Brain2 TDR1 MKS Savöx

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Brain2 TDR1 MKS Savöx

Hallo,

ein TDR1 mit Brain V2 fliegt aktuell mit Savöx SC1258 an der TS und Savöx SC1290 am Heck. Das Brain Setup gelingt mir damit nur befriedigend. So richtig Ruhig wirkt der Heli beim schweben nicht. Bei schnellen Fahrtfiguren vermittelt das Setup ebensowenig das Gefühl "wie auf Schienen".

Da noch drei MKS HBL 950 und ein MKS HBL 980 in der Schublade liegen, überlege ich die Servos zu tauschen. Die MKS sind HV Servos die der Hersteller ab 6V angibt. Im TDR ist ein Jive 80+ Regler dessen Bec 5,6V hat.

Bringt der Umbau etwas bezüglich der Regel-Performance des FBL Systems? Es geht nicht darum mehr Kraft zu erhalten. Es geht mir rein um die Abstimmung des FBL Systems.
    Angehängte Dateien
    Moin
  • Als Antwort markiert von Chris Lange am 20.04.2023, 07:15.
    Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

Servus Chris,

das gegen das Aufbäumen kannst du im Brain Expertmenü, für jede Bank einzeln einstellen. Der Reiter nennt sich,, Pitch- Nick Kompensation,, ! Die Radix sind doch keine reinen FBL Blätter u. haben keinen neutralen Vorlauf.

Gruss Thomas

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

AW: Brain2 TDR1 MKS Savöx

Servus Chris,

normal fliegt das Brain schon mit dem Grundsetup sehr gut. Deine Servos sind ein wenig zu langsam. Ich glaube wenn du deine MKS mit 7,2 V betreibst, wird es weg sein. Um so schneller die TS Servos regieren, um so besser für die Regelung.

Gruss Thomas

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin Chris,

bevor du mit der großen Operation anfängst solltest du vielleicht erst einmal beim Brain nachschauen.
        Es gibt bestimmt einige Kollegen, welcher deine Kombi fliegen. Also würde ich erst mal anfangen das Setting des Brain zu beleuchten! vielleicht liegt da der Fehler und du kannst dir das Umrüsten sparen.

Meine Meinung!

Poste doch mal dein Setting hier!
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Wenn man die Parameter der Servos vergleicht kommt man auf folgendes:

Savox 200Hz bei 6V => 120Ncm bei 0,08s /60°
          MKS 333Hz bei 6V => 130Ncm bei 0,12s /60° bei 7,2 V 0,10s / 60°

Per se würde ich sagen, das das Savöx hier sogar die Naser vorn hat. Das Delta bei der Ansteuerfrequenz von 133Hz würde ich erst mal nicht beachten.

Damit untermauere ich meine Vermutung, das im Setting des Brain das Problem zu suchen ist!

@Thomas: Chris hat weder 7,2V zur Verfügung (6V Regler) noch sind die MKS im Heli verbaut.
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hallo Ulf,

vielen Dank für dein Angebot der Unterstützung.

Wie du gut erkannt hast, geht es mir bei der Eingangsfrage um die 133Hz schnellere Frequenz bei den ähnlichen Servoparametern.

Anbei sind die Setup Einstellungen des Brains vom TDR. Die Heck Empfindlichkeit wird über Sender Flugphasen von (Schweben=40%, Normal 36%, Speed 28%) vorgegeben und die Drehzahlvorgabe geht linear an den Reglerkanal mit ca. 30/45/70% Öffnung was mit dem PYRO700/52 ungefähr 1380/1600/1850U/min entspricht. Am Brain nutze ich immer nur eine Bank.
            Angehängte Dateien
            Moin

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Hi Chris,

zuerst, beim Brain kann ich dir nicht helfen, da ich das selbst nicht habe. Wenn ich mir die SW so anschaue ist das ganz schön komplex.

Da scheint das Spirit (welches ich habe) einfacher zu handeln zu sein.

Warum nutzt du nur eine Bank?

Nun musst du nur noch sagen, wo und wie sich der TDR falsch verhält, bzw. was dich stört und du nicht hinbekommst.

Beim Spirit gibt es einen Tuning-Guide. Hier: Tuning Guide - Spirit System Manual
              Vielleicht kannst du das auf das Brain übertragen und so das Problem lösen....
              Das funktioniert ganz gut und die Technik beim Einfliegen ist ja immer die gleiche!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Der Jive wurde gegen einen Kosmik getauscht. Somit kann man jetzt mit einer BEC Spannnung von bis zu 8V die vorhandenen HV Servos versorgen.

Angehängte Dateien
                Moin

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Gibt es eigentlich ein Patenrezept bei der Kabelverlegung? Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass es beim ersten Servo Einbau so knapp zu gegangen ist. Vor allem das Lager mit der Welle macht mir schleifende Sorgen.
                  Angehängte Dateien
                  Moin

Kommentar

• jobier
                    Member
                    • 16.12.2022
                    • 125
                    • Johann

Hi Chris,

das sieht bei meinen BLS 451 etwas entspannter aus, aber geht auch in die Richtung. Das Kabel geht etwas weiter Rahmenseitig ab.
                    Zum Flugverhalten bzw. deiner eigentlichen Frage: Ich weiss nicht genau, was du meinst. "Wirkt nicht ruhig beim Schweben"... "Nicht auf Schienen"... Sehr subjektiv. Wenn man den TDR im direkten Vergleich mit einer topmodernen Mechanik fliegt, fliegt er sich vergleichsweise unpräzise. Zyklisch bedingt durch den Kopf (Schlaggelenk?), und das Heck ist vergleichsweise schwach übersetzt. Dadurch rastet es bei niedrigeren Drehzahlen nicht so knackig ein. Das ist zumindest meine Erfahrung. Die besten Ergebnisse hab ich mit 700er Rotortech Ultimate und 115er Heckblaettern erzielt. Das Anheben der BEC Spannung von 6V auf 7,4 hat in Kombination mit den BLS 451 auch noch mal sehr positiv zur Präzision beigetragen.
                    Sind das Radix V1 auf dem Foto? Die Radix V2 mochte ich sehr auf dem Heli. Denn gehen halt keine 115er Heckblätter mehr...
                    Kannst du etwas genauer beschreiben, wie sich der Heli verhält? Vielleicht liegt es ja doch an den Einstellungen des Brain.
                    Zuletzt geändert von jobier; 17.04.2023, 12:33.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hallo Johann,

Ja das sind Youngblood Radix mit 710mm und 105er Heckrotorblätter.

das Brain neigt dazu den Heli im Schnellflug wegsteigen zu lassen. Allerdings hatte ich ein Update Rückstand von 4 Versionen und in den letzten Flügen war das Thema kaum noch wahrnehmbar. Ich müsste es jetzt nochmal im Vergleich erfliegen mit z.b. einem AC3X wodurch das eigentlich erst aufgefallen ist.

Jetzt wird der TDR erst mal wieder aufgebaut bevor ans fliegen zu denken ist.
                      Moin

Kommentar

• jobier
                        Member
                        • 16.12.2022
                        • 125
                        • Johann

Ach, du meinst Aufbäumen? Da ich kenne das Brain leider nicht, aber Vstabi Neo hat da z.b. eine Aufbäumunterdrückung, die ich beim Umstieg von Silverline auf Neo im TDR deutlich bemerkt habe.

Kommentar

• Drachentöter
                          Member
                          • 07.05.2006
                          • 786
                          • Thomas
                          • UnterschleiÃ?heim

Servus Chris,

das gegen das Aufbäumen kannst du im Brain Expertmenü, für jede Bank einzeln einstellen. Der Reiter nennt sich,, Pitch- Nick Kompensation,, ! Die Radix sind doch keine reinen FBL Blätter u. haben keinen neutralen Vorlauf.

Gruss Thomas

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Deine Settings weichen ziemlich von der "Standard" Einstellung des Brains ab, besonders im Direktanteil und die Flugdynamik (30)ist schon arg niedrig und kann schon die Ursache sein, ist das so gewünscht oder warum wurde die so verstellt? Die Standard Einstellungen sind normalerweise beim Brain schon sehr gut und müssen meist nicht viel angepasst werden.
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 18.04.2023, 13:09.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Wichtig ist auch die richtige Blattgröße im Brain einzustellen. Ist diese falsch eingestellt, dann passen auch die ganzen vor eingestellten PID Werte nicht.
                              Auch darauf achten das die Blattanzahl richtig eingestellt ist. (Dreiblatt oder Zweiblatt). Und Flaybar darf natürlich auch nicht angewählt sein.

Kommentar

• Flying Wombat
                                Member
                                • 19.04.2021
                                • 60
                                • max
                                • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                                Gibt es eigentlich ein Patenrezept bei der Kabelverlegung?
                                Ein Patentrezept hab ich leider nicht.

Bei mir habe ich es mit einem Stückchen fester, durchsichtiger "Blisterverpackung" Gelöst. Diese wurde über das Lager geklebt. Da das Lager im Lagerhalter versenkt ist, kann die Folie nicht schleifen und die Kabel können nicht ins Lager.

Auf dem Bild leider nur schwer zu erkennen, da der Motor im weg ist.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                                X