MP heute eingeflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezie5
    Spezie5

MP heute eingeflogen

Hallo !

Ich habe acuh eine Graupner MC 22 in Betrieb !

Guß

Bernd

Kommentar

• Sniper07
      Sniper07

MP heute eingeflogen

Werds mit der MX 22 angehen. Mal sehen was dann bei mir passiert! ?(

Kann noch nix zu sagen.

Kommentar

• TORQU
        Senior Member
        • 15.08.2001
        • 1163
        • Torsten
        • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo,

auch wenn´s paradox klingen mag.
        Hab die Frage gestellt, weil ich vermute, das der ruckartige Anlauf vielleicht nur bei Futabaanlagen auftritt.
        Die ersten Antworten lassen schon leicht erkennen, das meine Vermutung richtig sein könnte, bei Graupneranlagen tritt dieses ruckartige Anlaufverhalten scheinbar nicht auf.
        Mal schauen, ob sich noch andere melden.

Gruß Torsten

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Michael.P
          Michael.P

MP heute eingeflogen

Hallo
          Die beiden MP die wir fliegen in Wipshausen sind mit dem Set von Jan bestückt (55-10-32 Tango 45-07). Anlage MC 24 Hochfahren mit Schieber, Gasvorwahl mit Schalter und wie schon beschrieben absolut keine Propleme läuft super an.
          Gruß Michael

Kommentar

• kingpin
            kingpin

MP heute eingeflogen

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich überhaut keine Probleme und fliege mit einer MC22
            Das es daran liegt kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
            Aber nichts ist unmöglich.

Gruß
            Carsten

Kommentar

• tino
              tino

MP heute eingeflogen

Hi,

komme gerade vom Erstflug zurück. (endlich mal die Zeit gefunden)
              Hat alles Wunderbar funktioniert. Total sauber Hochgelaufen. Der hatte nicht mal die Tendenz zum wegdrehen. Auch im Flug kein Vibrieren oder so.
              Wenn ich da an die Anfangszeit des NT´s denke ;(

Meine Anlage ist eine MC24 ansonsten alles wie von Jan empfohlen.

Wäre es vielleicht auch möglich das auf euren Reglern einfach nicht die richtige Software
              aufgespielt wurde. Draufstehen kann ja viel. In der Hektik einfach vergessen und abgezeichnet. Ist bei uns in der Firma auch schon mal passiert.

By the wayas ist ein völlig neues Fluggefühl

Hatte ich vergessen: Habe die Flugzustände auf Schalter programmiert

Gruss
              Tino

Kommentar

• TORQU
                Senior Member
                • 15.08.2001
                • 1163
                • Torsten
                • koblenz

MP heute eingeflogen

Hallo,

es scheint was dran zu sein, an meiner ßberlegung.
                Bisher gibt es von Piloten mit Graupneranlagen keinerlei Probleme beim
                Anlaufen.
                Wer hat den einen Futabasender und keine Probleme oder fliegen die meisten
                Graupner oder andere Fabrikate ?

Gruß Torsten

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                  H. Peter Lienhardt

MP heute eingeflogen

Wer hat den einen Futabasender und ...
                  die Frage ist gut
                  Laut der Beschriebung zum MP hat doch sein Schöpfer selbst die 9Z...

Kommentar

• smolter1
                    Member
                    • 28.05.2002
                    • 601
                    • Sascha

MP heute eingeflogen

Hi,

ich hab das Problem und flieg ne MC24. Also nix mit Futaba
                    Bin mal gespannt bis wann Kontronik sich meldet, mein Antriebsset hab ich ja letzte Woche eingeschickt.

Gruß Sascha

Kommentar

• TORQU
                      Senior Member
                      • 15.08.2001
                      • 1163
                      • Torsten
                      • koblenz

MP heute eingeflogen

moin,

dann sind meine bedenken zum Glück ausgeräumt.
                      Sah halt erst mal so aus, als ob nur die MP-Piloten mit Futabasender das Problem
                      haben.
                      Jetzt wissen wir, das es bei Futaba- u. Graupnersender auftritt.

Gruß Torsten

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

MP heute eingeflogen

Hallo zusammen,

hab gerade die Info von Kontronik erhalten, daß mein Antriebsset gerade eingetroffen ist.

Gruß Sascha

Kommentar

• Bernhard Malle
                          Bernhard Malle

MP heute eingeflogen

Hi,

am Wochenende hatte mein MP seinen Erstflug. Eigentlich wollte ich die schlechte Witterung ausnutzen, damit ich ganz allein auf dem Platz bin, aber dann kamen doch nach und nach immer mehr Flugkollegen und ich wurde ziemlich nervös. Mein Tango 45-08 hat doch etwas gerüttelt, aber trotzdem noch keine Gefahr des Umfallens. Die Drehzahl lag bei 1550 bei meiner niedrigen Einstellung und ca. 1820 bei meiner zweiten Einstellung (ca. 85% an der MC24). Die höchste Einstellung hab ich noch nicht getestet.

Am Anfang machte das Heck ganz leichte Pedelbewegungen im Flug. Durch Unterstützung der zahlreichen Kollegen haben wir dann die schwergängige Heckanlenkung als Verursacher identifiziert und mit etwas WD40 war dieses Problem schnell behoben.

Ansonsten am Anfang natürlich etwas ungewohntes Flugverhalten. Bei 1550 U/min muss man zum Abfangen des Helis doch ziemlich stark Pitch geben, während bei 1800 U/min ein kurzer Impuls reicht - das kenn eich von einem NT anders. Das schöne an dieser Konfiguration mit meinen 8s3p-Lipo-Stangen ist die Belastbarkeit des Akkus. Selbst bei 10 Grad Pitch (so habe ich in den MP momentant eingestellt) kann man kaum einen Drehzahleinbruch hören - der MP steigt einfach nur sehr schnell weg. Alle Logo10-Flieger mit NiCd Akkus kennen das anders - bei plötzlichem Pitch geben sinkt die Drehzahl stark ab, erholt sich dann wieder und der Hubi faengt langsam an zu steigen... Am Ende des Testfluges hatte ich mich dann an die etwas anderen Flugeigenschaften gewohnt. Meiner Meinung nach laesst sich mein NT bei gleichen Drehzahlen noch etwas genauer und präziser steuern, aber vielleicht ist es nach einem Flug auch noch etwas zu früh für dieses Urteil. Die serienmässigen Rotorblätter machen einfach nur zisch-zisch und das Getriebe hört man definitiv nicht.

Nach insgesamt 8 Minuten habe ich dann Schluß gemacht. Wo ist dieser Klub der Dauergrinser...*

Ich hatte noch keine Gelegenheit die Akkus zu kontrollieren um festzustellen, wieviel Kapazität der Akku abgegeben hat. Bei der Nachkontrolle, als ich meinen Kollegen gerade erklaert habe, wie die Paddel auf der Paddelstange befestigt werden, habe ich dann festgestellt, dass sich ein Paddel etwas gelöst hatte und sich sehr leicht drehen liess.. aber dazu dient ja die Nachflugkontrolle, oder? Schön ist es auch, dass man überhaupt keine Vibrationen am Heli hat und wie sauber der Heli schon in der Grundeinstellung schwebt. Ich musss zugeben, dass ich zuhause die Grundeinstellung etwas schlampig und hastig gemacht hatte, aber trotzdem ein einwandfreies Flugverhalten.

Der Motor war in etwas handwarm, der Regler war kalt, die Lipos ebenso. Im Winter wird mir das natuerlich fhlen - früher konnte man sich an den NiCd-Stangen immer so schön die Hände wärmen.

Und generell, das haben ja wohl alle E-Helis gemeinsam, man braucht einfach viel weniger "Geraffel". Nach 1,5 Jahren reiner Verbrenner-Fliegerei ist es schon ein Unterschied, ob man zuhause einen Satz Akkus in den Heli einbaut und dann zusätzlich nur noch die Fernsteuerung mitnehmen muss, oder man den Hli, die Startbox, den Anlasser, den Spit und die Fernsteuerung mitschleppen muss. Und mit den Lipos reicht ein Akku-Pack, um locker fast 20 Minuten fliegen zu koennen. Bei meinem alten Logo1 musste ich dafuer immerhin 3 Stangen mitnehmen. Etwas Sorgen macht da jetzt noch der Empfänger-Akku - ob der nicht zu klein ausgelegt ist? Wenn ich igendwann einmal zwei komplette 8s3p-Akkus habe, dann koennte ich wohl viermal 8-9 Minuten fliegen. Ich werde mal testen, ob dann nicht der Empfänger-Akku schlapp macht. Aber für solche Fälle habe ich zuhause auch noch ein klitzekleines SBEC liegen, das bis zu 50V verkraften würde, und welches mich dann auch dieser Sorge entheben würde.

Bernhard

Kommentar

• smolter1
                            Member
                            • 28.05.2002
                            • 601
                            • Sascha

MP heute eingeflogen

Hab gerade Info von Kontronik erhalten:

Hallo Herr Molter,

wir haben soeben den Motor und Drehzahlsteller in unserem MP eingebaut.
                            Ich war so frei und habe alles auf Video dokumentiert.
                            Wir werden in dieses Video auf CD zusenden. Der Drehzahlsteller laeuft mit Ihren
                            Originaleinstellungen einwandfrei an, einzig mussten wir den Servoweg in der Anlage für
                            Ihre Einstellungen auf über 100% stellen. Wir haben den Antrieb ca. 15 x ohen Problem anlaufen lassen,
                            auf einer Asphaltfläche.

gruss

Michael Franz
                            und was mach ich jetzt ? Haben sich mittlerweile noch andere bei Kontronik gemeldet oder bin ich jetzt am Schluß doch noch der Einzige mit dem Prob ??

Gruß Sascha

Kommentar

• tino
                              tino

MP heute eingeflogen

Hallo Sascha,

hast du irgendwas spezielles eingestellt ? Er schreibt ja das er den Servo
                              Weg für DEINE Einstellungen auf über 100% stellen mußte.
                              Oder verstehe ich das falsch? Bei mir ist der Servoweg auf 100% und es funzt.

Gruss
                              tino

Kommentar

• smolter1
                                Member
                                • 28.05.2002
                                • 601
                                • Sascha

MP heute eingeflogen

Hi,

nö, ich hab nix besonderes eingestellt. Allerdings dürfte es meiner Meinung nach auch egal sein auf welchen Servoweg die Anlage eingestellt ist. Sobald der Regler das erste Signal "zum Start" bekommt, müsste er langsam hochfahren. Egal welche Einstellung dahinter steckt. Ich werde auf jeden Fall nochmal testen, sobald der Antrieb wieder da ist.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X