NT - Schäumt im Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

NT - Schäumt im Tank

Hallo zusammen,

es ist zum Mäuse melken. Ihr fliegt doch alle mit dem NT. Warum habe ich permanent mit dem Heli derartige Probs und kriege den einfach nicht eingestellt? Hoffentlich weiß hier jemand Rat.

Setup: OS Max HGL C-Spec, Lötterle 1°50 Nadel, Contest 1% Sprit, Zimmermann Rocket Pipe. Abgestimmt auf rd 46 cm. Drehzahl am Kopf 1600. ßbersetzung 8,3:1. So, nun kommt es.

Er springt wunderbar an. Solange der Motor kalt ist, schäumt es etwas im Tank. Außergewöhnliche Vibrationen -außer das 15ccm übliche- sind nicht zu vernehmen. Wenn der Motor dann so bei rd. 60-70 Grad Wärme angekommen ist, hört das anfängliche Minimalschäumen auf. Dann langsam Motordrehzahl hoch bis zu den besagten 1600 U/Min. Abheben. Dann ist nur noch Schaum im Tank zu sehen. Allerdings sind eigentlich keine Vibrationen im Flug/Schweben auszumachen. Fliegen kann ich im Maximum rund zwei Minuten (keine Eskapaden), dann fliegen die Kufen ab. Ich bin mittlerweile das mit nur einer oder gar keiner Kufe Landen echt leid. Die Motortemperatur kommt dabei auf bis zu 150 Grad.

Was habe ich schon alles gemacht? Mittlerweile monatelang herumexperimentiert, u.a. Ursprüngliche Hatori gegen Rocket Pipe gewechselt. 7,7:1 ßbersetzung zu 8,3:1. Tausendmal alles vermessen und geprüft (Spurlauf etc. pp.). Keine ßnderungen. Dann auch mal Sprit mit 5% mit 15% ßl und einer 2° Vergasernadel probiert (brachte auch nichts, Motor wurde dann sogar über 180 Grad heiß). Die Kopfdichtung entfernt (hier im Forum gelesen, brachte aber auch nichts). Diverseste Gaskurven ausprobiert. ßußerst fett geflogen etc. etc.

Alles bringt nichts. Immere wenn ich glaube - ah, nun klappt es. Dann dauert es nicht lange und es ist wieder alles beim alten.

Ich bin ratlos.

:-) Holger
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

NT - Schäumt im Tank

Hallo Holger

Einen ähnlichen Leidensweg hatte ich auch hinter mir. Was letztlich sofort und schlagartig
    den gewünschten Erfolg brachte war der Wechsel auf den FX. Ich wollte damals auch
    unbedingt den C-spec und diesen im NT vernünftig zum laufen bringen, heute
    ärgere ich mich nicht von Anfang an den FX genommen zu haben.

Nimm den FX und verkauf den C-spec bei Ebay. Deine Sorgen bist Du mir einem
    Schlag los. Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe das man nicht öffentlich
    auf den C-Spec schimpfen darf.....der geht ja sooo toll

Gruß Woody

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

NT - Schäumt im Tank

Es gibt halt solche und solche Cspecs. Meine beiden laufen im R90 und NT perfekt. Mein erster im R90 war Grütze.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

NT - Schäumt im Tank

Hi

Raptor 90 und alles wird besser ) :rolleyes:

Edit: Dein C-spec war bestimmt keine Grütze....hast ihn nur zu Grütze gequält

Gruss :
        Bazinga

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

NT - Schäumt im Tank

Der war Grütze. Was ich die ersten Wochen an Geld verbrannt hab um ein passendens Setup zu finden um Leistung zu kriegen. Wär nicht nötig gewesen denk ich. Vielleicht hast du ja auch Pech wenn du investierst und nen Cspec dir zusammensparst.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Holly
            Holly

NT - Schäumt im Tank

Hallo,

@Woody: tja, dass wollte ich eigentlich vermeiden. Den 91FX für Helibetrieb gibt es auch nicht mehr. Es sei denn, dass irgendein Händler so etwas noch rumliegen hat.

Gruß

Holger

Kommentar

• babyhermann
              babyhermann

NT - Schäumt im Tank

Hallo Holly

Wenn du willst kannst du mit mir tauschen ; ich habe nen FX mit dual Plug Head und dem Deckel , wenn du willst auch mit 10er Lötterle.
              Suche einen OS c Spec um ihn am Prüfstand zu quälen.
              Origina Kopf ist auch mit dabei!

also maile mir wenn du interessiert bist

p.s. Motor ist sehr wenig gelaufen ( so ca 5 bis 6 Std) dann umstieg auf Webra 91P5

Ok lg Babyhermann

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

NT - Schäumt im Tank

Dieses Schütteln hatte ich bei meinem ersten Nt auch, ab ca.1600 Umdrehungen am Kopf hat er auch fast die Kufenplatten abgeworfen. Und nur zur Info da war der so viel gelobte FX drin !!!! Dieses schütteln kommt meiner Meinung nach nicht vom Motor, sondern liegt am Heli. Einstellung oder ungüstiges Materialmix. Verschiedene Härten von Heckrohren oder Seitenplatten oder anderer Dinge. Mein aktueller Nt mit C-Spec, läuft bedeutend besser als mein alter mit dem FX.
                Bei meinem ersten NT der so geschüttelt hat, habe ich auch alles ausgetauscht was ging, vom Heckrohr bis zu den Kugellagern, sogar habe ich mir damals noch einen 2.neuen FX gekauft, doch das half alles nichts. ich beschränkte mich dann auf max 1600 Umdrehungen und da ging er dann recht gut.
                Noch ein Tipp, wenn du wirklich meinst es kommt vom Motor, dann baue dir mal einen 10ccm Motor ein, denn diese laufen bekanntlich sehr weich. Wenn die Vibs dann weg sind dann weißt du was zu tun ist.

Kommentar

• SRLIOF
                  SRLIOF

NT - Schäumt im Tank

Hallo,

Was für eine Kerze fliegst du?

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

NT - Schäumt im Tank

Servus,

das Schäumen im Tank kenne ich nur zu gut.

Als ich vom FX auf den Sepc umgestiegen bin, hat-s nur noch so geschäumt.
                    Der entscheidene Schritt war auf ein anderes Resorohr zu gehen. Ich habe das 700er Hatori ausprobiert, anschließend das Rocket Pipe und zum Schluß das 970er Hatori.
                    Am schlimmsten war es mit dem Rocket Pipe, mit dem 700er ging es so, und mit dem 970 hatte ich nicht das geringste Aufschäumen im Tank. (mit der OS8 und dem original Vergaser)

Nur hatte mein NT bei dem Drehzahlband ein brutales Aufschwingen der gesamten Mechanik.

Aus dem Grund bin ich auch wieder auf den FX umgestiegen und muss sagen das es die absolut richtige Entscheidung war.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

NT - Schäumt im Tank

Salut Holger

Schieb mal Dein Rocketpipe auf ca. 38-40cm Abstimmlänge.
                      Und schraub die Drehzahl in die Höhe. 1700-1750 dürfens mit der 8.3er schon sein.
                      Kleine Veränderungen machen hier manchmal Welten aus.
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

NT - Schäumt im Tank

Hallo,

38-40 cm mit nem 15er OS und Rocketpipe kommt mir reichlich kurz vor, bist du dir sicher?

Ich schätze 44-45 cm als Optimal ein.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Wolfgang_67
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 910
                          • Wolfgang

NT - Schäumt im Tank

Servus,

ich habe so ziemlich alle Abstimmungen durch. Die 38 - 40 cm sind in der Tat zu kurz.
                          Damit würde der Motor ziemlich schnell überhitzen (bei 0 Nitro).

Hr. Zimmermann hat mir eine Abstimmlänge von 46 - 47 cm empfohlen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• SandroT
                            Senior Member
                            • 03.12.2001
                            • 1043
                            • Sandro

NT - Schäumt im Tank

Ich fliege ungefähr diese Länge mit einem Hat970 und 20% Nitro,
                            ein befreundeter Pilot fliegt in etwa diese Länge mit dem Rocketpipe und Nitro.

Versuch macht kluch, oder so...
                            Aber die Disskusion von wegen zu kurz haben wir ständig.
                            Wir fliegen übrigens beide mit Templog.
                            Veritas odium parit
                            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• planwo
                              planwo

NT - Schäumt im Tank

Blöde Frage: wie verändert Ihr die Abstimmlänge in so einem großen Breich ? An der Teflon - Kupplung hat man ja höchsetns 10 mm Spiel vor / zurück
                              Dank im Voraus !

Kommentar

Lädt...
                              X