ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem OS 91 SX C-Spec und verschiedenen Untersetzungen darlegen. Vielleicht gibt es hier Interesse.
Meine Config des NT ist wie von Jan Henseleit vorgegeben bis eben auf den Motor. Als Sprit kommt RD-Modelltechnik Heli-Contest 12% ßl und 1% Nitro zum Einsatz. Der Vergaser ist ein Lötterle mit Standard-Nadel. Mittlerweile auch wieder eine Enya 4 Kerze im Motor im Einsatz.
Geflogen wird der NT überwiegend mit 1.600 U/Min am Rotorkopf und kein 3D. Nur starkes "Herumbolzen".
7,7:1 Untersetzung
Flog bereits ziemlich gut und kraftvoll, aber etwas rauh. Allerdings musste -bei mir- die Gaskurve relativ hoch eingestellt werden, damit die Drehzahl erreicht und gehalten wurde. Die Motortemperatur differierte zwischen den Flügen unabhängig des Flugstiles sehr stark (133 bis zu 170 Grad). Wenn 170 Grad erreicht wurden, habe ich den NT extrem mit Manövern gequält.
8,3:1 Untersetzung
Fliegt "erheblich" leiser und kraftvoll. Der Motorlauf ist zudem viel weicher. Die Gaskurve musste "reduziert" werden. Logisch erklären kann ich mir das auch nicht so richtig. Aber das Ergebnis ist umso besser. Bei 1.600 U/Min ist Max.-Gas nur noch bei ca. 65-70%. Eine Angleichung der Gaseinstellungen bei zyklischen Steuerausschlägen musste etwas nach oben korrigiert werden. Derzeit erreichte der Motor auch bei extremen schnell aufeinanderfolgenden Manövern im Max.-Bereich noch bis zu 145 Grad.
Grüsse
) Holly

. Der zieht bei den 1600 U/Min schon so tierisch ab. Was passiert da erst bei noch mehr
.
Kommentar