NT Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef_Wagner
    Josef_Wagner

NT Empfängerakku

Hallo zusammen !

Ich habe das Problem,daß innerhalb von ca. eineinhalb Jahren mein 3. E-Akku (jedesmal der vorgeschriebene Sanyo KR1700AU) eingeht. Einmal wars eine kaputte Einzelzelle, zweimal ist plötzlich die Kapazität drastisch gesunken.

Mein Ladegerät ist ein Graupner Ultra Duo Plus II, laden tue ich die Akkus am Ausgang 1 im Automatiklademodus (max. Ladestrom ca. 2,2 A). So alle 2 Monate lass ich einmal das Programm 3x Entladen/Laden zur Vermeidung eines Memoryeffektes drüberlaufen.

Irgendwann lädt er dann statt den üblichen ca. 1700 mAh plötzlich nur mehr 1200 mAh oder weniger hinein.

Mache ich da etwas falsch oder erwische ich jedesmal defekte Zellen ?

Schöne Grüße

Josef
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

NT Empfängerakku

Hallo Josef

Ich habe auch die vorgeschlagenen Akku´s dirn. Sind jetzt ca 14 Monate alt
    und haben nur noch 1400mAh. Die Spannungslage ist bei den Zellen auch nicht unbedingt
    die beste. Aus diesen Gründen werde ich wohl von diesen Zellen abweichen und mich
    nach anderen umschauen.
    Die besten Erfahrungen habe ich übrignes mit reinen Sinterzellen gemacht.

Gruß Woody

Kommentar

• Willa
      Willa

NT Empfängerakku

Hallo!
      Der Graupner Ultra Duo Plus II (den ich auch habe) lädt leider auch im "Akkufeinwaschgang" (3xladen/entladen) mit hohen strömen über 2 A. Zum Akku pflegen habe ich dieses Programm daher noch nie benutzt. Man sollte doch ab und zu mal mit 0.4 A Laden. Besser vielleicht noch mit 0.1 A
      Ich lade meine Empfängerakkus nie mit mehr als 0.6A.
      Und ich habe während 8 Jahren Modellflugs nur einen Empfängerakku "verloren" (soweit ich mich erinnern kann...)

mfg William

Kommentar

• siliconsensing
        siliconsensing

NT Empfängerakku

hatte irgendwo gelesen das es die Zellen neudings auch mit 2000mAh gibt,
        kann das jemand bestätigen, weiß jemand die genaue bezeichnung der Zellen?

Kommentar

• Reinhard
          Reinhard

NT Empfängerakku

hi, ich muss mich bald für einen akku entscheiden. welchen könnt ihr mir aus erfahrung empfehlen. ist wohl auch eine frage des stromverbrauch. habe bei den servos 3xdigital taumelscheibe, 1xdigital heck, 1xanalog gas. wo habt ihr diese dann untergebracht ? originalplatz ?

grüße reinhard

Kommentar

• Jörg
            Jörg

NT Empfängerakku

Moin,

jaja, das kommt wenn man immer die 'Empfehlung' befolgt . 'Vorgeschrieben'.......gnagna... .

Ich nutze KR1400AE. Bessere Spannungslage, im Gegensatz zu den 1700AU bis bis 20A Stromfest, NiCD und damit bessere Spannungslage, viel längere Lebensdauer.

Die Akkus lade ich auch mit einem Schulze (isl8) im Automatik Modus. Aber eben NiCD.

Und weniger Flüge macht man damit auch nicht, weil die Spannungslage über die ganze Kapazität besser ist.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

NT Empfängerakku

Hallo Jörg, der empfohlene 1700 Au ist ein NICD Akku !!!!

Kommentar

• Jörg
                Jörg

NT Empfängerakku

Moin,

sorry. Stimmt! )

Aber sie hat das gleiche (miese) verhalten und den hohen Innenwiederstand wie eine NiMH Zelle :rolleyes: .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

NT Empfängerakku

Ich kann an den KR1700AU nichts Negatives feststellen. Ich kann sichere 5 Flüge a12 min machen ohne das mein Schulze Akuwächter Alarm schlägt. Danach lade ich ca. 1300-1400 mAh wieder nach bis er wieder voll ist. Ich denke mal das ist mehr wie ausreichend. Und ich fliege mit "5" Digi Servos am Heli. Also so schlecht können diese Zellen nun nicht sein.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                    • 6385
                    • Sven
                    • Halle (Saale)

NT Empfängerakku

Mein Ladegerät ist ein Graupner Ultra Duo Plus II, laden tue ich die Akkus am Ausgang 1 im Automatiklademodus (max. Ladestrom ca. 2,2 A).
                    Hallo Josef,
                    der Lader ist der ßbeltäter !!!!

Habe auch den KR1700AU drin und lade stationär
                    mit ALC7000 oder Akkumaster C3 mit gelegentlicher
                    Softwareauswertung (Entlade- und Ladekurven etc.)
                    und auf der Wiese wird mit Ultra Duo Plus nachgeladen.

Irgendwann (in diesem Jahr ) habe ich im Sommer mal
                    mein Steckersystem am Hubi gewechselt, weil das alte keinen
                    vertrauenserweckenden Eindruck mehr gemacht hat

Aus Zeitmangel habe ich nur das Kabel vom Ultra Duo Plus
                    auf das neue System geändert und dann ca. 2 Monate nur
                    noch mit dem Ultra Duo Plus im Automatik-Modus
                    ge- und entladen.

Nach ca. 2 Monaten wurden mir die ge- und entladenen
                    Kapazitäten irgendwie ungeheuerlich komisch.
                    Ging nix mehr rein (+-1400) und kam nix mehr raus (1300+-).

Daraufhin die Faulheit überwunden und die Kabel vom ALC7000
                    und Accumaster C3 an das Steckersystem angepasst.
                    Akkucheck......oje oje.....Formieren.....schon besser....
                    nochmal Formiert....alles wieder i.O.

Seitdem mit dem Ultra Duo Plus nur noch:
                    - nur noch auf dem Platz verwenden
                    - nur noch manueller Lade- und Entladestrom unter 500mA !!!

seitdem keine Verlustsymthome mehr 8o

MfG
                    Sven
                    PS: Der Ultra Duo Plus jagt auch die Spannung weit über 6 Volt und
                    erkennt das Delta-Peak recht spät
                    Grüße Sven
                    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Alfred
                      Alfred

NT Empfängerakku

Hallo

Also ich hab RC2400 Akkus von Sanyo drinnen.Passen zwar nicht ganz so toll in den vorgesehenen Schacht sind noch dazu ein wenig schwerer,aber der Akku selbst ist einfach zu warten (nach dem Fliegen entladen-laden-fertig).Und mit der Spannungslage kann glaube ich keine andere Zelle mithalten-ist eben meine Meinung

m.f.g.

Alfred

Kommentar

• Josef_Wagner
                        Josef_Wagner

NT Empfängerakku

Hallo !

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten !

@ Sven
                        Guter Gedanke ! Ich werde vielleicht den Akku einmal von einem Freund mit einem anderen Ladegerät "bearbeiten" lassen.

Mich würde nur interessieren, ob es in der ganzen NT-Gemeinde nicht mehr Piloten gibt, die ihren (Sanyo 1700er Empfänger-)Akku mit dem Ultra Duo Plus II laden, bzw. ob es da mehr Leute gibt, die Sven's und meine Erfahrungen bestätigen können.

Schöne Grüße

Josef

Kommentar

• Josef_Wagner
                          Josef_Wagner

NT Empfängerakku

Hallo zusammen !

Ich habe jetzt nochmals mit dem Ulta Duo Plus herumprobiert und kam zu folgender Erkenntnis:

Das Automatik-Entladeprogramm macht den Akku nicht ordentlich leer. Bei Entladestrom von 1 A konnte ich nach dem Entladen mit dem Multimeter noch eine Spannung von 4,8 V am Akku messen.

Also machte ich ich mich daran, den Akku mit einem Empfänger, 3 alten Servos und dem Multimeter "manuell" zu entladen. Ich habe den Sender auf Servotest eingestellt und ließ die Servos laufen. Das taten sie auch, noch gute 5 min. lang, obwohl ich mit den Fingern an den Servohebeln noch etwas Wiederstand erzeugte, damit der Akku schneller leer wird.

Als das Multimeter, nach etwas "Erholungspause" für den Akku etwas unter 4 V anzeigte, wurde wieder mit dem Ultra Duo Plus geladen, diesmal nicht mit Automatik, sondern wie Sven schon schrieb, mit 0,5 A Ladestrom. Und siehe da, 1,71 mAh wurde hineingeladen.

Mein Fazit: Man sollte bei den Empfängerakkus den Automatikporgrammen des Ultra Duo Plus II nicht vertrauen und die sogenannte Akkupflege mit 3x Entladen/Laden mit reduziertem Strom oder (speziell das Entladen) "manuell" durchführen.

Eins muß ich aber anmerken: Bei meinen Antriebsakkus für den Segler (je 10 Zellen Sanyo 1700 SCR Hochstromzellen) funktionieren die Automatikprogramme tadellos und ich konnte nach 2 Jahren noch keinen Leistungsverlust feststellen.

Nochmals besten Dank an Sven und Schöne Grüße

Josef

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                            • 6385
                            • Sven
                            • Halle (Saale)

NT Empfängerakku

Mein Fazit: Man sollte bei den Empfängerakkus den Automatikporgrammen des Ultra Duo Plus II nicht vertrauen und die sogenannte Akkupflege mit 3x Entladen/Laden mit reduziertem Strom oder (speziell das Entladen) "manuell" durchführen.
                            Hi Josef,

oder aber bei BilligBAY einen guten Analyselader
                            ( z.B. ALC 7000 mit RS232-Buchse und Software so ca. 90 €)
                            ersteigern.

MfG
                            Sven
                            Grüße Sven
                            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Josef_Wagner
                              Josef_Wagner

NT Empfängerakku

Hi Sven !

Habe mir eben grade die Leistungsdaten vom ALC 7000 angeschaut und muß sagen: das Ding ist zu viel des guten für mich. Du musst wissen, daß ich Akku-technisch gerade so viel weiß, wie ich muß. Und das wird sicher so bleiben, bis ich mich eines Tages für einen E-Antrieb entscheide.

Ich liebäugle ev. mit einem Aufrüsten vom Ulta Duo Plus II auf die Softwareversion 8, es wird dann softwaremäßig ein Schulze ISL 6-330 (glaube ich). Kostet ca. 50 Mücken. Wäre natürlich interessant, vorweg zu erfahren, ob die Version 8 auch die Macken hat.

Bis dahin, werde ich mich mit der "manuellen" Methode begnügen. Ich bin ja froh, daß Problem einmal erkannt zu haben.

Schöne Feiertage noch !

Josef

Kommentar

Lädt...
                              X