Jetzt hat´s mich auch erwischt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

@Kraeuterbutter
    Wie 3D Markus schon berichtet hat haben wir 5 Packs im Einsatz
    Frag mal nach wieviel so was kostet. 8o 8o
    Wieviel soll man da noch Testen....

Mach mal mit beim Testen und teile uns mit was gut und was schlecht ist!

Eines kann ich Dir aus unserer 7 Monatigen Elektroflug Erfahrung aber schon mitteilen.
    90% der Leute die sagen, sie kennen sich mit Elektroflug aus, haben keine, aber auch überhaupt keine Ahnung was sie von sich geben. Entweder können sie nicht mal richtig fliegen, wissen daher überhaupt nicht wann und wo der Motor richtig Strom zieht, um eine richtige Accu auslegung zu finden, da sie nicht einmal in die nähe dieser Grenzen kommen, oder es wird einfach nach dem Prinzip von Try und Error vorgegangen. Dazu ist der Spass auch uns zu Teuer

Daher meine Skepsis zu diesem Thema. Ich (Wir) kennen uns ehrlich gesagt auch noch nicht sehr gut aus, aber einens haben wir gelernt. Trau keine Statistik oder Aussage die Du nicht selbst "gefälscht" hast.

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

@ 3-D Markus bzw. Harry Z:
      Also genau das hat mir der Harry Z geschrieben:
      "Die von uns verwendeten Packs haben folgende Zyklenzahlen: 1 Pack mit 156 Zyklen, 2 Packs mit je 103 und 2 Pack mit 33 Zyklen.
      Die Zahlen kann ich Dir deshalb so genau mitteilen weil wir genau darüber Buch führen.
      Eigenartiger Weise sind die 2 Packs mit je 103 Zyklen die müdesten mit ca. 91% ihrer Nennkapazität. Die anderen beiden Packs liegen deutlich über diesem Wert."
      Handelt es sich hier um die Akkubausätze von Jan, oder von welchen Akkus sprecht Ihr ?

Bei welchem Strom habt Ihr die Kapazität gemessen ? (mein Schulze 636+ z.B. schafft bei 10s nur 0,34 Ampere Entladestrom)
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

ich traue den TP Packs auch nicht so ganz, das geringe Gewicht ist toll auf dem Papier genauso wie die Kapazität, aber wenn die Akkus dafür glühend heiss werden leben sie sicher nicht lange. Schau dich mal um.

Ich bin nicht begeistert von der Kapazität der Kokam Packs, aber den Zellen traue ich eine etwas längere Lebensdauer zu weil sie bei diversen bekannten Piloten kaum warm werden. Ich werde wohl die 4s oder 5s Packs von Graupner testen, die Preise sind echt ok (186eur für 5s bei www.rc-city.de) - fragt sich ob die Dinger hochstromfest verlötet sind.

Die Aussagen der Amis nehme sehe ich wirklich skeptisch, nicht wegen der Vorurteile, aber weil sie einfach wenig Erfahrung damit haben (auch wenn manche meinen den Elektro(heli)flug erfunden zu haben). Ausserdem ist bei den Amis immer eine gewisse Doppelmoral und Widersprüchlichkeit da, einerseits wollen sie im Verbrenner Regler die auf eine Umdrehung genau die Drehzahl halten, im Elektroflug werden aber Setups verbaut die Schwankungen von 200-400umin haben. Mit der Begründung dass die Schaltverluste bei 100% offen geringer sind (sind sie das wirklich, der Regler muss ja genauso 3 sinusförmige Spannungen erzeugen wie bei 80%).

Versteh mich nicht falsch, es wäre schön wenn die Zellen so gut sind und 150 Zyklen halten - aber bis die auch in Europa getestet sind kaufe ich erstmal 2-3 Kokam Packs.

Nochwas, ich würde Lipo Packs nicht entladen um die Kapazität zu messen. Am Ende fällt die Spannung sehr stark ab, wenn die einzelnen P Packs nicht die gleiche Kapazität haben kann das schwächste tiefentladen werden... Ausserdem wären mir die begrenzten Zyklen zu schade um sie am Lader zu verschwenden :rolleyes:

Gruss,
        Andi

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

@klauskolb
          Schau hier

Damit gehts recht gut

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@yesyesrudi:
            Trau keine Statistik oder Aussage die Du nicht selbst "gefälscht" hast.
            Skepsis ist immer angesagt und ein quentchen Hausverstand zum Hinterfragen gehört auch dazu..
            aber ganz so würd ichs ned sehen, sonst könnten wir uns das Forum hier gleich sparen..
            denn alles was hier zu lesen ist sind Erfahrungen von Leuten denen man dann vielleicht glaubt oder auch nicht..

ich kann mich an - RC-Web - erinnern, wo ich mal beim 3D-MP (Thema war ganz neu) eingeworfen habe, warum nicht gleich auf 10S zu gehen..
            dann kamen auch die Amis und haben ihre Messungen, Tabellen und Erfahrungswerte bezüglich 10s vs. 5s bzw. 6s gepostet...
            deine (oder wars Harrys ?) Meinung dazu war so in der Richtung:
            "Papier hin, Papier her.. wir vertrauen auf das was Jan sagt.. und der sagt 5s bzw. 6s" (jetzt mal frei zitiert)...
            was ich damit sagen will:
            ihr habt da auf Jan vertraut, weil ihr denkt: der wird schon wissen was er tut..
            jeder vertraut auf jemanden.. und wenn GGoodrum im Ami-Forum sagt, die Akkus können das und das, und wurden in diesem und jenem Heli so und so stark belastet und auch messungen vorlegt.. dann glaub ICH ihm das..
            müsst ihr nicht.. ich tus...
            und Jan inzwischen (indirekt) scheinbar auch, denn: der 3D-MP fliegt ja jetzt mit 10S rum und niemand redet mehr von 5s oder 6s

wie gesagt: die ganze Forensache beruht auf vertrauen..
            klar: ich kann nicht garantieren wie gut jetzt die PRolite funktionieren da ich selber (noch) keine habe..
            ich wollt ja auch nur darauf hinweisen, dass es sie gibt, und - falls sie die Daten wirklich bringen so wie sie beworben werden (und davon bin ICH persönlich wieder überzeugt) dürften die super funktionieren..
            im 3D-MP wird ja von so 2200Watt Peaks ausgegangen.. der Pack hat gezeigt, dass er 2700Watt in einem IonX (90er-Heli &#33 kann...
            also sollte er grundsätzlich mal geeignet sein...
            wies mit der Lebensdauer ausschaut ist natürlich etwas was sich erst zeigen muss..
            (genauso bei den KOkam3200, die gibts ja auch noch nicht SOO lange)

@Andi:
            schau mal hier her:

genauer: Diagramm von (ALTEN Thundepower 2100mAh-Zellen):
            (eigentlich unzulässiger vergleich, da die neuen Zellen mehr aushalten und laut Amis kühler bleiben sollen &#33

bei 10C Dauerentladung wird die Zelle gegen Ladeende ca. 50-53° warm...

sprich: als 2p-Pack mit 4200mAh sind das dann 42A Strom

die Kokam3200 - als 1p-Pack ähnlich schwer, aber "nur" 3200mAh:
            die dürfte bei 42A Strom wenn man dieses diagramm betrachtet
            http://www.elektromodellflug.de/akku-test/.../kokam-3200.GIF
            ungefär bei 50°C angelangen...
            allerdings:
            da die Kokam3200 ja weniger Kapazität hat wird sie schneller leer, sprich:
            mann muss früher schauen..
            nach 250Sekunden z.b. dürften bei 42A Stromentnahme auf Dauer die Thunderpower eventuell sogar noch kühler sein als die Kokam3200 !!

was negativ bei der Thunderpower dazukommt: die Kokam als 1p hat vielleicht mehr Platz für Kühlung als ein Thunderpower als 2p...

jedenfalls wird "angeblich" (wieder nur hörensagen) die Thunderpower prolite-Zelle weniger warm als frühere Thunderpowerzellen..
            sprich: die LEistung sollte besser sein als hier die 2100er-Zelle auf dem Diagramm, die ja aber ebenfalls bereits ganz gut abschneidet (abgesehen von dem Spannungsknick am Anfang der Entladekurve)

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Andi:
              ein nicht durchgeschalteter Regler hat natürlich mehr Verluste..
              sehr krass zu sehen bei den RC-car-Fahrern..

auf ner grossen Strecke wo VIEL Leistung druchgesetzt wird und der Akku schnelle leer wird ist der Regler und Motor oft/meist kühler als wenn man auf ner kleineren Strecke fährt wo viel mehr im Teillastbereich gefahren werden muss..

die Langzeitflieger-Fraktion (die paar die mit Brushless fliegen) vermeiden Teillast unter allen umständen..
              im Horizontalflug schalten sie - PER SERVO !! - mechanisch auf Stern, im Steigflug dann auf Dreieck, damit sie ja immer mit Vollgas fliegen können und nicht in den Teillastbereich gehen müssen..

ein guter Regler kanns ab im Teillastbereich zu arbeiten.. im idealfall wird er auch nicht wärmer...
              aber das Wirkungsgradmaximum wird immer beim voll durchgeschalteten (was bei BL ja ned stimmt, weil er ja auch dann noch taktet nur halt nicht so oft) Regler anliegen..

ich fliege mit Drehzahlregelung.. würde nie wie die amis mit 100% fliegen wollen..
              hört sich fürchtersam an, wenn bereits beim Abheben in den Schwebeflug die drehzahl um 50U/min sinkt...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

achja:
                hab jetzt ein Diagramm gefunden wo man mit den Kokam3200 die Prolites vergleichen kann...

nochmal das Diagramm von Gegie mit den Kokam3200:
                http://www.elektromodellflug.de/akku-test/.../kokam-3200.GIF
                Temeratur bei Start ca. 20°C

und hier das von den ProLites:
                http://www.rcgroups.com/Forum/attachment....id=425006&stc=1
                (diagramm von RD Blakeslee)
                folgende Temperaturen:
                @ 8C - Starting, 79F; Finishing, 121
                @ 10C- " 81 " 126
                @ 12C- " 80 " 133

auf Deutsch:
                @ 8C - Starting, 26°C; Finishing, 49,5°C
                @ 10C- " 27°C " 52°C
                @ 12C- " 26,5°C " 56°C

als Hintergrund:
                Kokam3200: 3200mAh
                TP prolite als 2p: 4000mAh, trotzdem leichter

wenn wir uns da die Entladung bei
                48A anschaun: Kokam3200: am Ende etwas unter 55°C bei 20°C Start
                24A Thunderpower 2000: am Ende 56°C bei Start mit 26,5°C

also Temperaturverhalten sehr ähnlich wie bei den Kokam3200...
                mit dem unterschied:
                wenn man mit den Thunderpower aufhört wo die Kokam3200 leer werden sind noch 1000mAh in den Thunderpower drin und die Temperatur dürfte niedriger sein..

Spannungslage schaut bei den Prolite auf diesem diagramm auch sehr gut aus..
                sehr vergleichbar mit den Kokam3200....

Lebensdauer ist also der einzige Punkt wo sie sich unterscheiden können..
                ansonsten scheint für mich die Prolite die nase vorn zu haben..
                leichter und trotzdem 25% mehr Kapazität und so gesehen auch günstiger im Preis (mah/Euro)

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Die Daten der Prolites überzeugen mich auch. Ich plane schon eine Weile, einen 10s3p-Pack zu testen, wenn ich in DE eine günstige Bezugsquelle finde. (Habe nähmlich keine Lust auf Zollschnick/schnack).

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

sieht interessant aus, aber bei Runryder oder sonstwo hat Charlie auch mal geschrieben dass die Prolites verändert wurden und die zweite Generation nicht so warm wird? Ist recht unübersichtlich bei TP.

Preislich kostet ein 4s2p 4Ah $230, ein Kokam 5s kostet 185eur, ich denke das gibt sich nicht soo viel.

Durchgeschaltete Regler: Bei Bürstenmotoren klar ja, 100% heisst keine Schaltverluste mehr (aber immer noch genug andere).

Bei Brushlesscontrollern bin ich nicht sicher ob die bei 100% einfach rechteckige Wechselspannungen erzeugen, das wäre dann natürlich einfacher als mittels PWM bei Teillast...
                    Und dann hats noch einen Einfluss ob der Regler aktiven Freilauf hat.

Gruss,
                    Andi

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Geht bei den 5S Preisen des Graupner Packs bitte nicht davon aus, das da auch wirklich ein 3200er Kokam drin ist!
                      Ich habe da was läuten hören ...........
                      Gruß Frank

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

@Markus: Wenn Du welche hast bitte um Bericht

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

läuten? Sowas wie erstmal Kokams verkaufen und wenn der Run losgeht schlechtere Zellen rein?

Grüsse,
                          Andi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Preislich kostet ein 4s2p 4Ah $230, ein Kokam 5s kostet 185eur, ich denke das gibt sich nicht soo viel.
                            ein 5s2p 4Ah kostet $229 .. hast dich da glaub ich vertippt...

das wären - Spannung von 3,7V fürs Rechnen angenommen:

74Wh für 229$ TP
                            vs.
                            59Wh für 185Euro Kokam3200

oder:
                            2,3 Euro / Wh bei den Thunderpower Prolites
                            vs.
                            3,1 Euro / Wh bei den Kokam3200

allerdings kommen da beim Thunderpowerpack noch 16 Euro Versand dazu...
                            und dann natürlich Zoll... und in Deutschland dann auch noch Strafzoll (gibts bei uns in österreich nicht)

das komische: wie das mit dem Zoll funktioniert hab ich noch nicht so ganz gecheckt..
                            ich hab schon mal gezahlt.. aber ich hab auch schon Sachen so bekommen ohne dass da dann ne Rechnung vom Zoll gekommen wäre..
                            mal so mal so..

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Ich plane schon eine Weile, einen 10s3p-Pack zu testen, wenn ich in DE eine günstige Bezugsquelle finde. (Habe nähmlich keine Lust auf Zollschnick/schnack).
                              Gibt es in Deutschland überhaupt eine Bezugsquelle für die Prolites ? Bei Hacker vielleicht ?
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

selbst wenns bezugsquelle gibt wirds wohl teurer werden als der selbstimport...
                                und frage:
                                wenn was mit dem pack nicht stimmt schicken ihn die Amis an Thunderpower und die Reparieren den.. (meist und oft sogar gratis - so ein Service erwarten die Amis &#33

nur: was macht man hier bei uns ?
                                wennst den Pack bei Hacker gekauft hast, kannst den an Hacker schicken wenn da was hin ist ?
                                oder musst dann erst in die USA schicken bzw. selber rangehen ?
                                denn dann zahlt sich der Mehrpreis ja nimma aus und dem selbstimport steht nix im wege...

(jedenfalls kosten bei Höllein die alten Zellen mehr wie die neuen in den USA...
                                sprich: TP4000 5s2p (8-10C-Zellen) kosten 250 EURO
                                die TP4000 5s2p prolite (12-14C-Zellen) kosten 230 US$ was 170 Euro entspricht..
                                bezweifle dass da noch 80 Euro Zoll dazukämen..

Kommentar

Lädt...
                                X