NT Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thv
    thv

NT Empfängerakku

Hallo zusammen,

ich würde die Finger vom ALC 7000 lassen. Nach zwei Jahren Nutzung habe ich es im Sommer an den Lieferanten zurückgegeben, weil ich es in dieser Zeit 4x zur Reparatur einschicken musste. Darüber hinaus besitzen alte Geräte einen Softwarefehler, der zum Abrauchen führen kann. Einem Vereinskollegen ist das passiert, worauf er sich mit dem Gerät näher befasste. ELV hat dann diesen Fehler einräumen müssen.

Nachdem ich den Kaufpreis zurückerstattet bekommen habe (ohne Abzüge&#33, habe ich mir das Schulze isl6 330 mit großen Netzteil gekauft. Bisher bin ich sehr damit zufrieden. Die Ladeeigenschaften sind m. E. gut. Da ich über die Ladevorgänge Buch führe, kann ich nur sagen, dass die zu erwartenden Lade-Kapazitäten immer erreicht werden. Die Bedienung könnte besser sein; aber man gewöhnt sich daran.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

NT Empfängerakku

weil ich es in dieser Zeit 4x zur Reparatur einschicken musste
      Hallo Thomas,

bei mir waren´s nur 2 Reparaturen

Der Trick:
      Wenn das Programm fertig ist:
      1.) die Stop-Taste drücken
      2.) den Akku rausziehen
      3.) warten bis Spannung 0 V angezeigt wird
      4.) Gerät ausschalten

Habe festgestellt, dass, wenn Du den Akku nach Programmende ohne
      vorher die Stoptaste gedrückt zu haben rausziehst, dann schießt sich
      die Endtufe in´s Himmalaja
      Funzt bei mir jetzt so seit 3 Jahren....und für den Fall der Falle
      habe ich noch einen Akkumaster C3 von Conrad. Der funzt
      immer (leider nur 1 Kanal).
      Wer genügend in der Tasche hat, kann sich den neuen
      Akkumaster C4 von Conrad gönnen...der hat´s voll drauf
      ( lumpige 379 Teuronen zzgl. Software X( )

Jedenfalls: Frohe Weinachten
      MfG
      Sven
      Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• thv
        thv

NT Empfängerakku

@sh01

Hallo Sven,

habe das genauso gemacht wie Du und das Teil wollte nicht mehr. Hängt mit der Programmierung des Chips zusammen. Ich bin aber kein Fachmann und kann Dir das nicht näher erläutern. Solltest Du die Fehleranalyse haben wollen, kann ich sie Dir schicken.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

NT Empfängerakku

ALC 7000 für Akkuanalyse? Haben die die Software endlich geändert?

Wenn nicht, dann zeigt dieses Teil nicht mal die eingeladene Kapazität am Display an. Man weiß also nie, ob und wieviel eingeladen wurde.

Finde ich gerade für Empfängerakkus die wichtigste Info, die ich (ohne PC Anschluß Gedöns&#33 von einem Ladegerät erwarte.

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

NT Empfängerakku

Das Automatik-Entladeprogramm macht den Akku nicht ordentlich leer. Bei Entladestrom von 1 A konnte ich nach dem Entladen mit dem Multimeter noch eine Spannung von 4,8 V am Akku messen.

Hallo Josef ,
            eines solltest du noch bedenken wenn du deinen Akku mit 1A entlädst - egal mit welchem Ladegerät wirst du ihn nie auf 4V entladen da die Spannung unter Last ja eher zusammen bricht als im Leerlauf (wenn du dein Multimeter ranhälst hinterher). Soll heissen wenn dein Lader kontinuierlich 1A aus dem Akku entläd so tut er dies schon bis 4V Schlusspannung, jedoch steigt die Akkuspannung nach abschalten des Entladevorgangs wieder an...die lässt sich nur umgehen indem man mit kleineren Strömen entläd oder den Entladestrom zum Ende hin verringert wie es einige Ladegeräte tun (z.B.: Orbit Microlader...).
            Würde man z.B. einen 1000mah Akku mit 5A entladen so ist es durchaus auch möglich das lt. Anzeige des Laders nur 700mah rauskommen - mehr Last deshalb bricht die Spannung eher ein !

MfG Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6385
              • Sven
              • Halle (Saale)

NT Empfängerakku

ohne PC Anschluß Gedöns
              Hi Uli,

nö, so ganz ohne PC geht´s immer noch nicht. Brauchst
              wenigstens einen Logger oder das DOS-Proggi 8o
              Aber ich will´s mal so sagen:
              Das ALC 7000 ist auch für kleinere Budget´s geeignet

MfG
              Sven
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

Lädt...
              X