Feuerfeste MP-Akku-Box zum Transportieren u. Laden
Nutze zwar keine Lipo-Akkus.
Aber schaut doch mal in der aktuellen "Rotor" nach.
Da hat sich ein findiger Modellbauer meines Erachtens eine solide "Transportkiste" für Lipos gebaut. Macht eigentlich einen ganz vertrauenswürdigen Eindruck.
Ciao Lars
Ups, wer lesen kann ist echt im Vorteil. Den Hinweis hatte bereits ein anderer.
Asche auf mein Haupt.
Hallo,
also die Box hat mir mein Vater gebaut (der ist nämlich Maschinenbaumeister).
Da bei uns im Verein einem Kollegen zuhause, beim Laden, sein LIPO für einen Slowflyer explodiert ist, hatte mein Vater bedenken im Umgang mit diesen Akkus.
Tage darauf habe ich dann diese Box erhalten die zur Aufbewahrung, Transport und Laden dieser dient.
Ausgekleidet ist diese mit einem Verpackungssschaumstoff (haben wir in der Arbeit).
Ob dieser Feuerfest ist weiß ich nicht, dafür hab ich ja die Box.
Wenn wirklich Feuer wäre muß ich halt neu auskleiden...
Laden tu ich mit geschlossener Box, sonst bräucht ich gleich keine.
Und wegen der Wärme gibts wohl kein Problem, da diese beim Laden nicht warm werden. Wenn dann etwas beim fliegen.
In der Box hat auch noch ein Spannungsmessgerät (sollte man auch dabei haben!und die Balancer locker Platz.
Und, im Vergleich zu anderen "Box"en (wie erwähnt) kann ich meine der Reihe nach rausnehmen und muß nicht immer komplett ausräumen um an die "unteren" ranzukommen (grins).
Unten an der Box hab ich noch D-Locks um zu verhindern daß diese im Auto verrutscht.
Hallo Klaus, hallo Gemeinde,
stimmt schon, die anderen Akkus wären dann auch defekt.
Aber Soooo häufig kommt das bei Sachgemässem gebrauch wohl nicht vor.
Ich sehe die Box als Versicherung für meine Wohnung - wenn da wirklich mal einer abbrennt kann ich vermutlich mit zwei defekten Akkus leben - auch wenns sehr viel Geld ist. Hauptsache meine Wohnung steht noch *g*
Aus bequemlichkeit werde ich wohl keine zwei hochsicherheitsboxen mit mir rumtragen. Ich werde wohl nur eine verwenden.
Wobei....wenn jamand das professionell aufzieht könnte man eine feuersichere Trennwand einbauen. Aber ob der nebenan liegende Akku nicht doch zu heiss wird?
Jedenfalls eine tolle Akkuladebox die Du da hast Robert.
Dein papa will nicht zufälligerweise ein paar davon bauen und hier vertickern??
Hallo Blindfox,
Wobei....wenn jamand das professionell aufzieht könnte man eine feuersichere Trennwand einbauen. Aber ob der nebenan liegende Akku nicht doch zu heiss wird?
Wie bereits geschrieben, Gipskartonplatten gips für 4€ im Baumarkt und sie lassen sich superleicht bearbeiten (nur mit Messer anritzen und brechen, dann auf der anderen Seite die Pappe durchschnippeln). Und wenn man sie doppelt oder gar dreifach nimmt...
Dein papa will nicht zufälligerweise ein paar davon bauen und hier vertickern??
Wie bereits geschrieben, im (Toom) Baumarkt gibt es für ca. 10€ schöne Metallköfferchen in jeder Größe mit Tragegriff (für Kleinteile bis zur Handkreissäge). Auch die könnte man noch mit Rigipsplatten auskleiden, bevor der Schaumstoff reinkommt, falls einem das Blech alleine zu dünn erscheint.
Hallo,
hier Fotos meiner Box V2.0:
Den Blechkoffer gibt's beim (Toom) Baumarkt für ca. 10€
Die Isolierung aus Gipskartonplatten gibt's im Baumarkt für ca. 4€. Die Trennwand in der Mitte wird noch mit dem Blechkoffer verschraubt. Alle anderen Platten stützen sich gegenseitig ab und bräuchten eigentlich nicht mal verklebt oder verschraubt zu werden ( der Boden wurde zum Schluß reingelegt ! )
Einlagen aus hartem Schaumstoff zur Fixierung der Akkus kommen auch noch rein.
Auch der Deckel ist isoliert
Die Durchbrüche für die Ladekabel sind nur so groß wie nötig
Morgen Klaus,
Danke für die Fotos!
Schöne Arbeit die Du da gemacht hast.
:rolleyes:
besonders gut gefällt mir der einschnitt in den Koffer für die Ladekabel zum geschlossenen Laden der Akkus.
btw: was ist denn das oben für ein zusätzlicher "Bürzel" an dem einen Akku (Anschlußseite)? Die rechte Seite sind Deine halter für Deine Federstahlbügel, aber die linke Seite? War der Akku da zu schmal ?(
Hi Leute,
ein grundsätzliche Frage an Lipo-Aufbewahrungsboxen.
In den diversen Beiträgen wurden ja schon einige Lösungen vorgestellt.
Ein Safe, wie in "http://www.rc-helicopter.org/forum/i...owtopic=34090" beschrieben scheint mir das sicherste zu sein. Leider wollen ßsterreichiche Baumärkte für das Teil scheinbar nicht 25, sondern 60 EUR (eh kein Unterschied ). Ausserdem kann man in so einer Box nur offen laden.
Die Methode mit Blechkassetten ist sicher die billigste, aber halten die echt wenn ein oder zwei Lipostangen mit 50 Einzelzellen abbrennen? Die Flamme soll ja 10-20 Minuten brennen.
Ich habe fast die Vermutung, dass so eine Blechkassette (egal ob mit ein wenig Gipsplatten ausgekleidet) wegschmiltz wie Butter in der Sonne.
Nicht das ich denke, dass so etwas oft vorkommt. Aber schützen wollen wir uns ja alle vor diesem unwahrscheinlichen Ereignis.
Was ich bei euren ganzen Kisten vermisse, sind ein paar schöne Löcher. Die Lipos entwickeln beim Abbrennen ordentlich Verbrennungsgase. Je dichter und stabiler eure Kiste ist, umso lauter wird sie euch um die Ohren fliegen
Was ich bei euren ganzen Kisten vermisse, sind ein paar schöne Löcher. Die Lipos entwickeln beim Abbrennen ordentlich Verbrennungsgase. Je dichter und stabiler eure Kiste ist, umso lauter wird sie euch um die Ohren fliegenÂ
Ich habe fast die Vermutung, dass so eine Blechkassette (egal ob mit ein wenig Gipsplatten ausgekleidet) wegschmiltz wie Butter in der Sonne.
Hallo,
wenn jemand mit seinem Akku 150 Zyklen runter hat, kann er sich mit mir treffen, oder ihn mir schicken.
Da meine Box weder viel Geld, noch viel Zeit gekostet hat, würde ich sie für einen Test opfern.
Dies ist mein voller Ernst !
Letztendlich kann nur ein Praxistest Gewißheit ( und Sicherheit ! ) schaffen.
Die Verschlüsse würde ich offen lassen, sodaß sich der mehrere hundert Gramm schwere Deckel bei Bedarf
( evtl. durch Druck der Verbrennungsgase ) etwas anheben kann. Eine Videokamera sollte auch dabei sein.
Also liebe Pyromanen, wenn ihr einen MP-Akku entsorgen wollt, meldet Euch bei mir !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar