Ein Umfaller - Folgen -und ein Kügelchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliDoc
    HeliDoc

Hi Leute,

ich habe den Sender getauscht, und beim neu proggen versentlich Roll vertauscht gehabt (ich weiß ich bin doof, kein ordentlicher Vorflugcheck, aber es ist halt passiert) :rolleyes:

Folge: bei etwa 5 Grad Pitch kippt mir der MP auf die rechte Seite (ich war noch nicht in der Luft).
    Schaden? Enorm: Hauptrotorwelle, Zahnrad, Blätter, Heckrohr, Heckanlenkung etc. Rechnung beläuft sich auf 250 Euros....

Aber, es ist noch nicht alles, beim anziehen der Heckrotorschrauben merke ich, das die Heckrotorblatthalter total schwergängig sind. Also wahrscheinlich die Kugellager, aber mach die mal einer raus, geht eigentlich nur mit roher Gewalt.......

Also werde ich nochmals bestellen müssen, jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Nach Durchsicht des Schrotts kommmt mir da ein Kügelchen entgegen, Durchmesser 3,18mm. Sieht aus, wie die Kugel eines großen Lagers, aber welches?

Sowohl 224, als auch beide 422er sind geschlossen und sehen unbeschädigt aus, sind auch leichtgängig.

Die Frage also, wo kann diese Kugel herkommen, eventl. vom Freilauf* Den wollte ich noch nicht auseinandernehmen, hab keinen so großen Dorn um das Teil auseinanderzunehmen....

Habt ihr ne Idee?

Grüße HeliDoc
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Mein Beileid...

- Heckrotorblatthalter NICHT mit Gewalt zerlegen. Das Drucklager ist mit einem Segerring gesichert. Schaue dir die Anleitung bzw. Zeichnungen an.

- Die Kugel (und Feder) gehören in den vorderen Heckrotorspannflansch. Sie diente in der ersten Serie dem Masseschluß von Heckrohr und Chassis.

Mach dir die Mühe die Anleitung sorgfältig zu lesen, lohnt sich! Viel Erfolg beim Wiederaufbau.

Kommentar

• HeliDoc
      HeliDoc

Hi Uli,

- Heckrotorblatthalter NICHT mit Gewalt zerlegen. Das Drucklager ist mit einem Segerring gesichert. Schaue dir die Anleitung bzw. Zeichnungen an.
      Wie bekommt man am besten die Kugellager raus, wenn man nur von der Innenseite herankommt und nicht von außen dagegen drücken kann?

- Die Kugel (und Feder) gehören in den vorderen Heckrotorspannflansch. Sie diente in der ersten Serie dem Masseschluß von Heckrohr und Chassis.
      Meinst du da den Heckrohrspannflansch, an dem die Haube befestigt wird? Oder ein anderes Teil?
      Falls doch das erste , wo soll da die Kugel hin?

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hallo Werner

Die Kugel die Uli meint ist vom NT der ersten Serie. Da du aber einen MP zum umfallen gebracht hast tippe ich darauf das sie von einem Drucklager stammt denn das ist eigentlich das einzig halbwegs offene Lager am MP.

Mfg Chris
        Moin

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo Werner

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also eine so große Kugel ist mir im Mp noch nie aufgefallen. Der Freilauf besteht meines Wissens nach aus Rollen. Der kanns also nicht sein.

Mfg Chris
          Moin

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Hallo Werner,

ich hatte auch Leseprobleme und schloß von der Kugel auf einen NT. Beim MP kann es eigentlich nur eine Kugel aus einem Drucklager sein, wie Chris schon vermutete.

Heckrotorblatthalter zerlegen:

Mit passenden Stift, der genau in das erste Kugellager passt (Bohrer eignen sich) das Lager hin und herkippeln. Es kommt dann schon heraus. Eventl. etwas erwärmen.
            Dann kannst du den Segerring sehen, der den Rest sichert...

Kommentar

• HeliDoc
              HeliDoc

Hi,

also ein NT isses nicht, is ein MP, einer der ersten vom Oktober. Von den Druckkugellagern kann das Ding nicht sein, da diese bei weitem nicht 3,18mm d haben.

Hab mal heute mittag bei Jan angerufen, er kann das Teil auch nicht zuordnen. Und ausm Motor wirds ja wohl auch nicht sein....

Komisch das ganze, aber vielleicht stammt das Kügelchen ja woanders her und lag einfach schon da....

Grüße HeliDoc

Kommentar

• HeliDoc
                HeliDoc

Hallo Leute,

ich muss dieses Thema noch mal hochholen, da ich noch ein Problem hab.
                Also nach meinem Umfaller hab ich den Heli nun wieder aufgebaut. Zum Umfaller kams ja nur, weil ich nen neuen Sender (MC22) gekauft hatte und da Roll vertauscht war (peinlich, ich weiss).

Jetzt nach dem Neuaufbau, hab ich folgendes Problem mit meinem MP:
                Motor aus, Heck geht einwandfrei. Motor an, Heck reagiert überhaupt nicht mehr.

Wenn ich das ganze ohne Motor simuliere, also Gas-Schieberegler hoch, regaiert das Heck. Es tritt also erst auf, wenn wirklich Drehzahl anliegt.
                Scheint also kein Mischerproblem zu sein, hab die Programmierung auch nochmals durchgeschaut.

Kennt einer das Phänomen und kann mir helfen*

Grüße HeliDoc

Kommentar

• Andreas B.
                  Member
                  • 25.09.2002
                  • 414
                  • Andreas
                  • Raum Düsseldorf

Hallo !
                  Ich kenn den MP nicht im Detail aber vielleicht hast Du in den Heckblatthaltern die Drucklager falschrum eingebaut. Die ziehen sich dann bei hoher Drehzahl fest und bewegen sich nicht mehr.

Nur so eine Idee.

Gruß Andreas
                  1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                  1 x MC-20 Hott

Kommentar

• HeliDoc
                    HeliDoc

Hi Andreas,

ne Drucklager sind ok, habs eben nochmals auseinandergenommen. Echt komisch das ganze.....

Grüße HeliDoc

Nachtrag:
                    Hab mal Heckrotor und Hauptrotorblätter abgenommen (nur Paddel montiert, beide Paddel exakt 0°):
                    Heckrotor lässt sich auch mit Motor steuern, Heli absolut ruhig, keine Vibrationen.

Wie gesagt Heckblattgriffe hab ich mal auseinandergenommen, Drucklagermontage war ok.
                    Echt mysteriös....

CU HeliDoc

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Tippe auf ein Elektronisches Problem wie Kabelbruch oder andere kleine Hilfreiche Geister. Tausch doch mal die Elektronik nach und nach aus.

Moin

Kommentar

• HeliDoc
                        HeliDoc

Hi Chris,

eher nicht, da ohne montierte Blätter es ja einwandfrei geht (nur Paddel und Heckrotorwelle).
                        Scheint also doch eher was mit den Heckblatthaltern zu tun haben.

CU HeliDoc

Kommentar

• Bernhard
                          Bernhard

Hallo

wenn die Blätter am Heckrotor dran sind kann es sein das durch die Fliehkraft etwas anfängt zu klemmen. (hatte ich mal bei der Hornet)

Mach mal die Heckblätter hin häng das Heckservo ab, lass laufen und versuche mal die schubstange zu verschieben ob die dann immer noch leicht geht oder anfängt zu klemmen.....

Gruß Bernhard

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hallo Werner

Ich würds trotzdem mal probieren. Denn mechanisch hast du es ja offensichtlich genügend gecheckt. Sollte es z.b. in einem Vibrationsband vorkommen welches du nur mit Blätter erreichst kanns am Kreisel liegen. Naja sch.. Ferndiagnose.
                            Moin

Kommentar

Lädt...
                            X