben nach unten bewegen.
    Verwede jedoch den nicht mitdrehenden Heckrotor.
    Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ronny

Kommentar

• jungvolk
      jungvolk

Hi,

-'ne kleine Frage...
      ... was meint ihr mit 'Höhenschlag' ?

-läuft das weiße bzw. schwarze Zahnrad nicht gerade auf der Welle,
      also 'eiert' es ?

-oder lassen sich beide Zahnräder auf der Welle verschieben ?

letzteres währe nach der Anleitung OK

Gruss Uwe

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Servus Ronny

Willkommen im Club. Vielleicht hat Jan ja in seiner Betriebsstätte schon einen Internet anschluss und bekommt unser Problem mit.
        Moin

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hi Uwe

Es sieht so als ob die Zahn/Riemräder eine Wellenform haben bzw. die HRW krumm ist. Das hat nichts mit irgendeinem Spiel zu tun.
          Moin

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

Hi,

warum rufst Du nicht einfach mal bei Jan an??

Gruß Sascha

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Na weil er im Moment wie in seiner HP beschrieben schwer im Streß ist und extra darum bittet nur in dringenden Fällen belästigt zu werden. Da dies ein zweit Modell ist handelt es sich solange der erste nicht crasht um keinen Notfall. Wenn ich jetzt von euch noch bestätigt bekomme das ihr auch mit Höhenschlag unterwegs seit dann wäre es noch nicht mal ein Notfall wenn der erste Crasht. Hoffe ich habe dir jetzt erklären weshalb aus einem Anruf ein Thread geworden ist.
              Moin

Kommentar

• fuchsf1
                fuchsf1

Hi,
                habe auch das Problem mit dem Höhenschlag schon seit längerem. Bei mir läuft das Abtriebszahnrad für den Heckrotor einwandfrei, allerdings das weiße Hauptzahnrad eiert hoch und runter.
                Habe mit Jan dies bezüglich auch schon telefoniert, er konnte sich aber das Problem jedoch nicht erklären. Alle Ideen wurden wieder zerschlagen. Er hat mir sogar (erstklassiger Service) einen neuen Flansch und Hauptzahnrad zugeschickt. Aber ohne Erfolg.

Habe alle Wellen, alle Lager und und und überprüft�aber alles hilft nix. Beim festziehen der Schlitzschrauben kann man leicht Einfluss auf das Problem nehmen. Ich hab jetzt gesagt, leck Ar... und fliegt halt so.

Habe die ganze Hautrotoreinheit kompl. in die Drehbank (mit wiedergelagerter Zentrierspitze) gespannt und mit Meßschieber den Höhenversatz gemessen. Ich werde dieses dann noch morgen online stellen.

Grüße Frank

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

habe auch das Problem mit dem Höhenschlag schon seit längerem.
                  Und was sagt dein Riemen dazu? Ist er aufgrund der Tatsache das bei dir das kleine schwarze Ruhe hält der Riemen ganz geblieben. (Na wenn das nicht zweideutig ist)
                  Moin

Kommentar

• fuchsf1
                    fuchsf1

Hi Speed-Pilot,
                    leider habe ich nun auch schon den dritten drinnen (nun den vom Wachsmuth). Meinst Du dass bei unserem Problem ein Zusammenhang besteht? Immerhin läuft bei mir das Schwarze einwandfrei ohne Höhenschlag (zumindest in der Drehbank).

Also im jetzigen Zustand steht der Heli ohne jegliche Vibs einwandfrei in der Luft, bei jeder Drehzahl.

Beim Anziehen der drei Madenschrauben für den mitdrehenden Heckrotor, kann man die Einheit theoretisch durch ungleiches Anziehen verziehen. Aber...

Schau doch mal bei Dir das Mitnehmerlager MP-0427 auf dem Freilaufflansch MP-0418a gepresst ist. Ich meine das der Lagersitz zu eng ist, das das Lager schon rau läuft und durch den engen Sitz von der Tiefe her nicht richtig sitzt, sprich schief ist. Aber auch hier hat ein Nacharbeiten in der Drehbank keinen merklichen Erfolg gebracht.

Morgen schauen wir uns zusammen mein Upload des Videos an...das wir hoffentlich vom selben reden.

Grüße Frank

Kommentar

• fuchsf1
                      fuchsf1

Hi,
                      anbei wie besprochen das Video, dass den Höhenschlag zeigt. Die Meßuhr ist etwa im Abstand von 8mm auf den äußeren Rand des Hauptzahnrades gerichtet.

Man sieht ganz deutlich:
                      - dreht man NUR das Hauptzahnrad hat man ein Höhenschlag von ungefähr 1/10 mm, was glaube ich als normal bezeichnet werden kann.
                      - dreht allerdings die kompl. Einheit, vergrößert sich der Höhenschlag auf brutale 8/10mm.

Meine Drehbank hat mit einem eingespannten Präzisionsstahl einen Höhenschlag von 3/100mm, das kann also nicht die Ursache sein

Ich habe die Aufnahme des Hauptzahnrades sanft Plan gedreht, ohne Erfolg. Ergo, Hauptzahnrad & Aufnahme sind OK aber der Flansch an sich hat ein Problem. Ich vermute, dass hier die Ursache zu suchen ist. Entweder sind die Durchgänge minimal schepp gebohrt oder sonst was.

Ich bin mir sich, dass dieser Umstand den wenigsten auffällt, da diese keine Drehbank haben und im eingebauten Zustand dies nicht auffällt.

Was meint Ihr dazu?
                      Grüße Frank

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Ich habe die Aufnahme des Hauptzahnrades sanft Plan gedreht, ohne Erfolg. Ergo, Hauptzahnrad & Aufnahme sind OK aber der Flansch an sich hat ein Problem. Ich vermute, dass hier die Ursache zu suchen ist. Entweder sind die Durchgänge minimal schepp gebohrt oder sonst was.
                        Ich glaube nicht das Jan etwas schepp bohrt aber ich werde mir heute abend mal die Schrauben genau anschauen. Vielleicht sind die Köpfe nicht sehr genau wodurch es Spannungen im Delrin gibt. Unwahrscheinlich aber einen Versuch wert. Wenn ich mir überlege welche Walkbewegung der Riemen durch das eiern bei den Drehzahlen im Betrieb bekommt könnte dadurch der Riemenverschleiss entstehen.
                        Moin

Kommentar

• fuchsf1
                          fuchsf1

Hi Chris,
                          hast Du die Möglichkeit meine Testanordung nachzuvollziehen. Das Ergebnis wäre äußerst interessant.

Das Jan etwas schepp bohrt, schließe ich auch aus. War ja nur so eine verzweifelte Idee... Vielleicht hat auch nur die Freilaufhulse ein Problem oder der Freilauf selbst oder oder oder... Meine Möglichkeiten sind jedenfalls erschöpft.

PS.: Bei mir sitzt das Hauptzahnrad ohne jegliche Verspannung.

Grüße Frank

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hi Chris,
                            hast Du die Möglichkeit meine Testanordung nachzuvollziehen. Das Ergebnis wäre äußerst interessant.
                            Hi Frank

Leider besitze ich den Luxus einer Drehbank nicht. Der Freilauf ist ein Präzisionsteil welches bei wenigen Hundertsel Spiel keine Funktion mehr hat. Was noch eine Lösung wäre ist die schrägverzahnung die von vorne rein Spannungen auf das Ritzel ausübt. Intressant wäre ein Ritzel welches die Ausfräsungen auf der Rückseite nicht hat und somit vielleicht in wenig stabiler ist.
                            Moin

Kommentar

• fuchsf1
                              fuchsf1

Hi Chris,
                              Spannung vom Hauptzahnrad MP-04126 auf das Ritzel MP-0706? Durch das Einstellen des Zahnflankenspiel dürfen hier KEINE Spannungen entstehen oder meinst Du etwas anderes?

Ich kann einen Defekt (z.B. Verzug durch Wärme) des Hauptzahnrades eigentlich ausschließen, siehe Result meiner Testanordung.

a) Spann doch mal Deine Hauptrotorwelle in einen Schraubstock und drehe doch mal nur das Hauptzahnrad (halte dabei den Flash bzw. das sw Zahnrad fest). Ergebnis=?

b) Jetzt dreh doch mal die gesam. Einheit. Wie sieht der Höhenschlag des Hauptzahnrades dann aus. Ergebnis =?

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X