Feuerfeste MP-Akku-Box zum Transportieren u. Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Leute,

Jan hat mir freundlicherweise 5 Einzelzellen ( zu große Selbstentladerate ) für einen Test zur Verfügung gestellt.
    Hier der Bericht mit Bildern und Video:

Aus Gipskartonplatten, 5 Minuten-Epoxi und Draht habe ich eine passende Box gebaut. Um den schlimmsten Fall zu simulieren, habe ich auch den Deckel fest verschlossen.

Der 1s5p Akku wurde mit 1 C vollgeladen.
    Am Tag des Tests haben wir den Akku 20 Minuten lang mit 2 Ampere überladen. Da sich nichts tat, folgten 20 Minuten ßberladen mit 5 Ampere.

Da immer noch nichts passierte, haben wir eine 12 Volt Autobatterie direkt an den 1s5p Pack geklemmt , was das Kabel dazu veranlaßte, Rauchzeichen zu geben. Da müssen mindestens 25 A geflossen sein 8)
    Um ein Abbrennen der Kunststoffisolierung des Kabels mit anschließendem Kurzschluß in der Zuleitung zu verhindern, haben wir die Autobatterie abwechselnd an- und wieder abgeklemmt.
    Nach weiteren 20 Minuten hatten wir den Akku endlich entflammt.

Das Abfackeln:
    Aus der kleinen ßffnung kam für ca. 2 Minuten eine ca. 2 Meter lange Stichflamme, die sicher gereicht hätte, um einen Zimmerbrand auszulösen ( wie von einer kleinen Silvesterrakete ). 8o 8o 8o
    Weiterhin gab es eine erhebliche Rauchentwicklung. Wir haben auch ein Video gemacht, auf dem die Funken aber kaum zu sehen sind. Die Sache erscheint dadurch harmloser, als wenn man daneben steht. Das Video

Fazit:
    Den Akku zu entzünden war in diesem Fall nicht einfach, es gibt aber offensichtlich Beispiele, wo das schneller geht als man denkt.
    Die Box, wie ich sie weiter oben beschrieben habe, könnte weder einen Zimmer- noch einen Autobrand verhindern, da durch die kleine ßffnung eine gebündelte Stichflamme entsteht. Selbst wenn die Stichflamme auf schwerentflammbares Material treffen würde ( z.B. Kacheln im Badezimmer ), wäre die Wohnungseinrichtung aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung ruiniert. Vielleicht müßte man auch einen von Nachbarn herbeigeführten Besuch der Feuerwehr ( ob nötig oder nicht ) bezahlen.
    Wenn ich mir vorstelle, daß im ( zwar sehr unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen ) Ernstfall die zehnfache Brennstoff-Menge entzündet wird - oh oh 8o

Was nun ?
    Die Gipskartonplatten halten der entstehenden Hitze problemlos stand. Der Metallkoffer ist eigentlich überflüssig.
    Eine Explosion der Box wäre wohl nur möglich, wenn man sie hermetisch abdichten würde, was man kaum hinbekommen wird.
    Ich persönlich werde vorläufig nur noch im Keller auf dem Steinfußboden laden.

Ganz unten eine Idee zur Weiterentwicklung der Box. Um Lipo-Spenden zum Testen wird gebeten

Das war der Akku:

Um wirklich Sicherheit zu haben, müßte man die Box mit größeren ßffnungen versehen, um der Stichflamme den Druck zu nehmen. Weiterhin müßte man einen Gang, oder eine Kammer anbauen, in der sich die Stichflamme totlaufen kann. Um zu verhindern, daß die Brandgase den Keller oder die Wohnung ruinieren, müßte man noch einen flexiblen Schlauch aus einem Fenster heraushängen lassen, ähnlich wie bei einem Wäschetrockner.

Ich habe mal eine Skizze angefertigt, wie man das realisieren könnte. Die Box würde ein Oberteil haben, das in ein Unterteil gesetzt wird. Alles wie gehabt aus Gipskartonplatten.
    Wenn ich wieder von irgendjemand zum Fliegen unbrauchbare Lipos bekomme, werde ich es ausprobieren und wieder berichten.

Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Blindfox
      Blindfox

Hallo Klaus,

danke für den Test!
      Ich hatte so was schon befürchtet (mit dem Rauch).
      Das die Rigipsplatten problemlos durchgehalten haben hätte ich aber nicht gedacht.
      Die Sache mit dem Abzugsschlauch halte ich persönlich für zu viel Aufwand.
      (wenn mann sieht wie extrem Du den Akku malträtieren musstest&#33

Ich selbst lade gerade in einem Koffer wie Du ihn selbst verwendest.
      Macht einen "relativ" vernünftigen Eindruck, wenngleich Dein Test hier bei extremen Fehlern ernüchternd erscheint.

Ich überlege gerade den Graupner Koffer zu kaufen.
      Interessant wären zwei Dinge:

1. Wie verhält sich der Koffer bei dem Brand den Du konstruiert hast?

2. Wie verhält sich ein LiPO AKku bei "normalem" überladen,
      d.h. der Lader schaltet nicht ab da eine oder mehrere Zellen defekt sind.
      Wir überladen also nicht mit 12V je 1S und entsprechenden Strömen sondern mit deutlich weniger.
      Wie viele Stunden (bzw AH) dauert es bis ein Brand / Schwelbrand auftritt?
      Btw: Kam der Brand plötzlich, d.h. auf einmal Stichflamme, oder hat der Akku zunächst geschwelt also Rauch abgesondert?
      Alternativ könnte man ja einen Brandmelder (die ich sowieso immer über dem ladenden Akku stehen habe) dazu nutzen den Lader abzuschalten.

Da ich mit Schulze lade kann ich eine maximale einladbare Kapazität vorgeben.
      Die ist in jedem Fall begrenzt.
      Ich hoffe also das selbst im Fall der (geringen) überladung ein Brand nicht auftritt.
      Wobei auch hier ein außergewöhnlicher Fehler zwischen den Ohren natürlich nix verhindern kann.

Wie immer im Leben:
      Nix ersetzt das konzentrierte mitdenken und überlegen. :rolleyes:

Danke das Du die Zeit und das Risiko des testens auf Dich genommen hast!

Grüße aus Madeira.

read you...
      Blindfox

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo Leute,

Rene' Dunkmann war so freundlich, mir 4 Lipos a 2000mAh ( 185 Gramm Brennstoff ) zuzusenden, sodaß ich einen neuen Test machen konnte
        Danke Rene' !!!

Die 4 Zellen wurden in Reihe geschaltet und anfangs mit 4A, aus Ungeduld nach ca. 10 Minuten mit 8A überladen.
        Nach insgesamt ca. 15 Minuten machte es "plopp" und es begann zu qualmen.

Ich glaube, mit einer solchen Konstuktion kann man auch einen MP-Akku mit 950 Gramm Lipobrennstoff abfackeln, ohne daß ein Zimmerbrand entsteht. Sowohl Akku, als auch die Stichflamme haben einen gewissen Raum, in dem sie sich ausbreiten können. Die ßffnungen wurden noch mit einem groben Topfreiniger aus Edelstahl zugestopft, um ein Austreten von Funken zu verhindern.
        Wenn man die bestialisch riechenden Brandgase nicht durch einen Schlauch nach außen leitet, ist die Wohnungseinrichtung bei Akkus ab ca. 100 Gramm dennoch ruiniert !!!

Lipospenden für weitere Tests nehme ich gerne entgegen

Die ßffnungen wurden noch mit einem groben Topfreiniger aus Edelstahl zugestopft, um ein Austreten von Funken zu verhindern

Die Funkensperre - feine Drehspäne aus Edelstahl

Die tödliche ßberdosis

Asche zu Asche 8) Wenn man genau hinsieht, kann man rechts und links den Edelstahl-Topfreiniger in den Austrittsöffnungen erkennen.

Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hi
          ...dass ein Lipo leider auch ohne "Provokation" hochgehen kann, habe ich selbst erlebt....
          Dazu mehr unter http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=35491
          Gruss
          Otto

hier ein Bild:

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Von Graupner gibt es als Neuheit einen Feuerfesten Lipo-Akku-Ladekoffer, mit Kohlefilter und Feuerfesten Kabeldurchführungen.

Kommentar

Lädt...
            X