Hallo Jochen
Wo /wie misst du die Temperatur am Schulze regler?
Aussen am Kühlkörper schon 67 Grad halte ich für schon für kritisch.
Am Joker hat der mehrfach schon wegen der Temperatur dichtgemacht, obwohl man nur 70 Grad (Kühlkörper) messen konnte.
Der regelt wohl bei 90 Grad runter (innen ) und bei 110 schaltet er ab, wobei der ßbergang extrem schnell ist.
Gruß Frank
Hallo Jochen
Wo /wie misst du die Temperatur am Schulze regler?
Aussen am Kühlkörper schon 67 Grad halte ich für schon für kritisch.
Am Joker hat der mehrfach schon wegen der Temperatur dichtgemacht, obwohl man nur 70 Grad (Kühlkörper) messen konnte.
Der regelt wohl bei 90 Grad runter (innen ) und bei 110 schaltet er ab, wobei der ßbergang extrem schnell ist.
Gruß Frank
Die 67 Grad waren mit dem IR-Thermometer am schwarzen Kühlkörper gemessen. Aber wie gesagt 30°C Aussentemperatur und heftig geflogen, viel heißer wird er kaum werden.
Mein Joker zieht übrigens mehr Strom als mein MP, wundert mich nicht, daß man den 32.55k da zum Abschalten kriegt. Meine Actronic mit Lüfter bleibt allerdings immer unter 40 Grad. Hab' den Lüfter so eingebaut, daß er Kühlluft von oben ansaugt und in einem Kanal durch den Kühlkörper des Reglers bläst. Da kommt ein schönes laues Lüftchen raus.
Jetzt schneide ich mal beim 32.55k den überflüssigen Schrumpfschlauch weg, damit mehr vom Kühlkörper rausschaut. Das sollte dann reichen, auch ohne Lüfter.
Die Actronik setzt weniger Leistung um, daher htte ich damls den 32.55 drin, mit zusätzlichem dicken Kühlkörper, aber es war halt immer thermisch an der Grenze. Erst bei unter 20Grad Aussentemperatur konnte man wieder beruhigt fliegen.
Gruß frank
hast du eine Idee, wie man mehr Kühlluft an den Akku bringen kann ?
Hier mal eine kleine Design-Studie aus etwas Papier und einem Stück gelber Oracover Sebstklebefolie. Evtl. könnte man weiter hinten noch eine weitere Hutze anbringen, dazu wäre es halt nötig die Haube zu durchlöchern. Man kann sie im Winter aber mit der gelben Klebefolie wieder schließen. Ab 2 Meter sieht man's nicht mehr Hinter den Hutzen kann man die Luft mit dünnen GfK-Gebilden dortin leiten, wo man sie braucht.
ja, so in der Art könnte man es sicher machen. Jetzt habe ich aber erstmal den Kühlkörper so freigelegt, daß die Luft auch wirklich zwischen den Kühlrippen durchströmen kann, das müsste auch schon einiges bringen. Vorher konnte sie nur auf der Oberseite vorbeifächeln.
Sobald's wieder 30°C Aussentemperatur hat, messe ich nochmal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar