Ritzel 2. Getriebestufe
Mein TDR evo
Einklappen
X
-
AW: Mein TDR evo
Was für Lager schlägst du dort vor? Es ist dort sehr beengt, kaum Platz. Das Lager ist eh schon ein kleineres als unten auf der Zwischenwelle. Der Motor braucht dort den Platz.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Servus Torsten,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenSaubere Arbeit!
Nur auf das TDR II Getriebe hätte ich nicht gesetzt.
Bei mir haben die Lager in der Ritzelwelle nie lange gehalten, da müssten eigentlich Schrägkugellager rein.
Gruß Torsten
eine falsche Auslegung der Lagerung, würde unweigerlich dazu führen, dass viele Mechaniken Probleme bekommen. Eine solche Problematik wäre nach über 6 Jahren Marktreife vermutlich hier massig nach zu lesen.Moin
Kommentar
-
Abgesehen davon, die Zwischenwelle habe ich ja noch gar nicht gepostet...
[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Da du das Getriebe vom TDR 2 verwendest, ist es absehbar.
Bei mir hatte dieses Lager ganz schnell Rattermarken.
Genau so haben die PEEK Zahnräder deutlichen Verschleiß in der 2. Geriebestufe.
Sieht zwar protzig aus, aber ideal ist die Auslegung nicht.
Der TDR II war auch nicht perfekt. Nur bei einem Henseleit wird da nicht so Öffentlich drüber geschrieben wie bei einem SAB.
Das Heckrohr ist ohne Anschlag auch gerne mal gerutscht.
Ich glaube an keinem Heli wurde mehr heimlich von den Kunden umgebaut als beim TDR 2.
Kommentar
-
Ich mache dann trotzdem einfach mal weiter...
Baugruppe 500 - Zwischenwelle
Teileübersicht
Auch hier wurde die Welle auf 12mm vergrößert und deutlich verlängert, um dem Zwischenwellenritzel vom TDR 2 genug Platz zu bieten. Der Freilaufflansch ist um 3,5mm in der Länge gewachsen, damit das Freilauflager, sowie die beiden Kugellager Platz finden. Hier ist es jetzt nicht mehr möglich, den Flansch einfach umzudrehen um einen Linksdreher zu erhalten. Das muss vorher beim einpressen des Freilaufs berücksichtigt werden. Der Tellerradflansch wurde entsprechend zum Freilauf gekürzt.
Und hier die Krönung der Zwischenwelle: Das neue Hauptzahnrad.
Da es bei Jan das PEEK Hauptzahnrad leider nicht mehr gibt und meine Firma glücklicherweise eine neue Drehmaschine gekauft hat, konnte ich mich hier gleich mal verwirklichen. Ich hatte schon länger drüber nachgedacht, dass man ein Zahnrad bräuchte, das dicker ist, wie beim TDR 2 auch, aber mit der gleichen Zähnezahl wie das original TDR Zahnrad. Also habe ich gemessen, konstruiert und schließlich den Prototypen aus Kunststoff gedreht und die Verzahnung gefräst. Schon das erste Teil hat gepasst (sehr ungewöhnlich...
) nur die Zahntiefe sollte noch etwas angepasst werden. Als das Programm stand, habe ich mir ein Stück PEEK bestellt und konnte endlich loslegen. Der Trick an der Sache ist, dass das Zahnrad eine "Schürze" bekommen hat, die bis auf eine Gesamtdicke von 14,5mm reicht. Im nachhinein hätte ich auch 15mm (wie beim TDR 2 ) machen können, war mir aber anfangs nicht sicher ob genug Platz da ist. Aber ich denke, der halbe Millimeter macht den Kohl nicht fett...
Der Heckantrieb läuft jetzt quasi "im Hauptzahnrad"
Rechts das originale Zahnrad, links das von mir.
Die montierte Einheit
Der Nachteil an dieser Geschichte ist allerdings, dass man das Heck nicht mehr einfach von hinten einschieben kann, da ja die Schürze des Zahnrades im Weg ist. Dazu muss der untere Lagerbock entfernt und das Tellerrad etwas nach unten gezogen werden. Dann kann das Heck "eingefädelt" werden und man kann das Tellerrad wieder in Position schieben und den Lagerbock montieren. Da ich auch schon gewohnheitsmässig weiß, welche Passscheiben ich verwenden muss, geht das recht zügig. Das Spiel von Tellerrad und Heckantrieb kann auch später noch eingestellt werden, da die Bohrungen für die Heckklemmung über etwas Spiel verfügen, sofern die Passscheiben vorher richtig gewählt wurden. Das ging bislang bei all meinen TDRs immer sehr gut.
Bin auf Eure Meinungen gespannt. Bei Fragen, immer raus damit
Gruß,
ChristianZuletzt geändert von TDR-Hannover; 15.12.2022, 15:43.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Ähnlich aufgebaut gab es schon damals von Jan ein verstärktes Zwischenwellenzahnrad.
Glaube das wurde aber nur vom Team verwendet, um die damals zu großen Leistungen noch irgendwie wegstecken zu können.
Das gab es nie als Serienteil.
Schaut doch gut aus.
Lass dich vom unserem Torsten nicht entmutigen, er hat immer nur "schlaue" Ratschläge, aber auch noch nicht DEN Heli gebaut.
Wir warten alle sehnsüchtig auf seine eigene, perfekte Maschine.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Vielen Dank Holger,
das ist sehr interessant! Da ging damals bestimmt die "Luzi" ab mit der "wilden Horde"
Nee, die Kommentare bestimmter Personen kennt man ja mittlerweile. Mag ja auch immer was dran sein, allerdings kann ich diese Probleme bislang nicht bestätigen.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Baugruppe 700: Motor
Auch die Motorplatte blieb nicht von mir verschont...
Links im Bild ist eine halbwegs originale Motorplatte mit Gegenlager, rechts die für den TDR evo. Das Gegenlager entfällt hier und es ist mehr Platz für ein größeres Ritzel. In diesem Falle ein 20ger Ritzel vom TDR 2. Die Schraubenköpfe wurden so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich abgedreht, da sie sonst Kontakt zum Ritzel hätten.
Ich habe außerdem für die Motorplatten Montagehilfen hergestellt, damit der Motor, speziell beim TDR evo, 100% zentriert sitzt.
Als Motor kommt beim Evo der Pyro 800-48 in der Henseleit Edition zum Einsatz. Dieser (Danke Torsten) war bei Slowflyworld und hat eine Competition Wicklung bekommen. Man sieht gut, wie eng es mit den Schraubenköpfen zugeht.Angehängte Dateien- 700-001.jpg (604,7 KB, 480x aufgerufen)
- 700-002.jpg (599,4 KB, 475x aufgerufen)
- 700-003.jpg (565,5 KB, 469x aufgerufen)
- 700-004.jpg (508,1 KB, 477x aufgerufen)
- 700-005.jpg (448,5 KB, 466x aufgerufen)
- 700-006.jpg (470,6 KB, 467x aufgerufen)
- 700-007.jpg (489,0 KB, 471x aufgerufen)
- 700-008.jpg (470,6 KB, 471x aufgerufen)
Zuletzt geändert von TDR-Hannover; 16.12.2022, 11:20.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Baugruppe 800: Heckausleger
Beim Heck ging es etwas entspannter zu. Hier ist nichts verändert, außer schwarz eloxierte Teile, eine neue Heckfinne und der vordere Klemmflansch wurde überarbeitet.
Es sind 3 Lager im Heckrohr verbaut, das mittlere ist allerdings entgegen der Anleitung von Jan, 10mm außermittig platziert. Bei mittiger Montage hatte ich hin und wieder Vibrationen, nach dem verschieben waren diese weg.
Auch eine spezieller Dank an Marco für das plotten der Aufkleber!!

Der vordere Heckrohrklemmflansch hat oben einen kleinen Steg bekommen, dieser verhindert, dass das Hauptzahnrad das ganze Fett an das Heckservo schleudert. Die Idee ansich war ja gut, allerdings schleudert das Rotorwellenzahnrad weiterhin ungehindert sein Schmadder nach hinten...
:
Zuletzt geändert von TDR-Hannover; 16.12.2022, 11:38.[FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
Christian[/FONT]
Kommentar
-
Upps sorry, ich meinte natürlich ChristianZitat von sailing Beitrag anzeigenImmer gerne Thomas
Schöne Grüße - Marco
Kommentar
-
Hallo Christian,
einfach klasse was Du hier auf die Beine stellst und uns präsentierst. Hätte Der TDR-2 vom Meister himself so ausgesehen, hätte ich den bestimmt gekauft. Geh doch bitte auf den Meister zu und zeig ihm dein Projekt. Das macht richtig Laune und wer weiß, vielleicht gibt's eine (kleine) Auflage.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Danke Michael,
vielen Dank!
Vielleicht guckt Jan hier ja auch nochmal vorbei
Christian[/FONT]
Kommentar

Kommentar