TDSF bin endlich auch dabei, freu freu doppelt freu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

AW: TDSF bin endlich auch dabei, freu freu doppelt freu

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Zur Optimierung kannst du auch etwas kleineren Heckblätter als die 106er verwenden, ist auch leiser.
    Ich fliege 97er Blätter, die Leistung am Heck ist selbst bei 1000 U/min völlig ausreichend mit diesen.
    Danke, hätt gedacht weil Jan da so mächtig Pitch zustellt das da 106er notwendig wären.

Wenn es geht werd ich den Heckrotor auf die andere Seite bauen. Hab den Robert seine Idee für leise Fliegen, an einen Oxy 5 angewendet, ein Wahnsinn wie leise jetzt.

Fliege auf Privatgelände von Bauern und eine Pferdekoppel sowie Wohnhäuser sind nicht fern.
    Sowie bin wie mir TopSan geschrieben hat, durch meinen Pensionsantritt hauptberuflicher Heliflieger

Kommentar

• SlowFlyer
      Member
      • 13.10.2019
      • 281
      • Henry
      • Görlitzer Umland

Schau mal hier TDSF-Bau; Tipps und Tricks - RC-Heli Community und hier TDSF Allgemeine Infos - RC-Heli Community , da ist alles wesentliche schon abgehandelt worden.
      "Glück ab, gut Land"
      Henry

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Henry, danke für den Hinweis, glaub dreimal alles gelesen in der Wartezeit, aaaber
        Na nur Spaß, denke meine Fragen waren persönlich gestellt und nicht allgemein.

Hi Jungs

Er is da, der Motor is so klein, oh nein der kann einen schon jetzt leid tun. Im Acrobat hab ich solch Motorgröße drin.
        Aaaber ich weiß aus Vergangeheit, hohe kv Werte gepaart mit niedrigen Eingangswiederstand, sind so ähnlich wie beim Verbrenner, "Resorohr holt Leistung vor" oder "dreht er 20000 rund is die Leistung gsund"

Hab schon begonnen Heckrotor umdrehen.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Resümee
          Flapp flapp Hubi vom Feinsten, macht Spass, sehr gut für alte Männer die Kreuzweh haben.
          Passenden Akku brauch ich noch, 6s sind zuviel, 5s wird es werden.
          Heck bis 1400 angenehm in Lautstärke, ab 1500 hört man es dann doch schon, könnte mit vorstellen ohne Heckrotorumbau auf links, das es dann schon schön laut is im funnel.
          Anfangs hat ich Probleme bei Motor aus am Boden, Hubi hat stark nach rechts weggedreht dabei. Mit 900U ging es dann. Bremst doch etwas stärker wenn kein Freilauf verbaut ist, aber kein Problem wenn weiß man.
          Besonders lustig war Pitch, man fliegt in ganz kleinen Berreich und hat endlosen Berreich zum Nachschieben, ja dem tun die eingestellten 15° nicht weh wie ich anfangs dachte, noe noe der zieht das fröhlich durch, eine riesen Hetz.
          Noch bißchen anpassen alles, aber schon jetzt super Hubi. Habe sehr große Freude damit.
          Nur diese Mikado touch, die ist so ungewohnt und nirgends findest was beim Googeln.
          Was ich da noch nicht hin bekomme in Flugphase den AR Berreich einzustellen, weder bei Hauptrotor noch bei Heckrotor. Drehzahl schaff ich aber zu verändern, aber eh egal weil nehm ich eh nur zum runterschalten, vor Motor aus aus, damit er nicht wegdreht.

Liebe Grüße

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Du musst für Bank 4 (AR) den Haken setzen. Dann sind alle Werte (Empfindlichkeit, Gain, 'Expo etc..) auch nicht mehr "durchsichtig" hinterlegt und du kannst da die Werte eintragen/anpassen. Ich nehme immer die Werte der zweiten Drehzahl.....
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Danke Christian, weißt du vielleicht auch ob man wo die Zeit einstellen kann, von AR zur ersten Bank, oder schaltet das eh so schnell wie unter den Bänken?

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Umschaltzeit gleich, aber auf AR kann man scheinbar nicht fliegen, weil da regelt er nur mäßig nach, auf voll Pitch gar nix. Aber da wird sich sicher auch was finden, wäre schöne Flüsterdrehzahl.
                Heute begonnen nachzustellen, so nach und nach.
                Aureus ist der 95er nicht, eventuell bau ich den ein, weil Anlauf is schiarch, zuerst so fipp nix dann wieder fipp, dann fipp fipp, dann fipp fipp fipp und dann dreht er ihn erst an und dreht mal mächtig drüber und dann erst auf Drehzahl runter.
                Aaaaber der Hubi macht Spass, hab geschlossene leichte 95g Haube drauf, womit er dann auch recht flink wird, sowie mörder Sound auf Hauptrotorblättern macht, da heult er wie Kampfflieger im Sturzflug.

Dadurch ist eigentlich sehr vielseitiger Hubi, dachte eher nur so flapp flapp Hubi zum Rumturnen das er ist, weit gefehlt, da freut man sich doppelt wenn man so positiv überrascht wird

Liebe Grüße

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

AR kannst keine 4te Drehzahl einstellen, nur Bailout noch definieren. Hast du ein NEO verbaut? Welche Einstellungen am Regler? Normal geht der YGE95 sehr gut, den hatte ich auch verbaut. Ansonsten über den VGOV regeln lassen.
                  Gruß Christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Christian
                    Na wäre zu schön gewesen eine 4te Drehzahl, aber auch so lustig damit rumgurken, lernt man Pitchmanagement.
                    Ja hab Neo verbaut
                    Empfindlichkeit 40
                    Basisgas 50
                    Gasminimum 20
                    Hochlauf limit 3
                    Weil das herum probieren mit Empfindlichkeit undHochlauf nichts geändert hatbin ich in den Regler rein auf Expert und habe dort verändert
                    Beschleunigung von langsam auf schnell
                    Timing steht auf Auto hab ich nichts gemacht
                    Verhalten von smoth auf Normal

Jetzt fippt er nimmer und lauft beim einschalten ohne Verzögerung los, wo er eben vorher mal fipp dann nix dann wieder fipp usw gemacht hat.
                    Drüberdrehen über die Drehzahl macht er noch immer.

Liebe Grüße

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Lauft auf V gov derzeit

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Die ersten Flüge waren problemlos, da wäre mir nix absonderliches aufgefallen, das einzige was ich verändert hatte bevor das losging, das ich das Bec von 8,0 auf 8,4 verstellt habe, drei Kondensatorpuffer verbaut habe und die Empfindlichkeit der V gov von 30 auf 40 verändert.
                        Dachte mir beim Speeden reicht vielleicht das Bec nicht aus.

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                          Heute begonnen nachzustellen, so nach und nach.
                          Aureus ist der 95er nicht, eventuell bau ich den ein, weil Anlauf is schiarch, zuerst so fipp nix dann wieder fipp, dann fipp fipp, dann fipp fipp fipp und dann dreht er ihn erst an und dreht mal mächtig drüber und dann erst auf Drehzahl runter.
                          Ich verwende bei meinem 95 YGE LVT die eingebaute Regelung, kann mich da nicht beschweren, funktioniert einwandfrei, läuft auch zügig hoch.
                          Bei mir ist es ein 6S Setup mit dem Xnova 3220 ligthning 950Kv.
                          Wozu willt du da einen HVT Regler einbauen, das führt ja das ganze Konzept des TDSFs ad absurdum.
                          Okay, da kann jeder machen was er will, aber aus meiner Sicht passt so etwas nicht.

Grüße, Michael
                          Zuletzt geändert von michaMEG; 27.10.2021, 18:49.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Michael du warst nicht dabei.
                            Beim erstenmal heute in der Früh wo das begonnen hat, hat der den nahezu voll ausgedreht bevor der runtergeregelt hat, hab 6s Akku drinnen, da kannst dir ungefähr ausrechnen was der gedreht hat.

Morgen früh resete ich mal das Neo und stell es neu ein.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Bevor Du das Neo anfasst, solltest Du vielleicht erst einmal mit dem Regler beginnen. Entweder den Regler im Steller-Mode und VGov im Stabi, oder eben den Regler im Governor-Mode. Dann darf natürlich kein VGov aktiviert sein. Beim Regler kannst Du dann noch entweder den normalen Governor nutzen, oder Du nimmst Gov-Store. In beiden Fällen muss der Regler aber korrekt eingestellt und auf den Sender eingelernt werden.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Weiterhin musst Du Dich entscheiden, entweder 6S und XNova oder 5S und Pyro. Andernfalls passt die Drehzahl nicht vernünftig.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X