Lipo Akku und Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cat
    cat

Lipo Akku und Spannung

Hallo,

ich habe einen 10S5P Lipo Pack von Jan gebaut. Dieser wurde nun
    3 x gebraucht. Beim nachmessen der einzelnen Zellen-Packs
    fällt mir auf, dass ein Pack im Vollzustand nur 4,14 Volt hat, die
    anderen neun Packs haben 4,20 Volt. Auch das nachladen dieses
    Zellenblocks hat kein Ergebniss gebracht. Das Ladegerät sagt nach
    kurzer Zeit Voll, ein nachmessen ergibt jedoch wieder nur 4,14 Volt.
    Auch mit den Lipoly Balancern habe ich bei dieser Zelle keinen
    Erfolg gehabt.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
    Harald
  • jguther
    jguther

Lipo Akku und Spannung

Dein Ladegerät schaltet anscheinend etwas früh ab. Ist eigentlich unkritisch. Die Balancer werden erst aktiv, wenn eine Zelle über 4,21V kommt, das ist bei Dir ja noch nicht der Fall.

Wenn Dein Ladegerät Konstantstromladung (Formierung) unterstützt, dann lade das Pack mit angeschlossenen Balancern mit 200mA, solange, bis alle Balancer gleichmässig blinken. Dann sind alle Zellen genau auf 4,20V.

Du kannst zum genauen Nachladen des einen Blocks auch ein Labornetzgerät nehmen - Spannung auf 4,20V, Strombegrenzung auf 1A.

Wenn Du beides nicht hast, kannst Du im Notfall und NUR UNTER STßNDIGER AUFSICHT und mit dauerndem Nachmessen diesen Einzelblock mit einem NiCd/NiMH Ladeprogramm und 200mA Ladestrom nachladen, bis die Spannung den gewünschten Wert erreicht. Wenn Du dabei allerdings das Ladegerät zu lange dran lässt, kann Dein Pack kaputtgehen, insofern ist diese Methode aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht zu empfehlen, zumal die 4,14V ja nicht stören.

Kommentar

• Teutsch Peter
      Teutsch Peter

Lipo Akku und Spannung

Hallo Harald

Angnommen du lädst unterschiedliche 1SnP Packs mit :
      dem gleichen Ladegerät,
      dem gleichen Ladeprogramm und
      dem gleichen Ladekabel.

Wenn eines der Packs dann nach einiger Zeit eine unterschiedlcihen Leerlaufspannung hat, empfehle ich dir eine Kapazitätsmessung aller Einzelzellen des Problempacks.

Mir selbst ging bei einem neuen Pack, nach kurzer Zeit, eine einzelne Zelle kaputt. Wird das Problem in diesem Fall nicht behoben, wird dein Pack nicht lange leben.

Grüsse, Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Lipo Akku und Spannung

Hallo,

wenn du das Pack auf Platine mit Alulot gelötet hast dann prüfe mal ob du Brücken aus Flussmittel hast, das ist nämlich bei Alulot säurehaltig und somit leitend. Ansonsten würde ich auch sagen das eine Zelle kaputt ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Lipo Akku und Spannung

Bin gerade etwas ins Schleudern gekommen: Was ist der Unterschied zwischen einem NiCd/NiMH Ladegerät und einem mit Konstantstromladung? Lädt ersteres nicht auch mit konstantem Strom?

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• jguther
            jguther

Lipo Akku und Spannung

Leonhard,

Du hast schon recht. Ich hab's vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

Mit Konstantstrom meinte ich, ohne automatische Abschaltung, so wie man's zum Formieren verwendet.

Mit NiCd/NiMH Programm meinte ich "egal was, Hauptsache es fliesst ein bisschen Strom und Du beobachtest die Zellenspannung dauernd".

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Lipo Akku und Spannung

Moin,

wenn du den Pack nicht über 4,14V laden kannst würde ich diesen wieder auseinander nehmen und die Zellen einzelnd vermessen und zwar bevor du mit dem Pack fliegst.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tino
                tino

Lipo Akku und Spannung

Hi,
                Die Spannungsdifferenz Max. zu Min. Zelle ist bei mir gerade mal 0,01V. Gemessen mit einem Fluke 45 (0,025%). Das Gerät unterliegt der jährlichen Kalibrierung. Würde den Zellenblock auch zerlegen.

Bin ja echt mal gespannt was im Laufe der Zeit für Erfahrungen mit den Packs so gesammelt werden.

Gruss
                tino

Lader: Orbit
                Balancer: Orbit

Kommentar

• jguther
                  jguther

Lipo Akku und Spannung

Ich glaube, Ihr habt ihn missverstanden. Er kann den einen Block nur deshalb nicht über 4,14V laden, weil sein Lader bei Einzelzellenladung bereits bei 4,14V abschaltet.

Kein Grund, das Pack zu zerlegen!

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Lipo Akku und Spannung

ich glaub nicht. Warum sollte sein Ladergerät immer bei dem Pack früher abschalten? Wenn er dem Ladegerät diese Pack nicht extra vorgestellt hat wird es wie bei allen anderen Packs immer schön bis z.b. 4,21V laden. Entweder eine Zelle ist defekt oder wie Stefan schon schrieb gibt es einen leichten Schluß so das dadurch die Zellspannung kurz nach dem laden auf 4,14V zurückgeht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• UwB
                      UwB
                      Member
                      • 14.04.2002
                      • 208
                      • Uwe

Lipo Akku und Spannung

ich denke eher das ist ein messfehler des aehh einfachen messgerätes...

wenn schon genau messen dann muss halt was amtliches
                      wie fluke oder metrix her...
                      es kann gut sein das die angeblich defekten zellen 4.19 haben aber aufgrund des
                      wandler ( ev nur 10bit ) halt 4.14 angezeigt wird...

und laut den industrie datenblättern für z.b. den kokam´s
                      ist 4.21 schon 0.01v zuviel

lieber drunter als drüber...

ach übrigens...

bitte lipos nicht mit gewalt und mit hilfe der balancer hoch formatieren !!!

wenn der balancer z.b. 160mA kann heisst das nicht das die auch voll
                      verballert werden !!

es geht immer ein rest weiter in den akku... ohmsche gesetz halt...
                      wäre schade wenn der akkupack plötzlich "schwanger" wird

gruss
                      Uwe

Kommentar

• jguther
                        jguther

Lipo Akku und Spannung

ach übrigens...

bitte lipos nicht mit gewalt und mit hilfe der balancer hoch formatieren !!!

wenn der balancer z.b. 160mA kann heisst das nicht das die auch voll
                        verballert werden !!

es geht immer ein rest weiter in den akku... ohmsche gesetz halt...
                        Uwe,

Das kann man keinesfalls so stehen lassen:

Zumindest bei meinen Balancern (CSM) kannst Du beliebig lange mit bis zu 300mA laden, ohne dass die Akkus über 4,23V geladen werden. Die Balancer nehmen als Effektivwert exakt den Strom auf, den das Ladegerät liefert. Das ergibt sich übrigens aus dem Coulomb-Gesetz und der Kirchhoffschen Regel, nicht aus dem Ohmschen Gesetz.

Ich balanciere jedes neu gebaute Pack, indem ich es über Nacht mit 100mA dauerlade, bis alle Balancer gleichmässig blinken.

Und ein LSB bei 10 bit und 4,14V sind nicht 50mV Differenz, sondern nur 4mV.

Auch sind 4,21V laut Datenblatt nicht 0,01V zuviel, denn die zulässige Toleranz ist +/- 1%, also 4,16 bis 4,24V.

Kommentar

• Roughhawk
                          Roughhawk

Lipo Akku und Spannung

Wenn denn das Datenblatt stimmt...dann sind 4.21V evtl. auch viel zu viel!!

Weil die Streuung dann von 4,16V bis 4,24V geht und Du theoretisch schon bei 4,16Volt im Leistungsmaximum bist!!

Ich würde die Zellen entweder nicht am Block kaufen wenn ich so Probleme damit hätte das vielleicht eine Zelle 0,2Volt weniger nimmt und somit der Balancer zumacht oder kauf doch Zellen ohne Balancer und riskier das die "schwächste" Zelle stirbt!!

Ich würde die Zellenzahl z.B. 80Stück (für 2X10S4P) kaufen---die einzeln formieren .. sehen ob die passen bzw. zueinander passen -- also immer Gruppen zu z.B 20Stück (bei 5S4P) und dann daraus die "Flugpacks" bauen.

Problem hierbei: Wenn Du Zellen hast die so garnicht passen stehst blöde da!! Also was macht IHR denn wenn Ihr jetzt feststellt das bei den Messaktionen der Packs zwei Zellen nicht reinpassen -- also mehr als sagern wir mal 0,2V Abweichung von Rest haben?? Wegschmeissen und neue einbauen?? Wenn ja wer sagt Euch das die neuen Zellen besser passen??

Ich denke wir sind hier bein den LiPos ungefähr da wo wir bei 3,5"Disketten vor 15Jahren waren!!

VIEL zu teuer und deshalb macht Jeder noch den totalen Tanz um die letzten Mikrovolt aus den Dingern rauszuquetschen!! Wenn die Zellen erstmal in normalen Regionen liegen dann ist das echt Hupe ob die Zelle jetzt 4,1 oder nur 3,9 nimmt!! Weil im Zweifel ist dann nicht 8S3P drinnen sondern 10S4P weil der Preisunterschied nicht mehr so wichtig ist.

Gruß

Marcus

Kommentar

• jguther
                            jguther

Lipo Akku und Spannung

Marcus,

es fällt mir schwer, angesichts Deines Beitrags sachlich zu bleiben. Was willst Du uns damit sagen? Da sind soviele Ungereimtheiten drin, daß ich mal davon ausgehe, dass Du LiPos nur vom Hörensagen kennst.

Ich möchte dir die Grundlagenartikel im rcgroups.com Forum ans Herz legen. Dort sind sogenannte "sticky" Beiträge ganz oben im Forum "Batteries and Chargers", die Du Dir mal anschauen könntest. Danach verstehts Du sicherlich besser, um was es hier geht.

Gruss,

Jochen

Kommentar

• bkramer
                              bkramer

Lipo Akku und Spannung

Hallo !

Ich denke wir sind hier bei den LiPos ungefähr da wo wir bei 3,5"Disketten vor 15Jahren waren!!

=> :loeblich:

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X