MP-Akku - der optimale Ladestrom für zu Hause ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Fachmänner,

in aller Regel lade ich meine MP-Akkus abends zu Hause, oder ( nach einem Flug vor der Arbeit auf irgendeiner Wiese ) tagsüber im Büro und es ist relativ egal, wie lange das dauert.

Bringt es mir Vorteile ( Lebensdauer, Leistung o.a. ), wenn ich die Akkus nicht mit 4 Ampere vollknalle, sondern den Ladestrom auf 2 oder 3 A begrenze ?

Wie groß wäre der optimale Ladestrom für zu Hause ?
    Tschüss
    Klaus
  • autosplice
    autosplice

Hj
    Ich als Nichtfachmann hab gehört das es besser sein soll wenn die Lipolis warm sind beim Laden 30 Grad aber hab ich nur so gehört kein Plan?

Gruß FLO

Kommentar

• jguther
      jguther

Prinzipiell immer nur so schnell laden, wie Du die Akkus wieder brauchst. Wenn du über Nacht Zeit hast, also ruhig mit 500mA laden. Musst halt den Timeout Deines Laders auf 9h stellen.

Grund dafür ist nur die Lebensdauer. Für die Leistung ist's egal.

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo zusammen,

ich habe heute mal folgendes ausprobiert:

Nach dem Fliegen die Spannung beider Akkus gemessen und festgestellt: 0,1 Volt Differenz.

Beide Akkus erst kurz über 300 Ohm, dann über eine Glühbirne, zuletzt nur über ein längeres Kabel parallel verbunden und festgestellt: da fließen nur 100mA.

Beide Akkus parallelgeschaltet und ans Ladegerät gehängt ( 4A eingestellt, also "nur" 2 A pro Akku, das soll sich ja positiv auf die Lebensdauer auswirken ).

Das Ladegerät bekommt quasi einen 10s10p 8300mAh Akku angehängt.

Kann man das so machen, oder habe ich irgendeinen Denkfehler drin ?

Ein Schritt weiter wäre, das in Verruf geratene Schulze-Ladegerät durch ein gutes Labornetzteil ( habe ich ) zu ersetzen, eingestellt auf 42,00 Volt mit Strombegrenzung auf 4 A.

Gleiche Frage: Kann man das so machen, oder habe ich irgendeinen Denkfehler drin ?
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Blindfox
          Blindfox

Hallo Klaus,

>Das Ladegerät bekommt quasi einen 10s10p 8300mAh Akku angehängt.
          >Kann man das so machen, oder habe ich irgendeinen Denkfehler drin ?

Vorsicht!
          Beide müssen den gleichen Ladezustand haben bevor Du mit dem Laden beginnst!
          Da Du das praktisch nicht sicherstellen kannst würde ich das lassen.
          Ansonsten ist der eine Akkupack auf 42V -also voll - und der andere bei sagen wir mal 37V, also nicht voll. Der Lader erkennt das nicht korrekt und überlädt einen Akku - Explosions und Brandgefahr.
          Sollte ich falschliegen bitte ich um Korrektur.

>Ein Schritt weiter wäre, das in Verruf geratene Schulze-Ladegerät durch ein gutes >Labornetzteil ( habe ich ) zu ersetzen, eingestellt auf 42,00 Volt mit >Strombegrenzung auf 4 A.

Wieso "in Verruf geraten"?
          Wenn Du richtige Balancer verwendest die bei 4,25V abschalten dann sollte es keine Probleme geben. Meine Balancer sind bereits da, ich warte aber noch auf die Akkus :-( . Es stellt sich hier halt raus das der Balancer auf das Ladegerät abgestimmt sein muß. Oder gibt es ein anderes Problem bei dem Schulze von dem ich nix weiss?

Ich denke das es zu gefährlich ist mit dem Netzteil. Da das Netzteil nicht von selbst abschaltet riskierst Du auch hier Brand und Explosion.

Worin soll denn der Vorteil eines Netzteiles gegenüber dem Schulze bestehen?

Ich war mit meinem Schulze 8-936 und LiPos immer zufrieden...

read you...
          Blindfox

--------------------

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

der Spannungszustand der 2 parallel geschalteten Packs ist beim Laden denke ich kein Problem mehr, nur beim zusammenstecken könnten hohe Ströme fliessen... Das wurde aber ja beachtet....
            Allerdings sind hier dann eigentlich 20 Balancer von nöten, da man auch 20p packs hat, die Driften könnten. Es sei denn, man könnte irgendwie jeden einzelnen P-Pack eines Packs mit denen des zweiten über die Servicekontakte parallelschalten*

Edit: @Blindfox
            Das problem mit der unterschiedlichen Ladung der 2 Packs, besteht nur, wenn man diese in reihe laden würde - also 20s5p, durch das parallelschalten der Packs, gleicht sich deren Spannung an - der eine Pack lädt den anderen. Dabei können die Ströme beim Zusammenstecken recht hoch werden, wenn der Spannungsunterschied zuz gross ist...

Es gibt doch einige, die mit einem Labornetzgerät laden... so lange dies nicht über die Lipo-Abschaltspannung geht (wirklich nicht!!&#33, kann den Zellen dabei doch wohl eigentlich nix passieren, der Strom reduziert sich ja von ganz alleine, da die Spannung feststeht und die Zellen nix mehr aufnehmen - man sollte sie vielleicht nicht gleich 'ne Woche hängen lassen...

Ich spreche hier nur aus der Theorie...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Blindfox
              Blindfox

Tach,

der Spannungszustand der 2 parallel geschalteten Packs ist beim Laden denke ich kein Problem mehr, nur beim zusammenstecken könnten hohe Ströme fliessen... Das wurde aber ja beachtet....
              Allerdings sind hier dann eigentlich 20 Balancer von nöten, da man auch 20p packs hat, die Driften könnten. Es sei denn, man könnte irgendwie jeden einzelnen P-Pack eines Packs mit denen des zweiten über die Servicekontakte parallelschalten*

Edit: @Blindfox
              Das problem mit der unterschiedlichen Ladung der 2 Packs, besteht nur, wenn man diese in reihe laden würde - also 20s5p, durch das parallelschalten der Packs, gleicht sich deren Spannung an - der eine Pack lädt den anderen. Dabei können die Ströme beim Zusammenstecken recht hoch werden, wenn der Spannungsunterschied zuz gross ist...

Es gibt doch einige, die mit einem Labornetzgerät laden... so lange dies nicht über die Lipo-Abschaltspannung geht (wirklich nicht!!&#33, kann den Zellen dabei doch wohl eigentlich nix passieren, der Strom reduziert sich ja von ganz alleine, da die Spannung feststeht und die Zellen nix mehr aufnehmen - man sollte sie vielleicht nicht gleich 'ne Woche hängen lassen...

Ich spreche hier nur aus der Theorie...

bis denn
              Sebastian
              Hallo Sebastian,

ja, eigentlich sollten die Spannungen sich angleichen da der eine Akku (der mit der höheren Spannungslage) den anderen lädt. Aber dazu müsste man den Akkus ausreichend Zeit geben.

ßbertriebene Annahme:
              Ein Akku ganz voll, der andere ganz leer.
              Bis die eingeladene Kapazität angeglichen ist könnte es ne ganze weile dauern.
              Außerdem: Du kannst den rübergeschobenen Ladestrom vom einen Akku zum anderen nicht kontrollieren, also keine Chance abzusichern das der Akku den anderen nur mit 1C lädt. Höhere Ladeströme kosten aber Lebensdauer (die Klaus je gerade durch diese Prozedur gewinnen will&#33.

Was mit der Spannungslage passiert wenn Du einen 30V Pack mit einem 42V Pack parallel schaltest müsst man wohl mal probieren, aber das direkt angeschlossene Netzteil müsste doch mit 42V und 4A in Strombegrenzung nachladen, oder? Eine ßberladung wäre nicht ausgeschlossen.

Klar, Klaus hat ja den rüberfliessenden Strom gemessen und er erscheint gering,
              aber wo ist das die genaue Grenze?

Also mir perönlich wäre das bei den teuren Akkus zu heiss.

just my 2cents.

read you...
              Blindfox

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

daß man nicht einen vollen und einen leeren Akku parallelschaltet, ist ja wohl klar ( meine Güte ! ). Auch bei zwei leeren Akkus muß man erst mal separat die Spannung messen. 0,1 - 0,2 Volt dürften ok sein. Wenn man die Akkus erst kurz über Widerstände verbindet, sodaß der Ausgleichsstrom unter 4A (in meinem Fall 0,1A ! ) bleibt, passiert nix ungewöhnliches. Natürlich kann man diesen Strom messen (oder berechnen: bei 0,5 Volt Differenz und einem 1 Ohm Widerstand können max. 0,5 A fließen).

Wenn man 2 Servicestecker ( richtig ) zusammenlötet, müßte man auch 2 MP Akkus gleichzeitig balancen können, ist ja praktisch dann ein 10s10p Akku.

Die Schulze Lader stehen halt momentan in Verdacht, durch ihre hohe Abschaltspannung (4,25 Volt = absoluter Grenzwert statt 4,20 Volt) die Lebensdauer der Lipos zu reduzieren. Insofern wäre ein gutes Labornetzteil vorzuziehen ( zumal ich eins habe ). Der Ladestrom wird dann automatisch immer kleiner und geht irgendwann gegen Null. Das kommt daher, daß die Differenz der Netzteilspannung und der Akkuspannung immer kleiner wird und auch gegen Null strebt. Einziger Nachteil dürfte sein, daß man nicht weiß, wieviel eingeladen wurde, ein ßberladen ist aber wohl nicht möglich, oder ?
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Hallo !

Ich kapiere nicht ganz, warum man einen vollen Lipoly mit einem leeren lipoly Parallel schalten sollte. Das ist irgendwie Blödsinn, da fliege ich vorher den vollen leer und schalte dann beide Parallel.
                  Bezüglich sorgfältiger Ladung mache ich es immer so, dass ich alle gleiche Packs über die Einzelgriffe mittels Bus Kabel miteinander verbinde und dann einen 5 er Balancer extern daran anschliesse. Habe 6 Packs - 5 s 4 p und das geht dann eigentlich ganz schön. Die lass ich meistens einen Tag am Labornetzteil hängen, denn da schaltet nix voher ab.

Was ich nicht verstehe ist die dauernde Frage nach einer Abschaltspannung * in irgendeinem Lader.
                  Abschalten sollte ein Lader erst dann, wenn bei einerm Vielfachen der Nennspannung der Lipo Zelle kein Strom mehr fliesst. Somit hat sich die sache eh erledigt, wenn dann dann kein strom mehr fliesst, ist die Sache abgeschaltet und somit voll. Ob sich dann der Lader selbst abschaltet oder nicht ist da nebensächlich.
                  Zumindest kann man die Zellen am besten mit dem Labornetztgerät angleichen, denn da sieht man, ob wirklich kein Strom mehr fliesst, und dann ist auch das auseinanderdriften relativ weg. ßberhaupt bei Einzelzellen untereinander bringt man es mit Balancern alleine nicht hin, wenn eine Zelle um erhebliches drunter liegt, da es sein kann - bei 5 Balancer - a 300 ma, davon können 4 ca. 1,2 A wegbraten. Da kann die 5 Zelle auch nicht voll werden. Also - auch mit Balancern ist man der Sache nicht sicher. Balancer sind eigentlich nur als Schutzfunktion zu sehen, ansonsten zu nichts !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;

Habe zwei Ginzel Lader und balancieren kann ich mit keinem, und ich denke auch, dass das mit den anderen Ladern nicht geht, denn die müssten Die exakte Spannung dauernd an Ihren Ausgang stellen ohne abschalten, da in verschiedenen Einzelzellen doch noch Ströme fliessen sollten um überall die selbe Kapazität zu haben.

Das ideale Ladegerät müsste in wirklichkeit für jede Einzelzelle die Spannung zur Verfügung stellen. So was wird zwar grad irgendwo gebaut, aber serienreif ist es noch nicht.

So, hoffe einigen geholfen zu haben.

Schöne Grüße, Andreas
                  Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Klaus,

welchen Software-Stand hat dein isl 636+? Meins hat Version 8.09 seit es beim Schulze war. Scheinbar haben die etwas in der Richtung niedrigere Ladespannung gemacht, ohne was zu sagen.

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo Andreas,

So, hoffe einigen geholfen zu haben.
                      Jo, hast Du. Herzlichen Dank

Bezüglich sorgfältiger Ladung mache ich es immer so, dass ich alle gleiche Packs über die Einzelgriffe mittels Bus Kabel miteinander verbinde und dann einen 5 er Balancer extern daran anschliesse.
                      Das würde ich gerne mal auf einem Bild sehen, nur so interessehalber, das Prinzip ist schon klar.

Was ich nicht verstehe ist die dauernde Frage nach einer Abschaltspannung * in irgendeinem Lader.
                      Es ging um den Betrieb ohne Balancer.
                      Die Orbits legen wohl max. 4,20 Volt an die Zellen an, während die Schulzes bis 4,25 Volt gehen. Und 4,20 Volt wäre schonender, habe ich schon mehrfach gelesen. Oberhalb von 4,30 Volt werden die Zellen geschädigt ( schreibt Schulze ).
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                        Member
                        • 12.07.2002
                        • 357
                        • Andreas

Hallo !

Bild kann ich dir nur per mail schicken, da ich keinen Webspace habe. Sagst mir halt, dann mach ich ein Foto.

Die "" Abschaltspannung "" hat eigentlich nix mit den Balancern zu tun.

Solange kein Strom mehr fliesst, ist der Akku voll, und wenn kein Strom mehr fliesst, hat sich die ganze sache selbst abgeschaltet wenn man das so sagen will.

Ich finde die Sachen mit Selbsabschaltung einfach für Humbug, da man da nie ganz sicher ist, wie voll die Akkus dann wirklich sind - und daraus eigentlich dann die unbalanciertheit entsteht.
                        Am einfachsten wäre, wenn die käuflichen Lader einfach ganz genau die Spannung an den Ausgang stelllen und es gibt eine Warnung, wenn die Zellen nur mehr 1/10 c aufnehmen, aber dann sollzte trotzdem der Strom noch am Ausgang anliegen.
                        Ginzel hatte das in seiner ersten Version, aber da alle Hersteller das eigentlich aus Vorsichtsgründen anders gebaut haben, hat auch Hr. Ginzel da nachgezogen, da es ja über diese Thema noch nicht wirklich große Erfahrungen gab.

Also, Schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo Leute,

hier die Bilder von Andreas.
                          Rechts auf dem Kühlkörper sitzen wohl die 5 Balancer. Das Buskabel ( mit ca. 10 einzelnen Käbelchen ) stammt wahrscheinlich aus dem PC-Laden.

Danke Dir für die Mühe, es gibt hier sicher viele (mich eingeschlossen),
                          die bei dem Thema noch mehr oder weniger im Dunkeln tappen.

Hier nochmal die Erklärung von Andreas:
                          Bezüglich sorgfältiger Ladung mache ich es immer so, dass ich alle gleiche Packs über die Einzelgriffe mittels Bus Kabel miteinander verbinde und dann einen 5 er Balancer extern daran anschliesse. Habe 6 Packs - 5 s 4 p und das geht dann eigentlich ganz schön. Die lass ich meistens einen Tag am Labornetzteil hängen, denn da schaltet nix voher ab.
                          Das geht natürlich mit dem MP-Servicestecker-System genauso.

Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
                            Member
                            • 12.07.2002
                            • 357
                            • Andreas

Hallo !

Na das ging aber schnell !

Die Stecker gibts bei Conrad und sind eigentlich nicht sehr teuer.

Vorteil ist, dass man nix löten muss. Bus Kabel zusammengesteckt - fertig. Kann man jederzeit noch was dazumachen ohne große Probs.

Hab mir sogar noch ein Kabel gebaut um die Einzelzellenspannung nachzumessen.

Wie gesagt, für große Ströme nicht geeignet, aber um die Balance für alle gleichzeitig zu machen reichts. Sonst dauert das ewig.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Die Anordnung auf dem Bild ist nicht unproblematisch. Durch das lange Kabel wird schon Spannung abfallen. Somit wird evtl. der linke Pack schon überladen bevor die Balancer abregeln...

Kommentar

Lädt...
                              X