MP mit günstigem Antrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus1969
    claus1969

Hallo an alle!

ich habe eine Frage die so ähnlich schon einmal gestellt wurde. Leider wurde der Frager fast gesteinigt! Bitte nicht ;-))

Frage:
    Ich möchte mir nach 1,5 Jahren LMH Corona einen "richtigen" Heli zulegen. Jetzt habe ich gedacht, dass ein Acrobat SE oder ein Sweet 16 nicht ganz schlecht wären. Hierzu habe ich in einem anderen Thraead schon einige Tipps bkommen. Was hat das nun aber mit dem MP zu tun?

Eine ßberlegung wäre, mir einen MP zu kaufen, da der ja auch wohl von den Ausschlägen so einzustellen ist, dass ein nicht Profi damit zurecht kommt. Der Vorteil wäre, dass ich gleich einen guten Heli habe, der aufgrund seiner Bauweise und Größe sehr stabiel und qualitativ sehr gut ist. Aber: Der Empfohlene Akku mit 10s5s wäre für mich für den Anfang echt zu teuer. Ich benötige sicher nicht diese Wahnsinnsleistung (wenigstens nicht zum Anfang) außerdem wären im Falle eines Crashes nicht so viel kaput. Also: Hat jemend eine Erfahrung/Empfehlung wie ich den MP vom Akku her einigermaßen günstig ausführen könnte, z.B. mit Konions oder einen Kokam3200 ? Würde das dann auch mit den von Jan Henseleit empfohlenen Motoren gehen?

Bitte nehmt meine Frage ernst und sagt nicht dass man in einen Porsche keinen Käfer Motor einbaut oder ßhnliches augenzwinkern Ihc denke dass das schon möglich sein müßte es fleigen ja auch ngenug Roxxter Logo24 mit konventionellen Zellen, warum aslo auch nicht der MP mit zahmerer Leistung.

Würden die Akkus dann auch von der Größe her ins Chassis passen?

Danke für eure Ratschläge ?(
  • Mark Juhrig
    Mark Juhrig

Hallo Claus,

mit dem Tango 45-7 kann man auch sehr "zahm" und stromsparend fliegen. Am besten geht das wenn man ein Ritzel mit einem Zahn weniger verbaust und den maximalen Pitchwinkel auf ca. 10° beschränkst. Du kannst natürlich jeden X-belibigen Akku fliegen, sollange er genug Strom für deinen Flugstil liefert (20A im Mittel und 30A Peak sollten für Deine Wünsche reichen), ins Akkufach paßt und mit schwerer als 1 Kg ist.

Viele Grüße,
    Mark

Kommentar

• HeliDoc
      HeliDoc

Hi,

vielleicht solltest du dir einen Quick EP 8 zulegen mit 4S2P genau das was du eigentlich suchst. Der MP ist ziemlich teuer, auch im Crashfall. Da hast du schnell mal 250,- bis 350,- Euro Reparaturkosten.
      Einen QuickEP8 bekommst du für 340,- Euro, ein MP kostet mehr als das Doppelte.

Gerade wenn du noch öfters einen Crash hast, bist du also mit dem Quick wesentlich besser dran, da geringere Anschaffungs- und Reparaturkosten.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• claus1969
        claus1969

Hi Helidoc,

an den Quick Sweet 16 hätte ich schon gedacht. Der soll ja ein ganz ordentliches Gewichts-Größenverhältnis haben. Wie ich aus den Foren lese, haben die Quicks sonst immer mit etwas ßbergewicht zu kämpfen. Für den Sweet 16 würden eventuell Konion Akkus 6S3P reichen. Was hälst du von diesem Heli? Ist der zu groß?

Sind die Ersatzteile für den MP wirklich so teuer? Gibt es da eine Ersatzteilpreisliste, evtl auch eine von Quick?

Hi Marc,

welche Spannung bzw. wieviel Zellen benötigt denn der Tango?
        Hast du eine Ahnung ob es auch mit einem Orbit geht? Der ist ja wiederum sehr viel günstiger als der Tango?

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hallo Claus,

das klingt so wie "ich möchte einen Porsche kaufen aber ich habe kein Geld für das Benzin".

Warum kaufst Du Dir nicht einen kleineren Hubschrauber wie den Acrobat SE oder fliegst einen Logo 20 mit 20 bis 24 Zellen NiCd? Damit sind wir jahrelang auch sehr gut geflogen und es ist nicht ganz so teuer.

Ich denke halt, wenn schon einen so teuren Hubi wie den MP, dann richtig. Halbe Sachen sind doch irgendwie nichts genaues. Außerdem hast Du dann doch nur mit Detailproblemen zu kämpfen und kommst nicht zum Fliegen. Und das ist ja schließlich das Wichtigste, oder?

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

ich denke da hat Markus recht, lieber was kleiner aber dann richtig gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• claus1969
              claus1969

Hi,

danke für eure Antworten! Ich kann eure Ansicht bezüglich der MP-Motorisierung schon verstehen. Ich fliege im Flächenbereich hauptsächlich F3B Modelle und Pylon. Hier bin ich mittlerweile auch so weit, dass ich nur mit den Top-Stups fliege. Ist den hochwertigen Modellen halt einfach angemessen. Der Weg zu diesen Modellen war auch über Slowflyer, Depron-Mühlen, Selbstbauten, da ich das Geld für die Top- Maschinen nicht ausgeben wollte. Besonders im F3B-Bereich habe ich aber nun die Erfahrung gamacht, dass die wirklich guten Modelle auch sehr exakt und somit leichter zu fliegen sind als irgendwelche einfacheren Modelle. Diese Lernkurve möchte ich mir beim Hubeschrauber halt sparen, und gleich einen ordentlichen Heli kaufen.
              Der Acrobat SE kostet ja auch nur 90 Euro weniger als der MP! OK, die Komponenten sind beim MP teurer. Und dann halt der Akku, der ja eigentlich ein Verschleißteil ist. Deshalb meine Frage ob es mit einem etwas weniger potenten Antrieb auch geht. Ein Aufrüsten in diesem Bereich ist ja nicht ausgeschlossen. Ich müßte dann halt nicht einen anderen Heli kaufen.
              Ist es sinnvoiller leiber einen kleineren Heli (Acrobat SE) mit viel Dampf zu fliegen als einen größeren (Sewwt 16 / MP mit "Sparantrieb") mit nicht ganz so brachialer Leistung?

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Ist es sinnvoiller leiber einen kleineren Heli (Acrobat SE) mit viel Dampf zu fliegen als einen größeren (Sewwt 16 / MP mit "Sparantrieb") mit nicht ganz so brachialer Leistung?
                Tja, kommt eben drauf an, könnte man antworten. Mag sein, dass es ein paar Piloten mit einem speziellen Einsatzspektrum gibt, die längerfristig mit einem "vernünftig" motorisierten MP zufrieden sind. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Für die allermeisten anderen gilt: Nichts enttäuscht mehr, als ein untermotorisierter Heli!

Das galt schon immer, ist aber heute umso wahrer denn je. Einfach deshalb, da durch das Simulatortraining viel mehr Piloten Figuren fliegen wollen, die dem Heli Heli alles abfordern.

Du würdest ziemlich wahrscheinlich schon sehr bald den MP nachrüsten wollen.

Kauf dir einen MP mit der üblichen Motorisierung. Der belohnt dich dann mit einem weitem Einsatzspektrum und ersetzt einen guten 90er Heli.

Wenns etwas preiswerter sein soll, dann nimm lieber einen SE mit ordentlich Dampf. Da hast du sicherlich mehr Freude mit, als mit einem unterpowerten MP.

Kommentar

• HeliDoc
                  HeliDoc

Sind die Ersatzteile für den MP wirklich so teuer? Gibt es da eine Ersatzteilpreisliste, evtl auch eine von Quick?
                  Also bei Jan auf der Homepage findest du seinen Shop, da kannst du dich mal umsehen was die Ersatzteile für den MP so kosten.

Grüße HeliDoc

Kommentar

• nobody
                    nobody

also ich bin der Meinung

Lieber einen MP mit 24 zellen fliegen als einen Logo 20.
                    Ist gleich von der leistung her,aber die Optik?

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Servus

Uli hat ganz recht einen MP mit einem Zahn weniger und etwas geringerem Pitchbereich fliegt sich leistungsmäßig wie ein NT. Man hat aber halt den Vorteil das die Akkus aufgrnd ihrer Leistungsabgabe keine 100 sondern 300 Zyklen halten. Wenn man das umrechnet sind die Betriebskosten von einem solchen Setup günstiger wie ein Verbrenner. Trotz allem kann man sogar auf dem Flugplatz umrüsten und hat halt eine Rakete als Heli. Ist günstiger wie 2 mal Geld ausgeben. Denn sich erst einen Logo kaufen um dann festzustellen das einem der MP doch besser gefällt und besser geht, kostet fast das doppelte.
                      Mfg Chris
                      Moin

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Sorry ich meinte Marks Aussage und nicht Ulis
                        Moin

Kommentar

• Hopla
                          Member
                          • 07.02.2005
                          • 209
                          • Ronny

Hallo,

hab auch an dem Tehma interesse.

Bin Anfänger und hab mir den MP mit Jan´s empfohlenen Komponenten gekauft.
                          Auch den original Akku.

So für mich wären jetzt lange Flugzeiten interresant, wo ich das Schweben und bischen Rundflug (mal ne 8 und mal nen Turn zu mehr reichts noch nicht) üben könnte.

So +-10° verstehe ich noch, auch ein Zahn weniger, dadurch geringere Drehzahl,
                          dadurch nicht ganz so empfindlich verstehe ich auch noch.
                          Aber ich muß ja um so zu Fliegen zu können sagen wir mal 1500 Umdrehungen haben.
                          Wenn ich jetzt diesen Zahn weniger hab, muß sich doch der Motor schneller drehen, schneller drehen heist doch mehr Energie wird benötigt und dadurch wird doch der Akku höher belastet? oder hab ich hier nen Denkfehler ?(

Wäre schön, wenn noch jemand was für lange Flugzeiten für den MP dazuschreiben könnte, denn ich denke das ist es was ein Anfänger braucht

An claus1969: hab vorher den eco8 und logo 10 geschwebt und mein hauptproblem ist die sicht der Fluglage und hier ist meiner meinung nach der MP besser als die anderen wegen der größe und der Haube die man einfach besser erkennen kann... aus meiner Sicht ist er das Geld wert.

Danke und Gruß

Ronny

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Wenn ich jetzt diesen Zahn weniger hab, muß sich doch der Motor schneller drehen, schneller drehen heist doch mehr Energie wird benötigt und dadurch wird doch der Akku höher belastet? oder hab ich hier nen Denkfehler
                            Ja, da hast Du definitv einen Denkfehler. Der Motor zieht weniger Strom bei angesprochener Konfig, wäre es ein Verbrenner, dann hättest Du Recht.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Servus

Genau wie Martin sagt. bei einer Fahrradübersetzung wählt man am Berg auch keinen hohen Gang sondern einen niedrigen und damit kann man es vergleichen. Wenn der Motor mit einer niedrigen ßbersetzung die 3,5kg beschleunigen muß ist er lang nicht so gefordert wie mit einer hohen. das schlägt sich dann in der Flugzeit nieder. Wenn du jetzt wirklich nur Rundflug und Turns mit deinem MP machen willst kannst du auch noch sehr vielmehr am Setup machen was sich wesentlich bemerkbarer macht wie die ßbersetzung. z.b. Rotorblätter mit S-Schlag oder den V-Stabi . Einen kleineren Akku. Weniger Gewicht gleiche Kapazität. Ich denke wenn man es drauf anlegt bekommt man bestimmt über 30 Minuten Schwebe-Rundflüge mit dem MP hin. Auch wenns ein Frevel ist
                              einen Formel eins Wagen mit der Power eines Fiat Panda zu bewegen.

Mfg Chris

PS: Oliver Sixt fliegt seinen MP mit dem Zahn weniger und 10Grad Pitch. Seine Begründung war das er sich so nicht zu sehr umstellen braucht wenn er vom MP auf den NT wechselt und umgekehrt.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X