CFK Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

CFK Heckanlenkung

Hält bisher immer so lange, bis das Rohr an der einen Abstützstelle auf 3 mm abgeschliffen ist.
    Hallo Albert,
    die Abstützstelle kann man z.B. dauerhaft wirkungsvoll vor Abrieb schützen mit einem ca. 30 mm langen "Edelstahlröhrchen" > eventuell aus einer "ausgedienten Edelstahlantenne"... :loeblich:

Kommentar

• Jörg
      Jörg

CFK Heckanlenkung

Moin,

oder wie sollen laminierte Bodengruppen mit dem Rest des Autos verbunden werden??
      Möööönsch, Albert. Wo wohnst Du denn?
      Noch nie eine CFK Elektrode in der Hand gehabt? Das wird geschweisst .

Nachteil Deiner Methode ist dann aber das man peinlichst genau ablängen muss und man nix mehr nachträglich verstellen kann?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Tobias Schwf
        Member
        • 26.11.2004
        • 465
        • Tobias

CFK Heckanlenkung

Hallo,
        ..... Allerdings wichtig ist, daß der Kugelkopf mit der CFK-Stange verklebt ist und nicht!! nachträglich aufgeschraubt wird.
        Albert.......
        Und wie stellst du dann nachträglich den Weg an der Stange ein ??
        Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
        Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• danheli
          danheli

CFK Heckanlenkung

Hi Tobias,

wenn das Heckservo auf dem Heckrohr montiert ist, kein Problem.
          Man braucht dann nur Servo zu verschieben.

Seit ich meine Sceadu habe, habe ich an meiner Heckschubstange nicht einmal mehr "rumgedreht".

Ist wirklich deutlich angenehmer.

Bei meiner Uni muß ich auch immer die Kugelköpfe rein oder rausdrehen zum justieren. Ok, ist auch nur einmal und dann sollte Ruhe sein.

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

CFK Heckanlenkung

Der Punkt geht an euch...

Beim Acrobat sitzt das Servo im Chassis...
            Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
            Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

CFK Heckanlenkung

Man muß die Länge über alles einmal exakt ermitteln. Der "erfahrene Modellbauer" macht dann eine entsprechende Markierung auf den Basteltisch, schraubt zukünftig die Kugelpfannen vor dem Einkleben auf die Gewindestangen und klebt dann erst ein (mit Epoxy, Endfest ö.ä.).
              Die komplette Steuerstange mit beiden Kugelpfannen spannt legt man dann zwischen zwei Gewichte oder Schraubzwingen, welche man auf den Markierungen des Basteltisches angebracht hat.
              Durch den leichten ßberdruck des gleichzeitigen Einklebens der Gewindestangen (samt Kugelpfannen) drücken sich die gegen die Begrenzung und so wird das Sollmaß automatisch eingehalten.
              Ich überschrumpfe zur Sicherheit nach dem Abbinden des Klebers noch die CFK Stange mit der Pfanne (mit etwas Kleber und einem ca. 3 langen Stück Schrumpfschlauch). Man sollte die beiden Schrumpfschlauchstücke dafür aber schon vor dem Einkleben der Gewindestangen auf das CFK Rohr schieben. Man bekommt sie sie sonst nur schwer über die Kugelpfannen.

Wenn man die Pfannen erst nach dem Einkleben aufschrauben möchte, dann muß noch soviel Gewinde aus der CFK Stange herausschauen, dass man dort mit einer Zange kontern kann. Beim Kontern mit der CFK Stange ruiniert man sonst gleich wieder die Verklebung.

PS: Was ist ein "erfahrenrer Modellbauer"? Im hier gemeinten Sinne hat er mindestens einmal die leidvolle Erfahrung gemacht, dass gewisse Arbeitsschritte immer wieder anfallen und es sich lohnt diese für eine "Serienproduktion" zu optimieren

Edit (Ergänzung):

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass man daran denken muß, die Führung der CFK-Stange auch schon vor dem Einkleben der Gewinde aufzuschieben. Die bekommt man beim NT nur schwer und beim MP gar nicht über die Kugelpfannen.

Kommentar

Lädt...
              X