MP Empfängerakku wieviel Kapazität hat er wirklich
Hallo,
den 800er Sanyo NiMH, der im Komplettset dabei ist.
Habe gerade in der Preisliste gesehen, daß Jan angibt:
4 Flüge + Reserve = 800mAh.
650mAh müßten dann also bei mir auf jeden Fall für 3 Flüge reichen, was zufriedenstellend ist, da ich vorerst kein Notstromaggregat mit zum Platz schleifen, sondern mich mit dem Leerfliegen meiner 2 Akkus begnügen werde.
Hallo,
bin gestern bei -5Grad 2mal 12min geflogen.
Original Sanyo 800mAh NimH
Nach dem zweiten Flug war die Akkuspannung schon bei 4,7V angelangt.
Bei der Kälte ist das aber meiner Meinung nach auch normal.
Da geht jeder Akku in die Knie.
Hi,
mittlerweile hab ich in meinem MP auch einen größeren Akku verbaut.
Der 800er war mir nicht ausreichend genug.
Mir fiel auf, daß ich bei meinem gewohnten Flugstil den 3. Flug als RISIKO
bezeichnen mußte. Denn ich habe beim Laden festgestellt , 300 mAh pro Flug ist da nix... 8o
Jetzt schlepp ich einen 1500 mit rum
(klar ist ein wenig schwerer, aber Sch.... drauf), und siehe da! Pro Flug nur noch ca. 100 mAh!
Das heißt für mich der original Akku war an seiner Belastungsgrenze.
Man muß auch beachten ob man nun viel schwebt oder auch 3-D fliegt.
Und bei Vielschwebern reicht der Akku allemal...
Hallo Leute
Habe den gleichen Akku im Einsatz, wenn auch nicht im MP.
Bei mir waren es beim ersten formieren und anschließnedem entladen gerade mal
300 mAh 8o
Nach etwa 10 Zyklen bekomme ich jetzt 750 mAh raus, denke das das ein Wert
ist den man akzeptierne kann.
Laden tue ich mit Spectra II bei 600 mA.
Hier noch ein kleiner Nachtrag von mir:
War gestern und heute fliegen und habe den Empfängerakku nicht nachgeladen.
Nach 6 Flügen (3-D), 3 gestern, 3 heute, mußte ich "nur" 740 mAh nachladen.
Da gingen teorethisch nochmal 6 Flüge ehe meine Empfängerakku leer ist... )
Tja, mit dem größeren brauch ich weniger Strom, da dieser nicht überlastet ist. :]
Hi Lamoral (Atomic Chicken),
wie groß der Akku ist hab schon geschrieben (wer lesen kann ist klar im Vorteil...)
O.K. ein 1500er.
Ich hab diesen genau zwischen Motor und Regler positioniert.
Diesen hab ich auf ein kleine GFK-Platte gesetzt, damit ich Kabelbinder durchziehen kann. Durch´s CFK-Kreuz Kabelbinder zu ziehen ist schlecht, weil ich von innen immer mit dem Antriebsakku dagegen stoße.
Gewicht des Akkus*
I nix wissen?
Kommt auch drauf an ob er voll ist oder leer. (hehe)
Ich hatte ja auch schon einige Flüge bis unter Null Grad mit dem mitgelieferten Akku gemacht. Bei mir sind nach einem Flug von 10 min. etwa 200 mAh weg. Unter dem Blickwinkel der Spannungskonstanz würde ich nicht mehr als 2 Flüge ohne Nachladen machen. Die gehen aber auf jeden Fall.
Allerdings gefällt mir die Nachladerei nicht aus dem Blickwinkel möglicher Memoryeffekte. Ich bin daher auf 2S1P 850mAh Lipo umgestiegen (und einem notwendigen kleinen Spannungswandler). Unter dem link unten mehr dazu:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar