Jetzt hat´s mich auch erwischt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Prolites? Gibts denn da wenigtens Einzelzellen oder nur wieder die Wundertüten von denen keiner weiß, was drin ist und die nach ßffnung keine "Garantie" mehr haben?

Im übrigen wäre ich nach den Erfahrungen mit, den ach so hochgelobten, TP Generation 2 vorsichtig. Die haben im MP eine wesentlich schlechtere Figur abgegeben als die Gen 1 abgegeben. Jan hat da Packs gehabt, die haben keine 5 Zyklen geschafft. Ein Bekannter von mir hatte gleich schlechte Erfahrungen in einem TOC Flieger gemacht.

Insofern wäre es schon toll, wenn Kraeuterbutter uns mit leibhaftigen Vorführungen überzeugen könnte

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

in Deutschland kommen scheinbar 31% auf Ware UND Porto...

Das mit 5s2p war ein Schreibfehler klar. Aus meiner Sicht geben sich die Preise echt nicht viel wegen Euro/$/CHF Kursen.

Zoll in ßsterreich kann ich dir nicht helfen, müssten an sich 20% EuSt und noch 0-x% Zoll sein, dazu Bearbeitungsgebühr.

Die TP halten auch bei den IonX Piloten nicht lange. Nur Gary von TP redet immer von mehreren 100 Zyklen :-)

Gruss,
      Andi

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

bei welchen IonX-Piloten halten sie nicht ?
        namen wären gut, die man dem Gary mal an den Kopf werfen kann..

der Charlie von Thunderpower schreibt immer, dass von so und soviel tausend verkaufen zellen/packs gerademal 0,3 oder 0,4% zurückkommen wegen Schaden..
        die werden dann ausgetauscht..

wegen Garantie: die ist aber bei allen anderen Zellen sowieso von haus aus nicht gegeben..
        sobald du da irgendwo den Lötkolben ansetzt gibts keine Garantie mehr...
        also immerhin gibt bei den Thunderpower ANFANGS ne Garantie..

zu den Zellen:
        Charlie hat mal wo erklärt:

die ersten GEN1 waren von einem gewissen hersteller..
        dann kamen die 10C-Zellen (die Gen2) die man bei einem anderen Hersteller machen lies..
        (die waren dann leider auch nicht mehr so gut in balance wie die alten Gen1)

mitterlweile sind die alten Gen1-Zellen vom ursprünglichen Hersteller derart weiter entwickelt worden, dass man sich bei Tunderpower nun entschlossen hat wieder zum alten Hersteller zurückzugehen, sprich: die Prolites stammen wieder vom Hersteller der alten Gen1-Zellen..
        sollen auch deren Eigenschaften bezüglich Balanziertheit geerbt haben..
        trotzdem (auch wegen Reperaturmöglichkeit) hat man sich nun doch entschieden (obwohl 2 Jahre gepredigt wurde, dass es unnötig sei) jetzt Balancer-Anschlüsse einzubauen..

und in kürze kommt der neue Lader von Thunderpower:
        kann 13s laden mit 8A !
        die BAlancer stehen in Verbindung mit dem Lader...
        der Lader erkennt über die Balancer wieviele Zellen angeschlossen sind, Zustand der Zellen und was weiß ich noch alles (mag jetzt ned raussuchen und übersetzen)...
        jedenfalls: ähnlich wie beim neuen ORbit-Pocket Charger steht das Ladegerät in KOminukation mit den Balancers und reagiert auf gewisse Ereignisse (Ladevorgang abbrechen, STrom veringern, .......)
        hab mir nicht alles gemerkt, scheint aber noch einen Schritt weiter zu gehen als es bei Orbit der fall ist (bzw. sein wird)

achja:
        anfangs gabs 3 Monate lang einen "Tooling-Error" bei den Gen2-Zellen...
        hier waren einige Zellen nicht dicht was zu zerstörten packs innerhalb kürzester zeit führte..
        alle diese Packs konnte gratis gegen neue ausgetauscht werden..

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

Servus Kraeuterbutter

Du wirst nicht zufällig von TB gesponsert ?!
          Scheinst ja gute Kontakte zu den Burschen zu haben. Schau ob Du mal ein paar Accus tum Testen auftreiben kannst. Sollten diese so gut sein wie du es hier zeigen willst, sollten die (TB) ein paar packs rausrücken zum Testen.

Bin überzeugt es wird im Forum einige geben - vieleicht auch Du selber - die gerne bereit sind (ich auch :rolleyes: ) diese auch zu Testen.

Mein posting war nciht gegen Dich gerichtet.
          Aber diese ganze Liopgeschichte ist so scheiss teuer, und es gibt so viele "experten" das es einfach keinen Spass macht, nur so mal zum testen einen 400 Euro Accu zu kaufen und nach 20-30 Zyclen (ist mir selber passiert) in den Sondermüll zu werfen. X( X(

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Hallöchen !

Ganz interressant der Beitrag, und ich verstehe Rudi voll u. Ganz.

Ich habe vor ca. 2 jahren mit meinem E NT herumexperimentiert und fliege auch mit TP Packs - 10s4P.

Ich habe Zellen, die sind jetzt schon 3 Jahre alt und sind die von Gen 1 - ca. 200 Zyklen drauf und ca. noch 90 % der Kapazität
            Dann hatte ich die neuseten Gen 2 Akkus, die sich selbst zerstörten ? - Die Folie löste sich auf und die waren dann undicht.
            So, habe jetzt noch 2 Packs ( 2 x 10 s4p) mit Momentan 80 Flügen drauf und die sind wie neu ( 1 Jahr alt )

Der Wahnsinn, der hier betrieben wird ist ganz einfach - Die Akkus werden einfach ausser Ihrer Leistungsfähigkeit betrieben.
            Grundsätzlich trachte ich dazu, dass die Lipos nicht wärmer werden als 38 Grad und entlade sie nur zu max. 2/3 . Habe meinen E NT lange rumgebastelt bis das funktioniert - Ergebnis war - 12 min Flugzeit u. Mehr Leistung als mein 91 Webra im anderen NT.

Die Leistungen, die Jan in seinem Hubi braucht sind einfach brachial, und auch die Schübeler Zellen sind für das in wirklichkeit nicht gebaut. Auch diese werden jenseits Ihrer Leistungsgrenze betrieben, aber gut, sie halten....

Natürlich darf sich da keiner Wundern, dass die Zyklen zahl runterfällt.

Beschäftige mich jetzt schon seit 4 jahren mit Lipos und war einer der ersten, der solche Zellen ( ausser Piccolo ) in einem größeren Hubi eingesetzt hat - damals wars mein Eco 8. Kann mich noch gut erinner, als ich da ein Thema im RC Line Forum startete, mit dem Ergebnis, dass dies schier unmöglich sei. Jetzt fliegt jedes Teil schon fast damit. Damals hatte Saft die ersten Zellen, die ein bissl was konnten.

Fakt ist, dass wir mindestens noch 2 Jahre warten müssen, bis die Zellen die doppelte Leistung bringen, als ein Verbrennungsmotor liefern kann. Ich glaube, hier wird leider etwas zu viel verlangt von der E-lektriesierung der Helis. Ist ja doch schon super, wenn man an die Leistungen des Verbrenners ran kommt, und diese noch übertrifft. Rest ist Momentan noch ein bissl zu teuer für den Otto Normalverbraucher.

Thats it.

Schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

wenn du die leichten Packs nutzt um mit 6Ah statt 4Ah zu fliegen geht die Lebensdauer sicher auch entsprechend hoch.
              Ich wäre ja bereit das zu testen, aber schon 2 4s3p Packs kosten glatte $550...

Gruss,
              Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Hallo Andreas,

wie kommst Du auf den Grenzwert von 38 Grad?

Ich erinnere Temperaturen von 30 Grad für maximale Kapazität, 40 Grad für maximalen Strom und als Obergrenze 50 Grad. In der Praxis sind aber auch über 60 Grad noch nicht tötlich für die besten Zellen.

Sicher sind 38 Grad gesünder, aber im Sommer erreicht man die ja schon durch den Strom des Piepers im Regler

Ich bin der Meinung, dass wir immer noch mit Zellen fliegen, die für ganz andere Zwecke gedacht sind. In Notebooks usw. mit Strömen im einstelligen Bereich fühlen sich die Zellen wohl. Manche dieser Zellen kommen halt besser mit unseren Belastungen zurecht und das wars dann. Umso wichtiger ist es zu wissen aus welchen Zellen ein Pack besteht. TP erfüllt diese Bedingung nicht und wenn man bereits beim Anbringen von Balanceranschlüssen die Garantie verliert, ist das ein Argument mehr lieber die Finger davon zu lassen.

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

der Charlie von Thunderpower schreibt immer, dass von so und soviel tausend verkaufen zellen/packs gerademal 0,3 oder 0,4% zurückkommen wegen Schaden..
                  Tja, genau wegen solcher Aussagen hat TP für mich einen zweifelhaften Ruf.

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

naja vermutlich schmeissen die meisten User die kaputten Zellen einfach frustriert weg 8)

Mag sein dass es bei den Slowflyerpacks gut aussieht, das ist sicher auch die grosse Mehrheit an Packs, die Rücklaufquoten 4-10s Packs dürften da anders aussehen.

Balancer anlöten muss man übrigens nicht, aber höllisch aufpassen weil im Shop manche pro lites Balanceranschlüsse haben andere wiederum nicht (nichts gelernt in der Vergangenheit??).

Gruss,
                    Andi

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hallo,

@ Andi:
                      Hast du es mit den ollen Saft Zellen geschafft eine Eco zum fliegen zu Bringen?
                      Zusammen mit einem Freund habe ich damals diese Zellen auch vermessen, das war noch ein Handmuster von Saft.
                      Also ich hätte mich nicht getraut die in einen Heli zu packen, zumindest die Zellen die ich auf dem Tisch hatte waren ziemlich übel!
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

vorweg: ich hab nix mit thunderpower zu tun, werd auch nicht gesponsert...

Umso wichtiger ist es zu wissen aus welchen Zellen ein Pack besteht. TP erfüllt diese Bedingung nicht und wenn man bereits beim Anbringen von Balanceranschlüssen die Garantie verliert, ist das ein Argument mehr lieber die Finger davon zu lassen.
                        also bevor ich blindlings 400 Euro für nen Pack ausgebe, kauf ich nicht per online-auto-php-formular, sondern schreib dem Gary oder dem Charlie ne mail und FRAGE was für Zellen drin sind...
                        also das ist denk ich mal kein Argument..

wegen Balanceranschlüsse: die brauchst mittlerweile ned selber anlöten, denn du kriegst all packs auch bereits mit Balancer-anschlüssen und das zu gutem Preis..

anders gefragt: welcher Verkäufer hier nimmt - nachdem ich selber die Zellen verlötet habe - eine Zelle bzw. eine Pack auf Garantie noch zurück ?

hab hier, bei rc-network und auch rcline bereits einigemale gelesen, dass es dann heißt: "du hast die ZEllen beim selber verlöten kaputt gemacht ---> keine Garantie"..

wie gesagt:
                        für die, die keine 10s1p Kokam3200
                        oder 10s2p KOkam2000 selber zusammenlöten wollen..
                        bzw. nicht 50 Schüberle selber verschrauben wollen
                        gibts bei tp die fertig konvektionierten, mit Balanceranschlüssen versehenen Akkupacks..
                        die einen löten gern selber, ich werds mir (ausser bei kleineren Slowflyerpacks) nicht antun..

hier mal ne mail die ich kürzlich von jemanden bekommen habe:

"
                        Hi Reini !

OOOOH MANN !!

da hab ich mir echt mal zuviel vorgenommen..
                        bin momentan voll im stress und wollte meine akkus umlöten.

los gings den schrumpfschlauch weg machen, tapes weg. "oh, is aber schön konfektioniert, alles shcön mit platine"
                        lies sich alels sehr gut trennen , saubere sache.
                        dann waren aber die 3 zellen die jeweils übereinanders ind natürlich mti doppelklebeband verklebt.. und das sowas von fest... bin dann mit dem cutter-messer zwischen durch gefahren um das zu trennen... bei 2 hab ich dabei 2 zellen eingeschnitten --> Schrott
                        musste also 1 zelle nachbestellen. is heute schon gekommen.

Jo dann wollt ich die heute löten... hab erstmal die 2p packs erlöten wollen. 3 hab ich geschfft, beim 4. hab ich mtim kolben beide kontakte beführt --> zck --> schrott.

dann is das problem, dass der mann von XXXXXXXX meinte, dass di ezellen, wenn sich die oberfläche also das silberne ersmtla abgheoben hat (durch das trennen von klebeband) die zelle wohl stark an kapazität verlieren wird !

MAAAAAN

ich glaub ich hab damit akkus im wert von über 300€ vernichtet ! ich könnt mich erwürgen !

hab daraus gelernt das ich NIE mehr einen Lötkolben an Lipos ansetzen werde! (gut, bei slowfly akkus vielleicht noch...)

is echt zum HEULEN !!
                        "

das Arbeiten mit Lipos ist nicht jedermans Sache...

vielleicht könnte man Gary wirklich dazu bewegen, dass er mal 1-2 Testakkus für euch hier rausrückt..

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

anders gefragt: welcher Verkäufer hier nimmt - nachdem ich selber die Zellen verlötet habe - eine Zelle bzw. eine Pack auf Garantie noch zurück ?
                          Man muß nicht unbedingt verlöten. Aber das ist gar nicht das Problem. Der ßrger mit den TPs ist, dass man sie wegen jedem Pubs einschicken muß, da man sie nicht öffnen darf. Außerdem ist es kein Problem mal eine Ersatzzelle selbst zu bezahlen, man muß sie nur erwerben können!

sondern schreib dem Gary oder dem Charlie ne mail und FRAGE was für Zellen drin sind...
                          also das ist denk ich mal kein Argument..
                          Und der erzählt Dir dann, wo er seine geheimen Wunderzellen her hat? Wäre mir neu, also welche Zellen hat er denn in den neuen Packs drin?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

naja..
                            warum kann man die TPs ned aufmachen ?

wenn du sie aufmachst ist die Garantie halt weg, und du bist genauso weit wie mit allen anderen Zellen...

dass es keine einzelzellen gibt ist natürlich blöd..
                            allerdings denke ich

- da Charlie geschrieben hat, dass die ProLites eigentlich keine Balancer-Anschlüsse brauchen würde, sie die aber trotzdem mit Anschlüssen anbieten falls man mal doch reparieren muss und neue Zellen reinkommen

- .. denke ich dass es vielleicht über kurz oder lang doch mal einzelzellen geben wird...

ansonsten:
                            wenn bei einem 10s2p ein 2p-Block eingeht:
                            muss man sich halt einen 2s2p-pack kaufen...
                            den splittet man dann auf.. und die verbleibenden zellen verlötet man zum Empfängerakku..

na, hast schon recht.. is ungut dass keine einzel-Zellen gibt
                            aber das gleiche passiert ja jetzt bei den BMZ/Konion-Zellen...
                            da kriegst ja auch keine einzelne Zelle mehr

wegen der Herkunft der Zellen:
                            scheinbar verwendet nur Thunderpower diese Zellen... sonst wären ja andere Zellen bereits aufgefallen mit ähnlichen Eigenschaften..
                            also versteh nicht, was das dir bringen würde wenn du wüsstest wo jetzt genau die Zellen hergestellt werden.. als Privat-Mann kriegst dort ziemlich sicher eh keine Zellen, also was solls...

der Hersteller der Prolites ist der selbe der auch die Gen1 gemacht hat..
                            Gen2 und lite kamen von einem anderne Hersteller

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

zur Garantie fällt mir noch ein sehr blöder Vergleich ein

1) ich kauf mir ein Auto in Einzelteilen zerlegt..
                              solange Zerlegt besteht Garantie auf die einzelteile..
                              jetzt bau ich das Auto zusammen.. sobald es gebaut ist, ist aber die Garantie erloschen.. (weil ich ja beim Zusammenbau schäden verursachen könnte, bzw. nicht richtig zusammenbauen)

demgegenüber das TP-Analogon:
                              2) ich krieg das Auto fix und fertig gebaut.. mit Garantie..
                              ich kann damit rumfahren.. mit Garantie.. im idealfall passiert nie was
                              wenn dann doch was kaputt wird, kann ich das auto zur Werkstatt fahren und es wird auf Garantie (unter umständen) repariert
                              falls ich allerdings selber anfange daran rumzuschrauben erlischt die Garantie (und wir sind im PRinzip genau da wo wir bei Punkt eins schon von anfang an waren, nämlich ohne Garantie)

Kommentar

• Andreas Ranftl
                                Member
                                • 12.07.2002
                                • 357
                                • Andreas

Hallo Uli !

Die 38 Grad hab ich mir selbst erflogen nach ca. 2000,- € Lehrgeld ( Tote Zellen )
                                Aussen am Pack gemessen.

Diese Temperatur ist im Sommer gemessen und da hab ich auch 12 Grad Pitch am NT - 16 Grad zykl. Jan hat ihn schon fliegen sehn.

Dies ist halt meine Erfahrung und flieg eigentlich schon sehr lang rum mit meinen Zellen. Die letzten hab ich 2003 gekauft, und ich flieg nicht wenig.

Stefan

Die saft Batterien hatte mir der ßsterreich Vertriebshändler damals gar nicht gegeben, nur gegen so ne Art Revers, wenn was passiert, damit da nicht die Fa. Saft dahintersteckt.....

Ich hab dann mit Lipos im Piccolo viel Probiert. Im Eco 8 hab ich dann die TP Pack - Gen 1 probiert - 2002 war das. Diese Zellen hab ich heute noch und die Fliegen auch im E NT - eben mit meiner erflogenen Temperatur .

Grüße Andreas
                                Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
                                X