Kufenhalterung gebrochen beim NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Hallo zusammen,

dass war ein Tag heute. Oh Mann. Erst ist ein Flugzeug eines Gastfliegers abgestürzt und an der Absturzstelle gestohlen worden. Wir waren nicht schnell genug dort. Das hätte mir eigentlich als böses Omen dienen sollen.

Dann fliege ich so mit meinem NT umher und eine Kufe löst sich. Kenne ich ja schon. Aus unerfindlichen Gründen habe ich damit öfters ßrger. OK, gesäubert mehr aufgeraut (mehr geht nun echt nicht mehr) neu angeschraubt und losgeflogen. Nach ca. 2 Minuten schon wieder ab. Ergo ziemlich wackelig gelandet.

Irgendwie dachte ich da: "Nun ziehe ich euch Kufen so fest, dass Ihr nie wieder abgeht." Gesagt, getan und neu gestartet.

Nach wieder ca. 2-3 Minuten Flug ein kleiner Knall und dieses Mal flogen beide Kufen vollständig ab. Das war jetzt ein NT mit Ausziehkufen 8o. Verflixt dumme Landung so ganz ohne Kufen. Bei ziemlichen Ende der Drehzahl und Versuchens des Geradehaltens des NT dann letztendlich bei wenig Drehzahl natürlich doch gekippt.

Was war geschehen? Jetzt hatte ich die Kufenhalterungen offensichtlich zu fest angezogen und diese sind im Flug durch den ßberdruck wohl gebrochen (mit Knall). Dann fielen die Kufen einfach vom Himmel herunter.

Meine Fragen nun:

1. Ein Rotorblatt hat ganz am Ende ein ca. 1,5 mm tiefen Eindruck vom Rotorkopf, quasi so, als hätte man viel zu schnell Rotordrehzahl beim Start gegeben und das Rotorblatt dadurch an den Rotorkopf geschlagen. Brauche ich da nach hier herrschender Meinung nun neue Rotorblätter?. Es ist tatsächlich ansonsten an den Rotorblättern oder Rotorkopf nichts geschehen. (OK, ein Kugelbolzen ist noch gebrochen.)

2. Da ich aus von mir nicht nachzuvollziehbaren Gründen nicht verstehe, warum mir die vermaledeiten Kufen so häufig abgehen. Gibt es außer Aufrauhen, Reinschieben und Festdrehen irgendeinen Trick ?(

Grüsse

) Holly
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo,
    das ist schon eine ziemlich Dumme Sache die Dir da passiert ist, Zu dem Problem mit den Kufenbügeln kann ich auch nix sagen da ich keinen NT habe, Aber Rotorblätter tausche ich bei der kleinsten Macke aus, Ich weiß nicht wie ein Blatt dann innen aussieht und wie es sich bei höheren Drehzahlen verhält. Sicherheit geht vor Euro.
    Gruß
    Jörg

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Hi Holly

Hatte das Problem auch schon.
      Ich habe die Schrauben auch zu fest angezogen, dann hat sich durch die
      Kerbwirkung ein Delrinbefestigunsbolzen verabschiedet.
      Ich hatte aber zuvor einen heftigen Aufsetzer bei dem die Delrinteile
      wahrscheinlich schon gelitten haben.
      Zum Glück habe ich es noch bemerkt, bevor ich die Kufen verloren habe.

Ich "klebe" nun die Kufen zusätzlich noch mit ein wenig Auspuffsilikon fest.
      Dann sichere ich die Kufen noch mit je einem Kabelbinder.
      Dies geht bei den ausgeschnittenen 3mm Kufenplatten ohne Probleme.

PS
      Zu den Rotorblättern. Auch ich tausche die Blätter lieber einmal zu viel als zu wenig.
      Wenn sie aber wirklich nur die kleine Delle beim Blatthalter haben, und nicht in
      den Dreck oder sonst wo eingeschlagen haben, kannst Du es dabei bewenden lassen.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• DWillems
        DWillems

Mein Beileid!

Das Kufenproblem hatte ich auch!
        Die Loesung war das der Daempfer auf der vorderen Kufenbefestigung aufgelegen hat und die Motorvibrationen die Kufenbuegel immer regelrecht rausgehämmert haben!

Seitdem ich den Daemfer etwas "tiefergelegt" habe ist Ruhe.

Hat mich auch eine einbeinuge Notlandung gekostet.

DIETER

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Hi Dieter

Mein Hatori 700 stand nie an den Kufen an, der Abstand war immer genügend.

Jetzt habe ich allerdings das Hatori 970 montiert.
          Dieses musste ich mittels selbstgefrästen Aluteilen etwas tieferlegen.

Guckst Du hier.
          Veritas odium parit

Kommentar

• Michael Faupel
            Michael Faupel

Hallo Holly,

wenn Deine Blätter auf der Blatthinterkante angelaufen sind und dort eine "Stützkerbe"
            entstanden ist, kannst Du die Blätter weiterverwenden !

Im Zweifelsfall sollte sich ein erfahrener Heliflieger mit

technischem Sachverstand die Sache vor Ort ansehen !

LG Michael

Kommentar

• DWillems
              DWillems

Hallo Sandro,
              wenn das Delrinteil sich verabschiedet ist denke ich der Dämpfer nicht das Problem.

Bei mir war es so das der Zimmermann Dämpfer nach einem Absturz auf dem vorderen Delrinteil Aufgelen hat und sich die Kufen nach 1-2 Minuten Flugzeit langsam aus den Haltern verabschiedeten, aufrauhen und festes anziehen im Delrin half nichts. Als ich dann Sandpapier auf die Kufen geklebt habe um die Haftung noch zusaetzlich zu erhoehen ist mir erst das Aufliegen des Dämpfers am vorderen Delrinteil aufgefallen und nachdem ich den Dämfer hinten unterlegte war es Ok.

Das zusätzliche sichern der Kufen ist natuerlich sinnvoll!

Schönen Sonntag
              DIETER

Kommentar

• 555_flyer
                555_flyer

@Sandro

Wie gehen die MAH paddel, ist das gewicht van 13gr richtig.

Wo sind diese paddels zu bekommen.

Rick

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Hi Rick

Ich würde die MAH Paddel nicht mehr hergeben! Ja, sie wiegen tatsächlich nur 13gr.
                  Ich fliege sie zusammen mit den 700er X-Blades. Der NT wird damit einiges agiler.

Du bekommst sie bei Heli Professional.
                  Veritas odium parit

Kommentar

• Holly
                    Holly

Hallo,

vielen Dank für die vielen informativen Tipps. Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein. Zuerst glaube ich immer an eigene "Daddelfehler".

Was die Rotorblätter anbelangt. Ja, nur ein einziges ist wie von Michael beschrieben hinten angelaufen und hat dort diese "Stützkerbe" von rd. 1 - 1,5 mm. Mehr ist auch nach mehrfachen genauestem Nachsehens und Prüfens nicht zu entdecken. Auch ansonsten hat mein NT bis auf einen gebrochenen Kugelbolzen und eben den geborsteten Kufenhalter absolut nichts abbekommen.

Einen erfahrenen Heliflieger vor Ort kann ich leider nicht konsultieren. Ich bin der einzige mit Heli im ganzen Verein. Der nächste Verein ist über 80 km weg mit vielleicht sogar ein paar Helipiloten.

Das Reso liegt nirgends auf. Da ist Luft genug (eine Zimmermann Rocket Pipe).

Ich werde das nach Reparatur vielleicht mal ganz vorsichtig anlaufen lassen.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• 555_flyer
                      555_flyer

@Sandro

Agiler :loeblich:

Ich fliege schon MAH blatter, aber die sind 710mm. Mit die version komm ich nicht klar. Ich denke die sind Double Tappered, bladtiefe vonn 61mm zum 59mm. Ist dass gleich an die X-blade oder is die X-blade gleich an die G2-version auf die USA-site?

Welche bladtiefe habbe ihre 700 X-blade?

Rick

Kommentar

• SandroT
                        Senior Member
                        • 03.12.2001
                        • 1043
                        • Sandro

Hi Rick

Die 700er sind an der Blattwurzel 60mm gegen den Randbogen hin 58mm.

Laut der amerikanischen Seite müssten dies die GenarationII sein.

Hier folgende Daten von der Seite:
                        A revolutionary new rotor blade design, incorporating a more aggressive tapered chord than the original MAH dual taper blades. Optimized for 3D, these blades taper from 60mm to 48mm of chord at the blade tips.

Specifications
                        Length: 700mm
                        Chord: 60mm tapering to 48mm at blade tip.
                        Weight: 185-195 grams
                        Bolt: 4mm
                        Root: 12mm
                        Veritas odium parit

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Das Reso liegt nirgends auf. Da ist Luft genug (eine Zimmermann Rocket Pipe).

) Holly
                          Hallo Holly,
                          Könntest du mal ein Bild deiner Abstimmlänge Posten von dem Rocketpipe.
                          Falls kein Bild möglich, wie weit schaut es bei deinem NT hinten raus. (Abstimmlänge) währe dir sehr Dankbar für Infos. Habe auch eines.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hallo,
                            Das mit den Kufen beim Nt ist schon ein bischen nervig!!!!
                            Bei mir sind diese zwar noch nie im fluge rausgefallen,aber beim unsanften landen
                            stehen diese ja dauernd schief Ich habe mir damit beholfen,das ich ein ca.0,5mm dickes stück schmirgelleine auf jeweils einen Kufenplatte mit
                            Sekundenkleber draufgeklebt habe,gehe zwar jetz schwerer rein ;( aber jetzt muss schon einiges passieren damit sie bei einer härteren Landung schiefstehen
                            mfg Janis

Ps:die Rotorblätter kannst du ruhig weiterverwenden meine haben auch son´ne
                            Einkerbung,passiert auch wenn diese ein bischen zu lose in den Blatthalter setzt
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Holly
                              Holly

Hallo,

@Janis

Danke für den Tipp. Sobald die neuen Kufenhalter da sind, werde ich das ebenso versuchen. Hoffentlich halten die Dinger dann endlich mal. Ja und die Rotorblätter habe ich jetzt bestimmt schon 10 mal genauestens gesichtet (Fliegen ist mangels Kufenhalter augenblicklich eh nicht drin) ;( . Aber an den Blättern ist glücklicherweise tatsächlich nicht mehr, als diese Einkerbung.

@Klaus

Ein Bild mit der Rocketpipe habe ich gerade nicht zur Hand, aber..... Der Krümmer (Original NT) wurde mittels aufgeschweißtem Rohrende um ca. 5 cm verlängert. Von der ßffnung des Rocketpipe bis zur ersten Prallplatte sind es genau 25 cm. Meine Abstimmlänge beträgt derzeit 49 cm. Trotz am Krümmer aufgesetztem Rohr musste ich zu Erreichung der 49 cm ein ganzes 10 cm langes Teflonrohr dazwischensetzen 8o. Damit reicht das Rockepipe mit dem Anfang des dicken hinteren Dämpferteils haargenau an die Stelle der Original-Resorohrhalterung an. Ich fliege mit RD Heli-Contest 12% ßl 1% Nitro bei rd. 1600 U/Min. Eine kürzere Abstimmung hat bei mir nicht gefunzt. Der Motor wurde dann irre heiß verbunden mit hartem Lauf. Viel Fliegen mit dieser Abstimmung war aber bisher nicht drin, da ich diese gerade erst hinbekommen hatte (mir fehlte ein derart langes Teflonstück). Allerdings zeigten meine bisherigen Flüge einen satten Ton, ruhigen Motorlauf und nur noch 128 Grad Motortemperatur im Flug. Das Hatori 700 brachte den Motor auf Minimal 144 Grad.

Grüsse

) Holly

Kommentar

Lädt...
                              X