MP Akku und Orbit Ladetechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

Hallo Leute,

wer alles benutzt in seinem MP,den Akku von Jan und benutzt Orbit Ladegerät +Lipo-Checker?
    Wie seid ihr damit zufrieden und wie reagieren eure Balancer?
    Sind sie teilweise aktiv oder sind sie überwiegend im Sleep-Ruhemodus?
    Ich lade meine Akku jetzt zum zweiten mal mit dieser Kombi und habe das erste mal EINE blinkende Diode.Muß ich mir da jetzt Gedanken machen oder ist das normal?

Gruß Sebastian
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Ich benutze einen Orbit 6.3 und einen 6.3 Pro, sowie einen Satz Orbit Balancer. Lade damit 2 Packs von Jan zur vollsten Zufriedenheit. Zum Balancen verwende ich noch ein Labornetzteil, das stabile Spannungen bis 80V erzeugen kann...

Beim Laden sollten eigentlich alle Balancer blinken, sie signalisieren damit die ansteigende Spannung. Gegen Ladeende hört das Geblinke ganz oder teilweise wieder auf. Kurz vor Ladeschluß erreichen einige oder auch gar keine Balancer die Ladeschlußspannung, diese leiten dann Strom ab. Sie signalisieren das durch dauerndes Leuchten mit kurzen Unterbrechungen.

So verhält es sich bei mir.

Wenn ein entladener Akku bei Dir beim Laden die Balancer nicht zum Blinken bringt, dann stimmt irgenetwas nicht.

Kommentar

• Graphite Flyer
      Graphite Flyer

Hallo,

habe den Akku ca.7min geschwebt und leichten Rundflug gemacht.
      Jetzt hängt er das zweite mal am Ladegerät und nur eine Diode vom 10Pack blinkt.
      Die anderen neun sind alle aus.Beim erstenmal Laden war gar keine Diode an.
      Was ist da faul?
      Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Gruß Sebastian

P.S Ich habe jetzt ca 1000mA nachgeladen das Ladegerät arbeitet noch fleißig.

Kommentar

• tino
        tino

Hallo Uli,

wie lange braucht der Orbit (nicht der Pro) bei dir zum Laden ?

Gruss
        tino

Kommentar

• Graphite Flyer
          Graphite Flyer

Hallo,

schließt ihr erst die Balancer oder erst das Ladegerät an?
          Bin ein wenig verunsichert da immer noch die ein und die selbe Diode Blinkt.
          Lade momentan mit 800mA.Bringt es vielleicht was wenn ich die Balancer nochmal ab und dann wieder anklemme?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Da gibts viele mögliche Fehler. Ich würde mir den Ladestecker nach Jans Empfehlung basteln und damit erstmal prüfen, ob am Dignosestecker des Akkus überall die Einzelspannung abrufbar ist.

Falls ja halt noch mal die Verkabelung der Balancer überprüfen. Die sind in Reihe miteinander verbunden. Dementsprechend müssen mit Ausnahme des ersten und letzten Kabels immer ein Plus und Minus Kabel am Diganosestecker angelötet sein.

Falls das auch alles in Ordnung ist kann man die Balancer noch einzeln prüfen. Dazu 4V BEI RICHTIGER POLUNG an den Balancer anlegen. Er sollte dann zumindest kurzzeitig blinken.

Viel Erfolg

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

800mAh, darauf muß man erstmal kommen. Da steigt die Spannung so langsam an, dass die Balancer inaktiv bleiben, zumal der Orbit meist vor Erreichen der Ladeschlußspannung der Balancer abschaltet.

Schalt mal auf 4,2 A hoch, dann sollte alles anfangen zu blinken...

Kommentar

• Graphite Flyer
                Graphite Flyer

Hallo Uli,

danke für die Tip´s
                Bei mir ist es so,das alle Dioden kurz blinken wenn ich den Akku anklemme.
                Diese gehen dann aber nach und nach wieder aus.So war es beim ersten und beim zweiten Laden.Jetzt blinkt halt noch die eine Diode und signalisiert damit das ein Balacing stattfindet.Ich weis nicht was ich jetzt machen soll.Ist das OK oder defenitiv eine schlechtes Zeichen?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Hallo Tino,

kann ich Dir nicht sagen, da ich die Akkus noch nie ganz entladen hatte. Ich begnüge mich mit 2,3 -2,8 Ah von 4,25Ah...

Kommentar

• Graphite Flyer
                    Graphite Flyer

Hallo Uli,

das bedeutet das alles OK ist oder wie?
                    Ist es dann auch OK das die eine Diode blinkt?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Hallo Sebastian,
                      irgendwie habe ich es geschafft meine Antwort oberhalb Deiner Frage zu platzieren....

Kommentar

• Graphite Flyer
                        Graphite Flyer

Hallo,

hoffe nicht das ich mit einmal 7min schweben den Akku komplett entladen habe.
                        Beim anklemmen vom Ladegerät habe ich 38 Volt angezeigt.

Gruß Sebastian

P.S Bis jetzt sind 1500mah drin.

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Wenn bei höherem Strom alles blinkt, ist es in Ordnung. Auch dürfen einzelne Balancer immer wieder eine Weile mit der Blinkerei aufhören. Auch das Blinken beim Anstecken oder Nachblinken, nach dem der Lader abgeschaltet hat, ist normal.

Kommentar

• Graphite Flyer
                            Graphite Flyer

Hallo Uli,

ja aber welches Blinken ist normal?
                            Ist gibt das "Spannung steigt " blinken und das "Balacing " blinken.
                            Ist es schlecht wenn letzteres blinkt?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Das Balancing wird durch Dauerleuchten mit kurzer Unterbrechung angezeigt. Tritt erst gegen Ladeende oder garnicht auf. Wenn generell der gleiche Balancer diesen Zustand erreicht, dann würde ich mal mit einem kleinem Strom und einer stabilen Spannung alle Zellen an die Ladeschlußspannung bringen.

Den vollgeladenen Pack mit 100 mA und 42-42,2V beaufschlagen unter Beobachtung bis alle Balancer dauerleuchten (mit kurzer Unterbrechung).

Mann kann das zur Not auch mit dem Orbit erreichen mit dem Modus Normalladen mit 0,1A. Das ist aber nicht ungefährlich, zwingend muß dabei sichegestellt sein, dass die Balancer funktionieren!!!

Lade einfach erstmal mit 1C, also 4,2A im LiPo Modus (der normale Orbit sollte dann bis 3,5A hochschalten)...

Kommentar

Lädt...
                              X