Wer hat das benötigte Akkupack für den MP schon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezie5
    Spezie5

Hallo !

Wer hat schon das benötigte Akkupack für den Three Dee MP 10S2P von euch bzw. wer kann mir sagen wo man dieses schon kaufen kann?

Gruß

Bernd
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

Hallo Bernd,

warte doch ab bis der MP ausgeleifert wird.
    Jan wird einen Lipopack mit anbieten, so wie es aussieht mit Schnittstelle für
    externen Balancer.

Gruß Torsten
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Thomas Tatzel
      Thomas Tatzel

Hallo Bernd,
      frag doch mal deinen Namensfetter Bernd Pöting, der hat schon zwei der besagten Lipo Sätze im Einsatz. Am Wochenende hat er mir irgendwas von einem östereichigen Hersteller erzählt, habe mir leider aber den Namen nicht behalten ;(

[edit]
      Schau mal in diesen Beitrag von Bernd, vielleicht beantwortet das schon deine Frage?
      [/eidt]

Kommentar

• jguther
        jguther

Im Moment kristallisieren sich mehrere mögliche Packs heraus, für eine Kaufentscheidung ist es aber noch zu früh, da teilweise noch zu wenig Daten über die Zyklenfestigkeit vorliegen. Die bisher in Frage kommenden Packs sind:

10s5p 850mAh von Daniel Schübeler (APL Zellen)
        2 x 5s2p TP Gen 2 2000mAh (neue Version, speziell für MP konfektioniert mit "center taps" oder Balancern)
        10s2p Flightpower 2500mAh (APL Zellen, exklusiv für Flightpower mit speziellen Werkzeugen gefertigt, speziell für MP konfektioniert mit Anschlüssen für externe Balancer)
        10s2p 2200mAh von Bernd konfektioniert (weiss nicht, wer die Zellen ursprünglich fertigt)
        2 x 5s2p Tanic (2150mAh Zellen)

Alle Packs liegen zwischen 950 und 1050 Gramm, und alle funktionieren prinzipiell im MP.

Da die Preisunterschiede immens sind, sollte man aber die Testergebnisse abwarten. Erst dann kann man sagen, welches Pack sein Geld wert ist. Bernd und Jan fliegen ja recht viel. Bis der MP verfügbar ist, sollten dann ausreichende Erfahrungswerte vorliegen. Klar ist, dass ältere Zellen wie z.B. die von mir lange Zeit eingesetzen Kokam 1500HD im MP rettungslos überfordert sind.

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Also ich habe schon einen Pack 20 und 24 x GP 3300. Ob mein MP damit überhaupt fliegen wird :-)))

Gruss
          Holger
          Gruß Holger

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

(APL Zellen)
            was bedeutet das *

Kommentar

• fseider
              Member
              • 01.07.2001
              • 96
              • Frank

Hallo,

ich habe mir 20*2200 Irates aus USA bestellt, da der Dollarkurs ziemlich gut ist. Ich setze diese Zellen schon länger im Eolo und in einem Flächenmodell ein und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Frank

Kommentar

• Mark Juhrig
                Mark Juhrig

Hallo Berthold,

APL ist eine Firma aus Malaysia die LiPo-Zellen herstellt. APL liefert Zellen an Schübeler, FlightPower und Tanic/Irate.

Viele Grüße,
                Mark

PS: interessant ist auch noch die Kokam 2000H Zelle:

Die ist mit 50g zwar recht schwer, verkraftet aber sehr hohe Ströme (10C+). Ein Pack würde etwas über 1Kg wiegen.

Die Kokam "Superzelle" 2100P:

hat zwar interessante Daten (15C) ist aber viel zu schwer (~86g!!&#33. Ein Pack würde 1,8 Kg wiegen pder man beschränkt sich auf 10S1P und 2.1 Ah

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

Ich habe bei einem Vereinskollegen kürzlich in dessen Logo14 einen 6S 3P Pack gesehen, auf dem EMCOTEC Aufkleber waren !
                  Also das Emcotetc, die die LongGO Lipo Zellen zu den dicken Ackuweichen Herstellen bzw. konfektionieren !
                  Ich glaube der sagte was da wären die HDH Kokams drin !
                  wär evtl. auch interessant, muss man halt sehen was die kosten!

Aber eine Frage hab ich noch:
                  Was hier vorher in paar Posts geschrieben wurde von "speziell für den MP Konfektinoiert" was soll das bitte bedeuten ? braucht man in anderen Hubis keine extra Leitungen für Ballancer oder sonstiges ?

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

@Jochen
                    Preislich interessanter mit 22,22 Euro pro Zelle ist die neue APL 2050mAh.
                    Maße: 53*85*4,5. Die Zelle ist recht breit, also für meinen Acrobat SE leider nicht in den Schacht passend.

Eine weitere neue Zelle ist die APL 1550 mAh für 18,28 Euro. Maße: 43*69*5,5.

Die Zellen sollen ähnlich gut sein, wie die 850er Zelle, welche mit 12,56 Euro verhältnismäßig teuer ist.

Kommentar

• jguther
                      jguther

@Markus,

bitte aufpassen, wenn du keine verlässliche Erfahrung mit den Zellen hast! Nach meinen Informationen wurde diese Zelle bereits von einem bekannten Konfektionierer getestet und verworfen. Ich will jetzt keine Interna ausplaudern, aber das ganze Thema ist leider viel zu kompliziert, als dass man über den Vergleich von Formaten, Preisen und angegebenen C-Raten eine Entscheidung treffen könnte.

Bei den TP Gen 2 Zellen gab es nach den bekannten Anfangsproblemen bereits mehrere ßnderungen im Herstellungsprozess, insofern kann man auch hier noch nichts endgültiges sagen.

Ich denke, die meisten Kunden sind am besten bedient, wenn sie die Testergebnisse von Jan und Bernd abwarten und dann eines der empfohlenen Packs kaufen.

Kommentar

• 555_flyer
                        555_flyer

Mark,

Wirden die Kokam 2000H zelle momentan auch getestet in MP?

Hohere masse kommt vielleicht vonn dass standard printboard, demontieren vonn board soll denk ich schwierig sein.

Vorteil vonn diese zellen sind die abmessungen, breite is fast gleich an SubC zellen. So kann man sie auch nutzen fur andere projekten (flugzeug). Ich denke dran um vonn diese zelllen 2x 2S2P und 2x 3S2P pakketten zusammen zu stellen. Mit diese paketten last sich alles zwischen 2S2P und 10S2P zusammen stecken.

Die E-leute in Niederland nutzen diese zellen im Pyranha EDF jets, beim hohe stromen und flugzeiten vonn 5-6 minuten.

Rick

Kommentar

• Mark Juhrig
                          Mark Juhrig

Hi Rick,

die Kokam2000H wir von Jan ebenfalls im MP getestet werden. Ich mache zur Zeit Test auf dem Labortisch für einen Artikel in der engl. Model Helicopter World. Bis jetzt ist die Kokam2000H die Zelle mit der besten Spannungslage, die ich jemals getestet habe! Besser wird nur die Kokam 2100P sein, aber die ist zu schwer (>80g).
                          Die kleine Leiterplatte wiegt unter einem Gramm, dafür kann man diese Zelle aber sehr schön selber Konfektionieren, da man kein Alulot braucht und alles mechanisch sehr solide gemacht ist.
                          Die Zelle ist halt einfach 25% schwerer als eine vergleichbare Zelle von TP. Dafür hat sie aber auch eine Spannungslage, die um über 0.1-0.15 Volt besser ist als eine Zelle von TP und die Erwärmung der 2000H ist daher ebenfalls sehr gering.

Viele Grüße nach Holland,
                          Mark

Kommentar

• 555_flyer
                            555_flyer

Danke Mark,

Und mit TP zelle meine sie auch die Generation 2, 2.3 ,2.5 und wass da noch mehr gibt.

'Unsere' E-leute gehen aus vonn die FMA-direct werten, 15C konstant und 18C Peak. Hort sich richtig hohe an, und am flugzeit vonn 4 minuten bin ich auch nicht intressiert.

Wir warten mall auf ihre erfahrungen, aber am horizon gibt es schon neue zellen 2480 mAh von Tanic/Apogee/etc. und 3100 mAh zellen aus Korea. Hort sich an wie in PC-welt.

Rick

Kommentar

• smolter1
                              Member
                              • 28.05.2002
                              • 601
                              • Sascha

Tja, aus diesen Gründen warte ich erst mal die Entwicklung ab und werde mir nur einen Akku Pack bestellen, wie Jan ihn dann empfehlen wird. Den nächsten Pack gibt es dann erst nächstes Jahr. Bis dahin wird sich wohl noch einiges tun. bleibt nur zu hoffen, dass mein gerade bestelltes Ladegerät (Orbit Lader V6.3) auch noch für die nächste Generation von LIPO´s geeignet ist.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X