MP-Akku - der optimale Ladestrom für zu Hause ?
Einklappen
X
-
Dieses Problem ( sofern es bei den kleinen Strömen wirklich eins ist - das müsste man mal nachmessen und -rechnen) ließe sich mindern / beseitigen, wenn man alle "Starkstromleitungen" der Akkus auch noch mit dem Ladegerät / Netzteil verbindet. Also praktisch noch zwei 2,5mm² Buskabel mit Goldsteckern dazunimmt.Die Anordnung auf dem Bild ist nicht unproblematisch. Durch das lange Kabel wird schon Spannung abfallen. Somit wird evtl. der linke Pack schon überladen bevor die Balancer abregeln...Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
-
Hallo Leute,
wo bleibt eigendlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
-> Ist die Lebensdauer der Lipos höher wenn mann diese unter 1C ladet?
Das mit den Balancern und den Ideen ist auch sehr Interresant aber übersprünglich
war es oben genanntes Thema!
Viele Grüße
M. Blonk
Kommentar
-
jguther
Misha, schau mal die zweite Antwort in diesem thread an, da steht's schon. Langsam laden ist gut für die Lebensdauer. Immer nur so schnell laden, wie man die Akkus wieder braucht.
Gruß,
Jochen
Kommentar
-
Die Stecker und Buchsen der obrigen Anordnung gefallen mir sehr gut - werden offensichtlich nicht gelötet sondern nur gecrimpt (? schreibt man bestimmt nicht so ..) - die vom Henseleit Akku-Paket sind wirklich schrecklich, sehr umständlich zu löten und super empfindlich - für den "Standart" wäre eine bessere Steckerart
besser...
Till
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Hallo !
Also ich hab hier noch keinen Spannungsabfall messen können, überhaupt geht es hier ja um Ströme von ca. 300 ma - abwärts. Ausserdem Lade ich meine Akkus nicht auf 4,238976543201 V sondern bleib ganz einfach bei 4,2 v stehen. Diese 3 hundertstel bringen gar nix an Flugzeit, nur rege diskusssionen hier im Forum.
Ich denke, so penibel genau sind nichtmal selbst die Akkus.
Die Stecker sind einfach durchgeschoben - Bus kabel aus dem PC Sektor. Geht ohne Löten und reicht für die Balancer.
Das müsste ja echt arg sein, wenn man bedenkt, dass relativ lange Kabel in einem PC sind, da müssten sich ja Spannungsabfälle ja gravierend auswirken ( HD Kabel zb. )
Also, schöne Grüße, AndreasFernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Kommentar

Kommentar