Pilotstecker Lipo Akku MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Da ich mir das Ganze ausgedacht habe, muß ich hier auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich verwende einen 250mW SMD-Widerstand im 1206 Format, der ist so winzig, daß er in jeden Stecker oder Schrumpfschlauch mit rein passt. Ansonsten sagt Marks Bild ja alles.

Der Widerstand sollte anhand des verwendeten Akkus und Reglers im Einzelfall berechnet werden. Den richtigen Wert erhält man, indem man etwa ein Zehntel der Akkuspannung durch den Leerlaufstrom des Reglers (messen&#33 teilt.

Beispiel: Akku beim MP: 42V. Ein Zehntel davon: 4V. Gemessener Leerlaufstrom des Reglers: 8mA. --> Widerstandswert = 4/8 kOhm = 500 Ohm, man wählt den nächsten Normwert, also 470 Ohm. Die Verlustleistung ist hier 4V * 8mA, also 0,032W, so daß die kleinste Bauform ausreicht.

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

Hallo,

hab die Sache jetzt mit 220 Ohm realisiert und getestet.
      Folgendes Ergebnis:
      Nach Stromkreisschließung mit "Pilotstecker" schaft der Regler nur den ersten Piepton. Dieser wiederholt sich dann in regelmäßigen Abständen.
      Beim Hinzustecken des "Leistunfgssteckers" keine Funkenbildung mehr und erst jetzt gibt der Regler die komplette Tonsequenz wieder und ist betriebsbereit.

Ist das so ok. oder sollte ich lieber noch was ändern (z.B. 470 Ohm Wiederstand) ?
      Ich möchte mir schließlich ungern den Regler beschädigen.
      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo,

ist bei mir mit 300 Ohm genauso. Fliegen danach funktioniert.

Wüsste aber auch gerne, ob's dem Regler auch wirklich und ganz ganz ganz bestimmt nix macht.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• jguther
          jguther

Bei Euch ist der Widerstand für den Regler zu groß. Probiert's mal mit 47 Ohm, dann initialisiert dieser Regler richtig, und es funkt immer noch nicht.

Kommentar

• RonnySmith
            Member
            • 02.06.2002
            • 144
            • Reiner

Moinsen allerseits.

Angeregt durch diesen Thread wollte ich einfach mal wissen, welcher Strom beim Anstecken des Reglers an den Akku so fließt. Ich habe deshalb Messungen mit einem Fluke-Scope und einem 10 milliOhm-Shunt gemacht.

Das Ergebnis: An meinem AcrobatSE mit 4s-LiPo und Jazz-80-Regler fließen etwa 120 Ampere... Feuerwerk beim Anstecken eingeschlossen...

Da bei den MP's meiner Fliegerkollegen auch reichlich die Funken fliegen (mittlerweile umgerüstet auf Pilotstecker mit 4 x 220 Ohm parallel), habe ich heute auch dort mal gemessen (ohne Pilot-Stecker). Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Sorry für die Bildqualität, aber ich habe leider das Kabel Fluke<->PC verliehen...
            In der Vertikalen sind 50 Ampere pro Kasten zu sehen, was im Peak 350 Ampere ergibt...
            Was die Sache noch schlimmer macht: Realistisch gesehen wirkt hier nicht nur der Shunt strom-mindernd, sondern auch Kabellängen und zusätzliche Steckverbinder beim Messen... Wenn man realistische 30 milliOhm annimmt, dann dürfte der Peak-Strom ohne Messtechnik bei etwa 450 Ampere liegen...

Nach diesen Messungen bin ich mir sicher: Der Pilot-Stecker ist sinnvoll und bei 10s-Akkus absolut notwendig.
            Keine Ahnung, wie lange die Steckverbinder oder die Kondensatoren im Regler solche rabiaten Ströme ohne Pilot-Stecker vertragen...

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Dies ist definitiv kein TDMP-Problem, sondern ist bei allen Kombinationen von hoher Spannung und sehr guten Kondensatoren (low-ESR) im Regler zu finden&#33;&#33;&#33;
            Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Keine Ahnung, wie lange die Steckverbinder oder die Kondensatoren im Regler solche rabiaten Ströme ohne Pilot-Stecker vertragen...
              Verdammt lange&#33;
              Ich zumindest habe deswegen noch keinen Regler kleinbekommen.
              Schulze 32.55 , Actronik 70.31, Beat und Jazz , alle habe das bisher klaglos weggesteckt.
              Einziger Verschleissartickel war dabei hin und wieder die Stecker&#33;
              Gruß Frank

Kommentar

• Lukas
                Member
                • 31.05.2001
                • 134
                • Lukas

Hi&#33;

Dauert schon eine gewisse Zeit, bis die Stecker fällig werden.
                Schliesse meine 10s4p Lipo im Joker immer noch ohne an.

Ist doch dann immer wieder ein schönes Erlebnis auf Modellflugplätzen:
                &#39;Boaa, was war denn das&#39; - Meldungen aus dem Hintergrund 8) 8)

Das ist halt &#39;Spannung&#39; dahinter

Bye
                Lukas
                F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• jguther
                  jguther

Ich habe bei meiner Actronic schon zweimal die Kondensatoren ersetzt. Seit ich auf die Idee mit dem Pilotstecker kam, ist Ruhe.

Jeh schlechter die Kondensatoren, um so länger halten sie. Kritisch sind gerade die hochwertigen Kondensatoren (niedriger Innenwiderstand), weil dann die Stromspitzen hoch sind.

Kommentar

• RonnySmith
                    Member
                    • 02.06.2002
                    • 144
                    • Reiner

Moinsen nochmal.

Da kann ich Jochen (jguther) nur zustimmen. Gute Kondensatoren (Low-ESR) helfen im Betrieb, machen aber Feuerwerk beim Anstöpseln. Nicht ganz so gute Kondensatoren knallen nicht so sehr, helfen aber auch nicht so gut im Betrieb. Einen Tod muss man wohl sterben...

@Jochen:
                    Wie merkt man denn, dass die C&#39;s hin sind? Würde mich wirklich interessieren, wie sich das Reglerverhalten dann ändert...

@Frank:
                    Ich zumindest habe deswegen noch keinen Regler kleinbekommen.
                    Schulze 32.55 , Actronik 70.31, Beat und Jazz , alle habe das bisher klaglos weggesteckt.
                    Klar, Frank, der Regler ist dann sicher noch nicht "klein" (sprich: In Flammen aufgegangen, oder einfach nur defekt?).
                    Allerdings würde mich schon interessieren, wie weit das Degrading der Kondensatoren in Bezug auf ESR und Kapazität nach etwa 200 Anstöpsel-Vorgängen fortgeschritten ist (z.B. Messung der relevanten Parameter im Neuzustand und nach 200 mal Anstöpseln). Hast Du da &#39;was vorliegen? Melde Dich einfach mal bei mir.

Gruß, Reiner aus Peine.
                    Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Vielleicht machst du was falsch ? )
                      Die Actronik hat bei mir über 2 Jahre gehalten , bevor ich die ruhigen Gewissens verkauft habe, Schulze, Kontronik, nirgendwo hatte ich bisher Probleme mit den Kondensatoren.
                      Gruß Frank

Kommentar

• heliboy007
                        heliboy007

Hi Leute,

welche Kabeln und Stecker verwendet ihr für den Pilotstecker.
                        Ich habe noch einige Goldkontaktstecker (habe noch CT-2 und CT-4 parat) und 1,5 bzw. 2,5er Kabeln zu Hause.
                        Was soll man dafür verwenden?
                        Dafür extra MPX-Stecker kaufen zahlt sich nicht aus.

Danke für eure Hilfe
                        Niki

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo Niki,

welche Stecker Du verwendest, ist schnurz-piep-egal.

Ich verwende z.B. überhaupt keine Stecker, da bei mir alles schon fertig war, bevor das Thema hier besprochen wurde.

Nichts hält sich länger, als ein gutes Provisorium:
                          An meinem 300 Ohm Widerstand sind über je 25 cm Kabel eine Stecknadel und eine kleine Krokodilklemme angelötet. In der Plastik-Steckerhülse vom Akku ist ein kleines Loch, da schiebe ich die Stecknadel &#39;rein, sodaß sie Kontakt bekommt. Am Reglerstecker schließt die Krokodilklemme den Stromkreis und die Kondensatoren des Reglers laden sich "langsam"
                          ( 1 -2 Sekunden ) auf - und nur darum geht es ja. Dann wird der Regler richtig angeschlossen und der Widerstand, samt Kabeln abgezogen und beiseite gelegt. Sicher etwas umständlich, ich hatte aber bis jetzt keine Lust, alles umzulöten.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X