Blattwurzel bearbeiten...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Hallo zusammen,

der mechanische Aufbau meines MP´s ist soweit fertig. Ein Problem stellt sich aber noch: Die Rotorblätter sitzen ziemlich stramm in den Blattgriffen. Die Distanzhülsen sind montiert und stehen auch nicht über. Ich habe die Blattwurzel vor der Montage eingefettet, allerdings lassen sich die Blätter nur recht schwer schwenken. Ohne sie festzuziehen sitzen sie schon so stramm, dass sie sich beim schräg halten des Helis nicht einklappen. Frage hierzu: Wird das im Betrieb besser, sprich erstmal so lassen, oder kann man die Blattwurzeln etwas mit Schmirgel bearbeiten? Optimal sind beide Wege irgendwie nicht, da ich ja mit dem Schmirgel die Oberflächenversiegelung des Blattes beschädigen würde...

Gruss
    Lars
  • jguther
    jguther

Vorsichtig etwas abschleifen. War bei meinen Blättern auch.

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hi,

hab auch etwas schleifen müssen. Vorher waren die Blätter viel zu stramm !!

Gruß Sascha

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo

Auch ich habe etwas geschliffen bis die Blätter leicht reingingen.

LG
        Hans
        Der noch immer auf den Akku wartet.
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Hallo zusammen,

ich habe eben die Blattwurzeln etwas bearbeitet, jetzt funktioniert das schon etwas geschmeidiger. Allerdings habe ich trotz der Distanzbuchsen etwa einen halben mm Spiel zw. Blatthalterschraube und Distanzbuchse. Ist das so normal oder sollten die Blätter spielfrei an den Schrauben sein? Bei meinem Logo habe ich dieses Spiel nicht.

Gruss
          Lars

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Allerdings habe ich trotz der Distanzbuchsen etwa einen halben mm Spiel zw. Blatthalterschraube und Distanzbuchse. Ist das so normal
            Hallo,

bei mir ist das auch so. Wenn ich die Blätter schwenke, fühlt sich das deshalb sehr seltsam an. Zuerst schieben sich nämlich die Distanzbuchsen gegen die Schrauben und erst dann fängt das Blatt an, wie gewohnt zu schwenken.

Ob's was ausmacht wüßte ich auch gerne.

Blattwurzeln die man erst zurechtschnitzen muß, Distanzbuchsen die nicht gut passen, bei meinen Blättern haben sie zuviel Harz in die Form gemacht, sodaß es sich auf die Außenseite der Blätter gedrückt hat X(

Beim bearbeiten der Blattwurzeln auf der eigenen Werkbank besteht zudem die Gefahr, daß man sie krumm feilt / schleift. Nicht jeder hat schließlich (so wie ich) eine Bügelmeßschraube zur Hand, um die Dicke auf ein paar Hundertstel zu kontrollieren.

Schon enttäuschend, was man da von NHP für sein Geld geliefert bekommt. Eigentlich zweite Wahl.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo Lars (Drafen),

du bist dir Meinung die Rororblätter müßen beim schrägstellen des Helis einklappen?
              Da bin ich anderer Meinung.
              Ich denke das sollen sie nicht. Es gibt nix schlimmers bei Hochfahren der Drehzahl wenn sie einklappen und der Hubi Selbstzerstörung übt.... ;(
              Ich denke die "Vorspannung" ist schon nicht schlecht (wie bei meinem MP)
              Einfach die Blatthalterschrauben nicht "anknallen".
              Dann stimmt das schon. Außerdem ist eh eine Stoppmutter dran.
              Die richten sich schon aus! Du mußt nur VORHER schauen das es einigermasen passt...
              Aber das muß ich eigentlich gar nicht erwähnen.... :loeblich:

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Jan Henseleit
                henseleit-helicopters.de
                Hersteller
                • 11.02.2003
                • 148
                • Jan

Hallo Leute,

leider sind einige Blattwurzeln der NHP-Blätter etwas zu dick geraten. Meistens genügen einige Feilstriche um das Problem zu beheben. Ich habe NHP schon informiert und einen meiner Blattgriffe als Lehre geschickt um soetwas in Zukunft zu vermeiden.
                Eine Feile eignet sich besser als Schmirgelleine, da man eher sieht wo man etwas abnimmt. Meistens sind es nur die Ränder der Blattwurzelerhebung, die etwas zu dick sind. im Bereich der Messingbuchse stimmt das Maß in der Regel.
                Diese kleine Nacharbeit beeinträchtigt die Blattfestigkeit nicht und ist völlig unbedenklich.
                Ich möchte wie schon im Handbuch nocheinmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Blätter auf keinen Fall stramm in den Blatthaltern sitzen dürfen.
                Die Folge sind schlechte Flugeigenschaften im Schnellflug sowie Vibrationen.
                Wie beschrieben, sollten die Blätter nicht von ihrem Eigengewicht wegklappen, aber von Hand leicht zu bewegen sein.
                Wichtig ist, dass die Reibekräfte bei beiden Blättern gleich stark eingestellt sind.
                Wenn dies der Fall ist, passiert auch beim Anlaufen des Motors nichts, da die Blätter gleichmäßig bei der ersten Umdrehung etwas zurückschwenken und dadurch sogar den Anlaufmomentenstoß etwas abdämpfen. Etwas Fett auf den Blattgriffen erleichtert die Einstellung

Gruß Jan Henseleit

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Hi Zusammen

Schon enttäuschend, was man da von NHP für sein Geld geliefert bekommt. Eigentlich zweite Wahl.
                  Das gibt es auch bei anderen Herstellern.
                  Ich hatte das vor kurzer Zeit bei SAB Heckblättern. Die waren 0.26-0.30mm
                  zu dick. Der Händler hat sie mir aber ohne Probleme ausgetauscht.

ßblich ist bei diesen Heckblättern, dass man ein paar wenige Feilenstriche geben muss,
                  damit sie sauber passen.
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Drafen
                    Drafen

Hallo zusammen,

@Robert: Ich denke nicht, dass sich die Blätter durch ihr Eigengewicht einklappen sollen, nur steht in der Anleitung dass sie sich "gerade" nicht von selbst anlegen sollen. Meine waren aber in der Tat so stramm (ohne die Stopmuttern überhaupt angesetzt zu haben), dass sie nur mit echtem Kraftaufwand zu bewegen waren.
                    Habe sie leicht bearbeitet und gefettet und jetzt laufen sie schön gleichmässig ohne grossen Kraftaufwand in den Blatthaltern. So stramm eben, dass sie sich nicht selbst anlegen. Aber da sind schon Welten dazwischen. Den Rest wird die Zeit schon zeigen. Als Vergleich dient mir bislang nur mein Logo. Da hab ichs auch so gemacht: Erst so fest angezogen, dass sie sich nicht....., dann gaaaanz leichte Vibs beim Hochfahren, Blätter etwas strammer gestellt und seit dem ist alles wieder perfekt. Hoffe mal dass das hier auch so geht.

Gruss
                    Lars

Kommentar

Lädt...
                    X