Erfahrungen mit OS 91 SX C-Spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem OS 91 SX C-Spec und verschiedenen Untersetzungen darlegen. Vielleicht gibt es hier Interesse.

Meine Config des NT ist wie von Jan Henseleit vorgegeben bis eben auf den Motor. Als Sprit kommt RD-Modelltechnik Heli-Contest 12% ßl und 1% Nitro zum Einsatz. Der Vergaser ist ein Lötterle mit Standard-Nadel. Mittlerweile auch wieder eine Enya 4 Kerze im Motor im Einsatz.

Geflogen wird der NT überwiegend mit 1.600 U/Min am Rotorkopf und kein 3D. Nur starkes "Herumbolzen".

7,7:1 Untersetzung

Flog bereits ziemlich gut und kraftvoll, aber etwas rauh. Allerdings musste -bei mir- die Gaskurve relativ hoch eingestellt werden, damit die Drehzahl erreicht und gehalten wurde. Die Motortemperatur differierte zwischen den Flügen unabhängig des Flugstiles sehr stark (133 bis zu 170 Grad). Wenn 170 Grad erreicht wurden, habe ich den NT extrem mit Manövern gequält.

8,3:1 Untersetzung

Fliegt "erheblich" leiser und kraftvoll. Der Motorlauf ist zudem viel weicher. Die Gaskurve musste "reduziert" werden. Logisch erklären kann ich mir das auch nicht so richtig. Aber das Ergebnis ist umso besser. Bei 1.600 U/Min ist Max.-Gas nur noch bei ca. 65-70%. Eine Angleichung der Gaseinstellungen bei zyklischen Steuerausschlägen musste etwas nach oben korrigiert werden. Derzeit erreichte der Motor auch bei extremen schnell aufeinanderfolgenden Manövern im Max.-Bereich noch bis zu 145 Grad.

Grüsse

) Holly
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Interessant - ich hätte gedacht, daß mit der 8,3er Untersetzung eher ein lauteres Motorlaufgeräusch resultiert - offensichtlich quält man den c-spect mit der 7,7er doch erheblich..

Grüße
    Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Du must bei der 7,7er Untersetzung nicht so geizen mit der Rotordrehzahl.
      Ich weiß nämlich nicht warum ein NT auf Teufelkomraus mit 1600 UPM am Kopf drehen muß. Wenn der OS auf der Drehzahl läuft wofür er gebaut ist, macht das fliegen wie es Holly beschreibt mit der 7,7er erst richtig Spass.
      7,7:1 Untersetzung
      Flog bereits ziemlich gut und .....
      Für mich ist hier das Setup einfach nicht optimal getroffen worden.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Mit einer 8.3er betreibt man den OS auserhalb seiner optimalen Drehmomentwerte. Da hat der Jan schon recht.

Dafür hat der Motor "oben hinaus" zuwenig Leistung

145° ist halt schon ein wenig viel, möglicherweisse ist ein wenig Nitro der bessere Weg den Motor kühler zu halten und mehr Leistung zu haben, oder noch besser....., eh schon wissen

Wie auch immer, ich finde das mann die einstellung und Setup fliegen soll, die einem am besten gefällt. Auch wenn das eine 8.3er auf einen OS ist, hauptsache es funzt!!

Kommentar

• Holly
          Holly

Hallo,

@Yes Yes Rudi: Klar, anderer Motor. Ich will mich auch nicht darüber auslassen, warum ich mich seinerzeit für den C-Spec entschieden habe. Nun habe ich das Teil und will natürlich das Beste draus machen (mehrere Motoren sind mir im Preis etwas zu heftig). Erschrocken über den Preis der Kupplungsglocke war ich dann aber auch noch. Habe ich das Teil doch einfach ohne genaueres Hinsehen einfach bestellt. Funktioniert hat es übrigends auch mit der 7,7. Nur irgendwie war das ganze Verhältnis Funkeeinstellungen, Motorengeräusch etc. nicht so wie erwartet.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

@Holly
            Da der C-Spec auch höher dreht und den höchsten Drehmoment auch etwas höher hat, ist die 8.3er warscheindlich die bessere Lösung.

Probier mal den 5%tigen RD, da kommt die Temp runter und dies ist wirklich ein sehr guter Sprit zu einem guten Preis.

PS
            Ich sehe gerade das das der C-Spec Kopf kleiner ist als der HGL Kopf
            Da dies beim Webra auch ist, hat H4Y einen anderen Kühlluftschacht im Programm
            bei dem der auslass unten enger ist und damit nicht so viel "Falschluft" am Kopf
            vorbei geht.

Kommentar

• Harry Z
              Harry Z

Ich würde auch den C.Spec mit der 8,3er Untersetzung betreiben um ihn richtig drehen zu lassen und ihn nicht unnotwendig zu würgen.
              Auch mit dieser Untersetzung sind 2000 U/min am Kopf kein Problem.

@Rudi: HGL-Versionen von OS haben immer den Mega-Kühlkopf drauf, also passt der originale Kühluftschacht des NT schon )

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hallo Leute,

@holly

Das sind genau die Probs. von denen ich immer rede wenn ich irgentwas mit Resorohr schreibe.

Jetzt muss ich schon mal recht dumm Fragen, ist es nicht möglich ein anderes Resorohr under den NT zu bauen ??

Meine Empfehlung wäre, da schon getestet auch von einen NT Pilot , ein anderes Resorohr mit mehr Durchlass, Enya 6 und vorallem einen anderen Sprit. Da ich mit den RD Sprit und einige meiner Kollegen nicht zurande kamen. Mit der 8,3er ßbersetzung und 1800 hundert am Kopf läuft der Motor Optimal. Resorohr abstimmung ca. 48 cm

Falls es möglich ist dieses geänderte Setup hin zu bekommen hast du eine Motor Temp. von 100-120 Gräder.

Wie gesagt dein Hauptprob. ist das das Resorohr da es zu wenig durchlass hat und deinen Motor regelrecht zuwürgt deshalb auch die hohe Temp.

Gruß Stefan

Kommentar

• Holly
                  Holly

Hallo,

wie bitte ?( Oh Gott. Wat nu 8o

@Stefan: Ein anderes Resorohr? Möglich bestimmt. Welches und ungefährer Preis wüsstest Du da? Allein das soll dann die Temp herunterbringen? Lt. Deiner Config ein Zimmermann?

Mit dem Sprit als solches habe ich eigentlich -zumindestens wissentlich- keine Probleme. Motor läuft, raucht und war mit Lötterle gut einzustellen. Bis zu 20 Minuten Flug mit einer Füllung sind auch drin.

Mit einer anderen Kerze (habe noch eine Enya 5) wollte ich nächstes Mal ein wenig probieren.

1800 U/Min wollte ich auch erst so die nächsten Male testen (wenn alles andere läuft) in einer anderen Flugzustandsprogrammierung (ich habe vorm NT noch immer ein bißchen Angst . Der zieht bei den 1600 U/Min schon so tierisch ab. Was passiert da erst bei noch mehr )

Grüsse

) Holly

Kommentar

• Rocketeer
                    Member
                    • 24.05.2002
                    • 36
                    • Brennecke

Hallo Holly,
                    ich habe im NT die 8.3 untersetzung versucht,aber
                    der OS spec. lies sich nicht unter 1600 Um. am Kopf betreiben.
                    Von standgas- 900-auf 1600 voll ins Reso ohne das der Vergaser sich groß ßffnet.
                    Lßtti halt, 5% nitro.
                    Andere Resolängen oder Regler brachten nichts.

ich merke ich schreibe heute etwas wirr.

OLLI

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Moin Leute!

Wie ich von Harald Zimmermann erfuhr, wurde der normale 40er Resodämpfer für 90er etwas abgeändert. So hat er jetzt weniger Staudruck und ist auch ca. 2cm länger geworden.

Da liegt es doch nahe, dass das ganze auch bei den NT-Rohren geändert wurde, da die Rohre ja bis auf den gekröpften Anschluss für den NT identisch sind. Ich würde mal bei Zimmermann nachfragen .

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Ich glaube der Sven Rössner hat doch mit dem Herrn Zimmermann da ein Resorohr gebastelt, komm jetzt nicht auf den Namen, es soll auch am Acrobat passen. Hat das schon jemand am NT getestet. Soll extra für 15ner gemacht sein.

Kommentar

• Stefan Segerer
                          Stefan Segerer

Hi,

@klaus

dieses Rohr ist die Rocketpipe die auch ich verbaut habe an meinem Tornado, deshalb hab ich ja auch gefragt ob die Möglichkeit besteht beim NT ein anderes Resorohr drauf zu machen außer die " Banane".

Gruß Stefan

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Kenne die Abmessungen nicht, von dem Reso. Wie Lang ist den die Rocketpipe und welchen Durchmesser.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Hallo Jungs !

Hab in meinem NT auch einen Webra 91 P5 drinn - Fazit nach langem herumgetue hab ich dann das Originale Webra 91 HT Rohr eingebaut. Setdem seidener Lauf und keine Temperaturprobleme mehr. Das Hatori Rohr ist eigentlich zu klein für den Motor.

Nur so am Rande wenns jemand interessiert.

Grüße, Andreas
                              Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

Lädt...
                              X