Böse Startprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Böse Startprobleme

Heissa Tom ....
    ich hatten ihn ja, wie beschrieben, öfter schon an. Aber nie bei unter +5 Grad. Im Garten lief er, auf dem Flugplatz wieder nicht. Eine Strecke von 7 km im kalten Auto und dann noch der kalte Flugplatz ... brrrr, ne das wollte der NT nicht und bestand darauf, dass der Rappi es vormacht ;-)

Byby

CUL8R
    Tom

http://altenbach.info

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

Böse Startprobleme

Und Nu *

gibt´s neue Erkenntnisse oder Start-Vorgehensweisen *

werde morgen auch mal wieder NT fliegen; so um die 0°C; mal sehen was ich in Punkto Startverhalten mit relativ neuem OS91 bei diesen Temp. feststelle

Gruß NT-Tom

Kommentar

• willi
        Member
        • 01.06.2001
        • 85
        • Rainer
        • Suhl

Böse Startprobleme

Hallo Leute
        Ich mochte nur mal warnen den NT nicht unter 3 Umdrehungen (Düsennadel)zu betreiben.
        Ich bin momentan auf den Lieferservice von Graupner angewießen denn ich brauche eine neue Laufgarnitur(Kolbenfresser)
        Warte schon 5 Wochen und noch keine Rettung in sicht.
        Bin mit 2,5 umdrehungen geflogen und plötzlich war Ruhe im Triebwerk.
        Vieleicht habe ich einen Fehler gemacht aber seid trotzdem vorsichtig.

schönes Flugwetter Rainer

http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• TomDK
          TomDK

Böse Startprobleme

*** Startergetriebe ... im selben Topic ***

Sooo, ich habe mir mal das Startergetriebe bei Hope-Modellbau angesehen. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass man das gute Stück auch einzeln für 120 Franken bestellen könne.
          Nun habe ich einen ROBBE Starter 120 , das Getriebe ist jedoch für einen Simprop-Starter ausgelegt.
          Frage: kann man das Teil wohl an einem ROBBE-Starter betreiben ? Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, denn das Getriebe wird mit 2 Schauben am Starter befestigt, und auch beim ROBBE-Starter sind an dem Handschutz/Fuss an der Vorderseite von hinten 2 Löcher vorgezeichnet ....

Hat jemand eine Idee oder beide Starter zur Hand ?

[a href=\"http://www.hopemodell.ch/application_root/ArtikelDetail.asp?SessionID=144611812&MAIN_KAT_ID= &MENU=&ArtikelDetail=true&ART_ID=28920\"]http://www.hopemodell.ch/application_root/ArtikelDetail.asp?SessionID=144611812&MAIN_KAT_ID= &MENU=&ArtikelDetail=true&ART_ID=28920[/a]

CUL8R
          Tom

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

Böse Startprobleme

Hallo,

ich bin heute bei -3°C geflogen. Der Motor sprang auf Anhieb an. Meine Düsennadel habe ich ca. 2 3/4 Umdrehungen offen. Der Motor lief auf dem Rücken anfänglich sehr fett. Ich fliege mit 12% Carbulinöl.
            Ich benutze den Robbe 120er Starter, jedoch mit zwei parallel geschalteten kleinen Starterbatterien. Die Kabel führe ich nicht über das Powerpanel, sondern sofort auf zwei Buchsen außen an meiner Robbe Alu-Startbox.

Wenn Eure Motoren eingelaufen sind, sind die Probleme vorbei. Ich habe meinen Heli im Juli bekommen und eher mit der Hitze zu kämpfen.

Ich sehe nicht unbedingt den Sinn darin, die Motoren mit roher Gewalt zum laufen zu bringen. Auch meine andern 91OS SX starten problemlos mit dem normalen Starter.

Gruß
            Frank Schell

Kommentar

• NT-Tom
              NT-Tom

Böse Startprobleme

hallo TomDK;

alllso; heute folgende startprozedur mehrfach ausprobiert; immer ohne probleme !

nt helinase hochstellen: tanken bis voll , aber nicht resorohr voll; anlage einschalten; heli empfängerstroversorgungs- extern stecker zusammenstecken; gasvorwahl auf gutes standgas ( kupplung greift gerade noch nicht; dann gleich externglühung drauf; anlasser linksdrehend ! drauf und durchdrehen; dabei blätter festhalten; siehe da; beim ersten versuch kein sprit; kollege (a.s aus kn) hält resorohr kurzzeitig zu, damit sprit zum vergaser kommt; und os91 springt an ! alles was heute bei ca +3 °C anders war ist, daß ich länger mit dem anlasser drehen musste; statt er früher nach den ersten 3 umdrehungen immer gezündet hatte !
              nach wie vor 12 nicd 2400er zellen an meinem anlasser; die drehe´s halt durch; hab auch die erfahrung gemacht, daß die spannungslage und vor allem der strom der starterbatterie viel ausmacht; trotzdem gibt´s auch anlasser die den os91 trotzdem nicht durchdrehen; da bleibt nur einen neuen drehmomentstarken starter zu kaufen ( gell a.s aus kn ) übertreiben sollte man es natürlich auch nicht; sollte der os91 wirklich voller sprit und dickem öl sei, sollte mann natürlich keinen lichtmaschine als starter verwenden !!! mit meinen 12 zellen ist das aber durchaus spührbar; auch halten die schon seit einer woche ohne nachzuladen

so long;

alles wird gut NT-Tom

Kommentar

• Chris.Weiss
                Chris.Weiss

Böse Startprobleme

Hallo!

Mal etwas anderes,passt leider nicht ganz zum thema:

Was mache ich eigentlich mit dem Rest Sprit im Tank ? Er geht ja leider nicht ganz raus, man kann ihn ja auch nicht abpumpen.
                Ich habe den Hubi schon auf den Kopf gestellt, dann abgepumpt, so geht ja relativ viel raus, ist aber noch eine ganze Menge drin.
                Ich habe jetzt einfach den Schlauch zum Vergaser abgezogen..
                Kann ich den Hubi so \"lagern\" ?
                mfg
                Chris

------------------------------
                visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 18. Dezember

Kommentar

• TomDK
                  TomDK

Böse Startprobleme

Ulli bestätigte ja bereits in diesem Thread, das man nicht alles an Sprit herausbekommt. Wie auch ... 2 Schläuche gehen ja bis an den oberen Teil des Tanks. Am besten tankt man ab über den Vergaseranschluss ... ich habe mir angewohnt halt beim letzten Tank zu schweben bis er so leer wie möglich ist. Den Rappi 60 enttanke ich, da dort der Silikonschlauch durch den CoolPower 15% relativ schnell kaputt geht. War übrigens nicht wieder draussen ... zu kalt ;-) ... habe aber noch ne 2. Dichtung hier liegen und warte auf den Starteradapter aus der Schweiz ... solll unterm Tannenbaum liegen ... hehe

Tom

CUL8R
                  Tom

Kommentar

• tino
                    tino

Böse Startprobleme

Hallo,

wollte mal Rückmelden.
                    Bedingt durch die neue Batterie zieht der große Starter von Graupner (ECO90) den Motor jetzt ganz gut durch. Die kleine Batterie
                    benutzte ich nur noch zum vorglühen.
                    Allerdings stellt der Freilauf noch nicht das Optimum da. Es kommt
                    noch vor, das die Kunststoffhülse das Drehmoment nicht auf Welle
                    übertragen kann (dreht zeitweise durch). Da drehe ich mir jetzt aber selbst ne passende Hülse dann dürfte das Thema auch erledigt sein.

Gruss
                    tino

Kommentar

• TomDK
                      TomDK

Böse Startprobleme

Nachtrag:

Am 30.12.01 hatten wir Wintrfliegen bei -6 Grad und Schnee.
                      Dem NT habe ich ne 2. Kopfdichtung spendiert, liess sich wieder nicht starten. Alle Tips wurden befolgt, dänische Kollegen halfen auch den Heli auf der Siete zuhalten ... war alles nicht so prall.
                      Heute kam dann mein \"Päckli\" aus der Schweiz, mit dem Startergetriebe. Nun suche ich noch \"nen Dummen\" der eine gute Standbohrmaschine hat und mir das Zahnrad mit dem Alupoulie verbohrt ... (2 geile Wörter \"verbohrt\" und \"Alupoulie\" hihi, die Schweizer). Werde berichten was sich tut. Der Rappi flog wieder klaglos und lies alle Dänen mit Styropor-Wings zittern ;-)

Gruss und \"frohes Neues\"

Tom

CUL8R
                      Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Böse Startprobleme

Hallo Tom,

ich habe seit einer Woche einen neuen OS91 ohne zweite Kopfdichtung
                        in meinem NT, zum einlaufen für meinen irgendwann 2ten, bei minus 5 Grad am Mittwoch und 30 cm Schnee erster Startversuch (Lötterle Vergaser) 2 3/4 Hauptdüsennadel und leerlauf bündig, Starter 120 von Robbe drauf, Vollgas , Auspuff zu gehalten bis Sprit drin, standgas und Glühung, 10 mal drehen und er lief auf Anhieb, etwas zu festt, aber das ist gut so.

Leider kann ich Deine probleme nicht nach vollziehen, ich denke da ist noch was anderes faul.

Kann es sein, das Dein Spritschlauch im Tank beim Einbau gelitten hat, ging mir beim ersten Motor im Sommer so!! habe nicht aufgepasst beim Einbau, und hatte einen kleinen Riss drin, der sich erst beim enttanken über das Pendel herrausstellte, oder ist Dein Vergaser in irgend einer Form verstopft. Ich halte von der Lösung mit Startgetriebe nicht für sinnvoll, da die Kraft nicht kontrollierbar ist.

Noch viel Glück bei der Suche

Gruß Joachim

Kommentar

• axel
                          Member
                          • 24.06.2001
                          • 343
                          • Axel
                          • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Böse Startprobleme

Hallo NT-Piloten,
                          erstmal ein gutes neues Jahr. Hier meine Erfahrungen zu den angesprochenen Themen.

zum Thema Motor: Hauptdüsennadel habe ich 2,5 Umdrehungen offen, Leerlaufnadel mehr auf der fetteren Seite.(Lötterle-Vergaser), mit der Einstellung fliege ich das ganze Jahr durch, ob heiß oder kalt. Die 91er starten immer gut. Ich verwende keine zusätzlichen Kopfdichtungen. Und das bei allen Modellen. Ich habe drei 91er im Betrieb.

Restsprit im Tank: last den restlichen Sprit im Tank, das schadet den Sprit nicht und dem Tank auch nicht, ob der Sprit im Tank ist oder im Kanister ist egal. einige werden sich jetzt sagen< Er könnte ja Wasser aufnehmen, durch den Drucktankanschluß>, aber manche Helis stehen bei mir mal mehrere Wochen und ich hatte danach keine Probleme.

91er starten: ich benutze einen 90er Starter und den Starterfreilauf von Jan Henseleit. Der läuft super und ist um einiges billiger als andere. Als Starterbatterie benutze ich eine 12V10A Batterie.

Laufgarnietur allgemein:
                          Wie teuer eine Laufgarnietur ist, weiß jeder. Seit einiger Zeit tausche ich nur noch den Kolbenring. Der dichtet den Brennraum ab. Die Beschädigung am Zylinder, darf aber nicht zu stark sein. Die Riefen am Kolben zieh ich mit einem kleinen und feinen Abziehstein ab. Aber mit Gefühl. Die Motore laufen wie neu.

Gruß Axel

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Böse Startprobleme

Hallo!
                            Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben! Fliege zwar Genesis hat aber mit dem Motor an sich nichts zu tun. Seit Oktober habe ich nun auch einen 91 OS SX in Betrieb. Anfänglich hatte ich auch Probleme beim Anlassen des Motors, da der Anlasser kein Schmalz hatte. Ich mußte immer beim ersten Starten die Glühkerze halb herausdrehen dann ging es. Auch der Wechsel auf einen Stärkeren brachte keinen Erfolg. Erst durch Unterlegen einer zweiten Zylinderkopfdichtung wurde mein Gesichtsausdruck beim Starten viel entspannter. Der Leistung hat es keineswegs geschadet. Nach dem Einlaufen des Motors betreibe ich ihn nun mit 12% Carbulin ßl und 88% Methanol. Kein Nitro! Habe ihn weder mit Lötterle Vergaser ausgerüstet, noch habe ich mir ein Hatori 700 geleistet. Ich fliege ihn mit dem Zimmermann-Dämpfer das ich schon bei den 61er-Triebwerken benutzte. Abstimmung müßte sich ca. auf 42 cm belaufen. Als Glühkerze verwende ich gerne die Rossi NR. 8, da diese eine längere Lebensdauer hat als die OS NR. 8. Ach ja, meine Düsennadel ist jetzt genau eine 3/4 Umdrehung geöffnet. Und erfreut sich eines besten Laufverhaltens.
                            Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Böse Startprobleme

Hallo Robert
                              hat der SX den gleichen Originalvergaser wie der FX, um den es hier geht?

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Böse Startprobleme

Hallo Uli!
                                Zu deiner Information: Bei mir ist der Originalvergaser des SX, nämlich der 60 L montiert[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Ob es der gleiche wie beim FX ist weiß ich nicht[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle].
                                Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X