Ersatzteilpreise - ist das fair?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Hab ja früher mal 'nen Heaven-Up geflogen. Ist sowas ECO-ähnliches. Nur mal so zum Vergleich, was die Aluteile dort kosten:

Rotorkopfzentralstück: Heaven 78€, MP 39€
    Taumelscheibe: Heaven 50-100€, MP 69€
    Blatthalter Alu: Heaven 40€, MP 21€

Also da weiß ich, was mir lieber ist!

Kommentar

• HeliDoc
      HeliDoc

@Chris:

Wenn du son Bruchpilot bist, können wir ja die Baukästen im 10er Pack kaufen, vielleicht gibts da noch Rabatt ) :rolleyes:

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Wodrauf hier schon hingewiesen wurde: Bei nem "richtigen" Crash, der das De-Luxe Kit benötigt, rechnet es sich haeufig, einen neuen Bausatz zu kaufen und die verbeliebenden Teile einzulagern oder zu versilbern.

Habe mir gestern in absoluter Blödheit meinen Akrobatig geerdet, aber so richtig. Da lohnt sich das Abhaken von Ersatzteillisten und am besten dreimalige Bestellung, bis es dann wirklich komplett ist, leider nicht ansatzweise. Rein in den Shop, zweimal klicken, aergern und vergessen. Wie heißt es in den einem Video so schön....

I buy, I build I Fly I Cash; I buy.......

Wenn ich etwas gelenkiger waere, koennte ich mir heute noch in den Hintern beissen, so ein Scheiß.ö Der Heli flug super, ich meinte, mutiger werden zu muessen und den Rückenflug ruhig tiefer ansetzen zu koennen. Pech nur, dass er im Rückenflug in ca. 5 m. genau über mich flog und ich bei den dabei notwendigen "Kopfschwenk" die orientierung verlor. Waere er etwas höher und weiter weg gewesen, haett ich es wohl recovern können. So kamen 6 Kilo Hubi mit drehenden Blätern seitlich und auf dem Rücken auf mich zu. Hab mich dann enschlossen, den Heli in den Dreck zu setzen, da er mich sonst wohl getroffen haette. Das Teil schlug 1.5 m vor mir ein, viel zu nah. War mir eine Lehre.....

Olli

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

@Chris:

Wenn du son Bruchpilot bist, können wir ja die Baukästen im 10er Pack kaufen, vielleicht gibts da noch Rabatt ) :rolleyes:
          Hallo Werner

Auf diese Aussage kann ich dir nur eins erwidern:

Willkommen im Club

:rolleyes:
          Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

So kamen 6 Kilo Hubi [...]
            Also ein MP war das aber hoffentlich nicht, oder hast du da einen 10s15p Akku drin ?( 8o

Es wurde weiter vorne einmal angesprochen: Jan hat damals auf eine meiner frustrierten Postst im MP Crash Thread reagiert, als ich über den hohen Schaden klagte (allerdings mehr über die Anzahl der beschädigten Teile als die E-Teil Kosten ansich). Der MP-Bausatz ist von den Herstellkosten der Einzelteile nicht deutlich günstiger als ein NT. Trotzdem verkauft ihn Jan zu einem Preis, der mit anderen Tophelis der 50er Klasse leicht konkurrieren kann. In der Folge macht ein Crash bei einem NT im Schnitt vielleicht 30-40%% des Neupreises, beim MP aber gleich 50-60% des Neupreises aus. Der MP ist in der 50er Klasse ein teurer Heli. Daran muss man sich halt gewöhnen. Die E-Preise sind halt für die 50er Klasse ungewohnt, aber es fliegt hier ja sonst auch kaum jemand 50er Helis der Topklasse, wie z.B. ein Sylphide 50. Am Ende sind die Preise gerechtfertigt und der MP ist sein Geld allemal wert. Ich habe meinen aber seit seinem letzten Crash (3x in Folge, das tat weh) noch nicht wieder aufgebaut. Ist jetzt auch schon eine Weile her, aber ich konnte mich noch nicht aufraffen. Aber lang kann es nicht mehr dauern, die neue Haube ist schon lackiert und beklebt (die war beim letzten Crash zum Glück noch nicht drauf).

Zusammenfassung:

1) Der Bausatz ist vergleichsweise preiswert (wenn Jan eine Marktbeherrschende Stellung hätte und ich ein Wettbewerber wäre, würde ich es Preisdumping nennen )

2) Die Ersatzteile sind im Verhältnis zum Bausatz aufgrund von 1) teuer, aber für sich genommen angemessen im Preis

3) Man muss ehrlich zu sich sein und sich überlegen, ob man sich so einen Heli auf Dauer wirklich leisten kann

4) Das Problem mit den Suchtmitteln ist halt, dass es meistens zu spät ist, bis man merkt dass es teuer wird

Gruss

Lamoral

Kommentar

• HeliDoc
              HeliDoc

Zusammenfassung:

1) Der Bausatz ist vergleichsweise preiswert (wenn Jan eine Marktbeherrschende Stellung hätte und ich ein Wettbewerber wäre, würde ich es Preisdumping nennen )

2) Die Ersatzteile sind im Verhältnis zum Bausatz aufgrund von 1) teuer, aber für sich genommen angemessen im Preis

3) Man muss ehrlich zu sich sein und sich überlegen, ob man sich so einen Heli auf Dauer wirklich leisten kann

4) Das Problem mit den Suchtmitteln ist halt, dass es meistens zu spät ist, bis man merkt dass es teuer wird
              Besser kann man es nicht ausdrücken, genau das wollte ich eigentlich mit meinem Posting ausdrücken.

Bei mir war es so:
              Seit Oktober ohne Crash geflogen, dann hab ich den Sender gewechselt und beim neu proggen Roll vertauscht und nicht bemerkt (ok, blöd und menschliches Versagen). Dies hat mich 350 Euro gekostet.
              Nach Neuaufbau alles gecheckt, alles war ok, nach 5 Minuten im Rundflug fällt plötzlich der Heckrotor aus (kein menschliches Versagen) - Schaden diesmal ca. 500 Euro, da es auch 2 Volz-Servos zerbröselt hat....

Das macht in 2 Flügen ca. 850 Euro, das waren mal 1.700 Mark!

Ok, das war jetzt heftig kurz nacheinander und ist wohl nicht die Regel, aber Crashes werden wir immer wieder haben, ob durch menschliches Versagen oder Materialfehler und dann jedesmal so rund 300 Euro ist heftig meiner Meinung nach.

Ein Problem was ich auch beim MP sehe ist, daß VOLZ Servos verwendet werden müssen, aufgrund des Servoeinbaus.

Aber lange Rede kurzer Sinn:
              So wie es Lamoral zusammengefasst hat, ist es einfach.....

CU HeliDoc

Ach ja, meiner liegt nun auch im Eck und ich überlege seit 3 Tagen, ob ich ihn wieder aufbaue oder den unbeschädigten Rest versilbere und auf was günstigeres umsteige. Das was günstigeres auch nicht mehr so gut ist wie ein 'Henseleit' ist mir dabei natürlich klar, deswegen ist die Entscheidung ja auch nicht leicht.

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Nach Neuaufbau alles gecheckt, alles war ok, nach 5 Minuten im Rundflug fällt plötzlich der Heckrotor aus (kein menschliches Versagen) - Schaden diesmal ca. 500 Euro, da es auch 2 Volz-Servos zerbröselt hat....

Das macht in 2 Flügen ca. 850 Euro, das waren mal 1.700 Mark!
                Oh, bei dem Preis kann ich dich verstehen. Mach doch mal ne Gegenrechnung, nimm dir mal einen Logo 14 her oder Logo 10 um mal bei Elektro zu bleiben. Und rechne dir mal da die Ersatzteile aus die du bei deinem MP Absturz gebraucht hast. Dürfte eventuell so das gleiche immer kaputt gehen. Dann hast du einen ungefähren Vergleich.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Der MP ist vom Aufbau her wie eine 60er Mechanik (bringt ja auch die gleiche Leistung) und ist wenn man ihn mal mit dieser Klasse vom Preis vergleicht ein Schnäppchen. Man muß ja nur mal versuchen das aus der Sicht des Hersteller zusehen. Glaubt ihr wirklich das ein Mp soviel weniger Produktionskosten aufwirft wie ein NT? Aber trotzdem würde keiner 1200€ für eine 50er Mechanik ausgeben. Ich denke es geht sicher günstiger z.b. mit Spritzguß Seitenteilen aber dann würde man an der Qualität was auszusetzen wissen. Also ich bin froh bin das es solche Mechaniken wie den MP gibt und bin glücklich das Jan es schafft sie so günstig zu fertigen.

PS: Wenn man sich einen VW Golf mit Ersatzteilpreisen zusammenrechnet kommt man auch über 200.000€
                  Moin

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

]@ acer:
                    Worauf hier schon hingewiesen wurde: Bei nem "richtigen" Crash, der das De-Luxe Kit benötigt, rechnet es sich haeufig, einen neuen Bausatz zu kaufen
                    Hab das mit dem Hornet schon wiederholt gemacht.
                    Bloss, wo krieg ich heute noch einen NT -Bausatz her??
                    die verbeliebenden Teile einzulagern oder zu versilbern
                    nicht versilbern, der grösste Teil davon kommt garantiert später auch mal zum Einsatz, was dann noch fehlt, kann man dazukaufen.
                    So gesehen, wird NT-Fliegen wirklich aufwendig.
                    Ist aber dennoch schöööön.
                    Grüsse
                    Otto

Kommentar

• Atomic Chicken
                      Atomic Chicken

Ich wollte nur noch einmal schnell die konkrete Antwort auf die Frage in der ßberschrift geben:

Ja, ist es!

@ Speed-Pilot

Was du sagst, deckt sich ziemlich genau mit der Aussage von Jan, die ich etwas weiter oben noch einmal aufgegriffen habe.

Aber über €200.000 für einen Golf in Ersatzteilen 8o Ist das wahr ?(

@ Acer99 und Otto

Das muss ich mir auch mal durchrechnen. Aber bei sind es eigentlich immer die gleichen Teile, die kaputt gehen und andere garnicht. Ob sich das wirklich lohnt? Am Rotorkopf sind es immer nur die Lager, die Kunststoffhebel, die Schrauben, auf denen die Mischhebel sitzen und die Dämpfungsgummies (die Paddelstange antürlich auch). Und dann halt die Kohleplatten und das Heckrohr. Aber da bräuchte ich schon mehrere Bausätze, um das halbwegs abzudecken. Und dann säße ich auf 5 Rotorköpfen. Keine einfache Rechnung

Motiviert von diesem Thread habe ich in der Mittagspause endlich die Paddelstange aus meinem Rotorkopf "gedremelt". Die war einmal rumgewickelt und dem Federstahlt ist ja anders nicht beizukommen. War ein ziemliches Gewürge da sie wirklich bis zum Ansatz verbogen war. Jetzt wo das erledigt ist, müsste der Rest eigentlich schnell gehen.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Kauf mal eine ßl-ablass-schraube nach. Du mußt die Einzelteile rechnen und keine Baugruppen etc. ich weiß nicht ob ich exakt auf 200000€ komme aber die Richtung stimmt.
                        Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
                          Atomic Chicken

So, ich habe jetzt die letzten Teile für die Wiederinbetriebnahme meines MPs geordert. Und ich stelle mal wieder fest, dass man sich das MP-Fliegen erst verdienen muss

Also wer es schaft einen MP unter €300 zu crashen (inkl. Rotorblätter), der ist nicht geflogen

Das soll keine Beschwerde sein! Es sollte sich nur jeder MP Pilot darüber im klaren sein. 8)

Gruß

Lamoral

(der sich auf den nächsten "Erstflug" mit seinem MP freut)

P.S. Hoffenlich geht es diesmal gut :rolleyes:

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht die Problematik, da meiner Meinung nach die Ersatzteilpreise beim MP im gleichen Verhältnis stehen wie bei anderen Heliherstellern auch.

Wenn ich die Mikadopreise so anschaue sieht es dort auch nicht anders aus. Der einzigste Unterschied ist der Grad der Beschädigung beim Einschlag und dies liegt nun mal an der Technik. Bei einem Hochleistungsheli wie dem MP mit Alukopf usw. ist durch den stabilen Aufbau der Mechanik näturlich die Durchschlagskraft auf untergeordnete Teile wesentlich höher. Bei der Spritzgußfraktion wird die Kraft durch das flexiblere Kunststoff früher gebremst und nicht auf das ganze System durchgeschlagen, dafür habe ich aber nicht so einen leistungsstarken, stabilen und präzisen Heli wie den MP.

Das sollte sich jeder beim Kauf schon mal klar machen.

Das Ersatzteilkosten höher sind wie ein gesamter Bausatz ist auch klar. Es wurde ja schon beschrieben, dass die Lagerhaltungs- und Verwaltungskosten erheblich höher sind wie beim gesamten Produkt. Das Unternehmen in dem ich tätig bin ist ISO zertifiziert und wir müssen noch 7 Jahre nach Produktionsende die Ersatzteile für die Produkte liefern können. Die Lieferung eines neuen Hochleistungsdruckers bei uns dauert ca. 6 Wochen, Ersatzteile liefern wir innerhalb von 2 Stunden rund um die Uhr in fast alle Teile der Welt - das hat nun mal seinen Preis.
                            Gut dies ist im Helibereich nicht erforderlich gehört aber zum guten Service eines Herstellers und das nach Möglichkeit innerhalb von 2-3 Tagen. Der Hersteller muß also um seine Kunden gut zu bedienen neben dem Bausatz auch noch eine Risikokalkulation für die Ersatzteile durchführen und sich die Teile in ausreichender Anzahl auf Lager legen. Ich weiß nicht wie lange die Lieferzeit eines kompletten MP´s ist, aber wenn ich so einige Threads noch im Hinterkopf habe dauert es wohl ein bisschen länger wie ein E-Teil und die meisten Kunden akzeptieren dies auch für diesen Helityp. Eine E-Teil Lieferung von mehreren Wochen würde aber keiner akzeptieren.

Somit alles ein normaler Vorgang.

Wie heißt es im Volksmund: "Es ist halt immer teuer sich ein Hobby zu halten" ob nun auf zwei oder vier Beinen bzw. Kufen

Viele Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• Markus Zander
                              Member
                              • 04.06.2001
                              • 227
                              • Markus

Hallo,
                              @ Wolfgang -Spritzgußfraktion-dafür habe ich aber nicht so einen leistungsstarken, stabilen und präzisen Heli wie den MP-

da lachen ja die Hühner. Wenn der MP kpl. in Plaste wäre hat der Motor weniger Leistung? Man no man so ein Schmarn.

Markus

Kommentar

• HeliDoc
                                HeliDoc

@Wolfgang,

im großen und ganzen hast du ja recht, wenn ich hier aber immer wieder lese, dass der 'arme' Hersteller sich die Ersatzteile auf Lager halten muss und diese Vorfinanzieren muss dann dazu mal ein kleines Beispiel:

Ein kleines Stück Schrumpfschlauch für die CFK-Anlenkung kostet bei Jan sage und schreibe 50 Cent. Im Einkauf kostet das vielleicht ein Zentel.
                                Für diesen Gewinn kann ich die 5 Cent lange Vorfinanzieren und auch den Lagerhaltungsplatz dafür finanzieren. Die paar kleinen Heliteile bekommt man doch massenweise in nem Kellerraum unter.

Ok, das mit dem Schrumpfschlauch ist jetzt vielleicht nicht grad das repräsentativeste Beispiel, aber vor allem auf die kleineren Teile lässt es sich sofort übertragen.

Grüße HeliDoc

Kommentar

Lädt...
                                X