NT vs. MP...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evolution
    evolution

NT vs. MP...?

Hi.

Vielleicht ist es im meinem obigen beitrag nicht ganz rüber gekommen!

Der MP geht insgesamt noch ein stück Brutaler wie der NT!

Was eben nicht heisen soll das der NT schlecht geht. (bestimmt besser wie ich :rolleyes: )

Glaubt mir es ist einfach genial wenn ihr die augen der eingeschworenen 91er und 30% Nitro fraktion mit offenen Mund stehen seht

Wir haben bereits mit kleineren Packs Experimentiert was das Explosions und Fackel verhalten angeht 8)

Wenn so ein 42v pack beim aufprall einen Kurzen bekommt, fliegen die ableiter wie Sicherrungen weg.

Durch kurzschliesen haben wir mit aller gewalt noch nicht geschafft ein Lipo zum Brennen zu Bekommen.
    Das ging nur mit extremer ßberladung!

Selbst zb. ein 2er Pack das wir Verbogen bzw. verformt haben Fliegt heute noch!

Ausserdem ist der Lipo im MP chassi wirklich gut geschützt.

Mfg Dennis

Kommentar

• Sniper07
      Sniper07

NT vs. MP...?

Die Fakten:

Ein NT: pro Flug 1,3 Euro
      Ein MP: pro Flug 3-4 Euro

Wow. Wenn ich da 10 mal fliege hab ich dann 40 Euro verdient* Oder muss ich das minus rechnen?

*hehe.*

ich denke mal, wer sich an Henseleit leistet, wird wohl nicht so seine Erbsen zählen. Ich muss ja auch beim Ferrari mit 20 litern auf 100 rechnen..und im Gegensatz zum Benzin bei Fahrzeugen, hoff ich doch trotzdem, dass die Lipos mal erschwinglicher werden.

Anti Fakto: ich habs mir echt lange überlegt. Aber ist ja jedem seine Sache. Mir gefallen beide, und trotz der Aussage meiner Frau, ein echter Heli muss nach Nitro riechen, um ein echter zu sein, mach ich auf Elektro.

Der Rappi, des is ihrer.....

Kommentar

• Harry Z
        Harry Z

NT vs. MP...?

Naja, der Vergleich eines gebrauchten NT mit einem nagelneuem MP hinkt ein wenig. Ebenso wie wenn man einen 50er mit einem 90er Heli vergleicht.

Kosten- Nutzenrechnungen sind sowieso überflüssig, wenn man dann noch einen Crash hinzurechnen.

Wenn Du als Hobby Ski fährts rechnet da den Krankenhaus Aufenthalt und den Einkommensentgang denn auch mit *? ?(

Ach ja was ich noch fragen wollt:
        Macht den Sprit unter 30% den auch Spaß

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

NT vs. MP...?

Hallo !

Verstehe den Preis nicht pro Flug.

Mein NT verbraucht nen halben Liter Sprit und bei 5 % Nitro kostet das im Schnitt
          2,20 - 2,60 €

Hätte auch gerne so günstigen Sprit, wäre dann ja pro L 2,60 €

Wo kriegt man den her ?

Schöne Grüße, Andreas
          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

NT vs. MP...?

Hallo !

Verstehe den Preis nicht pro Flug.

Mein NT verbraucht nen halben Liter Sprit und bei 5 % Nitro kostet das im Schnitt
            2,20 - 2,60 €

Hätte auch gerne so günstigen Sprit,  wäre dann ja pro L 2,60 €

Wo kriegt man den her ?

Schöne Grüße, Andreas
            Hallo Andreas,

ich fliege RD Heli Contest mit 1% Nitro und 12% ßl. Gibt's bei RD-Modelltechnik

10 Liter kosten 32,30€ (30,20€ bei Abnahme von 30 Litern, macht dann 1,20€ pro Flug ).
            RD verkauft auch NT Ersatzteile und NT Zubehör-Sets (Motor, Krümmer Servos usw.)
            Der Versand kostet bei Vorkasse 5€, egal was und wieviel man bestellt.

Pro Flug (12 Minuten) verbraucht mein NT mit OS FX und Lötterle 400ml, wenn ich gelandet bin, sind immer noch 100ml Rest im Tank.

Mit einem Liter kann ich also 2,5 Flüge machen, mit 10 Litern 25 Flüge.

10Liter = 32,30€ durch 25 Flüge macht 1,30€ (bzw. 1,20€) pro Flug.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• tino
              tino

NT vs. MP...?

Irgend jemand hatte hier im Forum mal geschrieben:
              "Modellhelikopter stellen eine komplizierte, aber interessante Möglichkeit dar, Geld zu verbrennen."
              Ob nun 1 Euro oder 4 ist doch dann auch egal

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

NT vs. MP...?

Hallo,
                als inzwischen bekennender CP 30-Junkie (gibts ne Therapiegruppe* ) kann nur sagen, daß auch mir die Kinnlade offen stand, als Jan mit den 10-Zeller in die Höhe schoß. Und ich stand direkt neben Jan. Das bringt mein OS 91 nicht, bzw. er bringt es mit 11° Pitch nicht.

D.h. ich vermute, daß Jan für den Wow-Effekt der Steigleistung einen extra Flugzustand hat, bei dem er die 14° Pitch bei 2200 U/min fährt (die Daten hat glaub ich Jan gesagt). Wenn er dabei allerdings zyklisch noch voll reinlangen würde gibts m.E. 2 Effekte:

* der Motor steht (oder anders gesagt: zuviel Strom)
                * ein richtig satter Strömungsabriss an den Blättern (bei wahrscheinlich um die 20° Anstellwinkel)

Und aus diesem Grunde reduziert man ja bei 3D-Beulen das Pitch soweit, daß man alle Funktionen (heck, kollektiv, zyklisch) gleichzeitig und dauerhaft auf Vollauschlag halten kann, was letzendlich dazu führt, daß die maximal erreichbare Steigleistung reduziert wird.

Nichts desto trotz war es eine geile Vorstellung des MP und wenn halt die Sucht nach CP 30 nicht so groß wäre, könnte man schon in Versuchung kommen

Albert
                PS.: mit der Steigleistung ist der MP aber sicher super dazu geeignet, 20-30 Minuten Termiksegelwettbewerbe mit dem Heli zu veranstalten
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• jguther
                  jguther

NT vs. MP...?

Hallo Jochen,

und wieso ?
                  Schwer zu erklären - Spaß ist nun mal ein subjektiver Eindruck. Wahrscheinlich liegt es daran, daß der MP sich nie schwer tut - man hört nichts und die Leistung ist einfach im ßberfluss da. Ausserdem fliegt er sich für mich angenehmer als ein NT - genauso wendig, aber im Schnellflug nicht so hippelig.

Kommentar

Lädt...
                  X