NT mit Expansionsschalldämpfer und 30% Nitro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Leute,

angeregt durch die Diskussion über den Einbau eines mit 15% Nitro betriebenen 90er Motors in den 50er MP, habe ich mich gefragt, ob man nicht dem NT eine ähnliche Kur verordnen könnte.

Was ich an Expansionsschalldämpfern vom sehen her kenne, sind Muscle Pipe, Funtech (lang und schmal, für Raptoren) und Graupner Original Schalldämpfer. Wahrscheinlich gibt es noch einiges mehr (z.B. Fa. Greve usw.). Solche Dämpfer müßten sich eigentlich auch am NT anbringen lassen.

Eine Kupplungsglocke mit gringerer Zähnezahl, für Motoren mit höheren Drehzahlen wird von Jan bereits angeboten.

Das einzige Problem wäre wahrscheinlich die Haube und ihre Befestigung. Hauben kann man aber abändern bzw. neue machen. Warum soll, was beim MP gut aussieht, beim NT schlecht aussehen müssen ? Denkbar wäre z.B. eine NT Haube mit konkaver Unterseite, also ein MP Abklatsch.

Ein NT mit einem 90er Motor, der Kupplungsglocke mit höherer Untersetzung, Expansionsschalldämpfer und 15 bis 30% Nitro müßte eigentlich den mittlerweile gestiegenen Ansprüchen an die Leistung gerecht werden.

Vielleicht hat ja jemand solche Brocken zu Hause, schraubt sie mal dran und stellt hier die Fotos ein ?

ßbrigens: Ich suche demolierte Hauben für solche Tests. Bitte alles anbieten
    Tschüss
    Klaus
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Hallo klauskolb
    Das mit der dicken MPII am NT kannst vergessen-siht echt sch....e aus ;( Das mit der haube währe ja ein versuch ?(
    Nur mal so,wer sagt denn das es Unbedingt ein Dämpfer sein muss ?(
    Ich habe ein 3d minipipe (reso) auf meinen Webra und fliege auch 30%Nitro.Wenn du OS fliegen willst,kaufst dir nen C-spec knallst ein hatori 970 rohr drauf,und fliegst dann mit 30% Wenn du mit keine Tankprobleme(Abmagerrungsprobleme) haben möchtest setzt noch einen cline Regulator drauf 2,5mm Spritleitungen sind sowieso ein muss 8o (Robbe)!!
    Dein Motor wird auf jeden Fall nie zu heiss werden
    Zur Rauch Entwicklung ist volgendes zu sagen,Ich bin von cool power 30% auf wildcat 30% umgestiegen(billiger) Racht genauso wie cool power X( Hben den 3D LV Fuel mit 23%ßL,Mein Kollege fliegt wildcat 30% mit 18% ßL,und dieser Sprit raucht nicht mehr als 15%Nitro sprit 8o komisch das 5%ßL doch sofiel ausmachen ?( .Diesen Sprit kann ich nur empfehelen!!!!
    mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo zusammen,

ich habe heute einen netten Raptor-Besitzer besucht und Muscle Pipe, sowie Funtech Dämpfer an den NT geschraubt.

Die Muscle Pipe ist wohl ungeeignet (zu viel Volumen und Masse zu weit vorne), aber der Funtech Dämpfer macht gar keine so schlechte Figur.

Wenn ich von irgendjemand eine Kupplungsglocke ( größere Untersetzung 8,3 : 1 ) geliehen bekomme, kann ich einen Praxistest machen. Hier die Bilder:
      Muscle Pipe:

Funtech:

Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi

Sieht ja merkwürdig aus Das die Abgase und das ßl direkt unter den Riemenrad rauskommen würde mir aber noch zu denken geben, sonst flutscht der nachher noch durch..
        Aber das wär mal was, wenn das jetzt der neue Trend werden würde :rolleyes:

Gruss
        Bazinga

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Moin,
          also ein Resorohr gegen einen Kompaktdämpfer zu wechseln in der Hoffnung mehr Leistung zu bekommen finde ich schon sehr suspeckt. Weiteres gilt für den Motor. Einen wie von Jan empfohlenen OS "FX" auf Drehzahl zu züchten ist sicher auch nicht die richtige Vorgehensweise.

Logisch wäre: OS-91 SX-Cspec, CP30, Hatori 970, Unters. 8,3:1.

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hallo zusammen
            @awhelisi
            Genau wie ich weiter oben erwähnte!
            Der Fx kann glaube ich nicht Drezahlen weit über 14000 upm ab!?
            Dann wird man mit ner 8,3 glaube ich den Motor zerstöhren 8o ,wenn man keinen Regler vorschaltet?
            mfg janis

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Sehr originell,

mit viel Aufwand irgendwann wieder auf den Ausgangszustand zu kommen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hi Klaus,

Toll gemacht dein NT, aber jetzt mall mit Haube? Hast du da auch noch welche Bilder von?

Und weiter mögte ich dir sagen, sie vorsicht mit die Blätter die du drauf hast, es sind nur noch wenige exemplare im umlauf, gleich sind die fiel wert

Grusse
                Roel
                Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

also ein Resorohr gegen einen Kompaktdämpfer zu wechseln in der Hoffnung mehr Leistung zu bekommen finde ich schon sehr suspeckt.
                  Der Leistungszuwachs kommt ja wohl durch das Nitro. Die Helis, die durch das viele Nitro mehr Leistung als der NT haben, sind halt meistens mit solchen Dämpfern ausgestattet. Wieso werden da keine Resorohre verwendet, das muß ja irgendeinen Grund haben, oder ?

Daß man einen anderen Motor nehmen muß, ist schon klar (SX oder Yamada).
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

na weil resorohr und viel nitro sich nicht verträgt...(suchmaschiene?).
                    eine alte bauernregel sagt, das ein korrekt abgestimmtes resorohr 25-30 % mehrleistung bringt (gegenüber dem topfdämpfer). jetzt kommst du mit dem ollen topfdämpfer und holst die leistung wieder mit dem nitro raus, irgendwie drehst du dich da im kreise, denke ich...

gruß´
                    thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Man kann jederzeit auf jeden Motor ein Reso montieren und 30% Nitro fliegen, wenn der Vergaser es kann und man muß durch unterlegen von Scheiben die Kompression anpassen da durch das Reso mehr Volumen reinkommt in den Brennraum.
                      Das MP2 ist übrigends ein Reso und kein Schalldämpfer.
                      Um mir den NT beim Testen nicht zu versauen habe ich den Auslaß Richtung Nase montiert und immer rückwärts geflogen

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hallo
                        @nt3d
                        Schau dir mal die maschine von Yamaguchi an,er verwendet nen OS c-spec mit 970 Hatori Reso und 30% Nitro.Diese kombination soll um die 3,6PS bringen.Er hat ne7,46:1 Untersetzung und jubelt seinen Rotor im 3D flug auf 2100upm am kopf Beim Dragrace sind es 2300upm,laut der Englischen zeitschrift.
                        Sinn oder Unsinn,er macht es halt weil sein Heli über 5kg wiegt!!
                        mfg Janis

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas
                          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

sicher geht ein resorohr mit 30% nitro, aber das läuft fast nur mir sehr hoher drehzahl... bei niedriger drehzahl ist wieder essig, weil es immer in der resonanz hängen bleiben will....also nur was für 3d-freaks :-)

gruß
                          thomas
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• SandroT
                            Senior Member
                            • 03.12.2001
                            • 1043
                            • Sandro

Um mir den NT beim Testen nicht zu versauen habe ich den Auslaß Richtung Nase montiert und immer rückwärts geflogen

Das ist der einzige Nachteil beim MPII. Der Heli sieht nachher aus wie Sau.

@NT3D:
                            na weil resorohr und viel nitro sich nicht verträgt...(suchmaschiene?)
                            sicher geht ein resorohr mit 30% nitro, aber das läuft fast nur mir sehr hoher drehzahl... bei niedriger drehzahl ist wieder essig, weil es immer in der resonanz hängen bleiben will....also nur was für 3d-freaks
                            Ja was jetzt?
                            Ob mit oder ohne Nitro, die Drehzahl hängt von der Abstimmlänge ab.
                            Mein NT läuft übrigens gut mit 970er Reso und 20% Nitro.
                            Veritas odium parit
                            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

@NT3D
                              Da wage ich zu wiedersprechen sollte es sich um eine korrekte Motoreinstellung handeln.
                              Soltest das 970er meinen das hat einen sehr hohen Resonanzeffekt ich würde es als 91er Beatmungsgerät schlecht hinweg bezeichnen wo leistungsmäßig nix drübergeht.
                              Rastet es aber ein und der Motor geht nicht mehr raus aus der Reso is man aber bloß zu mager in der Mitte wodurch der Motor überhitz und hängen bleibt oder es is das Standgas zu mager.
                              Das Minipipe welches Janis verwendet oder das MP2 haben nicht diesen starken Resoeffekt und sind für niedrige Drehzahlen sehr gut zu verwenden.
                              Mir würde es grauen 30% Nitro wo reinschüten wo ein Schalldämpfer montiert is, wär ne echte Geldverschwendung weil den gleichen Effekt erzielt man mit Reso und 5% Nitro, wenn nicht sogar besser.
                              @Sandro
                              brav bist

Kommentar

Lädt...
                              X