Ersatzteilpreise - ist das fair?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliDoc
    HeliDoc

Hallo Leute,

ich habe mich mal mit den Ersatzteilpreisen des MP ein wenig beschäftigt.

Also ein kompletter Rotorkopf wie auf Seite 11 der Anleitung oben zu sehen kostet als Ersatzteil 287,50 Euro.

Der Heckrotor (S. 15-17) mit Riemen 212 ,- Euro.

Heckrohr 43,- Euro, Zahnrad 37,- Euro, Taumelscheibe 69,- Euro,da ist man schnell bei über 600 Euro.

Bei diesen über 600,- Euro sind die ganzen CFK-Teile des Chassis (Mechanikober- und Unterteil, die Seitenteile, die Leitwerke alles noch nicht dabei.

Der ganze Baukasten kostet hingegen knapp über 800 Euro,-.

Stimmen da die Relationen?

Also ich finde die Ersatzteile zu teuer und überlege mir, ob das zukünftig noch finanzierbar ist und ich den MP wieder verkaufen soll.

Wie denkt ihr darüber?

Grüße HeliDoc
  • Rene D.
    Rene D.

Ja!

Man sollte bedenken das die Ersatzteile nicht zum Selbstkostenpreis abgegeben werden können.
    Davon lebt ein Hersteller nun mal. Bedenke auch das der Aufwand der E-Teil-Bestellabwicklung hinzu kommt. Wenn bei Herrn Henseleit z.B. nur eine Rotorwelle und 10 Kugelklipse bestellt werden dann überleg mal was an Logistik dahinter steckt diese E-Teil-Bestellung abzuwickeln.
    Ob da noch viel übrig bleibt? Denke wohl kaum. Desweiteren müssen E-Teile gefertigt,vormontiert und gelagert werden (im Grunde zu 100% vorfinanziert&#33. Wer soll diese Kosten tragen?

In meinen Augen sind die E-Teilpreise der Henseleit-Heli's schon echt OK. Wenn man ausserdem noch bedenkt das man in 99% der Fälle die Teile nach 24 Stunden auf dem Tisch liegen hat kann sich glaube ich niemand beschweren.

Also ich finde die Ersatzteile zu teuer und überlege mir, ob das zukünftig noch finanzierbar ist und ich den MP wieder verkaufen soll.
    Eines hast Du bei deiner Aussage nicht bedacht: E-Teile braucht man nur wenn man den Heli abstürzen lässt. Und das ist nun mal in 99% der Fällen "menschliches Versagen" und kostet nun mal Geld. Wieviel Geld kann ich mir vor dem Kauf eines Heli's selber anhand der E-Teilpreise ausrechnen. Ich denke nicht man kann den Hersteller dafür verantwortlich machen wenn man in E-Teile investieren muss.

ob das zukünftig noch finanzierbar ist
    Das erinnert mich an den Porschefahrer der hinterher doof geschaut hat als er sich erkundigt hat was ein Satz Reifen für die Kiste kostet. )

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Wie denkt ihr darüber?

Grüße HeliDoc
      Wenn du jede Woche abstürzt, dann würde mir das auch zu teuer werden. Doch wenn man besonnen fliegt, und nicht an Selbstüberschätzung leidet, häufen sich Abstürze nicht so sehr.
      Zu den Preisen, schau dir mal die Preise der Hochwertmechaniken aus dem fernen Osten an. Also nicht die Plaste Bomber, sondern diese aus Alu und Karbon. Da sind Henseleitpreise "Aldi Preise"

Kommentar

• JK
        JK

Desweiteren müssen E-Teile gefertigt,vormontiert und gelagert werden (im Grunde zu 100% vorfinanziert&#33. Wer soll diese Kosten tragen?

Frage: Wie sieht das denn bei den Bausätzen aus? Entstehen da keine Lagerkosten, sondern da fallen die Teile alle gleich in Tüten und den Karton und gehen sofort in den Varsnd?
        Wer Bausätze vertreibt hat automatisch eine Lagerhaltung und das gilt dann nicht nur für Ersatzteile.

Kommentar

• Mayk
          Mayk

ich habe nirgends gelesen das der Jan geschrieben hat das es die E- Teile für umsonst gibt. An dem Heli selber verdient man etwas aber den Hauptteil muss man über die Ersatteile reinbekommen und jetzt überlegt mal was dem Jan das ganze Testen gekostet hat. Wenn du billiger Ersatzteile möchtest muss du dir einen China Gurke kaufen mit Spritzguss teilen da das bei Mengen nicht mal ein viertel kostet von dem was Alu Teile kosten.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Wer Bausätze vertreibt hat automatisch eine Lagerhaltung und das gilt dann nicht nur für Ersatzteile.
            Hi JK!

Es ging hier aber im speziellen um E-Teile und nicht um den Preis des kompletten Bausatzes. Deswegen bezog ich die Lagerkosten lediglich auf die E-Teile. Und diese fallen nun mal an und müssen rein kaufmännisch gesehen auf alle Teile umgelegt werden.

Kommentar

• HeliDoc
              HeliDoc

Hi Leute,

nö, ihr habt mich da falsch verstanden, ich finde die Preise vom Jan nicht zu hoch, ich meinte nur die Relation vom Baukastenpreis zum Ersatzteilpreis.

Also entweder ist am Baukasten nix mehr verdient oder aber an den Ersatzteilen ne Menge. Das meinte ich.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Mika
                Mika

Hallo,

die Preisgestaltug bei den Ersatzteilen ist ja in der Regel Bestandteil der Gesamtkalkulation eines Produktes. Hierbei sind die Gesamtkosten für Entwicklung und Produktion, Werbung und Vertrieb, sowie die Umsatzerwartung ( = Anzahl absetzbarer Einheiten + Umsatz aus Ersatzteilen) Bestandteile.

Da ein Heli ja kein Massenprodukt ist, ist die Anzahl der absetzbaren Einheiten ja überschaubar. Zusätzlicher Ertrag muß daher auch aus den Ersatzteilen gezogen werden. ( Bei Automobilen sind das z.B.ca. 40% des Gesamtumsatzes). Fällt dieser Ertrag weg, oder ist dieser auf Grund der Preisgestaltung sehr niedrieg, muß der Verkaufpreis des Produktes (=Helibausatz) eben teurer werden. Daneben spielen Dauer der Ersatzteilverfügabrkeit , Absatzrisiko und Kapitalbindung aus der Lagerhaltung auch noch eine Rolle.

So desillisonierend der Gedanke auch ist letztlich ist Ziel des Herstellers, mit seinem Produkt auch Geld zu verdienen. Letzlich möchte er sein Risiko auch entsprechend entlohnt bekommen, sonst würde er sich den ganzen ßrger und Arbeit sparen und sein Geld zur Bank bringen.

Auf Grund der Qualität der Henseleitprodukte und Reife der Konstruktion ist das aber, aus meiner Erfahrung, ein sehr "demokratischer" Prozess. Solnage man seinen Heli eben nicht selbst erdet, geht aus Beanspruchung, Material- oder Konstruktionsfehlern eigentlich nix kaputt. Man kann das also in gewissen Grenzen "steuern".

Vergeliche ich die Preise der Ersatzteile man so machem "sinnvollem" Tuningteil und der Bereitschaft das sofort zu kaufen ( ..ohne recht zu wissen, ob das sinnvoll, nützlich oder zumindest brauchbar ist..) , machen auf dem Sektor Teilverkauf das Geschäft doch andere, oder ?

Gruss
                Michael.

PS.: Die Erkenntnis hindert mich aber nicht daran, mich bei der nächsten Ersatzteilrechnung auch zu ärgern. Aber ich weiss auf wen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Helidoc:

dein 1. Posting:
                  Der ganze Baukasten kostet hingegen knapp über 800 Euro,-.

und dein letztes Post:

Hi Leute,

nö, ihr habt mich da falsch verstanden, ich finde die Preise vom Jan nicht zu hoch, ich meinte nur die Relation vom Baukastenpreis zum Ersatzteilpreis.
                  du widersprichst dich doch irgendwie..

ansonsten:
                  Also ein kompletter Rotorkopf wie auf Seite 11 der Anleitung oben zu sehen kostet als Ersatzteil 287,50 Euro.

Der Heckrotor (S. 15-17) mit Riemen 212 ,- Euro.

Heckrohr 43,- Euro, Zahnrad 37,- Euro, Taumelscheibe 69,- Euro,da ist man schnell bei über 600 Euro.
                  mal zum Vergleich was aus der Sub-500kg (bzw. sub-1kg-Klasse)
                  Ikarus Piccolo 3D Alu Taumelscheibe: Euro 85,90 !!!!!!
                  Ikaurs Taumelscheibe für den Viper90: Euro 93,50 !!!

oder: Ikaurs Piccolo Zahnrad mit Freilauf: 37,90
                  oder: Eco8 Alu-Rotorkopf + Alu-Pitchkompensator: 193,-

so gesehen sind die Teile mal gar nicht SOOO teuer..

Kommentar

• HeliDoc
                    HeliDoc

@Kräuterbutter

Ja so wie ich es geschrieben habe, klingt es widersprüchlich, da gebe ich dir recht. Ich meinte aber die Ersatzteilpreise im Gegensatz zum Baukasten, wie im 1. Posting dargestellt.

Dies liegt aber meiner Meinung nach nicht an den großen und teuren Teilen, sondern an den eher kleinen und billigen.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• tino
                      tino

Hi,

Jan hatte meine ich irgendwann mal etwas dazu geschrieben (auf der Homepage oder hier im Forum). Ich meine mich erinnern zu können, das er bewusst den Bausatz so günstig wie möglich gemacht hat weil es ein 50ziger ist und ferner der Gesamtpreis für die Neuanschaffung mit Lipo nicht zu hoch wird.

Dafür sind die Ersatzteile einzeln gekauft teurer. So eine Art Mischkalkulation.

Du sollst ja auch fliegen und nicht abstürzen

Gruss
                      tino

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Hallo Werner

Ich habe die Lösung für dein Problem:

Kauf einfach beim nächsten Crash einen Bausatz. Dann hast du die Preise so wie du sie bevorzugst. Da der Mp mittlerweile durchaus weite Verbreitung hat kannst ja den Rest des Bausatzes anderen Crashpiloten anbieten.

zweite Möglichkeit: ist fliege eine andere Mechanik da kannst du dich dann über die Preise der Notwendigen Tuningmaßnahmen auslassen.

Sorry Werner aber wer sich einen Ferrari in der Unterhaltung nicht leisten kann sollte mal über einen VW Nachdenken.
                        Moin

Kommentar

• HeliDoc
                          HeliDoc

Hi Chris,

ich habe hier nicht geschrieben, dass ich es mir nicht leisten kann. Aber die Idee mit dem gleich den ganzen Baukasten kaufen ist gar nicht schlecht...

CU HeliDoc

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hallo Werner

Sorry wollt dir nichts unterstellen. Wenn du Abnehmer für Teile aus einem Bausatz suchst meld dich bei mir.

Moin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Mein zweit Name ist nämlich Quax der Bruchpilot
                              Moin

Kommentar

Lädt...