grüße reinhard
Rotorblätter für TD-NT
Einklappen
X
-
Reinhard
Rotorblätter für TD-NT
hi, wie kann ich feststellen ob rotorblätter für den NT passen, wenn ich die type bzw. den hersteller nicht kenne ? soweit mir bekannt ist dürfen die rotorblätter keinen vorlauf haben. wie kann ich feststellen ob einen rotorblatt einen vorlauf hat ?
grüße reinhardStichworte: -
-
Rotorblätter für TD-NT
Da klinke ich mit ein. Haben die MAH Xblades Vorlauf?
euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
jguther
Rotorblätter für TD-NT
Vorlauf messen:
Rotorblatt drehbar aufhängen (Nagel oder so). Dann ein Lot vor die Nasenleiste des Blattes hängen. Jetzt kann man mit dem Lineal den Abstand zwischen Schnur und Nasenleiste messen, und zwar einmal oben und einmal unten. Der Unterschied (oben minus unten) ist der Vorlauf.
Alle meine MAH Blades hatten einige mm Vorlauf, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, Jan sagte, die seien deshalb nicht für den MFS Kopf geeignet. Da ging's allerdings um den MP (600mm Blätter). Ich hab' meine 600er MAHs daraufhin ungeflogen verkauft und NHPs draufgemacht.
Andererseits fliege ich den Joker mit den 680er MAH-Blättern, und der geht trotz Vorlauf damit super. Vermutlich ist aber die Servobelastung recht heftig.
Kommentar
-
Rotorblätter für TD-NT
Hm, ich hab eben meine 710er Xblase vom Rappi 90 auf den NT geschraubt. Mich haben die schwarzen NHPs genervt. Da sieht man gar nix und wenn der Heli gerade ist, ist der Rotor alles andere als gerade X( Nachteil am NT Design.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
Rotorblätter für TD-NT
Hallo
Die NHP´s gehen auf dem NT schon sehr gut. Wirf mal die Suchmaschine an.
Im Henseleitforum nach "Rotorblätter" suchen, da gibt´s massig Beiträge.
Die NT Blätter von CR sollen auch ganz gut gehen. Ich bleibe aber bei den
NHP´s, die gibt´s übrigens auch mit weisser Deckschicht!
Gruß Woody
Kommentar
-
Rotorblätter für TD-NT
Salut
Ich fliege mit Vorliebe die 700er X-Blades auf dem NT.
Zusammen mit den 13g Paddel von MAH.
Auf diese Weise ist er wendiger als mit den NHP's.
Wobei auch das Gewicht nicht zu vernachlässigen ist.
Die NHP's die ich noch zu Hause liegen habe wiegen 191g.
Meine X-Blades wiegen 183g. Das genügt.
Mit den CR Blättern wurde ich persönlich nicht sehr glücklich.
Sie waren mir zu nervös, vor allem beim schnellen Rundflug.
Die NHP's sind dagegen im schnellen Rundflug sehr schön zu fliegen.
Die X-Blades stellen für mich eine gute Mischung dar.
Aber das kommt immer auf die persönlichen, fliegerischen Vorlieben an.
Als nächstes werde ich mal die 710er SAB0223A vom Airfox an den NT schrauben.
Mal schauen wie die sich auf dem NT machen. Sie wiegen 175g.
Ach ja, und die neuen X-Blades von MAH will ich wohl auch noch mal fliegen:
Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Reinhard
Rotorblätter für TD-NT
ich habe schon welche bestellt, nur bis zur lieferung will herrausfinden ob ich welche aus meinem bestand nehmen kann.
habe ich es richtig verstanden das auf der zeichnung blätter mit vorlauf abgebildet sind ?
grüße reinhard
Kommentar
-
Atomic Chicken -
jguther -
kingpin -
Rotorblätter für TD-NT
Hallo,
mit deiner Zeichnung ist es O.K.
hier noch ein Bild :
nur als Anschauungs Objekt.
Dieses Blatt hat z.B. 6mm Vorlauf.
Ich fliege die Blätter von "CR". Anrufen sagen "für NT links oder rechts " und dann bekommen.
Wichtig ist egal bei welchen Blättern " 0-Vorlauf "Gru�, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Reinhard -
M@trox
Rotorblätter für TD-NT
EDIT zu den NHP blättern !
Diese besitzen keine weiße deckschickt !
Es handelt sich bei den "weißen NHP`s (die man z.b. bei RD bekommt) um das ganz normale Blatt auf das einfach im mittleren bereich weißes Tape aufgeklebt wurde! (randbogen ca 2cm und der wurzel bereich sind noch schwarz)
war davon auch enttäuscht ! mich würd mal interessieren ob das was ausmacht, cih mein das Profil ist ja etwas dicker, da es sich nciht um die dünnste Folie handelt !
Oracover Folie wär sicher dünner denke ich !?
Und fliegen tun sie IMHO besser als die CR Yellows.. jedenfalls kann ich bei den NHP nur viel weniger Aufbäumen feststellen !
Grüsslich
Johannes
Kommentar
-
tefstst
Rotorblätter für TD-NT
Hallo,
ich bin bis jetzt CR-Blätter auf dem NT geflogen. Auf meiner Freya fliege ich Heltitec 710 und MAH 680 (keine X-Blades).
Ich habe diese Blätter mal miteinander verglichen. (Vorlauf)
CR-Blätter haben ja keinen Vorlauf und die Helitec's und MAH haben identischen Vorlauf (einige mm).
Auf dem NT sollte man nur Blätter ohne Vorlauf verwenden. Man liest aber dass viele von den MAH begeisert sind und ebenso von den Helitecs.
Kann ich die Helitecs und die MAH ohne Bedenken auf dem NT probieren?
Was passiert, wenn die Blätter zuviel Vorlauf haben und was bewirkt dieser Vorlauf, nur ein Aufbäumen?
Viele Grüsse
Steve
Kommentar
-
airforce-one
Rotorblätter für TD-NT
Hallo,
bin jetzt etwas verwirrt. Muss der Vorlauf nicht von der Nasenleiste bis zum Stahllineal gemessen werden?
Gruß,
Peter
Kommentar

Kommentar