Lipo Akku und Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lordbrummi
    lordbrummi

Lipo Akku und Spannung

Hi,

also irgendwas kommt mir heute spanisch vor. Ich lade mein 10s5p Akku von
    Jan mit meinem Orbit 6.3 Lader mit 0,5 A - Akkuspannung: 37,6 Volt.

Nach 3 Stunden sind 1495mAh drin und der Lader schaltet ab - Warum? - Ah ja da ist ja im Lipo-Modus die 3-Stunden Begrenzung drin.

Also Akku wieder ran.

1 Stunde später, also nach insgesamt 4h sind nun nochmal 1036mAh drin, und 9 von 10 Balancern blinken, Akkuspannung 42 Volt! *?

Ist das normal? In 4 Stunden von 37,6 auf 42 Volt und ca. 2,5Ah geladen? Und die restlichen 1,7 (Differenz zu 4250 bei voller Kapazität) - war die Kapazität bei den
    neuen Zellen schon drin*??

Akkuexperten klärt mich mal auf

Danke und Grüße Lord

Kommentar

• rototom
      rototom

Lipo Akku und Spannung

Hallo,

habe zwar keinen Akku von Henseleit noch einen MP, aber fliege bereits seit langem und in vielen Modellen Lipolys. Daß mit der Kapazität bei Dir (eingeladene Strommenge) ist normal!

Denn Lipoly-Zellen werden standardmäßig immer ca. halbvoll geliefert. Deine Ladezeit ist aufgrund der geringen Ladestärke (0,5 A) auch o.k.

Wenn Du mit 4 A geladen hättest, wäre es zügiger gegangen.

Beim Erstladen kannst Du ruhig mit 1C bis auf 95% laden, dann den Akku kurz abstecken und den Rest mit z.B. 0,5 A und den Balancern "vollmachen". Geht einfach zügiger!

Gruß
      Thomas

Kommentar

• lordbrummi
        lordbrummi

Lipo Akku und Spannung

Hi Thomas,

naja wenn die Lipo-Zellen halbvoll geliefert werden, dann ist es ja ok.
        Zukünftig werde ich auch mit 1C laden.

Grüße LORD

Kommentar

• Drafen
          Drafen

Lipo Akku und Spannung

Hallo zusammen,

es gehört zwar nicht direkt zum Thema aber es ist evtl doch interessant. Hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht, die Temperatur nach beherztem Fliegen zu messen? Ist zwar recht kühl momentan, aber wie nah kommt man denn an die 55 Grad Grenze ran, wenn mans etwas krachen lässt ?

Gruss
          Lars

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Lipo Akku und Spannung

Beim Erstladen kannst Du ruhig mit 1C bis auf 95% laden, dann den Akku kurz abstecken und den Rest mit z.B. 0,5 A und den Balancern "vollmachen". Geht einfach zügiger!
            oder erst im Li Ionen Modus laden und dann mit den Balancern den rest im Lipo Modus

Hat schon mal einer gemessen wie groß die Spannung in den 10S5P Packs auseinander geht?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Teutsch Peter
              Teutsch Peter

Lipo Akku und Spannung

Hallo Harald (Cat)

Hast du das Problem gefunden?
              War eine Zelle kaputt?

Grüsse, Peter

Kommentar

Lädt...