baby hermann hat mal ein paar thunder tiger blätter umgebaut! auf 0 vorlauf! kuckt hier:
Rotorblätter für TD-NT
Einklappen
X
-
AlexG
Rotorblätter für TD-NT
baby hermann hat mal ein paar thunder tiger blätter umgebaut! auf 0 vorlauf! kuckt hier:
-
babyhermann
Rotorblätter für TD-NT
Hallo an alle
Ich bin derjenige welche diesen Umbau der TT Blätter vorgenomment hat. Nun muss ich fairermassen einem gewissen ROBERT SIXT dafür danken, mit ihm hatte ich einen sehr gute Diskussion über dieses Thema. Robert ist auch in der Lage jede noch so kleine ßnderung am Flugverhalten zu spüren und ist daher eine absolut zuverlässige Referenz. Daher erst mal Danke für die Diskussion. Ich habe diese Blätter vor und Nach dem Umbau geflogen und kann euch folgendes dazu beschreiben. Vorher war der NT bei harten Manövern sehr laut, d.h. es kam zu recht heftigem Blattknallen, welches teilweise von starkem Nachsteuern des Helis begleitet war. Dieses "nachsteuern" wir auch als flappen bezeichnet, es ist nix anderes als das der Heli für einen kurzen Moment lang unsteuerbar wird, und heftig über nick oder roll dreht. Das kann Fatal sein wenn das in Bodennähe passiert. Ich glaube inzwischen das da folgendes passiert. Durch heftige zyklische Ausschläge kommt es zu gewaltigen Drehmomentänderungen. Nun ist das Blatt ja nicht genau in Längsachse eingespannt, daher kommt es an der Blattspitze zu einer bogenförmigen Bewegung. Durch den Hebel schaffen es selbst die stärksten Servos nicht mehr diese Steuerkräfte aufzubringen und das Blatt macht eine unkontrollierte Bewegung. Das ist beim NT Kopf aufgrund der sehr direkten Hebelverhältnisse etwas anders als bei "normalen" also ohne MFS ausgerüsteten Köpfen. Nun genug der grauen Theorie, in der Praxis sieht es so aus das die Blätter nach dem Umbau (und in Verbindung mit den hohlen Vario Paddeln) wirklich sehr leise um die Ecke huscht, und das ist ein Zeichen das die Aerodynamischen Verhältnisse in Ordnung sind. ßberhaupt ist es sehr auffällig das manche Helis knallen und schlagen, andere aber sehr leise rumkurven. Man kann davon ausgehen das die welche leise (Blattgeräusch) sind den besser abgestimmten Rotor haben. Ich habe aber auch schon im Eigenversuch rausgefundne das wenn man mit zu großen Ausschlägen fliegt man dennoch in den Berich kommt wo es dann diese Flapp Erscheinungen gibt.
Ich habe die TT Blätter inzwischen auch am Style in Verwendung und auch dort laufen die ausgezeichnet. Ist mir nebem dem CR Blatt das derzeit liebste Blatt.
Ich möchte nochmals betonen dass ich für diesen Umbau keinerlei Haftung übernehmen kann, ich wollte einfach mal hinterfragen ob es geht und das tut es auch ... und sogar hervorragend. Also Bitte nur wenn sich jemand seiner Sache sicher ist umbauen, ansonsten die von Jan empfohlenen Blätter nehmen.
lg Babyhermann
Kommentar
-
Klaus G.
Rotorblätter für TD-NT
Hallo,
Habe mir die neuen Rotorblätter von Airtec bestellt. Sie haben keinen Vorlauf, sind schön satt Gelb und wiegen ca. 180 Gramm
Habe sie mit der Helitaxis Waage auf absolutes Gleichgewicht hin überprüft und sie stimmen in allen Achsen perfekt.
ßber das Flugverhalten werde ich noch später berichten, wenn ich sie geflogen habe, 1-2 Wochen. Doch Optisch eines der schönsten Blätter die ich je hatte

Kommentar
-
Klaus G.
Rotorblätter für TD-NT
So, war Heute nun mal die Blätter fliegen. Ich kann mit meinen bescheidenen Flugkünsten keinen Unterschied zu den Schwarzen Razor Pro erkennen. Beide ziemlich gleich gut. Sehr guter Geradeauslauf ohne aufbäumen. Wendigkeit ist auch sehr gut. Also durchaus zu empfehlen für den NT-Kopf.
Kommentar

Kommentar