Böse Startprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Böse Startprobleme

Hallo Tino,

Ich habe den Starter bei www.hopemodell.ch gekauft.
    Wenn Du aber einen 120er Starter Dei eigen nennst so sollte man das Getriebe einzeln bekommen.
    Wenn ich mich nicht irre dann stammt das Getriebe aus Deutschland.
    Von Kavan gibt es auch einen Starter mit Planetengetriebe. Die Untersetzung ist aber 1:5.
    Das ist dann doch zu langsam.
    Kostet aber einen haufen Geld. Der 120er mit Getriebe 1:3,7, das Modell das ich besitze, schlappe 300Märker.
    Ich war es einfach leid. Die investition hat sich gelohnt. In Zukunft werden sowieso immer mehr 15er Maschinen im Umlauf sein.

Kommt dazu dass ich meine neue 15er Mille Vorfliegen wollte, sich aber hartnäckig weigerte anzuspringen. Blamage pur.

Deshalb eben.

Grüsse Leo

Kommentar

• TomDK
      TomDK

Böse Startprobleme

Uppsss ... das mit dem Festfressen macht mir Sorge ...
      komme gerade unverrichteter Dinge vom Flugplatz. Der OS ist wirklich ein \"Warmduscher-Motor\". Es muss wirklich am Wetter liegen, bei +2° Grad hatte er keine Lust, schade, dass der Motor nicht die Temperatur meines Starters hatte.
      Starter: Ich dachte mit meinem ROBBE SuperStarter 120 wäre ich schon gut dabei .. was Leo nun schreibt lässt mich auf mein Konto gucken ...
      Oder aber ich starte den Heli im Wohnzimmer und fahre dann mit laufendem Motor zum Flugplatz, sind nur 8 Kilometer ... NEEEE war ein Gag.

Ich ärgere mich nun was, werde eine 2. Dichtung ordern es erneut versuchen und als letzte Konsequenz einen neuen Starter mit Getriebe holen. Bezugsquelle in der BRD oder in Dänemark ?

However ... vielen Dank für all die Tips ... war interessant festzustellen, dass ich also nicht so alleine bin. Manchmal denke ich , dass liegt alles an mir als Neuling. Da baut es schon auf wenn selbst bei Euch alten Hasen mal solche Dinge vorkommen.

CUL8R
      Tom

http://altenbach.info

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Böse Startprobleme

Moin Tom
        heut nen nervösen \"Mausfinger\" ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
        Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Chris.Weiss
          Chris.Weiss

Böse Startprobleme

Wie ist das eigentlich in punkto Starter

Da ich mit meinem Robbe Starter nicht zufrieden bin, zumal ich es noch nicht geschafft habe, dass die Starterverlängerung komplett rund läuft (ich habe immer ein stück \"schlag\" drin), wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den Startern von RD-Modelltechnik gemacht habt ?
          Dort ist ja die Startverlängerungschon direkt eingebaut....
          Was gibts da sonst noch für \"alternativen\" ?
          Benutzt jemand von euch die Alternative und steckt den Starter direkt in den Spinner, also gar nicht auf die Welle ?

mfg
          Chris

------------------------------
          visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Böse Startprobleme

Hi Chris
            verwende den Adapter von Jan für den Rocket da ich rechts drehe,kann mich aber erinnern das man den auf links auch umbauen kann.Is super da ultra kurz und im Gegensatz zu anderen hält der es aus.
            LG Peter

Kommentar

• TomDK
              TomDK

Böse Startprobleme

ßhhhh ... was hat denn die Drehrichtung mit dem Starter zu kriegen ? ich habe einen rechtsdreher Rappi 60 und einen linksdreher NT ... sagt mir bitte nun nicht, ich müsste jeden mit einem anderen Starter anlassen !!* Dann wäre ich ja der Trottel des Milleniums .... ich starte beide mit dem gleichen Starter und denke, dass dies auch richtig ist .

Habe mir mal den Starter mit Getriebe angesehen .. wow ... 300 DM für das gute Stück !

Tom

CUL8R
              Tom

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

Böse Startprobleme

Hi..

Hatte auch so meine Probleme mit dem Starten des 91 OS, der Starter (obwohl 120er) wollte und wollte das Teil einfach nicht drüberdrehen.

Am Platz hatten wir alles versucht, verschiedene Starter, direkt am Auto angeschlossen oder sogar mit laufenden Automotor (hat ihn einfach abgewürgt) nichts ist gegangen!

Habe dann in Aufham (bei Pegasus) Rüdiger Feil´s Starter gesehen.
                Er hat einfach 12 NiCa-Zellen am Starter (es gibt ein umfangreiches Topic im Bereich \"Allgemein\")!

Das habe ich einfach auch mal probiert und das Starten ist jetzt überhaupt kein Thema mehr. Ein Riss und der \"Murdl\" läuft wie eine Eins!

Habe mir zwei 6er Pack´s (2000 mAh) zusammen gelöten, damit startet man eine Ewigkeit!
                Weiterer Vorteil: Mein Sohnemann benutz die Packs für seinen Monstertruck und so werden die Zellen auch mal richtig \"durchgeblasen\" [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

cu&Hyper to all
                Harry Z
                Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Böse Startprobleme

Hi Tom DK
                  Rechtsdrehende NT´s benötigen so wie der Rocket einen Freilauf der nach rechts mitnimmt und nach links freiläuft,da im NT ein rechtsdrehender Motor und beim Rocket ein Starterritzel drinnen ist
                  LG Peter
                  Ps verwende so ähnlich wie Harry 12+12 Zellen plus 120er Robbe Starter geht aber auch nicht ordentlich, drehe zuerst dann Glüh drauf, liegt an der extrem hohen Verdichtung des Motors trotz Steuerzeitenänderung von 1mm, [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Chris.Weiss
                    Chris.Weiss

Böse Startprobleme

Darf ich mal fragen wieso der Motor eigentlich besser bzw leichter drehen lässt wenn man noch nicht \"glüht\" ?
                    Wird der Motot dann erstmal besser geschmiert oder wie schauts aus ?
                    mfg
                    Chris

Kommentar

• TomDK
                      TomDK

Böse Startprobleme

Ich habe in meiner Startkiste auch 10 x 2400er Zellen (Reste von meinem ECO8) jedoh läuft über die auch mein Glühkontakt. Das Starten des NT habe ich damit augegeben, die Zellen lassen den Starter eigentlich powervoll drehene, aber nur einmal. Wenn die Teile nicht 100% frisch geladen sind bringen sie nichts und verlieren nach dem 4. Versuch Power ohne Ende. Deshalb die Autobatterie.
                      Bei meinen gestrigen Versuchen bin ich auch an meinen laufenden Wagen gegangen und habe mich anschliessend nicht getraut ihn aus zu machen.

Naja, nun habe ich erst mal die 2. Kopfdichtung bestellt.... mal sehen.

Zu der links-/rechtsdreherei: Ist das denn nun auf den Rocket und NT beschränkt ? Ich kriege beide Helis mit dem gleichen Staradapter an ... wobei beim NT das untere Stück mitdreht und beim Rappi nicht, da der noch einen eigenen Freilauf mitbringt.

Gruss
                      Tom

CUL8R
                      Tom

Kommentar

• Hoglibogli
                        Hoglibogli

Böse Startprobleme

Ich habe in meiner Starterkiste einen 10 Zellen Akku für Glühung und Pumpe. Einen 15 Zellen Akku habe ich für den Starter. Damit hatte ich noch nie Probleme. Nachladen muß ich den alle paar Wochen. Als Starter habe ich einen Goldee 120, also nix tolles. Ist wesentlich leichter als eine Autobatterie und funktioniert auch besser. Die 15 Zellen habe dem Starter bis jetzt nicht geschadet.

Gruß

Vincent

Kommentar

• NT-Tom
                          NT-Tom

Böse Startprobleme

alllso TomDK

schau doch erstmal, wierum dien 0s91 dreht; ist es der standart os91 dreht er linksherum; ist es die spezialkurbelwellenversion vom jan dreht er rechtsherum; dementsprechende hauptrotordrehrichtung mein three dee nt da nur einstufige zahnriemenübersetztung die natürlich beim nt die gleiche drehrichtung wie der motor hat; beim rappi wird die drehrichrung durch das zahnradgetriebe umgedreht; nach wie vor dreht wohl auch der motor beim rappi linksherum !

wenn du natürlich versuchst einen linksdreher mit nem rechtsdrehenden anlasser sammt rechten freilauf zu starten, so funktioniert das nur, wenn der motor zufällig beim stoppen des annlassers zurückschlägt, um dann linksherum uber den freilauf zu laufen !!!

so;

schau doch mal; ansonsten hab ich auch nach rüdis vorbild 12 zellen 2400er am starter; wenn der jeztzt den 91er nicht durchdreht ist der versoffen, und mann sollte sowiso erstmal nachschauen, ob man zuviel sprit und öl aus dem brennraum kriegt; ein helfer und seitenlage des nt hilft ! auch sollte man das reso nicht volltanken; ich tanke den nt immer auf dem vorbereitungstisch mir unterlage unter den kufen; der nt schaut dann 45° in den himmel; so läuft das reso aber nicht voll und der 91er versäuft auch nicht; danach wird sofort geglüht und gestartet; nicht mit vollem tank lange in waagrechter lage stehen lassen ! warum weiß ich auch nicht; aber mit der prozedur hab ich ihn meistens gleich angekriegt; experimentiere aber auch noch mit der startprozedur

beim letzten flug flich ich den tank leer ,enttanken geht bei mir auf dem kopf aber auch; da ich einen dickerentank/enttank schlauch in tank habe, der bis an die decke des tanks geht; 2 kerben im tankschlauch seitlich reichen zum tanken/enttanken vollkommen aus !

so ; schreib uns doch mal wie herum dein 0s 91 denn jetzt dreht !

alles wird gut NT-TOM

Kommentar

• TomDK
                            TomDK

Böse Startprobleme

Hallo Tom ... sehr zur Freude meiner Frau habe ich gerade beide Helis auf den Esstisch gepackt und \"analysiert\". Habe es sogar nun verstanden ;-)
                            Also mein NT ist der einfache linksdrehe NT und mit standart linksdrehendem OS. Ich starte ihn dementsprechend mit einem Adapter der nach links packt und nach rechts freiläuft. Durch den Antriebsriehmen dreht der Heli in der gleichen Richtung wie der Motor läuft.

Der Rappi 60 mit TT 70er Motor ist ein rechtsdreher. Der Motor dreht aber auch links. Aber durch den Antrieb über Zahnräder wird die Drehrichtung umgekehrt.

Toll .. wieder ein tag an dem ich etwas gelernt habe. ist ja eigentlich ganz simpel wenn man darüber nachdenkt. Riemenantrieb und die Drehrichtung bleibt, Zahnrad und die Richtung wechselt.

Bis denne

CUL8R
                            Tom

Kommentar

• NT-Tom
                              NT-Tom

Böse Startprobleme

hi TomDK

sach ich doch; jetzt musst du nur noch gucken, ob auch dei anlasser linksrum dreht; ob deine kerze auch richtig glüht, ob dei os91 auch sprit bekommt oder nicht gerade wieder mit dickem öl vom rumstehen, oder zuvielangesaugtem sprit, oder von zuviel getanktem sprit im krümmer oder reso gebremst wird! wie du siehst gibt´s ne menge möglichkeiten sodaß der 91 nicht anspringt;die mustergültige vorgehensweise hab ich auch noch nicht rausgefunden; kannst du aber alle o.g störfaktoren ausschließen, und hast du auch einen kräftigen starter, oder etwas mehr saft auf der batterie ( 12zellen ) sollte der 0s91 auch mal anspringen, auch ohne 2, kopfdichtung ; nur solltest du aufhören, bevor nach der 2 oder3 leeren autobatterie der kurbelwellenzapfen aus dem gehäusedeckel schaut

alles wird gut NT-Tom

Kommentar

• Chris.Weiss
                                Chris.Weiss

Böse Startprobleme

mal was anderes zum thema starten:
                                kann ich eigentlich mit dem \"kurzen\" Rocket Starter vom Jan den NT starten ?
                                mfg
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X