NT vs. MP...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

NT vs. MP...?

Hallo zusammen,

ich stehe langfristig vor der Entscheidung mir einen NT bzw. MP zuzulegen. Sicher kann ich keinen von beiden voll ausreizen, aber was nicht ist kann ja noch werden, hehe. Jetzt stellt sich mir die Frage ob und in wie fern sich die 2 miteinander vergleichen lassen? Oder ist es aufgrund von xyz unsinn einen solchen Vergleich anzustellen? Ob Verbrenner oder Elektro ist nebensächlich, die Sparte auf die die 2 abziehlen ist auch mehr oder minder identisch. Der NT ist "die ältere" Konstruktion, dafür aber auch grösser, Der MP lockt mit der Einfachheit des Elektroantriebes, etc...
    Preislich nehmen sich die 2 auch nicht so wahnsinnig viel.
    Vielleicht könnte man hier mal so ne Art Pro Contra Liste führen?
    Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.
    Gruss
    Lars
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

NT vs. MP...?

Hallo,

für mich ist die Frage recht einfach zu beantworten:

verbrenner, dann NT, da grösser, dafür gedacht und einfach geil

Elektro dann MP, etwas kleiner, meines erachtens für E-Antrieb entworfen.

Vom Fliegen her dürfte es wohl keinen grossen Unterschied geben. Kann ich allerdings noch nicht sagen, da mein MP wohl erst morgen oder übermorgen kommt 8) 8)

Ich werd wohl mit dem MP "so zwichendurch" oder mal auf die schnelle. elektrisch fliegen und meinen NT für´s "dauerfliegen" benutzen.

gruß Sascha

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

NT vs. MP...?

Moin,

die beiden sind ganz einfach unterschiedliche Grössenklasse und wurden unter unterschiedlichen Vorgaben konstruiert. Der MP ist halt von vorneherein "Mehrtriebig" ausgelegt. Und vom NT als ältere Konstruktion zu reden - hoppla, was sind denn dann die ganzen anderen Helis am Markt? Jura, Kambium oder so??

Kommentar

• Drafen
        Drafen

NT vs. MP...?

Hi,
        also mit "älter" war nicht negativ gemeint. Ich dachte da nur an die Konstruktive Seite. Vielleicht hat Mr. Henseleit ja beim neuen schon wieder das Rad neu erfunden? Hab live und in Farbe noch keinen Blick drauf werfen können. Wenns vom Fliegen keinen gravierenden Unterschied gibt, gehts wohl letzten Ends nur um das handling Verbrenner vs. Elektro. Mal grob überschlagen macht zwischen den 2 der finanzeille Aspeckt den Braten auch nicht fett. Bin im Moment noch etwas unentschlossen. Aber ruhig weiter melden.
        Gruss
        Lars

Kommentar

• Sniper07
          Sniper07

NT vs. MP...?

Jo....ich bin auch grad am rumdenken ob es denn ein NT oder ein MP werden soll. Kann nur soviel sagen, den NT durfte ich schon sehen, war da mit Harry Z aufn Flugplatz.
          Jeden Tag schwanke ich zwichen den beiden, ich warte nur auf eine hoehere Eingbung eines Morgens um die Bestellung zu machen. Aber es ist recht schwierig. Am liebsten haette ich ja beide gerne..

Tja, also ich waere auch nor fuer ein paar Tips und Fakten......

Schoenses Tagerl

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

NT vs. MP...?

Der MP ist in einer anderen Größenklasse - so großräumig, schön und gleichzeitig "elegant" wirst Du mit der MP Klasse, auch wenn das manchmal behauptet wird, nicht fliegen können. Das verstärkt sich naturgemäß mit steigenden Windgeschwindigkeiten..

Grüße
            Till

P.S.: Gilt natürlich auch für andere 90er Helis, auch für den Tornado
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

NT vs. MP...?

P.S.: Gilt natürlich auch für andere 90er Helis, auch für den Tornado

Wirklich?

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

NT vs. MP...?

Nein - natürlich nicht - aber man muss das jetzt ja so sagen um politisch korrekt zu bleiben...

Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Sniper07
                  Sniper07

NT vs. MP...?

Es wurde ein MP!!! mein eigenes kleines Atomkraftwerk......mit Rotorblättern....

Kommentar

• evolution
                    evolution

NT vs. MP...?

Hallo Henselit Jünger

Mit dem MP geht auch sehr Weiträumig und elegant fliegen absolut genial!

Die unterschide sind wirklich sehr gering!

Meiner Meinung nach rollt der MP sauberer und schöner.

Im gegensatz zum NT ist der MP einiges fixer unterwegs (auch in richtung Boden )

Beschafft euch schonmal für die ersten Loopings mit 2000 U/min am Rotorkopf ein Fernglas! !

Habe jetzt 6 Flüge mit MP durch und würde mich abgesehen von den Lipo preisen immer wieder für den MP entscheiden! (Meine meinung) Aber auch diese Preise werden Purzeln

Es kann aber genau so gut sein das sich jemand mit dem NT wohler fühlt!

Fahrt zu Bernd Pöting und fliegt beide Probe und bildet euch ein eigenes bild!

Mfg Dennis

Kommentar

• jguther
                      jguther

NT vs. MP...?

Ich bin beide geflogen, und der MP macht deutlich mehr Spaß!

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

NT vs. MP...?

Ich bin beide geflogen, und der MP macht deutlich mehr Spaß!
                        Hallo Jochen,

und wieso ?

Obwohl ich im Juli einen MP bestellt habe, möchte ich mal ein paar kritische Gedanken äußern, als Gegenpol zu der MP-Euphorie,
                        die hier um sich greift:

Ein gebrauchter, komplett ausgestatter NT (der natürlich genauso geil fliegt, wie ein neuer NT) kostet z.Zt. 1500€ bis 1800€
                        (Meine beiden NTs haben soviel gekostet).

Der MP (gibt's leider nur neu) kostet mich mit 2 Akkus und Ladegerät über 3000€ ;(

Betriebskosten: Bei 100 bis 150 Zyklen Lipo-Lebensdauer kostet ein MP-Flug zwischen 3€ und 4€ !!!
                        Ein Flug mit dem NT kostet mich dagegen nur 1,30€.
                        Der MP ist also im "Verbrauch" so teuer wie ein 90er Heli, der mit 30% Nitro geflogen wird !!!

Im Falle eines Crashs muß ich damit rechnen, zusätzlich zu den Heli-Ersatzteilen bis zu 400€ für kaputte Lipos zu löhnen 8o

Letztendlich ist der MP ein "kleiner" 50er Heli und bei Autorotation und anderen Figuren wird er zwangsläufig (Gesetze der Physik) hinter dem NT hinterherhinken.

Wenn ich mehr wie zwei Flüge machen will, muß ich mir ein Notstromaggregat und ein Schaltnetzteil kaufen und mit zum Platz schleifen, das ist dann mehr Equipment, als beim Verbrennerfliegen und schon irgendwie grotesk !

Das alles wird den Spaß meinerseits erheblich mindern und ich bin ehrlich gesagt täglich am überlegen, ob ich meinen MP überhaupt nehmen soll. ?(
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• Atomic Chicken
                          Atomic Chicken

NT vs. MP...?

[
                          [...] ich bin ehrlich gesagt täglich am überlegen, ob ich meinen im Juli vorbestellten MP überhaupt nehmen soll.  ?(
                          Das ist sicher kein Problem, der nächste in der Warteliste freut sich bestimmt

Aber davon mal abgesehen, kann man schlecht Neupreise mit Gebrauchtpreisen vergleichen. Was garnicht geht, ist Verbrenner mit Elektro preislich zuvergleichen. Darüber gab es vor der Vorstellung des MP schon einige Diskussionen. Aber die Vorstellung mit einem (Ein-)Schlag einen ganzen €400 Akku zu verlieren, ist schon haarstreubend. Und jetzt lass den Akku dabei noch abfackeln 8o ;(

Na ja. Die Luft ist halt dünn an der Spitze 8)

Kommentar

• stilo2208
                            stilo2208

NT vs. MP...?

Hi,

aus diesem grund habe ich mir den Verbrenner Bestellt. Wenn die E-Technik später (1-2 Jahre) mal erschwinglich ist, werde ich auf jeden fall auf E-Antrieb umrüsten. Bis dahin hab ich aber mit sicherheit viel Spass mit meinem MP-Verbrenner. Wenn die Kiste nur halbsogut wie mein Sceadu Evo Fliegt kriegst du mich vom Sender gar nicht mehr weg . Evtl. kommt noch ein NT oder Tornado dazu.

Gruß Dirk

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

NT vs. MP...?

Hi Klaus,
                              wo kaufts du CP 30* also ich zahl deutlich mehr für 10-12 min. Spaß als nur 3-4 €

==> der MP ist nach deiner Rechnung billiger

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X